Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Leute Leute über Shuttel wird hier gar end erst gestritten das verbiete ich .

Stichwort Voyager deshalb. Die Leute hatten ein kleines Schiff aber unendlich Shuttels. Also wegen Shuttels werde ich nie streiten seitdem ich Voyager kenne *g*.

Also beid er Akira können wir über alles streiten aber ned um die Shuttels.

Konfuzius der Weise spricht: " Versauf dein geld und Spar es nicht"

Kommentar

Angeblich haben die bei Voyger immer wieder neue Shuttles gebaut.

Als dann irgendwann der Delta Flyer kam ging das mit den ständigen Shuttleverlusten etwas zurück.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

Kommentar

Nach einem Angriff, bei dem die VOY arg beschädigt wurde, können immer genügend Ersatzteile repliziert werden, um das ganze Schiff einwandfrei wieder zu reparieren. Warum sollte man da nicht auch Einzelteile für Schachteln (Shuttles) herstellen und im Hangar zusammenflicken?

Ich verstehe nicht, warum das für alle so unverständlich ist. Möglicherweise ist in den Replikatoren im Maschienenraum ein Bausatz für ein Shuttle gespeichert. Auf jeden Fall ist der Aufwand um einiges geringer als nach einem Angriff alle Korridore mit diesen silbernen Deckplatten abzudecken!!!

Kommentar

Eben! Das mit dem Schiff Reparieren ist ja genauso unmöglich...

Allein schon die zweihundert Millionen Tonnen Erz die sie zum Replikator Füttern gebraucht hätten

Aber das auch noch als Argument zu nehmen um die Shuttles zu ENTSCHULDIGEN? Also bitte!
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Man muss den Replikator nicht zwangsläufig mit Erz füttern, es reicht auch völlig aus wenn man irgendelches Zeug verwendet das gerade im Weltall herumfliegt einsammelt und die Materie umwandelt.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Materie umzuwandeln kostet VIEL Energie! Idealerweise ist der Rohstoff den der Replikator braucht also im Ausgangsmaterial vorhanden (die Materie nach Atomsorten sortieren ist okay, aber Blei zu Gold machen ist hochkompliziert ).

Also müsste man für Duranium möglichst Eisen-Nickel-Asteroiden, Kohlen(wasser)stoff-Wolken aus irgendeiner Atmosphäre, Chrom, Vanadium und was weiß ich noch alles was da reingehört im All finden, damit es sich lohnt den Kram in den Replikator zu packen...

Sonst hat man am Ende ein neues Shuttle zusammen, aber kein Deuterium/Dilizium mehr um das Mutterschiff wegzubewegen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich hatte mal die Idee von einem rießen gerät in einem Schiff das Materie aus dem Raum filter(bzw. einfängt, bei Asteorieden usw.) und in seine Bestandteile zerlegt(Eisen,Wasser,Nickel,Pflanzendünger...).
                Bei bedarf können diese Bestandteile zusammengesetzt werden zu Ersatzteilen,shuttels usw...
                Aber auch zur "Replikatorenbiomasse".
                Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Naja, ein Schiff das als Staubsauger einfach "Alles" aufnimmt was da so rumscharwenzelt, klingt ein bisschen seltsam... Zumal man im All eher wenig Biomasse finden dürfte...

Aber rein vom Prinzip her, okay! So eine Art verstärkter Bussard-Collector (die roten Spitzen der Warpgondeln, die interstellare Gase sammeln können, zu sehen zB in Insurrection) oder etwas das aus Traktorstrahlen gebastelt wird, warum nicht.

Leichte Elemente per Ramscoope (anderer Name für das Bussard-Ding) sammeln, schwere per Traktorstrahl in einen Frachtraum ziehen, Biomasse von Planeten hochbeamen, so kann man schon einiges an Nachschub zusammenschustern...

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
                    Stehen tuts bestimmt irgendwo.
                    Aber davon gehe ich nicht aus.

Ich meine das, was ich sehe.
                    In FC sah die Akira ziemlich gut im Kampf aus. Sie hat ja auch überlebt. Und war bei der Explosion auch sehr nah am Kubus. Aber hat gehalten.

Desweiteren machte sie auch bei anderen Situationen (z.B. bei der Rückholung der Prometheus) nicht gerade einen Kampfschwachen Eindruck.

Hugh
                    So, da bin ich ja gerade auf der richtigen Seite gelandet, denn
                    die Akira-Klasse ist als ein von mir als akzeptabel analysierter
                    Schiffstyp zu bezeichnen,
                    ein Mensch würde vielleicht sagen: "mein favorisierter Schiffstyp".

In der genannten Sequenz aus "First Contact" sind mindestens
                    zwei vielleicht sogar drei Schiffe der Akira-Klasse erkennbar, von
                    denen wenigstens ein Schiff zerstört wird (kurz bevor Cpt. Picard
                    das Kommando "Feuer" gibt) und ein weiteres, das wie oben
                    beschrieben nach der Explosion dicht an der "Kamera" vorbeifliegt.

Konzipiert worden ist diese Klasse ursprünglich während der
                    Auseinandersetzung mit der Cardassianischen Union, vollendet
                    und in Dienst gestellt worden ist es jedoch erst etwa ein Jahrzehnt später.
                    Vorangetrieben hat die Entwicklung dieses letztlich als Kampfschiff
                    konzipierten Schiffes die verheerende Niederlage der Sternenflotte
                    bei Wolf 359.

Die Akira-Klasse ist ein Schiff, deren Hauptbewaffnung auf Torpedos
                    basiert, es sind nur halb so viele Phaserbänke vorhanden wie z.B.
                    auf Schiffen der Sovereign-Klasse. Ein weiteres signifikantes
                    Merkmal dieser Schiffsklasse sind die drei Shuttle-Hangars, eines
                    davon im Bug, mit einer Standardbestückung von etwa 65 Shuttles
                    und Fighters. Somit ist die Akira-Klasse fast in Tradition eines
                    "Flugzeugträgers" als terristisch-wassergebundene Schiffseinheit
                    zu sehen.

Auch wenn drei Jahre für ein reines Forschungsschiff eine kurze
                    Missionsdauer sind, sind Kurz- und Mittelstreckenmissionen m.E.
                    durchaus mit diesem Schiffstyp möglich, z.B. auch Patrouillenflüge
                    entlang von Sektorgrenzen oder entlang einer Neutralen Zone.

Haupteinsatzgebiet dürfte aber sein ein Einsatz in gestaffelter
                    Formation aus verschiedenen Raumrichtungen bei der Abwehr
                    von stärkeren feindlichen Schiffsverbänden ist.
                    Hierbei läßt die Torpedobewaffnung als primärem Waffensystem
                    einen Angriff aus mittlerer Entfernung zu, während die Phaser-
                    phalanxen eher der Selbstverteidigung dienen.
                    Dies ist im Film "First Contact" eigentlich falsch dargestellt, denn
                    in der von Cpt. Picard eingeleiteten Angriffssequenz sieht man
                    das Schiff der Akira-Klasse mit Phaser feuern, während die
                    Enterprise NCC 1701-E Torpedos abfeuert, jedoch deren Haupt-
                    bewaffnung Phaserphalanxen sind.
                    Da waren die Tricktechniker von Paramount wohl nicht in die
                    Besonderheiten eingeweiht...

Ich verfolge weiter mit großem Interesse diese Diskussion.

Kommentar

und woher hast du diese Informationen???
                      Denn FC war eigentlich der erste Auftritt der Akira, das heißt eigentlich wurde DA bestimmt was ihr Haupteinsatzgebiet ist (alternativ hatte sie vielleicht auch keine Torpedos mehr, die waren ja schon die ganze Strecke vom Typhon-Sektor bis zur Erde am kämpfen, also mindestens ein Tag)

außerdem würde ich nicht sagen dass die 1701-E Phaser als Hauptwaffe hat, nicht bei diesem riesigen Quantentorpedolauncher und den 5 Photonenstartern

Kommentar

Eben. Es ist immer schwer zu sagen, was jetzt Primär- und Sekundärbewaffnung ist, weil das einfach auf den jeweiligen Einsatz ankommt und von Situation zu Situation unterschiedlich ist.

Und die Akria hat wohl deshalb nicht mehr Phaserphalanxen, weil einfach nicht mehr auf die Hülle draufpassen. Soviel Platz ist da einfach nicht. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie ja TypX Phaser, also dieselben die auch eine Galaxy zur Verfügung hat, und damit keine Leistungsschwachen.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Ein paar mehr hätten sicher noch "draufgepasst", aber was die Hauptphalangen angeht hast du sicherlich Recht.

Allerdings deutet die "Insiderinfo" über die 15 Torpedorampen darauf hin, daß eindeutig die Photonentorpedos (von QT war glaube ich nie die Rede) die Hauptwaffe darstellen.

Kommentar

Ich würde auch sagen das man in den meisten Fällen jetzt nicht genau sagen kann was jetzt eigentlich genau die Hauptbewaffnung eines Schiffes ist da die Feuerkraft zwischen Torpedos (welche Sorte auch immer) und Phaser eigentlich immer relaltiv ausgeglichen ist.
                            Aber bei der Akira Klasse kommt das Groß der Feuerpower definitiv von der Photonentorpedos.

John Le Caree

Kommentar

Original geschrieben von Dax
                              und woher hast du diese Informationen???
                              Denn FC war eigentlich der erste Auftritt der Akira, das heißt eigentlich wurde DA bestimmt was ihr Haupteinsatzgebiet ist (alternativ hatte sie vielleicht auch keine Torpedos mehr, die waren ja schon die ganze Strecke vom Typhon-Sektor bis zur Erde am kämpfen, also mindestens ein Tag)

außerdem würde ich nicht sagen dass die 1701-E Phaser als Hauptwaffe hat, nicht bei diesem riesigen Quantentorpedolauncher und den 5 Photonenstartern
                              Hallo Dax,
                              bin ich hier Kadett oder Commander?
                              (diese Frage hat es durchaus in sich ...)
                              Mir war bislang nicht bekannt, daß der Schiffstyp der Akira-Klasse
                              Sternenflottenoffizieren unbekannt sei. Meiner Auffassung nach
                              besteht die Pflicht auch in der Praxis z.B. beim Dienst auf Schiffen
                              im Dienst der Sternenflotte, sich stets fortzubilden.

Sieh das mit den Torpedos einfach als Mangel oder Desinformation
                              der Tricktechnik bei der filmischen Umsetzung an, denn ich kann mir
                              nicht vorstellen, daß [Zitat:.. 400 Quanten-, 600 Photonen- und
                              12 Tri-Cobald-Torpedos ...] verschossen werden können, und die
                              Phaserbänke noch keinerlei Ausfallerscheinungen haben.

Gut dargestellt im Film ist, daß die Weiterentwicklung von Phaser-
                              und Torpedobeschuß durch eine andere Farbe gekennzeichnet wurde.
                              So warten die Torpedoschüsse und Phaserschüsse der Enterprise "E"
                              jeweils moderneren Typs im Film in anderen Farben dargestellt.
                              Diese Methode erscheint glaubwürdig und ist somit akzeptabel.

Woher ich diese Informationen habe? Aufgrund einer taktischen
                              Analyse der Ereignisse zwischen 2365 und 2375 auf Basis mehrerer
                              Datenbanken und Logbucheinträge. Darüberhinaus sind mir einige
                              SF-Offiziere absolut bekannt, die auf Schiffen der Akira-Klasse
                              Dienst tun. Haben Sie weitere Fragen, Dax ?

lg Woltarek --V--

Kommentar

*patsch* aufwachen
                                Wir sind hier nicht in irgendeinem Rollenspiel, also erklär mir bitte anhand von canon-Informationen was über die Akira bekannt ist. Da gibt es nämlich kaum etwas, außer man nimmt das DS9-TM ran und laut dem hat das Schiff ganze 2 Torpedostarter

und wie gesagt, First Contact ist so ziemlich das offiziellste was wir über das Schiff haben, also wenn da nur Phaser benutzt wurden ist das kein Fehler sondern eine Festlegung

Kommentar

Lädt...
                                X