Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Galaxys sind de facto nicht ersetzbar. Man hat ja auch ewig lange gebraucht, bis eine Schiffsklasse mit deren Möglichkeiten zur Verfügung stand. ur so ist es auch zu erklären, dass zur Zeit der TNG Serie durch die Enterprise überhaupt noch dermaßen viele Entdeckungen gemacht werden konnten: Erst mit der Galaxy Klasse waren derart lange Missionen derart weit weg vom KErnraum der Föderation überhaupt erst möglich. (Auf anderen Schiffen fehlten ja auch z.B. Familien, große Einzelquartiere für die Crews, ausreichend Freizeitangebot etc).
Ich würde mir die Sternenflotte des ausgehenden 24. Jahrhunderts so vorstellen:
Einige wenige GALAXY Raumschiffe als die größten Allzweck-Schiffe für alle denkbaren Einsätze, die man eben nur mit einer "fliegenden Stadt" sinnvoll durchführen kann. Repräsentative Aufgaben auf jeden Fall auch. Alles aber in verhältnismäßig geringer Stückzahl.
SOVEREIGN Raumschiffe als langfristiger Ersatz für die Excelsiors. Sie ist vermutlich deutlich schneller zu bauen -- weil kleiner als eine Galaxy -- und ähnelt der Excelsior und ihrer Aufgabe in deren Zeit ohnehin: Ein schlankes, gut bewaffnetes und schnelles Schiff, das trotzdem noch über eine große Anzahl an wissenschaftlichen Einrichtungen verfügt.
Die INTREPID Klasse als schneller Deep Space Explorer und leichter Kreuzer, in recht großer Stückzahl, weil einfach deutlich schneller und billiger zu bauen als die Sovereign, aber dennoch ein exzellentes und durch die Voyager Mission gut getestetes Schiff.
Die LUNA Klasse wozu auch Rikers neue USS Titan gehört) als mittlere Kreuzer, die wohl in der neuen Friedenszeit sinnvoller sind als die überschweren Akiras mit ihren sinnlosen Landerampen und Torpedokapazitäten. Diese Schiffe sind das Mittelding zwischen Sovereign und Intrepid, wobei sich mir der konkrete Sinn nicht komplett erschließt. Es ist aber sicher nie verkehrt, eine "Mittelklasse" zu haben.
(Ja, ich weiß, die Akiras sind geil und ich mag sie auch, aber eigentlich sind sie unlogisch...)
Zuletzt noch die NOVA Klasse als kleiner Explorer und Wissenschaftsschiff für alle Fälle, insbesondere im gut erforschten Kerngebiet der Föderation.
Die DEFIANT Klasse wird wohl angesichts der neuen Friedenszeit keine oder kaum noch weitere Einheiten mehr bekommen. Da es für diese Schiffe im Nicht-Kriegsfall keinerlei Aufgaben gibt, werden sie wohl ins Lage gegeben und man hofft, sie nicht so schell wieder zu brauchen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Kommentar