Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wird eine Art Subraumblase um das Schiff gelegt, was bewirkt, dass wenn etwas durch das Feld kommt (Warpfeld) in dem Subraum kommt. Aber innerhalb der Blase ist alles im Normalraum.

Kommentar

Oh man wie oft den noch. Subraumfeld ist gleich Warpfeld.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Zitat von The_Doctor
        Oh man wie oft den noch. Subraumfeld ist gleich Warpfeld.
        naja, ich glaube, dass man es nicht einfach darauf reduzieren kann.
        Wie oft treffen schiffe doch auf Subraum-Anomalien! Das sind in gewisser Weise auch "Subraumfelder", aber ganz offensichtlich keine Warpfelder!
        Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Warpfeld eine sehr spezielle Art von Subraumfeld ist und daher nicht mit dem natürlichen Phänomen eins zu eins ident ist.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Es wird eine Art Subraumblase um das Schiff gelegt,
          diese Blase nennt man Warpblase!
          Diese Blase krümmt den Subraum! Stell dir den Subraum mal als Linien vor, welche durch das All parallel verlaufen. Dann stell dir eine Blase vor. Die Linien treffen auf diese Blase und die Linien werden drumherum geleitet. Die Linie sind krumm -> Linien krumm - Subraum krumm!
          Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären kann!
          Aber Subraumblase = Warpblase

EDIT: @Roman: Stell dir vor die Linien haben einen Knick! Dann hast du dein Phänomen!
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Roman
            naja, ich glaube, dass man es nicht einfach darauf reduzieren kann.
            Wie oft treffen schiffe doch auf Subraum-Anomalien! Das sind in gewisser Weise auch "Subraumfelder", aber ganz offensichtlich keine Warpfelder!
            Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Warpfeld eine sehr spezielle Art von Subraumfeld ist und daher nicht mit dem natürlichen Phänomen eins zu eins ident ist.
            Schau mal einige Posts zurück dann wirst du sehen das ich den Unterschied schonmal erklärt habe.

Das Warpfeld ist ein verstärkte Subraumfeld und man spricht von einem Warpfeld wenn das Subraumfeld eine Feldstärke von 1 Cochrane oder höher erreicht.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Xaver
              Diese Blase krümmt den Subraum! Stell dir den Subraum mal als Linien vor, welche durch das All parallel verlaufen. Dann stell dir eine Blase vor. Die Linien treffen auf diese Blase und die Linien werden drumherum geleitet. Die Linie sind krumm -> Linien krumm - Subraum krumm!
              Aber Subraumblase = Warpblase!
              Ich glaube, anschaulicher kann man es nicht machen!
              Ich jedenfalls stimme dieser These (es muss sich wohl um die richtige handeln!) absolut zu!

Und das ganze Ding heißt dann einfach Warpblase, weil es - wie The Doctor schon verlautbarte - eien bestimmte Stärke hat und obendrein künstlich ist. Die ursprüngliche Bezeichnung von Cochrane lautete ja KDA (Kontinuum-Dispersions-Antrieb), und Xaver hat diese Dispersion ganz simpel und meiner Ansicht nach korrekt "visualisiert"!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                Genau, und ein Schiff erzeugt ein Warpfeld und sonst nichts.

P.S.: Signaturen bitte nicht länger als 4 Zeilen.

Kommentar

Zitat von Xaver
                  Aber Subraumblase = Warpblase

EDIT: @Roman: Stell dir vor die Linien haben einen Knick! Dann hast du dein Phänomen!
                  Ok, danke, ich dachte dass es etwas anders ist, aber wenn jetzt überstimmt binn, dann ist das bestimmt richtig.

--->Back to Topic

Welches Schiff ist eigentlich Größer? Galaxy oder Nebula.

Kommentar

Bitte schön:
                    Nebula:

Länge: 442 Meter
                    Breite: 479 Meter
                    Höhe: 131 Meter

Galaxy:

Länge: 642 Meter
                    Breite: 479 Meter
                    Höhe: 138 Meter

Quelle: memory-alpha.org
                    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                    2009: Machariel (EvE Online)
                    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

Kommentar

OK die Außenabmaße sind denke ich klar aber wie sieht es innen aus? Durch die andere Konfiguration der Nebula sieht sie zwar kleiner aus aber ist sie von innen her auch kleiner?
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
                        OK die Außenabmaße sind denke ich klar aber wie sieht es innen aus? Durch die andere Konfiguration der Nebula sieht sie zwar kleiner aus aber ist sie von innen her auch kleiner?
                        Ich denke das die inneren Aussmaße im selben Verhältniss kleiner sind wie die äusseren. Es sind ja die selben Teile wie bei der Galaxy. Allerdings weiss ich net ob die innere Verteilung der Räume ähnlich ist. Die Brücken unterscheiden sich ja auch. Also halte ich es durchaus für logisch das es sich mit den übrigen Räumlichkeiten genauso verhält.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Guyver
                          Unwesentlich! Der Steg hat ja kein so großes Volumen, dass es richtig etwas außmachen würde! Die Antriebssektion dürfte fast identischer Gräße sein! Ich würde sagen, dass es keinen großen Unterschied gibt!
                          Zur Höhe: Das Volumen, was die Galaxy im Steg hat, hat die Nebula auf dem Dach (Pod)!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Und da die Nebula wie die Galaxy ein Langzeit-Forschungsschiff ist, muss die Besatzung auf ihr ähnliche oder identische Freizeiteinrichtungen und Komfort vorfinden.
                            Und das erhält man beides nicht, wenn man beim Interieur ans Platz sparen denkt!

Im Grunde genommen ist wirklich nichts anders, außer dem Volumen des "Halses" der Galaxy, das der Nebula fehlt. Die Galaxy (zumindest die Ent-D) hatte 1014 Menschen an Bord, die Nebula eine Crew von 750 und entsprechend weniger Zivilisten. (Ich glaube, die Gesamtzahl von Personen an Bord liegt bei etwa 900 bis MAXIMAL 950.)
                            So gesehen dürften beide Schiffe beinahe idente innere Abmessungen haben.

- Ovid -

Kommentar

Ich meinte von der Masse her gesehen.
                              Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie mit einem Fracht-Pod bestückt ist, welcher weitgehend leer ist, dann müsste die Galaxy auf grund einer Größeren A-Sektion etwas Größer sein, aber wenn die Nebula einen Schweren Pod hat, dann ist sie mit sicherheit schwerer. Aber bei der Galaxy müssen wir noch ein Paar mehr systeme mehr hintu rechnen, zum Beispiel die Abtrennungsvorrichtung und alles, was damit verbunden ist(Kampfbrücke usw.).

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                                Ich meinte von der Masse her gesehen.
                                Wenn ich mal davon ausgehe, dass sie mit einem Fracht-Pod bestückt ist, welcher weitgehend leer ist, dann müsste die Galaxy auf grund einer Größeren A-Sektion etwas Größer sein, aber wenn die Nebula einen Schweren Pod hat, dann ist sie mit sicherheit schwerer. Aber bei der Galaxy müssen wir noch ein Paar mehr systeme mehr hintu rechnen, zum Beispiel die Abtrennungsvorrichtung und alles, was damit verbunden ist(Kampfbrücke usw.).
                                Ich glaube, diese Frage lässt sich nicht beantworten.
                                Da jede Massenangabe zur Nebula non-canon ist (mir ist keine absolut vertrauenswürdige Quelle bekannt), werden wir auch nie einen Vergleich beider Schiffe unter diesen Aspekten anstellen können. Schätzungen existieren en masse, aber die Fehlerquote ist enorm und gereicht teilweise zur Frustration...

So etwas wie einen "Fracht-Pod" kann ich mir aber auf der Nebula nicht vorstellen. Für Frachttransporte solcher Dimensionen ist dieses Schiff einfach nicht vorgesehen! Sie kann ähnlich ihrer großen Cousine natürlich einiges an Frachtgut mit sich führen, doch für derlei Aufgaben extra ein Modul anzufertigen, erscheint mir unwirtschaftlich und unlogisch.

Gründe:
                                1) Die Nebula ist ein Forschungsschiff und nicht dazu gedacht, innerhalb der Föderation Frachtgut zu verschiffen.
                                2) Ein eigenes Modul für diese Aufgabe müsste gebaut, montiert und gegebenenfalls wieder demontiert werden, falls das Schiff anderweitig zum Einsatz kommen soll. Ökonomisch riskant, zeitaufwändig und wahrscheinlich höchst ineffizient.
                                3) Frachtransport zählt nicht zu den primären Aufgaben der Sternenflotte - falls überhaupt. Und wenn ja, dann würde man nicht einen Tiefenraumer wie die Nebula dafür einsetzen. Damit gleich zum nächsten Punkt:
                                4) Frachtschiffe existieren in großer Zahl, sind speziell dafür konstruiert möglichst viel Fracht aufzunehmen, und obendrein unabhänbgig von der Natur des Frachtguts möglichst ohne Umrüstung oder Upgrade den Transport durchführen zu können.

Weiters ist auch die Idee vom Fracht-Pod rein spekulativ. Bisher sah man nur zwei Module, das Sensormodul - das, wie ich anmerken möchte, niemals offiziell dieser Aufgabe zugeschrieben wurde - , und das Waffenmodul, von dem wir auch nicht sicher sein können, dass der Name de facto der tatsächlichen Aufgabe entspricht, denn auch in diesem Fall wurde onscreen nie etwas in der Richtung behauptet.
                                (Auch wenn die USS Sutherland - TNG: Redemption II - dort zumindest 1 Torpedolauncher besitzt, sollten wir doch Objektivität wahren und uns darüber im Klaren bleiben, dass auch die These vom Waffenmodul streng genommen nur eine Hypothese ist.)

PS: Die Galaxy soll eine größere A-Sektion haben?! Das ist mir neu! Meines Wissens nach sind sich die beiden ja sehr ähnlich, wobei die Nebula sogar die voluminösere haben dürfte! (obwohl wir schon diverse - und wohlgemerkt FEHLERHAFTE - CGIs gesehen haben, bei denen die Nebby die A-Sektion der Galaxy hatte. )

Vergleich: Maschinenhülle der Galaxy- und Nebula-Klasse anhand der Studiomodelle

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X