Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Über Zahlen kann man immer streiten, was Waffen usw. angeht.

Schade dass es nicht eine Ultimative Star Trek Tabelle gibt. Eine Zahl ein Wort. Naja: Ich mache eben meine eigenen Einschätzungen und Werte wie bei BOTF was ich umgemoddet hab.

Kommentar

Eigentlich nicht.
      Bei Starfleet Schiffen sind die Waffen ja immerhin deutlich Sichtbar an der Oberfläche und nicht Irgendwo Versteckt.
      Lediglich die Torpedowerfen sind manchmal etwas "Unscheinbar" angebracht das man Rätseln kann aber so lange man nur genug Bild Material hat kann man die Phaser einfach abzählen.

Was ich bis Heute nicht Verstehe:

1. Wieso einige glauben die Nebula sei nicht mit der Galaxy verwandt?

Eine noch größere Familien ähnlichkeit gibt es glaube ich bei keinen anderen Schiffen.
      Selbst die Miranda Klasse sieht der Consti nicht so ähnlich und wird trotzdem als Schwesterschiff akzeptiert.

2. Wieso soll die Nebula nicht so Kampfstark sein?

Das die Galaxy etwas stärker ist lasse ich mir ja gefallen aber das die Nebula nichts auf den Kasten hat ist doch schmarn.
      Das Schiff hat starke Phaser die wahrscheinlich mit denen der Galaxy gleichauf sind und dank des Moduls hat sie einen sehr anständigen Torpedowerfer.
      Falls sie die gleiche Energie Versorgung hat (sprich Warpkern, Schildgenerator etc) wie eine Galaxy könnte die Nebula Theroretisch sogar etwas stärkere Schilde haben als eine Galaxy da sie ja keine so große Schildblase zu erzeugen braucht.

Und zum Thema aussehen, ich Persönlich mag die Nebula und finde sie nicht häßlicher als andere Schiffe.
      Ich habe sogar mal ein Comic Buch erstellt wo eine Nebula die Zentralle Rolle spielt.
      Science Fiction / Fanfiction / 3D - Star Trek: T'Kumbra - Die letzten Minuten (Das Comic Buch)
      Es zeigt die Geschehnisse der T´Kumbra nach ihrem Verlassen von DSN.
      Episode 7.4 "Wettkampf in der Holosuite".
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Und es ist hier auch nicht richtiger. Die Nebula ist ein wenig kleiner als die Galaxy, dürfte damit zu den 3 größten Klassen der Sternenflotte gehören und ist nach allem was wir gesehen haben für ähnliche Missionsprofile wie die Galaxy geeignet. Der Blödsinn mit dem Wissenschaftsschiff kommt ja meistens daher dass sie bei ST: Armada so dargestellt wurde.
        Wenn du einen Nachfolger für die Oberth suchst -> Nova.

Was ist denn unterschiedlich? Der Diskus hat weniger Fenster, aber die Form ist grundsätzlich die gleiche. Was soll das aussagen?

So, als erstes, auch wenn es nicht hier ganz her gehört: Die Nova Klasse wurde ursprünglich als Defiant angedacht, was aber nach dem Borgangriff umgesattelt wurde.

Die Galaxy Klasse ist ebenfalls als Forschungsschiff in den Dienst gegangen. Bedrohungen wie die borg waren da noch nicht bekannt. außerdem hätte Roddenberry da seine Stimme erhoben, denn Kampfschiffe waren nie sein Konzept. Wir reden ja nicht vom Spiegeluniversum.

Wenn wir mal davon außgehen, dass die Galaxy das größte ist, dann stimme ich dir zu, dass die Nebula neben der Exelsior und der Sovereign das drittgrößte Schiff sein wird. Was aber nichts über Kampfeigenschaften aussagt. Denn die Galaxy hat einen Vorteil, sie kann das Untertassensegment abtrennen und wird so zu einem starken Kampfschiff was die Nebula nicht kann. Außerdem, was ist schon Größe, wenn man bedenkt, wie groß die Romulaner ihren Warbird gebaut haben. 400 meter länger, 200 meter breiter, und fast 150 meter höher, 500 Mann mehr Besatzung als die Galaxy. Aber das führt zu weit. Fakt ist, dass die Nebula und die Galaxy keine Kriegsschiffe sind. Es gibt mehr aufgaben im Weltall als nur Gegner wegpusten, auch wenn die Spiele alle was anderes sagen.

Zum Thema Schwesternschiff kann ich volgenes vermelden rausgefunden zu haben: Die beiden Schiffsklassen wurden gleichzeitig auf Utopia Planetia entwickelt und mit der bis dahin besten Technik ausgestattet. Daher auch gewisse Gemeinsamkeiten. Also nicht nur schwesterschiff sondern genaugenommen das Zweieiige Zwillingsschiff. (okay, zu albern) Aber Schwesterklasse kann wohl stehenbleiben.

Kommentar

Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
          So, als erstes, auch wenn es nicht hier ganz her gehört: Die Nova Klasse wurde ursprünglich als Defiant angedacht, was aber nach dem Borgangriff umgesattelt wurde.

Die Galaxy Klasse ist ebenfalls als Forschungsschiff in den Dienst gegangen. Bedrohungen wie die borg waren da noch nicht bekannt. außerdem hätte Roddenberry da seine Stimme erhoben, denn Kampfschiffe waren nie sein Konzept. Wir reden ja nicht vom Spiegeluniversum.

Wenn wir mal davon außgehen, dass die Galaxy das größte ist, dann stimme ich dir zu, dass die Nebula neben der Exelsior und der Sovereign das drittgrößte Schiff sein wird. Was aber nichts über Kampfeigenschaften aussagt. Denn die Galaxy hat einen Vorteil, sie kann das Untertassensegment abtrennen und wird so zu einem starken Kampfschiff was die Nebula nicht kann. Außerdem, was ist schon Größe, wenn man bedenkt, wie groß die Romulaner ihren Warbird gebaut haben. 400 meter länger, 200 meter breiter, und fast 150 meter höher, 500 Mann mehr Besatzung als die Galaxy. Aber das führt zu weit. Fakt ist, dass die Nebula und die Galaxy keine Kriegsschiffe sind. Es gibt mehr aufgaben im Weltall als nur Gegner wegpusten, auch wenn die Spiele alle was anderes sagen.

Zum Thema Schwesternschiff kann ich volgenes vermelden rausgefunden zu haben: Die beiden Schiffsklassen wurden gleichzeitig auf Utopia Planetia entwickelt und mit der bis dahin besten Technik ausgestattet. Daher auch gewisse Gemeinsamkeiten. Also nicht nur schwesterschiff sondern genaugenommen das Zweieiige Zwillingsschiff. (okay, zu albern) Aber Schwesterklasse kann wohl stehenbleiben.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

Kommentar

Die Nebula hat sicherlich ähnliche Aufgabenbereiche wie die Galaxy, nur ist sie vermutlich nicht eben so ein Allrounder und eben nicht als Flagschiff konzipiert.

Aber der Galaxy hervorragendere Kampfeigenschaften wegen der Untertassenabtrennung nachzusagen, finde ich recht übertrieben. Der Diskus -abgetrennt- scheint mir kaum effektiv zu sein. Zumal er gegenüber der Antriebssektion auch recht behäbig wirkt. Und mal ernsthaft, wie oft hat man gesehen, dass eine Galaxy im Kampf es vorgezogen hat sich zu trennen. Da fällt mir nur der Borg Zwischenfall ein.
            Damit bezieh ich mich jetzt jediglich auf die Diskusabtrennung, nicht auf die Kampfeigenschaften der Galaxy als solche!

Kommentar

Das liegt vielleicht daran weil die Untertasse nicht als Seperates Kampfschiff gedacht ist wie bei der Prometheus sondern als Fluchtschiff bzw. um die Zivilisten zu Evakuieren im Falle einer Bevorstehenden Schlacht.
              So wurde es in der Serie Praktiziert.

Und ich Verstehe immer noch nicht wieso eine Nebula solche Nachteile haben soll gegenüber einer Galaxy?
              Weil sie ein etwas kleineres Volumen hat?
              Als ob die Galaxy ihr Volumen Ausgenützt hätte, sie hat deutlich mehr Platz als beispielsweise eine Intrepid und die wird auch immer gern als Allrounder bezeichnet.
              Die Nebula wird genausogut kämpfen, Forschen und was auch immer können.
              Also warum soll sie weniger Allrounder oder Kampfstark als eine Galaxy sein?
              Wenn sie Technisch auf demselben Stand wie eine Galaxy ist hat sie auch in etwa dieselben Waffen und damit dieselbe Feuerkraft und Sensoren.
              Vielleicht hat sie sogar dank des Moduls bessere Sensoren und mehr Torpedo Kapazitäten.

Und zum Thema Forschungsschiff, die Sternenflottenschiffe sind die Bestbewaffnetesten Forschungsschiffe überhaupt.
              Diese "Forschungsschiffe" können es von der Kampfkraft her mit den Kriegsschiffen der anderen Völker aufnehmen soviel also dazu.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Ich denke man muss die ganze Angelegenheit hier etwas differenzierter sehen. Die Nebula hat zwei Ausführungen wie bemerkt werden sollte. Das jene Schiffe mit dem Sensorenmodul eher für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt werden als die anderen liegt wohl auf der Hand. Die Nebula ist, soweit ich weis, direkt nach der Galaxy das größte Schiff der Flotte. Auch die Sovi kann da (im Volumen) nicht mithalten. Die Überzeugung das es sich bei der Nebula um ein Forschungsschiff handelt, liegt möglicherweise an der USS Lexington, ein Forschungsschiff, auf das, laut Bashir, alle Absolventen der medizinischen Fakultät wollen. Auch die USS Prometheus das dem Terraformer Syetik unterstand war ein Schiff der Nebula-Klasse. Ich denke daher das die Nebula, besonders die Variante 2, mehr als alle anderen Starfleet-Schiffe auf Forschung ausgelegt ist. Aber sie haben dennoch eine gute Bewaffnung, verstärkt durch das Waffenmodul, um an Kampfsituationen beteiligt zu sein. Im übrigen muss man dazu sagen das die Nebula das älteste Schiff der moderneren Flotte ist. Die alten Kähne wie Miranda, Exel, oder Ambassador, können mit ihr nicht mithalten. Und alle anderen sind moderner, und aufgrund der nun schwierigen Lage der Föd, weitaus mehr auf Bewaffnung ausgelegt (Defiant, Sovi, Akira usw).
                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Die Nebula hat sicherlich ähnliche Aufgabenbereiche wie die Galaxy, nur ist sie vermutlich nicht eben so ein Allrounder und eben nicht als Flagschiff konzipiert.

Aber der Galaxy hervorragendere Kampfeigenschaften wegen der Untertassenabtrennung nachzusagen, finde ich recht übertrieben. Der Diskus -abgetrennt- scheint mir kaum effektiv zu sein. Zumal er gegenüber der Antriebssektion auch recht behäbig wirkt. Und mal ernsthaft, wie oft hat man gesehen, dass eine Galaxy im Kampf es vorgezogen hat sich zu trennen. Da fällt mir nur der Borg Zwischenfall ein.
                  Damit bezieh ich mich jetzt jediglich auf die Diskusabtrennung, nicht auf die Kampfeigenschaften der Galaxy als solche!

Also Der Diskus ist zur Flucht da während die Antriebssektion die Kampfsektion ist, da dort ja auch die Kampfbrücke sitzt. Beim Besuch der Enterprise D auf dem Planeten der Waffenhändler haben sie alle Zivilisten in der Untertassensektion in Sicherheit gebracht. Die Diskuseinheit ist ja nicht mal Warpfähig.Ebenso die Torpedowerfer sind nur im Antrieb zu finden. Also ist die Galaxy-Klasse eindeutig im Vorteil, gegenüber der Nebula was dem bewaffneten Konflikt angeht. urch die Abtrennung bekommt die Galaxy auch noch 3 Phaserbänke hinzu.

Und der Vollständigkeit halber: Die dritte Abkopplung an die ich mich errinnere war zum Ende hin als Diana Troi die Untertasse zu Schrott geflogen hat.

Noch an meinen Vor- Vorredner, wer sagt denn, dass ich keine Ahnung habe?
                  Zuletzt geändert von Jackthewolf; 20.01.2009, 23:51.

Kommentar

Also Der Diskus ist zur Flucht da während die Antriebssektion die Kampfsektion ist, da dort ja auch die Kampfbrücke sitzt.
                    Dessen bin ich mir wohl bewusst.

Aber deine Aussage war ja:
                    Denn die Galaxy hat einen Vorteil, sie kann das Untertassensegment abtrennen und wird so zu einem starken Kampfschiff was die Nebula nicht kann.
                    Unter dem Vorbehalt, dass du dann hier vielleicht jediglich gemeint hast, dass sie ohne Untertassensektion noch mal viel stärker ist, wird wohl kaum so sein. Sie besitzt ohne Diskus jediglich zwei kleine Phaserbänke an der Oberseits des Halses, sofern ich mich recht erinnere. Während der Diskus eine nahezu 360°C Abdeckung an Ober- und Unterseite aufbietet.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                      Dessen bin ich mir wohl bewusst.

Aber deine Aussage war ja:

Unter dem Vorbehalt, dass du dann hier vielleicht jediglich gemeint hast, dass sie ohne Untertassensektion noch mal viel stärker ist, wird wohl kaum so sein. Sie besitzt ohne Diskus jediglich zwei kleine Phaserbänke an der Oberseits des Halses, sofern ich mich recht erinnere. Während der Diskus eine nahezu 360°C Abdeckung an Ober- und Unterseite aufbietet.
                      Die Untertasse besitzt einzeln die beiden großen Phaserbänke und einen Achterntorpedowerfer, der sonst durch die Kampfbrücke bedeckt ist.

Die Maschinensektion besitzt 10 Phaser und die beiden Haupttorpedowerfer (Frontalwerfer und Achternwerfer), wobei einer der 10 Phaser normalerweise von der Untertassensektion verdeckt wird.

Am Heck sind 4 Phaser (je 2 nach oben und unten), je einen Phaser an den Gondelpylonen wie bei der Nebula auch, ein Phaser unterm MR, wie bei der Nebula auch und 3 Phaser auf dem "Stummel" ( 2 nach hinten und 1 nach vorne).

Der Nebula-Klasse fehlen nur die 4 Heckphaser gegenüber der Galaxy-Klasse, ansonsten sind die Positionen und Größen nahezu identisch.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ouh du hast Recht, hatte das Schiffsmodel falsch in Erinnerung. Aber im TM seh ich es gerade auch mit der durchgehenden Phaserbank.

Kommentar

... und 2 kleinen weiter oben

Kommentar

Noch an meinen Vor- Vorredner, wer sagt denn, dass ich keine Ahnung habe?

Das beweist du durch deine Äußerungen hier. Die technischen Einzelheiten der Galaxy- und Nebula-Klasse hat McWire schon dargelegt.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Das beweist du durch deine Äußerungen hier. Die technischen Einzelheiten der Galaxy- und Nebula-Klasse hat McWire schon dargelegt.
                              Danke nochmals für die Blumen, Mc ist ein Crack was die Technik angeht, dass ich Startrek seit der ersten Folge im deutschen TV verfolge, die NG ohne eine Folge zu verpassen durchgesehen habe und auch DS9 und Voyager, auch wenn es schwerfiel, komplett gesehen habe nur am Rande mal gesagt. In einem meiner Büchergegale sind 2 Reihen nur mit Startrek Technik- und Begleitbüchern voll, teilweise Original-Ausgaben aus den USA. Das es nicht voller ist liegt nur daran, dass ich vor kurzem die Romane bei Amazone abgestoßen habe. Des weiteren kann ich nur sagen, bleibt ein wenig auf dem Teppich, es ist eine fiktive Fernsehserie, Gene Roddenberry hat es als eine Serie entworfen, die der Realität einen Spiegel vorhalten und sie zu einem besseren Ort machen soll. Daher gebe ich zu bedenken, dass das erste echte Kampfschiff die Defiant war, daher haben die, mit Sicherheit schwerern Kreuzer, die Arbeitsbezeichnung Forschungsschiff bekommen. Denn es änderte sich erst etwas, nachdem man merkte, dass es auch Feinde geben kann, mit denen man nicht Verhandeln kann. (die Borg bei Wolf 359). Erst da wurde an Kampfschiffen gearbeitet und die bestehenden Klassen aufgerüstet. Das in den Schlachten meistens alte Schiffe zu sehen waren liegt einfach daran, dass man den Paramount-Keller aufgeräumt und alte Entwürfe gesprengt hat. Es ist kein Zufall, das alte Miranda und merkwürdige Nebulas dort die letzte Reise angetreten haben. Also in diesem Sinne, jeder darf über die Nebula denken was er will, nur sie ist kein Kampfstern , kein Kriegsschiff, kein Todesgleiter und kein Sternenzerstörer. Wer da anderer Meinung ist hat vieleicht die falsche Serie gesehen.

Kommentar

Danke nochmals für die Blumen, Mc ist ein Crack was die Technik angeht, dass ich Startrek seit der ersten Folge im deutschen TV verfolge, die NG ohne eine Folge zu verpassen durchgesehen habe und auch DS9 und Voyager, auch wenn es schwerfiel, komplett gesehen habe nur am Rande mal gesagt. In einem meiner Büchergegale sind 2 Reihen nur mit Startrek Technik- und Begleitbüchern voll, teilweise Original-Ausgaben aus den USA. Das es nicht voller ist liegt nur daran, dass ich vor kurzem die Romane bei Amazone abgestoßen habe. Des weiteren kann ich nur sagen, bleibt ein wenig auf dem Teppich, es ist eine fiktive Fernsehserie, Gene Roddenberry hat es als eine Serie entworfen, die der Realität einen Spiegel vorhalten und sie zu einem besseren Ort machen soll. Daher gebe ich zu bedenken, dass das erste echte Kampfschiff die Defiant war, daher haben die, mit Sicherheit schwerern Kreuzer, die Arbeitsbezeichnung Forschungsschiff bekommen. Denn es änderte sich erst etwas, nachdem man merkte, dass es auch Feinde geben kann, mit denen man nicht Verhandeln kann. (die Borg bei Wolf 359). Erst da wurde an Kampfschiffen gearbeitet und die bestehenden Klassen aufgerüstet. Das in den Schlachten meistens alte Schiffe zu sehen waren liegt einfach daran, dass man den Paramount-Keller aufgeräumt und alte Entwürfe gesprengt hat. Es ist kein Zufall, das alte Miranda und merkwürdige Nebulas dort die letzte Reise angetreten haben. Also in diesem Sinne, jeder darf über die Nebula denken was er will, nur sie ist kein Kampfstern , kein Kriegsschiff, kein Todesgleiter und kein Sternenzerstörer. Wer da anderer Meinung ist hat vieleicht die falsche Serie gesehen.

Star Trek VS Star Wars by ~EikoShido on deviantART
                                Achja: Sorry wenn ich nicht immer sehr tolerant gegenüber deiner Meinung war, aber du argumentierst hier (und in dem "Deep Space Schiffe Thread") doch recht oberflächlich.
                                Du nimmst dir die Typ-Bezeichnungen aus den Bücher als zu ernst, ohne dabei die technischen Daten der Raumschiffe gegenüberzustellen. Im übrigen ist dein Diskussionstil auch recht provokant.

Die Nebula-Klasse ist nunmal ein beinahe 450 Meter langes Raumschiff, welches mindestens 7 Phaserbänke des gleichen Typs wie die der Galaxy-Klasse und mindestens 2 Torpedowerfer besitzt.
                                Selbst die Höchstgeschwindigkeit ist prinzipiell identisch (Warp 9,5 (Nebula, Canon) vs Warp 9,6 (Galaxy, TNG:TM) bzw laut DS9:TM Warp 9,9 vs Warp 9,9)
                                Ich sehe darin keine Grundlage dieser Raumschiffklasse ihren Kampfwert abzusprechen.

Mag ja sein, dass sie ein Forschungsschiff ist, aber wenn, dann ist die das bestbewaffnete Forschungsschiff nach der Galaxy-Klasse und besser bewaffnet als viele Kriegsschiffe anderer Völker.
                                Ich persönlich würde sie schon eher als Multimissionsschiff bezeichnen.

Sie hat aber trotzdem nach der Sovereign-, Prometheus- und Galaxy-Klasse die viertstärkste Bewaffnung der Sternenflotte und ist stärker als Galor-, Keldon-, K'Tinga-Klasse oder Dominion-Angriffschiffe.
                                Nichtmal die USS Defiant hat quantitativ eine ähnlich stark Bewaffnung, dass kannst du im DS9:TM ja deutlich nachlesen. Ansonsten braucht man sich nur das Modell ansehen, um zu erkennen, welches Raumschiff wieviele Phaser hat.

Im übrigen habe ich bis auf TOS und DS9 Staffel 1-2 (weil sie Sonntags liefen, wo ich Star Trek als Kind nicht ansehen durfte) alle Folgen aller Serien bei der deutschen Erstausstrahlung gesehen, wenn es dir so sehr auf einen direkten Vergleich ankommt.

Was Bücher angeht:

siehe auch -> Benutzer:Mark McWire ? Memory Alpha
                                Zuletzt geändert von McWire; 24.01.2009, 04:21.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X