Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dax
    Die hohe Verlustrate bei den Galaxys (3 Schiffe nach 10 Jahren!) zeigt da dass ein Bedarf für gute Bewaffnung besteht.
    ok, hier mal mein Resumeé:

1) USS Yamato: Zerstört durch eine iconianische Sonde. Warum? Die Sonde infizierte den Computerkern der Yamato mit einem Virus. Konsequenz: Versagen der Antimaterie-Eindämmung.
    Die Enterprise D konnte demselben Schicksal entgehen, weil man der Zerstörungsursache der Yamato auf den Grund kam und die Sonde rechtzeitig vernichtete. (Und das geland durch einen einzigen Phaserstoß.)
    Das einzige, was die Yamato falsch gemacht hat, war, dass sie Standardprotokolle ausführte und - gemäß ihrer Aufgabe - einen Scan durchführen wollte.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du der Ansicht bist, dass die Sovi erst geballert und dann gescannt hätte? Oder vielleicht sogar den Virus mittels Quantentorpedos aus dem System gepustet hätte??

Verlust der USS Yamato: Tragisch, aber nicht zurückzuführen auf ein Manko im Bereich der Defensiv- und Offensivsysteme.

2) USS Enterprise D: Zerstört, weil zufälligerweise der Chefingenieur ein Gerät trug, das ihm Sehkraft verlieh und dieses Gerät durch Zufall in die Hände klingonischer Renegaten geriet, die es mit einer Kamera ausstatteten, sodass sie die Schildfrequenz eruieren konnten und so die wehrlose Enterprise zerstörten, als besagter Ingenieur sich kurz zu einem Display drehte, das den fraglichen Klingonen die Frequenz verriet.

Verlust der USS Enterprise: Beinahe unüberwindbar, aber nicht zurückzuführen auf allgemeine Schwächen im Defensiv- oder Offensivbereich. (Einziger Fehler der Besatzung: zu Gott Paramount zu beten, der sie mit einem ausreichenden Maß an Stupidität beehrte, sodass niemand auf die Idee kam die Schild-Oszillation zu verändern!)

3) USS Odyssey: Zerstört durch das Kamikazemanöver eines Jem'Hadar-Schiffs. Ich erspare mir detailiertere Ausführungen. DAS hätte KEIN Schiff in der gesamten Flotte überstanden, auch nicht die Sovi!

Verlust der USS Odyssey: Nicht zurückzuführen auf Schwächen im Defensiv-/Offensivbereich.

So, Dax.
    Bist du noch immer der Ansicht, dass die 3 von dir erwähnten Schiffe und ihre Crews verloren gingen, weil die Galaxy-Klasse generell "zu schwach" ist?
    Das Argument, dass die Galaxy ein ökonomischer Fehlgriff sein könnte, weil die Nebula im Bereich Forschung mindestens gleichwertig und die Sovereign schlagkräftiger und kleiner ist, lass ich mir ja durchaus noch einreden! Aber dass das Schiff, auf dem das moderne ST gegründet wurde, ständig zu einer Suppennudel zweiter Klasse degradiert wird, lass ich nicht auf mir sitzen.

Außerdem: USS Venture!
    Praktisch bei jeder großen Schlacht im Dominion-Krieg dabei! Status: intakt. Grund: Hervorragende Konstruktion.
    Oder wird hier gleich mit dem Argument aufgekreuzt, dass die Venture zufälligerweise nie ins Fadenkreuz geriet...?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Das Ende der Enterprise-D war natürlich absichtlich von Seiten der Produktion herbeigeführt worden. Es war von Anfang an klar, dass die Enterprise-D irgendwie aus dem Film geschrieben werden musste, da man mit ST8 mit einem neuen "kinotauglichen" Raumer starten konnte.
      Dass das unter "realen" Bedingungen so sicher nicht abgelaufen wäre, dürfte klar sein. Denn normalerweise hätte der Computer automatisch auf diese Situation reagieren müssen - und der war durch den einen Treffer nicht beschädigt worden. Die Sache mit Geordi wurde extra dafür geschrieben. Wie dem auch sei.
      Ansonsten stimme diesen Ausführungen im Großen und Ganzen zu.

Kommentar

Zumindestens die Odyssey wäre theorethisch vermeidbar gewesen.. ich glaube die Jem'Hadar-Rammtaktik hätte nicht so einen Erfolg gehabt wenn die Schildenergie nicht auf die Waffen transferiert worden wäre - gegen die Polaronstrahlen mögen die nichts genutzt haben, aber gegen physische Attacken wärs durchaus noch brauchbar gewesen
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Woher willst du wissen dass die Venture nie schwer beschädigt wurde? Die USS Galaxy zum Beispiel hatte auch schon arge Probleme.

Yamato: Hast Recht
          Enterprise-D: Einfach nur peinlich, die Galaxy war zwar unter normaler Stärke, aber IMO wäre eine Sovi unter gleichen Bedingungen nicht verloren gegangen (wer ohne Schilde eine Borg-Sphäre kaputt kriegt schafft das auch mit einem alten BoP ).
          Odyssey: Sovi hat eine geringere Angriffsfläche, wahrscheinlich eine höhere Manövrierfähigkeit und wäre vielleicht in der Lage gewesen das Jem'Hadar-Schiff abzuschießen.

Macht also immernoch eine Verlustrate von einem Drittel in den ersten 10 Jahren durch mangelnde Defensiv/Offensivsysteme.

Die Galaxy war in TNG sicher toll, aber sicher nicht das Überschiff als das du sie darstellst. Sie mag der Sovi sogar in einigen Bereichen überlegen sein, aber ich hätte lieber ein starkes als ein komfortables Schiff. Vielleicht ist die Upgrade-Version, die man im Dominion-Krieg zu sehen bekam ja stärker, wäre ja auch sinnvoll von Starfleet die Schiffe so auszubauen dass sie weiter für ihre ursprüngliche Aufgabe eingesetzt würden, statt sie im Föderationsgebiet zu halten weil man Angst hat sie zu verlieren.

Kommentar

Zitat von Dax
            Keine Omnipotenz, aber die Galaxy hat einige Schwächen. Ich meine nicht dass die Sovi alleine die Galaxy ersetzt, aber für Deep-Space-Missionen ist sie sicher besser geeignet, weil da eben (leider) auch die Feuerkraft wichtig ist.

Die Sovi kann auch forschen, und dabei sehr viel besser auf sich selbst aufpassen, was sie der Galaxy "to explore strange new worlds" überlegen macht. Die hohe Verlustrate bei den Galaxys (3 Schiffe nach 10 Jahren!) zeigt da dass ein Bedarf für gute Bewaffnung besteht.
            Für andere Forschungsaufgaben, die in weniger gefährlicher Umgebung stattfinden reichen auch kleinere Schiffe, die auf Forschung spezialisiert sind.
            Also ich denke, gerade deshalb sollte die Galaxy "am Arsch der Welt" - um es mal ganz banal auszudrücken - rumgurken, weil sie eben ein richtiges Stadtschiff ist und für lange Missionen (Wie Lord Rover ja schon sagte) geeignet ist. Sollen die Galaxys außerhalb der Grenzen rumgurken und da forschen, während die Sovereigns mit der höheren Kampfkraft bei den äußeren Kolonien bleiben.
            Was nützt mit die große Kampfkraft, wenn sie außerhalb der Grenzen rumgurkt und ich sie im Notfall erstmal in mein Territorium zurückschaffen muss. Und zu forschen gibt es zwischen den äußeren Kolonien und der Grenzen sicher auch noch genug.

Zitat von Challenger
            Zumindestens die Odyssey wäre theorethisch vermeidbar gewesen.. ich glaube die Jem'Hadar-Rammtaktik hätte nicht so einen Erfolg gehabt wenn die Schildenergie nicht auf die Waffen transferiert worden wäre - gegen die Polaronstrahlen mögen die nichts genutzt haben, aber gegen physische Attacken wärs durchaus noch brauchbar gewesen
            Glaube ich eher nicht. Immerhin war sie vom Gefecht her schon schwer beschädigt, die Phaser hatten keinerlei Energie mehr, also ist anzunehmen, dass auch die Hauptenergie und somit die Schilde weg waren.

Zitat von Dax
            Die Galaxy war in TNG sicher toll, aber sicher nicht das Überschiff als das du sie darstellst. Sie mag der Sovi sogar in einigen Bereichen überlegen sein, aber ich hätte lieber ein starkes als ein komfortables Schiff. Vielleicht ist die Upgrade-Version, die man im Dominion-Krieg zu sehen bekam ja stärker, wäre ja auch sinnvoll von Starfleet die Schiffe so auszubauen dass sie weiter für ihre ursprüngliche Aufgabe eingesetzt würden, statt sie im Föderationsgebiet zu halten weil man Angst hat sie zu verlieren.
            Dito.
            Allerdings sollte man das mit dieser komischem Dominion-Krieg-Refit-Version nicht allzu übertreiben. genauer gesagt hatte nur die Venture, die man in "Way of the Warrior" sah, diese Gondelaufsätze, alle anderen Galaxys, die man im Krieg zu sehen bekamen, hatte die nicht.
            Da diese Aufsätze AFAIK der einzige Anhaltspunkt für ein Upgrade sind, kann man umgekehrt auch sagen, dass kaum größere Aufrüstungen vorgenommen worden sind.

Zitat von Dax
            Enterprise-D: Einfach nur peinlich, die Galaxy war zwar unter normaler Stärke, aber IMO wäre eine Sovi unter gleichen Bedingungen nicht verloren gegangen (wer ohne Schilde eine Borg-Sphäre kaputt kriegt schafft das auch mit einem alten BoP ).
            Naja, von "normalen Umständen" kann man bei STVII wohl kaum reden. Auch eine Galaxy hätte unter diesen Bedingungen eigentlich ned draufgehen dürfen.
            Außerdem: Die Borg-Sphäre hatte auch keine Schilde und hat ned mal auf die Enterprise gefeuert, insofern kann man das ned so wirklich vergleichen jetzt, weil das ja nicht mal ein richtiges Gefecht im eigentlichen Sinne war, sondern mehr ein Zielschießen für Worf.

Kommentar

Zitat von Dax
              Woher willst du wissen dass die Venture nie schwer beschädigt wurde? Die USS Galaxy zum Beispiel hatte auch schon arge Probleme.
              Ich habe niemals behauptet, dass sie nicht beschädigt worden sei. wenn ich mich recht entsinne, schrieb ich: "Status - intakt". Von daher kann ich deinen "Vorwurf" nur zurückweisen.

Zitat von Dax
              Yamato: Hast Recht
              oh wow, die haben ne Sphäre weggeputzt, die sich nicht bewegt und nicht gefeuert hat. mal ganz ehrlich, sogar eine person ohne waffenschein und erfahrung mit schusswaffen könnte in einen kübel ein loch ballern...

Zitat von Dax
              Odyssey: Sovi hat eine geringere Angriffsfläche, wahrscheinlich eine höhere Manövrierfähigkeit und wäre vielleicht in der Lage gewesen das Jem'Hadar-Schiff abzuschießen.
              Wie schon erwähnt wurde: Die Odyssey war schon sehr angeschlagen, und wenn du dir die fraglichen Szenen ansiehst, wirst du bemerken, dass sie nur mehr sehr schwerfällig rumeiert. Hingegen die Ent-D kann man des öfteren bei durchaus flotten Wendemanövern sehen. So schwerfällig, wie du sie gerne sehen würdest, ist die Galaxy einfach nicht.

Außerdem: Egal ob Galaxy, Sovereign oder Danube: Glaubst du allen Ernstes, dass das Jem'Hadar-Schiff sein fatales Manöver bei einer Sovi nicht geschafft hätte? In etwa: "Oh verdammt, die sind so wendig und wir sind mitten dran vorbeigedonnert!!"

Und das mit dem Abschießen kann auch nur ein Wunschtraum sein. Wie ebenfalls erwähnt wurde: Schieß mal ohne Phaser (und augenscheinlich Torpedos) ein Schiff ab. Viel Spaß dabei...

Zitat von Dax
              Macht also immernoch eine Verlustrate von einem Drittel in den ersten 10 Jahren durch mangelnde Defensiv/Offensivsysteme.
              Also mal ganz unter uns: Wenn du meinen Argumenten zur Odyssey folgen kannst - und ich weiß du kannst das - wirst du feststellen, dass deine Verlustrate einzig und allein auf der Notwendigkeit dramaturgischer Zuspitzung beruht.

Zitat von Dax
              Also ich dachte ich hätte in mehreren vorhergehenden Zitaten deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich 1) die Sovereign als überlegen anerkenne, und 2) die Galaxy nirgendwo als "Überschiff" bezeichnet habe!
              Im Gegensatz zu anderen Personen kann ich zwischen "Es wär so schön, wenn..." und "Es ist so oder so" unterscheiden! Und es ist nun einmal so, dass die Sovi schlagkräftiger, aber die Galaxy nicht nutzlos ist!!

Und eines möcht ich noch sagen:
              Dieser ganze Nonsense mit "Wer schießt mehr Torpedos?", "Ne Sovi übersteht das Kamikaze-Manöver eines Jem'Hadar-Fighters!" und überhaupt dieses martialische Gehabe, dass sich nur auf die Zerstörungskraft diverser Prolo-Schiffe bezieht, geht mir schon lange auf den Keks!

Brauchen gewisse Leute diese abnormen Rückfälle in die Welt des Penisvergleichs?!? Frei nach dem Motto: "Wer hat den längeren?" Also ich müsst mich schämen wenn ich ST nur wegen der Schiffe und ihrer Nützlichkeit als Genitalsubstitute mögen würde...!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                Ich habe niemals behauptet, dass sie nicht beschädigt worden sei. wenn ich mich recht entsinne, schrieb ich: "Status - intakt". Von daher kann ich deinen "Vorwurf" nur zurückweisen.
                Zwischen "übel zusammengeschossen" und "Totalverlust" ist der Unterschied nichtmehr so groß, in beiden Fällen war das Schiff unterlegen.

oh wow, die haben ne Sphäre weggeputzt, die sich nicht bewegt und nicht gefeuert hat. mal ganz ehrlich, sogar eine person ohne waffenschein und erfahrung mit schusswaffen könnte in einen kübel ein loch ballern...
                Zeig mir mal die Stelle, wo die Enterprise-D ein Borgschiff zusammenschießt

Wie schon erwähnt wurde: Die Odyssey war schon sehr angeschlagen, und wenn du dir die fraglichen Szenen ansiehst, wirst du bemerken, dass sie nur mehr sehr schwerfällig rumeiert. Hingegen die Ent-D kann man des öfteren bei durchaus flotten Wendemanövern sehen. So schwerfällig, wie du sie gerne sehen würdest, ist die Galaxy einfach nicht.
                Ich brauche mich nicht in meine Vorstellung zu flüchten. Die Enterprise-D hat sicher auch schon schnelle Wenden gemacht, an so etwas wie die Sovi in ST9 z.B. gezeigt hat kann ich mich aber nicht erinnern.

Außerdem: Egal ob Galaxy, Sovereign oder Danube: Glaubst du allen Ernstes, dass das Jem'Hadar-Schiff sein fatales Manöver bei einer Sovi nicht geschafft hätte? In etwa: "Oh verdammt, die sind so wendig und wir sind mitten dran vorbeigedonnert!!"
                Es ist zumindest weniger wahrscheinlich, ein Schiff dessen Angriffsfläche geringer ist und das wendiger ist ist auch schwieriger zu treffen.

Und das mit dem Abschießen kann auch nur ein Wunschtraum sein. Wie ebenfalls erwähnt wurde: Schieß mal ohne Phaser (und augenscheinlich Torpedos) ein Schiff ab. Viel Spaß dabei...
                Die Frage ist, ob die Sovi überhaupt erst in diesen Zustand gekommen wäre.

Also mal ganz unter uns: Wenn du meinen Argumenten zur Odyssey folgen kannst - und ich weiß du kannst das - wirst du feststellen, dass deine Verlustrate einzig und allein auf der Notwendigkeit dramaturgischer Zuspitzung beruht.
                Wie bei jedem Schiff, aber das ist ja keine Diskussionsgrundlage

Also ich dachte ich hätte in mehreren vorhergehenden Zitaten deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich 1) die Sovereign als überlegen anerkenne, und 2) die Galaxy nirgendwo als "Überschiff" bezeichnet habe!
                Im Gegensatz zu anderen Personen kann ich zwischen "Es wär so schön, wenn..." und "Es ist so oder so" unterscheiden! Und es ist nun einmal so, dass die Sovi schlagkräftiger, aber die Galaxy nicht nutzlos ist!!
                Meine ich doch. Aber die Sovereign ist in so gut wie allen Bereichen der Galaxy überlegen.

Und eines möcht ich noch sagen:
                Dieser ganze Nonsense mit "Wer schießt mehr Torpedos?", "Ne Sovi übersteht das Kamikaze-Manöver eines Jem'Hadar-Fighters!" und überhaupt dieses martialische Gehabe, dass sich nur auf die Zerstörungskraft diverser Prolo-Schiffe bezieht, geht mir schon lange auf den Keks!

Brauchen gewisse Leute diese abnormen Rückfälle in die Welt des Penisvergleichs?!? Frei nach dem Motto: "Wer hat den längeren?" Also ich müsst mich schämen wenn ich ST nur wegen der Schiffe und ihrer Nützlichkeit als Genitalsubstitute mögen würde...!
                hehe...ich weiß dass du mich meinst, kannst du ruhig sagen. Nein ich reduziere ST-Schiffe nicht nur auf die Gefechtsstärke. Allerdings ist es ein Fakt, dass dieser Punkt die größte Schwäche der Galaxy darstellt, deshalb muss man die Schiffe vor allem da vergleichen.

Kommentar

Zitat von Dax
                  Zeig mir mal die Stelle, wo die Enterprise-D ein Borgschiff zusammenschießt
                  Zeige uns mal ne Stelle, wo die Ente-E solche Löcher in einen intakten Kubus schießt, wie die D in "Zeitsprung mit Q".
                  Das spielt - finde ich - schon in derselben Liga, wie eine Sphere, die keine Schilde mehr hat (Und vielleicht vom vorherigen Kampf mit dem Würfel schon ein paar Schäden hatte?) mit Quantentorpedos zusammenzuschießen.

Btw.: Das mit der Sphere liegt auch mehr am Waffensystem an sich, als am Schiff. Wenn man eine Galaxy mit QTs ausrüstet, kann die das genausogut.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                    Zeige uns mal ne Stelle, wo die Ente-E solche Löcher in einen intakten Kubus schießt, wie die D in "Zeitsprung mit Q".
                    Zeig mir mal die Stelle wo die D das nach mehreren Treffern eines intakten Kubus schafft

Und ich glaube, wenn man die Galaxy so einfach mit Quantentorpedos ausrüsten könnte würde man das auch tun

Kommentar

Zitat von Dax
                      Zeig mir mal die Stelle wo die D das nach mehreren Treffern eines intakten Kubus schafft
                      Wieso mehrere Treffen mit einem Intakten Kubus? Die Ente-E in STVIII war noch voll funktionsfähig, als sie auf einen schwer beschädigten Kubus traf und hatte noch eine ganze Flotte Föderationsschiffe hinter sich.

Beide Schiffe waren unbeschädigt, als sie diese Taten vollbrachten. Ok, die E hatte sicher den einen oder anderen Kratzer an den Schilden aus der Konfrontation mit dem Cube, aber das war unerheblich, da die Schilde eh ausfielen, als sie durch den Zeit-Vortex flogen.
                      Und wie gesagt: Egal, ob sie nun keines oder 10 Löcher in der Hülle hat, die Quanten-Torpedos haben die Arbeit alleine gemacht, der Zustand des Schiffes war in dem Falle mehr oder weniger wurscht, weil die Sphere eh nicht zurückgeschossen hat.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                        Wieso mehrere Treffen mit einem Intakten Kubus? Die Ente-E in STVIII war noch voll funktionsfähig, als sie auf einen schwer beschädigten Kubus traf und hatte noch eine ganze Flotte Föderationsschiffe hinter sich.
                        Also dem Kubus ging es doch noch ziemlich gut, und die Enterprise wurde ein paarmal getroffen, zumindest als sie der Defiant half.

Beide Schiffe waren unbeschädigt, als sie diese Taten vollbrachten. Ok, die E hatte sicher den einen oder anderen Kratzer an den Schilden aus der Konfrontation mit dem Cube, aber das war unerheblich, da die Schilde eh ausfielen, als sie durch den Zeit-Vortex flogen.
                        Wird das eigentlich gesagt? Irgendwie habe ich in Erinnerung dass die Schilde durch den Kampf gegen den Kubus ausgefallen sind, oder dass das zumindest im Unklaren bleibt.
                        Und wie gesagt: Egal, ob sie nun keines oder 10 Löcher in der Hülle hat, die Quanten-Torpedos haben die Arbeit alleine gemacht, der Zustand des Schiffes war in dem Falle mehr oder weniger wurscht, weil die Sphere eh nicht zurückgeschossen hat.
                        Außer der Kubus hätte die Ente schon vorher zerlegt gehabt

Kommentar

Zitat von Dax
                          Also dem Kubus ging es doch noch ziemlich gut, und die Enterprise wurde ein paarmal getroffen, zumindest als sie der Defiant half.

Wird das eigentlich gesagt? Irgendwie habe ich in Erinnerung dass die Schilde durch den Kampf gegen den Kubus ausgefallen sind, oder dass das zumindest im Unklaren bleibt.
                          Außer der Kubus hätte die Ente schon vorher zerlegt gehabt

Deine Erinnerung trübt aber gewaltig! In keiner Szene des Kampfes mit dem Kubus wird auch nur angedeutet, dass die Schilde Probleme machen würden! Wie schon gesagt wurde, fallen die erst durch den Chronotonen-Wirbel aus!

Und jetzt mal ehrlich: Die Ent-D hatte - wie der Rest der Flotte - solche Probleme mit den Borg, weil diese einfach ÜBERMÄCHTIG sind! Dass die Schilde ständig und schnell ausfielen, ist IMO nur realistisch. Und die Verteidigungsflotte von Wolf 359 wird wohl auch nicht aus Schiffen bestanden haben, die man im besten Fall nur als Müllfrachter verwenden kann.
                          Und bei ST:VIII hätte es wohl wenig Sinn gemacht, wenn die Crew gleich mal nach den ersten 10 Minuten draufgeht...
                          (Drum kann man plötzlich auch die Defiant-Überlebenden bei aktivierten Schilden an Bord beamen, yeah!)

Das Problem ist doch folgendes:
                          Die Ent-E hätte JEDES Schiff sein können, auch ne Oberth oder ne Nova! Sie hätte in jedem Fall die Sphäre zerlegt und den Kubus - wenn auch nicht allein - in die Unendlichkeit geballert! Das ist einfach das "Enterprise-Prinzip!"

De facto wurde auch schon ein neues Galaxy-Modell mit dem Schriftzug NCC 1701-E angefertigt! Wenn man nicht relativ kurzfristig umentschieden und eine neue Schiffsklasse extra für den Film entworfen hätte, würdest du heute wohl dastehen und in höchsten Tönen von der Enterprise E der Galaxy-Klasse schwärmen, die eine Sphäre weggeputzt und nen Kubus platt gemacht hat!
                          Enterprise E (Galaxy-Klasse)

Im Übrigen wäre ich glücklich, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema, das da "Nebula-Klasse" heißt, zurückkehren könnten!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                            Deine Erinnerung trübt aber gewaltig! In keiner Szene des Kampfes mit dem Kubus wird auch nur angedeutet, dass die Schilde Probleme machen würden! Wie schon gesagt wurde, fallen die erst durch den Chronotonen-Wirbel aus!
                            Gesagt wurde das aber auch nicht...ist aber noch besser, das heißt ja dass der Kubus garnicht durch die Schilde der E kam

Und jetzt mal ehrlich: Die Ent-D hatte - wie der Rest der Flotte - solche Probleme mit den Borg, weil diese einfach ÜBERMÄCHTIG sind! Dass die Schilde ständig und schnell ausfielen, ist IMO nur realistisch. Und die Verteidigungsflotte von Wolf 359 wird wohl auch nicht aus Schiffen bestanden haben, die man im besten Fall nur als Müllfrachter verwenden kann.
                            Und bei ST:VIII hätte es wohl wenig Sinn gemacht, wenn die Crew gleich mal nach den ersten 10 Minuten draufgeht...
                            (Drum kann man plötzlich auch die Defiant-Überlebenden bei aktivierten Schilden an Bord beamen, yeah!)

Das Problem ist doch folgendes:
                            Die Ent-E hätte JEDES Schiff sein können, auch ne Oberth oder ne Nova! Sie hätte in jedem Fall die Sphäre zerlegt und den Kubus - wenn auch nicht allein - in die Unendlichkeit geballert! Das ist einfach das "Enterprise-Prinzip!"
                            Das bestreite ich doch garnicht, aber siehe unten.

De facto wurde auch schon ein neues Galaxy-Modell mit dem Schriftzug NCC 1701-E angefertigt! Wenn man nicht relativ kurzfristig umentschieden und eine neue Schiffsklasse extra für den Film entworfen hätte, würdest du heute wohl dastehen und in höchsten Tönen von der Enterprise E der Galaxy-Klasse schwärmen, die eine Sphäre weggeputzt und nen Kubus platt gemacht hat!
                            Enterprise E (Galaxy-Klasse)
                            Wahrscheinlich würde ich mit genau den Fakten argumentieren, die man gesehen hat. Man kann ja nur nach dem gehen was canon ist, egal wie unlogisch es ist...ob es jetzt zerstörte Galaxys die eigentlich stärker sein sollten oder eine übermächtige Sovereign.

Kommentar

Zitat von Dax
                              Gesagt wurde das aber auch nicht...ist aber noch besser, das heißt ja dass der Kubus garnicht durch die Schilde der E kam
                              Zitat Will Riker, kurz nachdem die Enterprise E den Wirbel verlässt:
                              "Schutzschilde unten, Langstreckensensoren ausgefallen, Hauptenergie noch vorhanden!"

PS: Ich habe das ja schon gesagt: Wenn der Kubus durch die Schilde gekommen wäre, hätte ST: VIII wohl nach etwa 12min mit einem schönen Kernbruch der Enterprise geendet. Und das würden wir doch alle gern sehen, oder? Canon oder nicht: Mit der Widerstandskraft der Sovi verhält es sich wie bei der Voyager: Du siehst es, du musst es glauben, denn es ist canon, aber wenn du drüber nachdenkst is es nur überspitzte Dramaturgie.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                                Zitat Will Riker, kurz nachdem die Enterprise E den Wirbel verlässt:
                                "Schutzschilde unten, Langstreckensensoren ausgefallen, Hauptenergie noch vorhanden!"
                                OK...obwohl die Schilde ja auch schon im Kampf beschädigt worden sein könnten, aber lassen wir das, führt ja zu nichts

Kommentar

Lädt...
                                X