Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fladm.Olli
    Ich meinte von der Masse her gesehen.
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie mit einem Fracht-Pod bestückt ist, welcher weitgehend leer ist, dann müsste die Galaxy auf grund einer Größeren A-Sektion etwas Größer sein, aber wenn die Nebula einen Schweren Pod hat, dann ist sie mit sicherheit schwerer. Aber bei der Galaxy müssen wir noch ein Paar mehr systeme mehr hintu rechnen, zum Beispiel die Abtrennungsvorrichtung und alles, was damit verbunden ist(Kampfbrücke usw.).
    Abgesehen davon, dass die Masse mit dem Gewicht wenig bis gar nix zu tun hat (Ein Schiff wiegt im All gar nix), denke ich nicht, dass die Galaxy gerade wegen dem bischen Zeug, das sie zur Abtrennung benötigt mehr Masse hat. Die Kampfbrücke ist so gesehen ein stinknormaler Raum, an dessen Stelle die Nebula vermtl. irgendein normales Quartier o.Ä. hat.

Zu den Frachtmodulen hat roman schon alles gesagt: Es gibt richtige Frachtschiffe bei der Föderation, wieso sollte sie ihre Tiefraum-Forscher für solche Sachen einsetzen?

Btw.: Das hier ist der Artikel, zu dem Roman wohl direkt verlinken wollte:
    http://www.ex-astris-scientia.org/articles/nebula.htm

Kommentar

Ich mach mal ne Liste, was die Schiffe so an mehr haben.
      Galaxy:
      -Abtrennungssystem
      -Impulsantrieb an der U-Sektion
      -"Hals"
      -Quartiere und andere Raume

Nebula:
      -Pod
      -Lagerreume statt Quartieren
      -Pod-Hals

Bei der Farragut in ST-7 sieht man, dass sie weniger Fensterreien hat als die Galaxy, was heißen muss, dass sie Statt dessen mehr Frachtraume hat, was bedeutet. dass sie Weniger masse hat.
      Der Ord und der Pod-Hals sind natürlich erheblich, aber dennoch so gut wie hohl, was vom Galaxy-Hals ausgeglichen wird.
      Außerdem wird die Galaxy überall als schwerer angegeben.

Kommentar

Zitat von Olli:
        Bei der Farragut in ST-7 sieht man, dass sie weniger Fensterreien hat als die Galaxy, was heißen muss, dass sie Statt dessen mehr Frachtraume hat, was bedeutet. dass sie Weniger masse hat.
        Sie hat weniger Masse, da sie statt Quartieren Frachträume hat?? Ja stimmt, die Einrichtung eines Quartiers ist auch so schwer. Diese par Kilos werden es wohl kaum ausmachen!
        Und die Einrichtung kannst du mit den Regalen im Frachtraum ausgleichen. Dann gibt es noch ein paar Wänden mehr, welche aber auch keinen großen Unterschied machen...
        IMO ist das kein so richtig zutreffendes Argument!
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
          Dass die Nebula weniger Fensterreihen als die Galaxy hat, stimmt sicher, aber daraus den Schluss zu ziehen, dass es sich bei den fensterlosen Bereichen um Frachträume handeln muss, ist etwas kurzsichtig. (obwohl auch mir diese Spekulation von diversen non-canon-Quellen bekannt ist.)
          Außerdem wären das entweder verdammt viele oder verdammt große Frachträume...!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Doch, dass ist wohl recht zutreffend, weil man auf de Galaxy ca. 1000 Menschen hat und auf der Nebula nur 6-800 hat. Und sie wurde als ein Frachter und so zonzepiert und nicht wie die Galaxy als Diplomatentrandporter und Luxusforscher.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
              Doch, dass ist wohl recht zutreffend, weil man auf de Galaxy ca. 1000 Menschen hat und auf der Nebula nur 6-800 hat.
              Natürlich sind auf ner Nebula weniger Leute, sie ist ja auch kleiner.

Und sie wurde als ein Frachter und so zonzepiert und nicht wie die Galaxy als Diplomatentrandporter und Luxusforscher.
              Mehr kann ich zu der (wieder mal unbegründeten) Aussage, die Nebula sei ein Frachter nicht sagen...

Außerdem hast du immer noch nicht gesagt, was an den Abdockvorrichtungen so großartig schwer sein soll. Mein Gott, die hat halt ein paar Dock-Klammern drinnen fertig. Bei der Nebula ist die U-Sektion fest fxiert. Was da großartig Masse sein soll, verstehe ich nicht.

Kommentar

Ist ja auch egal was sie ist, Tatsache ist, dass die Nebula kein Luxusschiff wie die Galaxy ist, das heißt, man hat gespart und das wiederum heißt, dass es ein Schiff niederer Prioritet ist und solche sind normal Transporter oder Kampfschiffe.
                Und zu den Klammern: Sie hat dort aber auch eine Doppelte Hülle, also mehr Hülle, und die ist schwer.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                  Doch, dass ist wohl recht zutreffend, weil man auf de Galaxy ca. 1000 Menschen hat und auf der Nebula nur 6-800 hat. Und sie wurde als ein Frachter und so zonzepiert und nicht wie die Galaxy als Diplomatentrandporter und Luxusforscher.
                  Lese ich richtig? Frachter? FRACHTER?!?!
                  Bei allen heiligen Bröselbohnen und dem Teutates! Ich will hoffen, dass du nicht von selbst auf diese Idee gekommen bist, sondern unter dem Einfluss finsterer Mächte standest, als du diese Zeilen niedergeschrieben hast!
                  Wer bitteschön kann ernsthaft glauben, dass die Nebula ein Frachter ist?! Ein Frachter!! Bitte lasst euch das auf der Zunge zergehen!
                  Da könnte man ja auch argumentieren, dass die Fahrzeuge der Ambulanz für den Transport von Biomais zuständig wären...!

Ich habe in einem - noch nicht lange zurück liegenden - comment schon auf die Absurdität dieses Gedankens hingewiesen.
                  Und den Namen Nebula auf Biegen und Brechen dann auch noch unter "Transporter" oder "Kampfschiff" subsumieren zu wollen, kann doch auch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?

Die Nebula ist, was internes Volumen anbelangt, fast gleich groß wie die Galaxy. Warum sollte Zweitere Diplomaten transportieren und Erstere nicht? "Transporter" ist wohl nur ein Synonym für "Frachter", weshalb ich mich auch davon nur distanzieren kann.
                  Und "Kampfschiff" kann sie nun auch wirklich nicht sein! Überleg mal: Die Nebula entstand in etwa zeitgleich mit der Galaxy. Also zu einer Zeit, in der schon allein das Wort "Kampfschiff" bei den Konstrukteuren auf Ablehnung stieß. Man wollte große, luxuriöse Multifunktionsschiffe, keine überdimensionalen Torpedo-Boote!
                  Ok, der Waffen-Pod (falls er einer ist; wir wissen es nicht!) gibt ihr sicher erstaunliches Offensiv-Potential, aber selbst die Sovi ist nicht als Kriegs- sondern als Forschungsschiff deklariert!

Die Nebula IST einfach keine Zerstörungsmaschine, sondern ein Instrument der friedlichen Erforschung! Die Defiant ist ein Kampfschiff...aber nicht die Nebby!

Zitat von Fladm.Olli
                  Ist ja auch egal was sie ist, Tatsache ist, dass die Nebula kein Luxusschiff wie die Galaxy ist, das heißt, man hat gespart und das wiederum heißt, dass es ein Schiff niederer Prioritet ist und solche sind normal Transporter oder Kampfschiffe.
                  Niedere Priorität....na klar!
                  Das drittgrößte Schiff der Flotte hat nur niedere Priorität! Spezifizier das bitte mal!
                  Und warum sollte sie nicht ein ähnliches Luxusschiff sein? Haben wir irgendwann mal mehr vom inneren einer Nebula gesehen als die (Kampf-?)Brücke und die Gefängniszellen? (DS9: Waltz)
                  Das ist doch pure Spekulation und keine Argumentationsgrundlage!

- Ovid -

Kommentar

Mein Gott, das ist ja nicht zum aushalten. Wie pingelig seid ihr eigentlich?
                    Ich fab mit dem Begriff "Frachter" sone art Versorger für Raumbasen und Kolonien gemeint, oder Schiffe. die irgend ein Zeug transportieren können. Ich meinte nicht, dass die dazu eingesetzt werden irgend was durch die Gegend zu fliegen und damit handel zu treiben.

Kommentar

Ich "VERMUTE" ebenfalls, dass die Nebula nicht ganz so luxuriös wie die Galaxy Klasse ist. Es ist halt die kleine Schwester, kleiner, nicht so luxuriös, usw. IMO
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Nicht nur IMO, sondern auch on Screen. Denn ich "Kampf um das Klingonische Reich" hat man gesehen, dass die Brücke der Sutherland so komisch ungemütlich war.

Kommentar

Zitat von Roman
                          Lese ich richtig? Frachter? FRACHTER?!?!
                          Bei allen heiligen Bröselbohnen und dem Teutates! Ich will hoffen, dass du nicht von selbst auf diese Idee gekommen bist, sondern unter dem Einfluss finsterer Mächte standest, als du diese Zeilen niedergeschrieben hast!
                          Wer bitteschön kann ernsthaft glauben, dass die Nebula ein Frachter ist?! Ein Frachter!! Bitte lasst euch das auf der Zunge zergehen!
                          Sonst noch wünsche?! Dann hab ich tagelang diesen widerlichen Geschmack im Mund.
                          Ansonsten vollste Zustimmung zu deinem Post!

Ok, der Waffen-Pod (falls er einer ist; wir wissen es nicht!) gibt ihr sicher erstaunliches Offensiv-Potential, aber selbst die Sovi ist nicht als Kriegs- sondern als Forschungsschiff deklariert!

Die Nebula IST einfach keine Zerstörungsmaschine, sondern ein Instrument der friedlichen Erforschung! Die Defiant ist ein Kampfschiff...aber nicht die Nebby!
                          Dito.
                          Im Dominion-Krieg wurde sie bestimmt (wie viele andere Schiff auch) etwas aufgemotzt, dennoch bleibt sie der Inbegriff des Multi-Funktionsschiffes.

Niedere Priorität....na klar!
                          Das drittgrößte Schiff der Flotte hat nur niedere Priorität! Spezifizier das bitte mal!
                          Hier zeigt sich mal wieder Ollis Denkweise in zwei Extremen: Was nicht die höchste Priorität hat, ist gleich ein Müllfrachter mit niedrigster Wichtigkeit.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                            Mein Gott, das ist ja nicht zum aushalten. Wie pingelig seid ihr eigentlich?
                            Ich fab mit dem Begriff "Frachter" sone art Versorger für Raumbasen und Kolonien gemeint, oder Schiffe. die irgend ein Zeug transportieren können. Ich meinte nicht, dass die dazu eingesetzt werden irgend was durch die Gegend zu fliegen und damit handel zu treiben.
                            na, das wär ja noch das schönste, wenn die Sternenflotte jetzt eine Handelsinstitution wäre...
                            Nein, jetzt mal ehrlich: "Versorger für Raumbasen und Kolonien"...
                            Das ist ja nichts anderes als ein Frachter, der seine Ware nur verschifft und dafür kein Geld entgegen nimmt!!

Die Sternenflotte hat eigens für diesen Zweck entwickelte Versorgungsschiffe, bzw. bedient sie sich eventuell ziviler Behörden, die diese Aufgabe übernehmen! DIE NEBULA IST EIN DEEP SPACE-EXPLORER!!!!

- Ovid -

Kommentar

sehs wie Roman. Für Versorgungsaufgaben werden die älteren Schiffe der Flotte rangezogen, wie z.B. die ältesten Schiffe der Miranda-Klasse (siehe die U.S.S. Lantree).
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ja, aber damit habt ihr selber gesagt, dass sie ein Trandporter und Versorger ist.
                                Auch wenn euch das jetzt nicht gefällt, solltet ihr drüber nachdenken, denn die Nebula hat mit der Miranda sehr viel gemeinsam, desshalb ist sie auch der Miranda Nachfolger.

Kommentar

Lädt...
                                X