Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Es ist nicht canon erwähnt, das das Modul austauschbar ist.
    Es ist ja nichtmal canon, das das dreiecke Modul ein reines Waffenmodul ist.

Ich betrachte es eher als Multimissionsmodul. Immerhin gabs z.B. die USS Lexignton der Nebula-Klasse, die auf medizinischer Mission unterwegs war oder mehrere Nebula-Klassen die als Forschungsschiffe erwähnt wurden.

Daher dürften die Torpedowerfer nur eine mögliche Unterbringungsoption sein.
    Weis man dann überhaupt canon, dass das andere, also das Sensormodul auch ein Sensormodul ist?
    Aber man sieht ja, wie gróß das Waffenmodul ist, da kann man bestimmt weng was reintun. Vielleicht kann man auch einzelne Teile im MOdul austauschen, damit wär man tota flexibel.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Weis man dann überhaupt canon, dass das andere, also das Sensormodul auch ein Sensormodul ist?
      Aber man sieht ja, wie gróß das Waffenmodul ist, da kann man bestimmt weng was reintun. Vielleicht kann man auch einzelne Teile im MOdul austauschen, damit wär man tota flexibel.
      Das Modul ist so groß wie die Defiant...ich glaube sogar noch größer...also kann man da alles mögliche reinstopfen, denke ich...da passen die Sensormodule der Oberth in 6facher Ausführung rein oder das Waffenarrsenal zweier Defiants...

Kommentar

Noch ein Punkt der bei der Nebula-Klasse gegen ein Kampfschiff spricht, ist die DS9-Folge "Rätselhafte Fenna" wo ein zwar hoch dekorierter aber trotzdem zivilier Wissenschaftler das Kommando über die USS Prometheus NCC-71201 der Nebula-Klasse hat.

Ich glaube kaum das die Sternenflotte einem Zivilisten ein schwerbewaffnetes Kampfschiff anvertrauen würde.

Ok,ok, bevor hier wieder gegenteilige Argument ausgeteilt werden, ich weiß auch, dass die USS Defiant, ein reines Kampfschiff, bei mehreren Gelegenheiten Wissenschaftlern wie z.B. der Trill Lenara Kahn anvertraut wurde.
        Aber im Allgemeinen scheint es nicht Gang und Gebe zu sein, Wissenschaftlern kampfstarke Schiffe anzuvertrauen.

Aber auf der Prometheus war der ranghöchste Offizier ein LCdr, während bei der Defiant-künstliches Wurmloch-Mission immerhin Major Kira anwesend war.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Noch ein Punkt der bei der Nebula-Klasse gegen ein Kampfschiff spricht, ist die DS9-Folge "Rätselhafte Fenna" wo ein zwar hoch dekorierter aber trotzdem zivilier Wissenschaftler das Kommando über die USS Prometheus NCC-71201 der Nebula-Klasse hat.

Ich glaube kaum das die Sternenflotte einem Zivilisten ein schwerbewaffnetes Kampfschiff anvertrauen würde.

Ok,ok, bevor hier wieder gegenteilige Argument ausgeteilt werden, ich weiß auch, dass die USS Defiant, ein reines Kampfschiff, bei mehreren Gelegenheiten Wissenschaftlern wie z.B. der Trill Lenara Kahn anvertraut wurde.
          Aber im Allgemeinen scheint es nicht Gang und Gebe zu sein, Wissenschaftlern kampfstarke Schiffe anzuvertrauen.

Aber auf der Prometheus war der ranghöchste Offizier ein LCdr, während bei der Defiant-künstliches Wurmloch-Mission immerhin Major Kira anwesend war.
          Wie gesagt, es war ja nicht unter der Kontrolle des Wissenschaftlers sondern er konnte das Schiff und die Besatzung und die Ausrüstung an Bord für seine Mission benutzen...das Kommando und das letzte Wort hatte der kommandierende Offizier...egal ob es ein Fähnrich, oder ein Admiral ist...

Und wie ebenfalls schon gesagt, kann das "WM" ja auch komplett mit Sensoren bestückt werden...aber wie dem auch sei...auch ohne diese Torpedos ist die Nebula stark bewaffnet mit zwei Phaserphalanxen á la Galaxy und Phaserbänken unten und an den Seiten, und Torpedos...zumindest vorne...und noch was: Das Schiff ist riesig, wieviele Wissenschaftler sind da wohl alles an Bord und wieviel Personal fliegt da mit...Es müssen wohl für die Mission mehr erforderlich gewesen sein, als eine Crew einer Oberth Klasse...

Kommentar

Auch wenn in diesem Thread schon länger nichts mehr passiert ist, geb ich trotzdem noch meinen Senf dazu!

@ picard2893: Dein Avatarbild find ich ja geil. Wo hast Du das Bild den her?

Aber zum Thema. Am Anfang fand ich die Nebula-Klasse nur einen billigen Abklatsch von der Galaxy-Klasse. So nach den Motto: "Wir basteln mal aus ein paar Elementen der Galaxy-Klasse einen neuen Schiffstyp um zu sparen." Das fand ich dann auch bei einigen Folgen von TNG, wie "Der Rachefeldzug" oder "Kampf um das klingonische Reich", bestätigt. Bei ST Armada II hab ich jedoch diese Schiffsklasse erstmal richtig schätzen gelernt. Ich denke, dadurch das sie, trotz ihrer Größe, kompakter ist als die Galaxy-Klasse, sie ist sehr robuster und widerstandsfähig. Zu dieser Eigenschaft vereint sie darüber hinaus Flexibiltät, durch das austauschbare Modul, mit den hervorragenden Antriebseigenschaften der Galaxy-Klasse. Einige Details wie die Hauptschattelrampe finde ich aber unglücklich gelöst. Denn in der Anflugbahn liegt genau die Konstruktion zur Modulankopplung. Die Idee mit dem Modul stammt aber meiner Mainung nach von der Miranda-Klasse. Denn da gab es auch schon einige Versionen mit unterschiedlichen Aufbauten.

Fazit: Die Nebula-Klasse ist eine sehr vielseitig einsetzbare Klasse und bildet dadurch, meiner Meinung nach, das Rückrat der Föderationsflotte.
            "Tee, Earl Grey, heiß"

Kommentar

"Intern" soll es ja so geplant gewesen sein, dass die Sternenflotte 2 Schiffstypen parallel entwickelt hat, die aber aus gleichen Grundelementen bestehen sollten um den Wartungsaufwand und Konstruktionsaufwand zu minimieren.

Die Galaxy-Klasse ist einfach nur ein Prestige-Schiff, welches in relativer kleiner Stückzahl (weniger als 50) gebaut wurde und was vorallem Flaggschifffunktionen und Diplomatieaufgaben übernimmt.
              Für simple Alltagsmission ist diese Schiffsklasse zu komplex und zu ressourcenverschwenderisch

Die Nebula-Klasse sollte das neue Alltagsschiff sein, welches nach und nach die alten Schiffsklassen wie Ambassador-, Excelsior- und Constellation-Klasse ersetzt und in großer Stückzahl (mehr als 200) in Dienst gestellt wurde.
              Dieses Schiff ist von dem Ressourcenverbrauch wohl so bei der Hälfte einer Galaxy-Klasse und somit effizienter wenn es um allgemeine einfach Aufgaben geht.

Wenn man ganz gemein ist, könnte man die Galaxy-Klasse als Abfallprodukt der Entwicklung der Nebula-Klasse oder umgekehrt bezeichnen, wobei man von der NCC-Nummer ausgehend wohl sagen sollte, dass die Nebula-Klasse die ältere der beiden Schiffsklassen ist.

Nebula und Galaxy-Klasse verhalten sich im Prinzip wie Miranda- und Constitution-Klasse, vorallem was die Stückzahlen und die Einsatzgebiete angeht.

Direkte Nachfolger sind es aber nicht, da noch andere Schiffsgenerationen wie Excelsior-, Constellation-, Ambassador- und New Orleans-Klasse dazwischenliegen.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von rollo1701 Beitrag anzeigen
                Auch wenn in diesem Thread schon länger nichts mehr passiert ist, geb ich trotzdem noch meinen Senf dazu!

@ picard2893: Dein Avatarbild find ich ja geil. Wo hast Du das Bild den her?

Fazit: Die Nebula-Klasse ist eine sehr vielseitig einsetzbare Klasse und bildet dadurch, meiner Meinung nach, das Rückrat der Föderationsflotte.
                JA, an Vielseitigkeit ist sie kaum zu übertreffen, ob Forschungsschiff oder Waffenkreuzer, Evakuierungs oder Bergungsschiff, die Nebula ist wirklich ein Allrounder. Aber in Sachen Diplomaten- und Erstkontaktkreuzer ist sie nicht so gut geeignet, vor allem, wenn man sich die Brücken ansieht...

Zum Bild, also das hab ich auf einer Website gefunden, ich glaub ich hab es gegooglet, wollte glaube ich ein Bild von Picard suchen und bin dabei auf Brent Spiner gestoßen, das Bild fand ich super...

Fazit: jetzt ist es mein Avy...

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                "Intern" soll es ja so geplant gewesen sein, dass die Sternenflotte 2 Schiffstypen parallel entwickelt hat, die aber aus gleichen Grundelementen bestehen sollten um den Wartungsaufwand und Konstruktionsaufwand zu minimieren.

Die Galaxy-Klasse ist einfach nur ein Prestige-Schiff, welches in relativer kleiner Stückzahl (weniger als 50) gebaut wurde und was vorallem Flaggschifffunktionen und Diplomatieaufgaben übernimmt.
                Für simple Alltagsmission ist diese Schiffsklasse zu komplex und zu ressourcenverschwenderisch

Die Nebula-Klasse sollte das neue Alltagsschiff sein, welches nach und nach die alten Schiffsklassen wie Ambassador-, Excelsior- und Constellation-Klasse ersetzt und in großer Stückzahl (mehr als 200) in Dienst gestellt wurde.
                Dieses Schiff ist von dem Ressourcenverbrauch wohl so bei der Hälfte einer Galaxy-Klasse und somit effizienter wenn es um allgemeine einfach Aufgaben geht.

Wenn man ganz gemein ist, könnte man die Galaxy-Klasse als Abfallprodukt der Entwicklung der Nebula-Klasse oder umgekehrt bezeichnen, wobei man von der NCC-Nummer ausgehend wohl sagen sollte, dass die Nebula-Klasse die ältere der beiden Schiffsklassen ist.

Nebula und Galaxy-Klasse verhalten sich im Prinzip wie Miranda- und Constitution-Klasse, vorallem was die Stückzahlen und die Einsatzgebiete angeht.

Direkte Nachfolger sind es aber nicht, da noch andere Schiffsgenerationen wie Excelsior-, Constellation-, Ambassador- und New Orleans-Klasse dazwischenliegen.
                wowowooo...Abfallprodukt??! Das will ich überhört haben. Erstmal ist gar nicht raus, ob die Nebula wirklich zuerst da war, denn wir haben nicht sehr viele onscreenAufnahmen der jeweilige Registriernummern der Schiffe. Dann kommt noch hinzu dass es sicher mehr als nur 50 Galaxy geben muss, wenn man allein schon bedenkt, wieviele Schiffe im DW zu sehen waren und mehr als die Hälfte waren Galaxy...und ich hab nachgezählt bei der großen Schlacht in Sieg oder Niederlage, wo 600 Schiffe gegen 1200 kämpften, aber aus gestaltungstechnischen Gründen nur maximal 50 Schiffe zu sehen sind. Und wenn man die Schiffe, die man da sieht mit 12 mulitpliziert um auf 600 zu kommen, hab ich allein bei der Flotte schon mehr als 50 Galaxys...und Sisko redet auch von Galaxy-Geschwadern, 9.1 und 9.2...Das klingt für mich schon wie ein Kampfverband aus jeweils 9 Gruppen, die jeweils in einem Geschwader aufgeteilt sind....also auf jeden Fall eine Menge Schiffe und wenn man sich die Größe des Föderationsraums ansieht und überall fliegen Galaxys herum, muss ich sagen, kann es keine 50 bis 60 Schiffe sein, sondern eher 500 bis 600, wenn nicht mehr. Und Nebula hab ich weniger gesehen, und am meisten MIranda und Excelsior die im großen Stil gebaut wurden, über einen Zeitraum von mehr als 80 jahren ist das auch kein Wunder, denn die Galaxy/Nebula gibt es nicht so lange...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  JA, an Vielseitigkeit ist sie kaum zu übertreffen, ob Forschungsschiff oder Waffenkreuzer, Evakuierungs oder Bergungsschiff, die Nebula ist wirklich ein Allrounder. Aber in Sachen Diplomaten- und Erstkontaktkreuzer ist sie nicht so gut geeignet, vor allem, wenn man sich die Brücken ansieht...

Zum Bild, also das hab ich auf einer Website gefunden, ich glaub ich hab es gegooglet, wollte glaube ich ein Bild von Picard suchen und bin dabei auf Brent Spiner gestoßen, das Bild fand ich super...

Fazit: jetzt ist es mein Avy...

wowowooo...Abfallprodukt??! Das will ich überhört haben. Erstmal ist gar nicht raus, ob die Nebula wirklich zuerst da war, denn wir haben nicht sehr viele onscreenAufnahmen der jeweilige Registriernummern der Schiffe. Dann kommt noch hinzu dass es sicher mehr als nur 50 Galaxy geben muss, wenn man allein schon bedenkt, wieviele Schiffe im DW zu sehen waren und mehr als die Hälfte waren Galaxy...und ich hab nachgezählt bei der großen Schlacht in Sieg oder Niederlage, wo 600 Schiffe gegen 1200 kämpften, aber aus gestaltungstechnischen Gründen nur maximal 50 Schiffe zu sehen sind. Und wenn man die Schiffe, die man da sieht mit 12 mulitpliziert um auf 600 zu kommen, hab ich allein bei der Flotte schon mehr als 50 Galaxys...und Sisko redet auch von Galaxy-Geschwadern, 9.1 und 9.2...Das klingt für mich schon wie ein Kampfverband aus jeweils 9 Gruppen, die jeweils in einem Geschwader aufgeteilt sind....also auf jeden Fall eine Menge Schiffe und wenn man sich die Größe des Föderationsraums ansieht und überall fliegen Galaxys herum, muss ich sagen, kann es keine 50 bis 60 Schiffe sein, sondern eher 500 bis 600, wenn nicht mehr. Und Nebula hab ich weniger gesehen, und am meisten MIranda und Excelsior die im großen Stil gebaut wurden, über einen Zeitraum von mehr als 80 jahren ist das auch kein Wunder, denn die Galaxy/Nebula gibt es nicht so lange...
                  Die kleinste canonische NCC einer Nebula-Klasse ist NCC-60205 der USS Honshu. (Die kleines eindeutig erkennbare ist die NCC-65420 der USS Phoenix)
                  Die kleinste canonische NCC einer Galaxy-Klasse ist die NCC/NX-70637 der USS Galaxy, dem Prototypen. (Kam in mehreren Szenen im DW vor.)

Die offizelle Erstfertigstellung einer Galaxy-Klasse war Ende der 2350er mit eben diesme Prototypen. 2361 oder 2362 die USS Yamato als 2. Schiff, 2363 die USS Enterprise als 3. Schiff.
                  So steht es im TNG:TM und so glaube ich es auch, da es keinen Widerspruch mit der TNG-Serie gibt und DW ja erst 10 Jahre später spielt

Es wäre durchaus möglich bzw auch wahrscheinlich, dass die Galaxy-Klasse erst nach der Nebula-Klasse in Dienst gestellt wurde.
                  Immerhin gab es 2364 gerade mal 6 Galaxy-Klassen, steht so im TNG:TM und dem wird canon auch bis Ende TNG nicht widersprochen.
                  Dafür hat man mindestens ebensoviele Nebula-Klasse Raumschiffe gesehen oder sie wurden erwähnt.
                  Ein deutliches Zeichen das die Nebula-Klasse die ältere und vorallem zahlreichere Schiffsklasse ist.

Dei Szenen aus dem DW darf sollte man aus dem richtigen Blickwinkel betrachten:

In der Folge "Sieg oder Niederlage" hat Sisko 2 komplette Flotten von 11 bekannten hinter sich. (Das sind ca 1/6-1/5 aller Schiffe)
                  Außerdem wird man sicherlich für so eine wichtige Operation auch die kampfstärksten aufzutreibenen Schiffe verwendet haben bzw die Flotten die diese enthalten.
                  Es ist daher wahrscheinlich, dass die Galaxy-Klasse relativ zu den anderen Schiffsklassen in der entsprechenden Flotte überrepräsentiert ist.

Ich denke nicht, dass es selbst im DW mehr als 60 Galaxy-Klassen gegeben hat, dafür ist deren Bau auch zu komplex und langwierig, immerhin hat man für die ersten 3 Schiffe pro Schiff mehr als 6 Jahre vom ersten Hüllenelement bis zur Fertigstellung benötigt.

Das TNG:TM und die gesamte TNG-Serie machen mit ihren Aussagen glaubhaft, dass es nicht mehr als 10 Schiffe der Galaxy-Klasse im gesamten Föderationsraum bis 2371 gegeben hat.
                  Immerhin wurden der Verlust der Yamato und auch der der USS Odyssee als herber Rückschlag dargestellt, was man nicht machen würde, wenn man diese Schiffe am Fließband produzierne könnte.
                  Großzügigerweise würde ich im Jahre 2372 von 20 Galaxy-Klassen ausgehen, 9 der 12 Originalkonstruktionen (3 wurden bekanntermaßen zerstört) plus nochmal 11 Nachbauten der 2. Bauserie, die man kurz nah Wolf 359 in Auftragen gegeben haben müsste (2367) damit sie nach ca 5 Jahren Bauzeit fertig sind.
                  Selbst wenn man zwischen 2371 und 2374 nochmals 30 weitere Galaxy-Klasse-Schiffe in 3 Jahren gebaut hätte, wäre man immernoch bei maximal 50.

(Aber ich glaube dieses Thema hatten wir schon. )
                  Zuletzt geändert von McWire; 09.03.2008, 01:43.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Die kleinste canonische NCC einer Nebula-Klasse ist NCC-60205 der USS Honshu. (Die kleines eindeutig erkennbare ist die NCC-65420 der USS Phoenix)
                    Die kleinste canonische NCC einer Galaxy-Klasse ist die NCC/NX-70637 der USS Galaxy, dem Prototypen. (Kam in mehreren Szenen im DW vor.)

Die offizelle Erstfertigstellung einer Galaxy-Klasse war Ende der 2350er mit eben diesme Prototypen. 2361 oder 2362 die USS Yamato als 2. Schiff, 2363 die USS Enterprise als 3. Schiff.
                    So steht es im TNG:TM und so glaube ich es auch, da es keinen Widerspruch mit der TNG-Serie gibt und DW ja erst 10 Jahre später spielt

Es wäre durchaus möglich bzw auch wahrscheinlich, dass die Galaxy-Klasse erst nach der Nebula-Klasse in Dienst gestellt wurde.
                    Immerhin gab es 2364 gerade mal 6 Galaxy-Klassen, steht so im TNG:TM und dem wird canon auch bis Ende TNG nicht widersprochen.
                    Dafür hat man mindestens ebensoviele Nebula-Klasse Raumschiffe gesehen oder sie wurden erwähnt.
                    Ein deutliches Zeichen das die Nebula-Klasse die ältere und vorallem zahlreichere Schiffsklasse ist.

Dei Szenen aus dem DW darf sollte man aus dem richtigen Blickwinkel betrachten:

In der Folge "Sieg oder Niederlage" hat Sisko 2 komplette Flotten von 11 bekannten hinter sich. (Das sind ca 1/6-1/5 aller Schiffe)
                    Außerdem wird man sicherlich für so eine wichtige Operation auch die kampfstärksten aufzutreibenen Schiffe verwendet haben bzw die Flotten die diese enthalten.
                    Es ist daher wahrscheinlich, dass die Galaxy-Klasse relativ zu den anderen Schiffsklassen in der entsprechenden Flotte überrepräsentiert ist.

Ich denke nicht, dass es selbst im DW mehr als 60 Galaxy-Klassen gegeben hat, dafür ist deren Bau auch zu komplex und langwierig, immerhin hat man für die ersten 3 Schiffe pro Schiff mehr als 6 Jahre vom ersten Hüllenelement bis zur Fertigstellung benötigt.

Das TNG:TM und die gesamte TNG-Serie machen mit ihren Aussagen glaubhaft, dass es nicht mehr als 10 Schiffe der Galaxy-Klasse im gesamten Föderationsraum bis 2371 gegeben hat.
                    Immerhin wurden der Verlust der Yamato und auch der der USS Odyssee als herber Rückschlag dargestellt, was man nicht machen würde, wenn man diese Schiffe am Fließband produzierne könnte.
                    Großzügigerweise würde ich im Jahre 2372 von 20 Galaxy-Klassen ausgehen, 9 der 12 Originalkonstruktionen (3 wurden bekanntermaßen zerstört) plus nochmal 11 Nachbauten der 2. Bauserie, die man kurz nah Wolf 359 in Auftragen gegeben haben müsste (2367) damit sie nach ca 5 Jahren Bauzeit fertig sind.
                    Selbst wenn man zwischen 2371 und 2374 nochmals 30 weitere Galaxy-Klasse-Schiffe in 3 Jahren gebaut hätte, wäre man immernoch bei maximal 50.

(Aber ich glaube dieses Thema hatten wir schon. )
                    oh ja, mehr als einmal, und Cmdr. Ch`reI war auch mit dabei, wie Du Dich erinnern wirst. Und er sprach eben von einer Vielzahl Galaxys, die zwar eine längere Bauzeit haben sollen, aber rein vom Volumen her ist die Nebula ebenbürtig, also in Sachen Ressourcen ist sie im Grunde identisch, also macht es keinen Sinn, die Aussage für die geringe Stückzahl zu nehmen. Und wenn man sich die Venture ansieht, die umgebaut wurde, wer weiß, was da alles verändert wurde. Mit Sicherheit ist sie zu einem Kampfkreuzer 1. Klasse umgestaltet worden, also statt Holodecks, weitere Krankenstationen, statt Arboretum, eine erweiterte Shuttlerampe usw...mehr Phaser im Heckbereich konnte man ja schon onscreen sehen und sie war in fast allen großen Schlachten mit dabei. Und wenn die Föderation das Ableben der Odyssee als herben Rückschlag gesehen hätte und daraufhin keine Galaxys mehr eingesetzt, warum fliegen denn dann soviele im DW, ebenso die Nebula? Bei der Attacke mit den Jem Hadar Jägern, hätte jedes Schiff schweren Schaden genommen, denk mal an die Kamikazeattacken bei Chintoka, wo die Jem Hadar auch reihenweise in die kleinen und groß0en Schiffe gerast sind, also Größe bedeutet da gar nichts.

Kommentar

@ Picard2893:

Der "herbe Rückschlag", den die Zerstörung der Odyssey bezeichnet liegt an der geringen Anzahl an Galaxy-Klasse Schiffen.

Laut TNG:TM wurden 6 Schiffe der Galaxy-Klasse gebaut, mit weiteren 6 Rahmen in Reserve. Dem wurde bisher Canon nicht widersprochen.

Das in "Sieg oder Niederlage" verhältnismäßig viele Galaxys zu sehen sind, gibt keine logischen Hinweise auf eine große Anzahl an Galaxys.

Die "Galaxy-Wings" werden Einheiten sein, die von Galaxy-Klasse Schiffen angeführt werden, mehr nicht.
                      9.1 und 9.2 würde dann (meine Vermutung) "9. Flotte Einheit 1/ 9. Flotte Einehit 2" bedeuten. Teile der neunten Flotte wurden Sisko für die Rückeroberung von DS9 unterstellt.

Zu sagen, "im Bild sind 50 Schiffe zu sehen und 6 davon sind Galaxys, also muss die Flotte (600 Schiffe) 72 Galaxys haben", ist schlicht der falsche Ansatz.

Wieso sehen wir so viele Galaxys im Dominion-Krieg? Vielleicht, weil die Sternenflotte einge Jahre hatte um sich auf den Krieg vorzubereiten? Vielleicht, weil aus diesem Grund schlagkräftige Kampfflotten zusammengezogen wurden? Vielleicht, weil die Galaxy-Klasse eine der stärksten Schiffsklassen der Sternenflotte ist, und man deshalb so viele Galaxys wie möglcih an die Front verlegt hat?

Die Nebula-Klasse ist nach NCC-Numern einige Jahre älter als die Galaxy-Klasse.
                      Die Galaxy-Klasse ist aller wahrscheinlichkeit auch Ressourcentechnisch "teurer" als die Nebula-Klasse. Das Volumen ist ähnlich, aber die Technologie der Galaxy-Klasse ist komplexer. Die Galaxy ist DAS vorzeige Schiff der Sternenflotte, die Nebula ist ein Arbeitstier, wie die Excelsior.

Wieso sollte es 2375 auch eine riesige Anzahl an Galaxy-Klasse Schiffen geben? Wofür braucht die Sternenflotte hunderte Galaxys? Nur weil es auch hunderte Excelsiors und Mirandas gibt? Wohl kaum.

Kommentar

Die Anzahl der vorhandenen Schiffe der Galaxy-Klasse muss natürlich immer im engen Zusammenhang mit den von der jeweiligen Serie gegeben Rahmenbedingungen und Grundlagen gesehen werden. Von TNG sollte demzufolge einfach das Signal ausgehen, in der Enterprise, in den drei Schiffen der Klasse, eine Besonderheit zu haben. Die Seltenheit, so stark sie ob der produktionstechnischen Möglichkeiten in der Föderation auch zu hinterfragen sei, unterstützt ja selbstverständlich die dramaturgische Wirkung, die dem Schiff aufgrund der imposanten Größe und den Versicherungen, es handele sich um ein Erzeugnis, das technologisches Neuland betrat und somit auch neue Maßstäbe setzte - was ja gerade in der vergleichenden Betrachtung zu allen TOS-Formaten (Serie und Filmen) durchaus eingelöst wurde - eine besonders herausgehobene Rolle zuweisen konnte. Es ist einfach "gefühlmäßig" leichter, High-Tech in Verbindung mit Umsetzungen in geringer Stückzahl anzunehmen. Daran ist ja auch aus dem genannten dramaturgischen Gründen nicht verkehrt.
                        Mit dem Wechsel der fiktionsinternen Funktion kann natürlich auch ein gesteigertes Auftauchen selbst eines Schiffes der Galaxy-Klasse einhergehen. Diesen Anspruch übernahm dann in DS9 halt die Defiant, ein Schiffstyp, bei dem sich auf dem ersten Blick auch auch nicht gleich erschließt, warum er nicht im großen Maßstab Einzug in die Flotten finden sollte.

Kommentar

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                          Die Anzahl der vorhandenen Schiffe der Galaxy-Klasse muss natürlich immer im engen Zusammenhang mit den von der jeweiligen Serie gegeben Rahmenbedingungen und Grundlagen gesehen werden. Von TNG sollte demzufolge einfach das Signal ausgehen, in der Enterprise, in den drei Schiffen der Klasse, eine Besonderheit zu haben. Die Seltenheit, so stark sie ob der produktionstechnischen Möglichkeiten in der Föderation auch zu hinterfragen sei, unterstützt ja selbstverständlich die dramaturgische Wirkung, die dem Schiff aufgrund der imposanten Größe und den Versicherungen, es handele sich um ein Erzeugnis, das technologisches Neuland betrat und somit auch neue Maßstäbe setzte - was ja gerade in der vergleichenden Betrachtung zu allen TOS-Formaten (Serie und Filmen) durchaus eingelöst wurde - eine besonders herausgehobene Rolle zuweisen konnte. Es ist einfach "gefühlmäßig" leichter, High-Tech in Verbindung mit Umsetzungen in geringer Stückzahl anzunehmen. Daran ist ja auch aus dem genannten dramaturgischen Gründen nicht verkehrt.
                          Mit dem Wechsel der fiktionsinternen Funktion kann natürlich auch ein gesteigertes Auftauchen selbst eines Schiffes der Galaxy-Klasse einhergehen. Diesen Anspruch übernahm dann in DS9 halt die Defiant, ein Schiffstyp, bei dem sich auf dem ersten Blick auch auch nicht gleich erschließt, warum er nicht im großen Maßstab Einzug in die Flotten finden sollte.
                          Genau so seh ich das auch. Die Excelsior war zu Beginn ja auch nur ein Prototyp, dann kamen von zeit zu Zeit immer mehr Schiffe des Typs auf und nach mehr als 80 Jahren steht nun eine gigantische Flotte bereit, ebenso wie bei der Miranda. Das Exklusivdesign der Connie war wohl ein Grund, warum nicht so viele gebaut wurden, ebenso wie von der Ambassador und Constellation. Aber genaue Angaben sind hier natürlich nicht zu finden, leider...

Und zu Beginn war die Defiant auch einmalig, später beim Sammeln der Flotte sieht man schon 4 Defiants insgesamt und auch bei Voyager flogen bei der Folge "message in a bottle" zwei Defiantklassen zusammen mit einer AKIRA-KLASSE... Also ich denke mal, da war sie schon häufiger vertreten als man denkt, also zwischen und nach dem DW...

Und die Nebula hab ich so gut wie gar nicht gesehen bei DS9 im DW...nur bei Chintoka und am Ende, aber auch nur, weil die Produktionsfirma ständig die Effektaufnahmen wiederholten...und am Ende, die letzte Folge mehr ein Zusammenschnipsel der größten Schlachten war, die aufkamen im DW...

Kommentar

Eurer Diskussion welche Schiffsklasse nun mehr in der Flotte der Föderation vertreten ist, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht!

Für mich sieht die ganze Sache so aus:
                            Die Galaxy-Klasse wurde als komplett neue Schiffsklasse, basierend auf Fortschritt, Erfahrung durch andere Schiffs-Klassen und neuer Technik, entwickelt, geplant und gebaut. Dieser Prozess hat mehrere Jahrzehnte in Anspruch genommen. Während dieses Prozess ist aus meiner Sicht die Entwicklung der Nebula-Klasse parallel entstanden. Die Entwicklung beider Schiffsklassen bedeutete für die Föderation einen immensen Aufwand von Ressourcen, sowohl an Material als auch an Personal. Also warum das Rad neu erfinden und nicht stattdessen Designe und andere Entwicklungselemente kombinieren oder gar von einer Schiffsklasse auf die andere übertragen? Die Ähnlichkeit dieser beiden Schiffsklassen ist aus diesem Standpunkt heraus nur eine logische Konsequenz.

Das die Bauzeit der ersten Schiffe der Nebula als auch Galaxy-Klasse relativ lang war, ist ja wohl mit der Komplexität und technischen Neuland der Schiffe zu erklären. Da stellt sich eben, wie auch in der realen Welt, erst das Optimum, wie auch das Zusammenspiel der Produktionsteams, im Laufe der Zeit ein. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Bauzeit beider Schiffsklassen, im Vergleich mit den ersten in Dienst gestellte Schiffen, mit der Zeit, erheblich verkürzt hat.

Die Argumentation mit dem zugegeben häufigen auftreten der Galaxy-Klasse in den Schlachtszenen des Dominionkrieges, ist für mich nicht schlüssig. Denn in der selben Zeitperiode sah sich die Föderation zusätzlich von den Borg bedroht! In diesem Zusammenhang könnt ich mir gut vorstellen, dass die Schiffe der Nebula-Klasse, eben durch ihre Flexibilität, vorzugsweise im Kampf gegen die Borg eingesetzt wurde. Why not?

Des Weiteren verlasse ich mich prinzipiell nicht auf die NCC Nummerierung der einzelnen Schiffe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die eine Aussagekraft über die Indienststellung haben. Bestes Beispiel ist da ja wohl NCC 1701!

Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb die Schiffe der Nebula-Klasse nicht für den erst Kontakt und andere diplomatische Aufgaben geeignet sein soll? Das kann mir ja vielleicht einer von Euch erklären.

Welche Schiffsklasse nun imposanter oder beeindruckender ist, darüber lässt sich, genau wie über Geschmack, streiten.

Zur nicht eindeutigen Brückendarstellung der Nebula-Klasse, vermute ich mal, eine begrenztes Budget, der betreffenden Folgen, als Ursache. Nach meinen Informationen ist das Brückenmodul der Galaxy-Klasse austauschbar. Auf Grund der Ähnlichkeit der Diskussektion von Galaxy und Nebula-Klasse, trifft dies sicher auch auf die Konzipierung der Brück zu. Es könnte als gut möglich sein, dass sich die Brücken der Galaxy und Nebula-Klasse, in Bezug auf Größe und Aufbau, sehr ähneln und eventuelle bei der Nebula-Klasse ebenfalls austauschbar ist.
                            "Tee, Earl Grey, heiß"

Kommentar

Zitat von rollo1701 Beitrag anzeigen
                              Zur nicht eindeutigen Brückendarstellung der Nebula-Klasse, vermute ich mal, eine begrenztes Budget, der betreffenden Folgen, als Ursache. Nach meinen Informationen ist das Brückenmodul der Galaxy-Klasse austauschbar. Auf Grund der Ähnlichkeit der Diskussektion von Galaxy und Nebula-Klasse, trifft dies sicher auch auf die Konzipierung der Brück zu. Es könnte als gut möglich sein, dass sich die Brücken der Galaxy und Nebula-Klasse, in Bezug auf Größe und Aufbau, sehr ähneln und eventuelle bei der Nebula-Klasse ebenfalls austauschbar ist.
                              Sind sie auch, wie man anhand der Brücke der Sutherland sehen kann. Diese hat eine andere Brücke als der Nebulakreuzer aus der DS9 Folge "second Sight"...

Was die NCC 1701 angeht, das ist eine Ausnahme, da sie ja mit Zusätzen wie A und B usw. fortgeführt wird. So wie einige andere Schiffe auch, die vom Namen her fortgeführt werden...Die Frage ist nur, wenn die bei Z angelangt sind, wie gehts dann weiter??! NCC 1701 AA, AB, AC oder wie?!

Kommentar

Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb die Schiffe der Nebula-Klasse nicht für den erst Kontakt und andere diplomatische Aufgaben geeignet sein soll? Das kann mir ja vielleicht einer von Euch erklären.
                                Ich zumindestens habe das nicht behauptet... die Galaxy-Klasse wurde für diese Zwecke eingesetzt, das bedeutet aber nicht, dass die Nebula-Klasse das nicht auch könnte oder tut.
                                Es ist nur so, dass die Nebula-Klasse eher multimissionsfähig ist als eine Galaxy-Klasse, auch durch ihre bauliche Variabilität. Da sie ressourcenärmer zu betreiben ist, wird sie eher für alltägliche Missionen eingesetzt, als eine Galaxy-Klasse. Sie kann aber auch Aufgaben der Galaxy-Klasse übernehmen!

Übrigends kann man schon anhand der NCC-Nummern der Einzelschiffe die grobe Stückzahl und das Alter nachvollziehen, man muss es nur richtig deuten.
                                Ich liste mal schnelle einige Schiffe mit NCC-Nummer auf und erklär mal schnell wie ich auf meine Theorie gekommen bin:

Kursiv sind spekulierte NCC-Nummer
                                Fett sind eindeutig canonisch nachweisbare NCC-Nummer

Galaxy-Klasse:
                                USS Galaxy NX/NCC-70637
                                USS Challenger NCC-71099
                                USS Yamato NCC-71807
                                USS Magellan NCC-71820
                                USS Odyssee NCC-71832
                                USS Venture NCC-71854
                                USS Trinculo NCC-71867

Nebula-Klasse:
                                USS Honshu NCC-60205
                                USS Farragut NCC-60597 (NCC-60591)
                                USS Monitor NCC-61826
                                USS Merrimack NCC-61827
                                USS Lexington NCC-61832
                                USS Proxima NCC-61952
                                USS Hera NCC-62006
                                USS Melbourne NCC-62043
                                USS Bellerophon NCC-62048
                                USS T'Kumbra NCC-62100
                                USS Phoenix NCC-65420
                                USS Ulysses NCC-66808
                                USS Leeds NCC-70352
                                USS Bonchune NCC-70915
                                USS Prometheus NCC-71201
                                USS Endeavor NCC-71805
                                USS Sutherland NCC-72015

Es fallen sofort 3 grundlegende Dinge auf:

1. Die Anzahl der namentlich bekannten Schiffe der Nebula-Klasse ist grob doppelt so groß wie die der Galaxy-Klasse
                                2. Die kleinsten NCC-Nummern der bekannten Schiffe der Nebula-Klasse sind ungefährt 10.000 Nummern unter denen des Galaxy-Prototypen
                                3. Zwischen der höchsten und niedrigsten NCC-Nummer der Nebula-Klassen liegen 12.000 Nummern, bei der Galaxy-Klasse sind es nur 1200 Nummern.

Alleine aus diesen 3 offensichtlichen Zusammenhängen kann man 2 Dinge ableiten:

1. Es gibt wesentlich mehr Schiffe ver Nebula-Klasse als der Galaxy-Klasse, was man alleine an der Nummernverteilung und der Anzahl bekannter Schiffe erkennen kann.
                                Dafür spricht auch die offizelle Stellungnahme der Produzenten im TNG:TM und der Text des TNG:TM, welcher von anfänglich nur 6 fertigen und 6 unfertigen Schiffen ausgeht.

2. Der Prototyp der Nebula-Klasse hat eine um mindestens 10.000 Nummern kleinere Registriernummer als der Prototyp der Galaxy-Klasse, was darauf hindeutet, dass dieser zuerst gebaut wurde, wobei der zeitliche Unterschied keine große Rolle spielt. Ich gehe von lediglich 5 Jahren Unterschied aus.
                                Was hier noch dafür spricht ist die große Anzahl an Nebula-Varianten (mit der USS Melbourne mindestens 3 offizielle Varianten) und das die USS Melbourne wesentlich primiter gegenüber der Galaxy-Klasse wirkt und somit ein älteres Vordesign zu sein scheint.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X