Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso sind Onscreenbeweise "wässrig"? Die Analyse des Materials bestätigt das was wir von dem veröffentlichten Bildern eh schon wissen.
    Es werden dann nicht plötzlich weniger Torpedolauncher nur weil man die gerade nicht feuern sieht.
    Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen das die Akira keine 15 Launcher.

Wenn man danach ginge werden Vor'Cha, Prometheus und Nova über 100 Jahre im Dienst sein, die Galaxy schießt aus Crew-Quartieren und Torpedowerfern Phaser ab und die Devore kämpfen mit den Sphärenbauern gegen die Föderation.
    Ich sehe jetzt nicht was dies mit der Akria zu tun haben soll. Mal abgesehen davon das besagte Schiffe gut 100 Jahre in Dienst bleiben können, Filmfehler sind Fehler.
    Die 15 Launcher der Akria sind kein Fehler sondern gewollt.

Kommentar

Die Sovereign-Klasse hat 6 Torpedowerfer, damit reiht sie sich zusammen mit der Akira nahtlos in eine Entwicklung hin zu größerer Waffenquantität ein.
      @Torpedorampen der Ent-E: Schau einfach in den MAen-Artikel und die jeweilige Diskussion dazu auf der discussion page:
      Sovereign class - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
      Zuletzt geändert von perplex; 21.10.2009, 16:25.
      My Anime List

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Die Zahl der Torpedowerfer ist kein Lotteriespiel.
        Das vorhandene Bildmaterial identifiziert mindestens 11 Launcher, Jaeger legt die Zahl insgesamt auf 15 fest, die fehlenden 4 lassen sich mit dem vorhandenen Material nicht beweisen.
        Es gibt jedoch nichts was gegen die 15 Launche sprechen würde.
        Keine persönliche Geschmackssache, die CGIs sind bekannt und damit hat es sich.
        Das ist doch keine Jahrmarktveranstaltung.
        Gegen 15 spricht, dass nur 11 zu sehen sind.

Ich bleibe dabei: 5-7 sind onscreen und mit der üblichen Fehlermarge verbürgt
        11 könnten laut CGI vorhanden sein
        15 wird von Alex Yeager behauptet

Ich gehe in diesem Fall mit den kanonischen Fakten konform und lasse die beiden größeren Werte als Behauptung als mögliche Anzahl stehen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich kann am CGI-Modell auf einen Blick allein schon 14 zählen.
          10 am Waffenmodul und jeweils 2 an Steuerbord und Backbord der Untertasse.
          My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Ich kann am CGI-Modell auf einen Blick allein schon 14 zählen.
            10 am Waffenmodul und jeweils 2 an Steuerbord und Backbord der Untertasse.
            Das Waffenmodul hat 7: 3 nach vorne, 4 nach hinten, davon 2 schräg links und 2 schräg rechts
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Gegen 15 spricht, dass nur 11 zu sehen sind.
              Das ist doch Quark. Es fehlen die dazu nötigen Ansichten, das ist alles.

Ich bleibe dabei: 5-7 sind onscreen und mit der üblichen Fehlermarge verbürgt
              11 könnten laut CGI vorhanden sein
              15 wird von Alex Yeager behauptet
              11 sind nach dem CGI vorhanden. Und dieses CGI wurde für den Film verwendet, ergo sind 11 canoisch belegt. Zeichnungen zeigen übrigens alle 15.
              Und Jaegers Aussage ist Semicanon.

Ich gehe in diesem Fall mit den kanonischen Fakten konform und lasse die beiden größeren Werte als Behauptung als mögliche Anzahl stehen.
              Nochmal, nur weil du die Launcher nicht im Film feuern gesehen hast kannst du nicht behaupten das sie nicht da sind. Da hältst du dich nicht an canoische Fakten, da verweigerst du dich der Realität.
              Sehs mal so, bei wie vielen Schiffsklassen haben wir nur einen Teil der Bewaffnung in Action gesehen. Doch bei nahezu jeder. Sind dann plötzlich alle Phaseremitter nicht mehr Canon nur weil sie nicht benutzt wurden?
              Das ist doch ziemlicher Käse.
              Es gibt im Bereich der Bewaffnung kaum etwas das so gut belegt ist wie die Launcher der Akira.
              Wenn wir hier Abstriche machen kann man zig andere Sachen genauso in Zweifel ziehen. Und das führt doch zu nichts.

Kommentar

Das Waffenmodul hat 7: 3 nach vorne, 4 nach hinten, davon 2 schräg links und 2 schräg rechts
                Nein 4 nach vorn und im hinteren Teil 6 (jeweils 3 schräg links und schräg rechts). Macht zuammen 10.
                Siehe hier:
                Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files
                + die 4 der Untertasse + eine weitere Rampe, die ich selber noch nicht gefunden hab.

Für die 10 Rampen der Enterprise E wäre es ratsam diesen EAS-Artikel zu lesen (neben den Link, den ich für die MA schon gepostet hatte:
                Ex Astris Scientia - Sovereign Class Variations
                My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  Nein 4 nach vorn und im hinteren Teil 6 (jeweils 3 schräg links und schräg rechts). Macht zuammen 10.
                  Siehe hier:
                  Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files
                  + die 4 der Untertasse + eine weitere Rampe, die ich selber noch nicht gefunden hab.

Der vielleicht?
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Der vielleicht?
                    Ja, exakt! Danke dir^^
                    hab sie da irgendwo auch vermutet, konnte es auf dem CG-Model nur nicht klar ausmachen.
                    My Anime List

Kommentar

Das ist doch Quark. Es fehlen die dazu nötigen Ansichten, das ist alles.

11 sind nach dem CGI vorhanden. Und dieses CGI wurde für den Film verwendet, ergo sind 11 canoisch belegt. Zeichnungen zeigen übrigens alle 15.
                      Und Jaegers Aussage ist Semicanon.

Nochmal, nur weil du die Launcher nicht im Film feuern gesehen hast kannst du nicht behaupten das sie nicht da sind. Da hältst du dich nicht an canoische Fakten, da verweigerst du dich der Realität.
                      Sehs mal so, bei wie vielen Schiffsklassen haben wir nur einen Teil der Bewaffnung in Action gesehen. Doch bei nahezu jeder. Sind dann plötzlich alle Phaseremitter nicht mehr Canon nur weil sie nicht benutzt wurden?
                      Das ist doch ziemlicher Käse.
                      Es gibt im Bereich der Bewaffnung kaum etwas das so gut belegt ist wie die Launcher der Akira.
                      Wenn wir hier Abstriche machen kann man zig andere Sachen genauso in Zweifel ziehen. Und das führt doch zu nichts.
                      Ich behaupte ja nicht, dass 15 unmöglich oder unwahrscheinlich sind.

Ich sage nur, dass lediglich 5-7 der 15 Torpedowerfer kanonisch verbürgt sind.

Die restlichen 8-10 Torpedowerfer kann man akzeptieren, kann sie aber auch in Frage stellen.

Vom rein semikanonischen Standpunkt magst du recht haben, aber trotzdem kann doch jeder der will der Meinung sein, dass er nur die kanonischen Werfer für sich beansprucht und den Rest ignoriert.

Solange man seine persönliche Zahl mit einer oder mehreren Quellen belegen kann, solange ist sie genauso legitim wie die anderen.

Du sagst, du glaubst Yeagers Aussage mit 15 Torpedowerfern voll und ganz.
                      Ich sage, dass mir auch die rein kanonischen Werfer genügen würden.
                      Andere wiederum glauben nur an 11 Torpedowerfer, weil sie auf einem bestimmten Akira-Modell nur 11 gesehen haben und wiederum andere glauben an die 2 Torpedowerfer aus dem DS9:TM und sehen das gesamte Waffenmodul als einen einzelnen Torpedolauncher mit mehreren Öffnungen. (... so kommt man nämlich auf 2, wenn man nur den kanonischen Frontalwerfer nimmt und die Torpedowerfer aus dem Waffenmodul zu einem Werfer zusammenfasst, somit hat das TM für sich genommen sogar auch recht, wenn man nur den richtigen Kontext dazu sieht )
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Die restlichen 8-10 Torpedowerfer kann man akzeptieren, kann sie aber auch in Frage stellen.
                        Wieso denn bitte?
                        Ich verstehs nicht. Es gibt kein Argument dafür.
                        Man hat sie nicht alle in Action gesehen. So what? Das gilt für zig Tausend Gadgets an Sternenflottenschiffen.
                        Sind die alle nicht canon? Mitnichten.
                        Wir wissen nun mal wie das Schiffchen aussieht. Die verwendeten CGIs sind veröffentlicht worden. Wir haben eine Abbildung von dem Computermodell das für FC benutzt wurde.
                        Bei welcher Schiffklasse ist das sonst noch der Fall??
                        Warum sollte dies nicht gelten? Inwiefern sollte dieses CGI anzuzweifeln sein?
                        Ich verstehs nicht. Genausowenig wie ich nicht verstehe das man Jaegers zweimalige Aussage irgendwie kleinreden will.
                        Ich sehe abosolut keinen Ermessensspielraum was die Launcher der Akira angeht.
                        Da kann man nichts in Frage stellen, die Sache ist eindeutig.

Vom rein semikanonischen Standpunkt magst du recht haben, aber trotzdem kann doch jeder der will der Meinung sein, dass er nur die kanonischen Werfer für sich beansprucht und den Rest ignoriert.
                        Das ist doch Käse. Du kannst nicht etwas ignorieren nur weil du es nie überdeutlich On Screen gesehen hast. So funktioniert der Canon nicht.
                        Das für FC verwendete CGI Modell der Akira hat 15 Launcher. Das ist ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist.
                        Und damit hat auch die Akira On Screen in FC 15 Launcher, vollkommen egal wie viele da eingesetzt werden oder jemand erkennen will.
                        Da sind wir nicht mal mehr im Semicanonbereich.

Solange man seine persönliche Zahl mit einer oder mehreren Quellen belegen kann, solange ist sie genauso legitim wie die anderen.
                        Die Aussage man sehe in FC nur x Launcher in Action ist keine Quelle.
                        Faktisch beruft man sich damit auf ein CGI Modell von dem wir wissen das es 15 Launcher hat.
                        Was soll das bitte. Möchtest du dann auch argumentieren all die zig Sternenflottenschiffsklassen hätten nur x Phaseremitter weil nur x in Action zu sehen waren? Das ist doch Humbug.

Du sagst, du glaubst Yeagers Aussage mit 15 Torpedowerfern voll und ganz.
                        Ich sage, dass mir auch die rein kanonischen Werfer genügen würden.
                        Andere wiederum glauben nur an 11 Torpedowerfer, weil sie auf einem bestimmten Akira-Modell nur 11 gesehen haben und wiederum andere glauben an die 2 Torpedowerfer aus dem DS9:TM und sehen das gesamte Waffenmodul als einen einzelnen Torpedolauncher mit mehreren Öffnungen.
                        Das ist keine Glaubenssache. Das ist die Konseqeuente übernahme von Fakten.
                        Wir haben den Typen der die Akira entwickelt hat mit der zweimaligen Aussage das Ding hätte 15 Launcher.
                        Wir haben Zeichnungen aus denen sich klar die 15 Launcher ableiten lassen.
                        Wir haben das CGI Modell aus dem man ganz klar 11 Launcher ableiten kann, die anderen 4 fehlen nur weil nicht alle Ansichten verfügbar sind.
                        Wir wissen das dieses CGI Modell für FC genutzt wurde, die dortigen Akiras dementsprechende Launcher haben.
                        Wir sehen in FC fünf Launcher in Action.
                        Ud wir haben das DS9TM mit einem ganzen Kapitel blödsinniger Angaben.
                        Der Schluss ist eindeutig.
                        Axel Jaeger weiß am Besten was Sache ist, das Design lief über Sternbach, Okuda & Co und das CGI haben sie auch nicht gefälscht um der Fangemeinschaft ein Arsenalschiff reinzuwürgen.
                        Das Ding hat 15 Launcher, egal wie viele man On Screen hat feuern sehn.

Ich kanns ja interlektuell nachvollziehen das dir diese Bewaffnung gegen den Strich geht. Aber deswegen brauchen wir uns nicht in irgendwelche kuriosen Interpretationen des Beweismaterials versteigen. Die Dokumentation ist hier wirklich ersten Ranges, da müssten wir ganz andere Sachen anzweifeln.

Kommentar

Das ist doch Käse. Du kannst nicht etwas ignorieren nur weil du es nie überdeutlich On Screen gesehen hast. So funktioniert der Canon nicht.
                          Das für FC verwendete CGI Modell der Akira hat 15 Launcher. Das ist ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist.
                          Und damit hat auch die Akira On Screen in FC 15 Launcher, vollkommen egal wie viele da eingesetzt werden oder jemand erkennen will.
                          Da sind wir nicht mal mehr im Semicanonbereich.
                          Ok, dann einigen wir uns dahingehend, das die Akira-Klasse in jedem Fall 15 Torpedowerfer hat und die USS Enterprise-D Phaserstrahlen aus ihrem Frontalwerfer feuern kann. Man hat es ja schließlich auch gesehen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Wenn sie 15 Torpedowerfer haben soll, dann soll bitte mal ein Handfester beweis geliefert werden.
                            Denn für ein Raumschiff der Föderation wäre das eigentlich untypisch

Kommentar

Ok, dann einigen wir uns dahingehend, das die Akira-Klasse in jedem Fall 15 Torpedowerfer hat und die USS Enterprise-D Phaserstrahlen aus ihrem Frontalwerfer feuern kann. Man hat es ja schließlich auch gesehen.
                              Ach bitte, Produktionsfehler wurden schon immer ignoriert sofern man sie nicht erklären konnte.
                              Der Fall Akria liegt komplett anders.

Kommentar

Wir haben das CGI Modell aus dem man ganz klar 11 Launcher ableiten kann, die anderen 4 fehlen nur weil nicht alle Ansichten verfügbar sind.
                                Ich hab das CGI-Modell ein paar Posts weiter oben verlinkt und die Dinger aufgezählt. Mit McWires Screenshot aus First Contact sind es 15 sichtbare.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X