Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hat eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.

Hier ist wirklich der Punkt, wo man dem auch im Kanon mal Rechnung zollen/das respektieren sollte (mich würde es jedenfalls annerven, meine eigenen Ideen und Entwürfe gegen mangelnde Onscreennachweise verteidigen zu müssen).

15 Werfer, wieso nicht? Dann ist das Ding halt als Kanonenboot konzipiert und anderen Schiffen halt in anderen Dingen unterlegen. Oder vielleicht beschleunigen die Werfer nicht so gut wie die Top-Noch-Dinger einer Galaxy-Klasse...oder die Feuerrate ist je werfer geringer oder sonst was.
    Schon der Canon alleine beitet eine Mindestwerferanzahl, die die restlichen Raumschiffentwürfe bei weitem übersteigt. Somit ist der Intention des Designer genüge getan, unabhängig von einer konkreten Zahlenangabe.

Bei der Akira-Klasse nehme ich wirklich lieber die richtige kanonische Zahl als Grundlage, da sie mir einfach glaubwürdiger erscheint als die semikanon-Aussage.

Jeder kann es für sich ja anders halten. Der Semikanon soll den Kanon ja nur Hintergrundinfos und Details liefern und ihn nicht vollständig ersetzen, somit kann nicht der Anspruch bestehen, die semikanonischen Angaben über die kanonischen Angaben zu erheben.

Es gibt ja auch keinen Widerspruch, da der Kanon die 15 Torpedowerfer nicht ausschließt. Die Akira-Klasse kann mehr haben, muss aber nicht.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Du kannst aber nicht argumentieren das nur x Torpedowerfer canoisch seien weil man die ja feuern gesehen hat und das Semicanon kann deshalb missachtet werden.
      Das ist nicht ganz so. Semicanon gilt solange es dem Canon nicht widerspricht.
      Liefert der Canon selbst nur eine teilweise Erklärung beschränkt sich die Erklärung nicht plötzlich darauf.
      Der Semicanon gilt weiter, sofern er die canoische Erklärung ergänzt.
      Und das ist hier ganz augenscheinlich der Fall.
      Ich sehe nicht wieso man ohne ein Gegenargument aus dem Canon eine durch zwei Quellen (Jaeger und CGIs) gestützte Semicanoninfo ignorieren sollte.
      Ersetzt wird eben nichts, nur ergänzt.
      Ich sehe es als gesichert an, das die Akira 15 Launcher hat.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Schon der Canon alleine beitet eine Mindestwerferanzahl, die die restlichen Raumschiffentwürfe bei weitem übersteigt. Somit ist der Intention des Designer genüge getan, unabhängig von einer konkreten Zahlenangabe.

Bei der Akira-Klasse nehme ich wirklich lieber die richtige kanonische Zahl als Grundlage, da sie mir einfach glaubwürdiger erscheint als die semikanon-Aussage.

Jeder kann es für sich ja anders halten. Der Semikanon soll den Kanon ja nur Hintergrundinfos und Details liefern und ihn nicht vollständig ersetzen, somit kann nicht der Anspruch bestehen, die semikanonischen Angaben über die kanonischen Angaben zu erheben.

Es gibt ja auch keinen Widerspruch, da der Kanon die 15 Torpedowerfer nicht ausschließt. Die Akira-Klasse kann mehr haben, muss aber nicht.
        Das ist im Grunde aber nichts anderes, als das Akira-Namensspielchen auf der deutschen MA. Wenn der Mann sein Schiff Akira-Klasse nennt, dann heißt das Ding eben so. Wenn er da 15 Werfer reinmalt, dann sind da 15 Werfer. So seh ich die sache jedenfalls.^^

15 Werfer heißt ja im Grunde nur, dass das Schiff seinen Vorrat von sagen wir 100 Torpedos schneller verballern kann als ne Galaxy. bei kürzeren Gefechten sicher ein Vorteil, bei längeren, wie etwa Operation Return vielleicht weniger. Ich finds nicht zu unglaubwürdig.
        My Anime List

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Du kannst aber nicht argumentieren das nur x Torpedowerfer canoisch seien weil man die ja feuern gesehen hat und das Semicanon kann deshalb missachtet werden.
          Das ist nicht ganz so. Semicanon gilt solange es dem Canon nicht widerspricht.
          Liefert der Canon selbst nur eine teilweise Erklärung beschränkt sich die Erklärung nicht plötzlich darauf.
          Der Semicanon gilt weiter, sofern er die canoische Erklärung ergänzt.
          Und das ist hier ganz augenscheinlich der Fall.
          Ich sehe nicht wieso man ohne ein Gegenargument aus dem Canon eine durch zwei Quellen (Jaeger und CGIs) gestützte Semicanoninfo ignorieren sollte.
          Ersetzt wird eben nichts, nur ergänzt.
          Ich sehe es als gesichert an, das die Akira 15 Launcher hat.
          "Gesichert" sind für mich die 6 aus dem Canon, wahrscheinlich sind die 11 auf dem CGI-Modell, möglich sind die 15 Werfer von der Aussage des Designer.

So und nicht anders.

Ich missachte die semikanonische Information also nicht, sondern stelle sie nur unter die kanonische Information und das auch nur persönlich für mich und nicht als allgemeine Regel für Fans oder dieses Forum.

Wenn mich jemand nach der Anzahl fragt, werde ich immer 3 Antworten geben:

Kanonisch 4-6
          auf dem CGI-Modell eindeutig nachweisbar 11
          laut dem Designer 15

Genauer und tolleranter gegenüber Yeager kann man diese Frage glaube ich garnicht beantworten
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

In ST8 feuert die USS Thunderchild NCC-63549 jeweils ein Torpedo aus drei Frontalwerfern des Waffenmoduls und jeweils drei Torpedo aus einem oder jeweils ein Torpedo aus jeweils 3 Frontalwerfer an der Untertassensektion.
            Wieso sollten da drei Werfer sein? Genausogut könnte ein einziger Werfer die Torpedos nacheinander abgefeuert haben.

Demnach hat sie Onscreen min zwei Werfer + einen am Heck was ja Standart wäre.

Drei Werfer halte ich bei einem Schiff dieser grösse für normal. Aber 6 + ist definitiv nicht üblich.

Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hatte eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.
            Er hat nur das äußere erfunden mehr nicht. Er hat weder über den Namen noch über technische Details zu bestimmen.

Wenn Paramount solche Infos herausgeben möchte dann tut es das über TMs oder Onscreen aber nicht durch Gebrabel eines Designers von ILM.

Herr und Frau Konsens
            Zu deutsch niemand Offizielles hat etwas dahingehend gesagt.

Richtig, dafür aber im SemiCanon.
            Nein hat er nicht. Nur weil er mal ein Design entwickelt hat heisst das nicht das er nachträglich noch was zu sagen hat. Was auch immer er sich bei dem Schiff gedacht hat Paramount hatte offensichtlich andere läne.

Die Romulaner verwenden Plasmatorpedos. Sie Stationieren im Dominion-Krieg sogar mehr als 5000 Plasmatorpedos auf einem bajoranischen Mond
            Ich weiß aber in TNG hatten sie noch Photonentorpedos, damit ist die Aussage nur veraltet aber nicht Falsch.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
              Wieso sollten da drei Werfer sein? Genausogut könnte ein einziger Werfer die Torpedos nacheinander abgefeuert haben.
              Wenn man sich die Szene in Zeitlupe ansieht oder ein Standbild macht (siehe Beiträge weiter vorne), dann sieht man, dass die Torpedos eindeutig in verschiedenen Winkeln aus dem Modul kommen und immer leicht versetzt aufleuchten.

Daher kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass da drei Frontalwerferöffnungen und m.E. drei Frontalwerfer im Waffenmodul sind.

Bei dem Frontalwerfer direkt vor dem Hauptdeflektor ist es schwerer zu sagen ob das einer oder drei sind.

Ich denke aber 5-7 ist eine gute Kompromisslösung zwischen den 2 aus dem TM und den 15 von Alex Yeager und lässt sich kanonisch eindeutig verifizieren.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Wenn man sich die Szene in Zeitlupe ansieht oder ein Standbild macht (siehe Beiträge weiter vorne), dann sieht man, dass die Torpedos eindeutig in verschiedenen Winkeln aus dem Modul kommen und immer leicht versetzt aufleuchten.
                Ok ist akzeptiert.

Ist eigentlich mitlerweile bekannt ob das Modul austauschbar ist. Wenn es so wäre dann würde sich dadurch eine grosse Anzahl an Werfern gut erklären lassen. !In dem Fall wären auch 7 Werfer immer noch nicht so ungewöhnlich da ohne Modul dann nur 3-4 vorhanden wären. Zumindest wenn man davon ausgeht das es auch ohne Modul einen Heckwerfer geben könnte.

Kommentar

Wenn Paramount solche Infos herausgeben möchte dann tut es das über TMs oder Onscreen aber nicht durch Gebrabel eines Designers von ILM.
                  Du verwechselst da was! Ich weiß ja nicht genau wie es im Star Wars Universum ist, ob da alles von Lucas abgesegnet wird (Bücher, TM's, etc.) aber im Star Trek Universum gibts keinen großen Schöpfer (mehr) der über alles wacht! Paramount hat die TM's nicht in Auftrag gegeben um den Fans Infos zu liefern, sondern die jeweiligen Autoren haben aus reinen Profitgründen diese Bücher verfasst und sich die Genehmigung von Paramount geholt. Da war aber sicher kein Paramount-Big-Boss der die Bücher auf canonität überprüft hat!

Sogar du oder ich könnten ein Buch über die Star Trek Technik schreiben und solange Paramount Geld damit verdient, wird es von denen auch abgesegnet sein. Ob es jetzt richtig ist oder nicht!

Es ist schon traurig genug, dass die TM's ja eigentlich eh von Profis in Sachen ST Technik geschrieben wurden und noch immer soviele Fehler enthalten!

Übrigens hat sehr wohl Alex Jaeger entschieden, dass die Klasse Akira heißt und das sichtbare Schiff in ST:FC Thunderchild heißt und eine Registrierungsnummer erhält! Er hat auch bei einigen wichtigen Details der Sovereign Klasse mit John Eaves zusammen gearbeitet, z. B. hat Jaeger die Rettungskapseln entworfen!

Und die willst ja nicht einem der Mitschöpfer der Sovereign die Rechte absprechen

Du bist mir auch noch die Quelle schuldig, dass die Akira angeblich eine 4 stellige Reg Nr. haben sollte! Ich weiß nur aus einem Interview, dass er die USS Reliant NCC 1864 als Inspiration für das Design genommen hat.
                  per aspera ad astra

Kommentar

Drei Werfer halte ich bei einem Schiff dieser grösse für normal. Aber 6 + ist definitiv nicht üblich.
                    Die alte Consti hat laut Kirk mindestens 6.
                    Von der Enterprise-E kann keiner sagen, wieviel genau weil alle nach 10 aufgehört haben zu zählen.
                    My Anime List

Kommentar

Paramount hat die TM's nicht in Auftrag gegeben um den Fans Infos zu liefern, sondern die jeweiligen Autoren haben aus reinen Profitgründen diese Bücher verfasst und sich die Genehmigung von Paramount geholt.
                      Wer den Auftrag gegeben hat ist egal, wichtig ist nur das Paramount das abgesegnet hat. Das trifft auf Jaegers gebrabel in einem Heft aber nicht zu.

Übrigens hat sehr wohl Alex Jaeger entschieden, dass die Klasse Akira heißt
                      Soweit ich weiss ist der Name auch erst durch die TMs ins Canon gekommen.

das sichtbare Schiff in ST:FC Thunderchild heißt und eine Registrierungsnummer erhält!
                      Das stammt von Okuda.

Du bist mir auch noch die Quelle schuldig, dass die Akira angeblich eine 4 stellige Reg Nr. haben sollte! Ich weiß nur aus einem Interview, dass er die USS Reliant NCC 1864 als Inspiration für das Design genommen hat.
                      Beim ursprünglichen Design hat er einfach die Durchwahl seines büros benuzt und erst Okuda hat das korrigiert.

"A design sketch of the USS Akira shows the vessel bearing the registry NCC-2497. In an unpublished interview with author Larry Nemecek, designer Jaeger said he simply used the four-digit number of his then-phone extension for that registry; to conform to Starfleet practice, the number "6" was added by Mike Okuda and the film's art department to make "62497," a number then approved by producer Rick Berman"

Kommentar

Das stammt von Okuda.
                        Alex Jaeger hat in Doug Drexlers Blog einen Artikel inkl. Design Scetches und CGI Images (die auch wirklich in den Serien verwendet wurden) verfasst!

Lies es dir einfach durch und sag mir dann deine Meinung! Vorallem was die Namensgebung betrifft (letzter Absatz)!

Ich will nochmal drauf hinweisen, dass ja Doug Drexler ein Mitautor des TM ist und es zulässt, dass Jaeger als unwichtiger Designer seinen Senf in dessen Blog loslässt? Überleg doch mal

Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files

Und das Fanzine von dem du die ganze Zeit redest, in dem Jaeger sein Gebrabel los lies ist das STAR TREK: Magazine mit einer beachtlichen Auflage in UK und USA.

Edit:
                        Ok, mit der Registrierungsnummer hattest du Recht, hab da eine Designskizze entdeckt, auf der die falsche Nummer steht:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: da-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 4247462
                        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Die alte Consti hat laut Kirk mindestens 6.
                          Von der Enterprise-E kann keiner sagen, wieviel genau weil alle nach 10 aufgehört haben zu zählen.
                          Die Sovereign-Klasse hat 6 Torpedowerfer, damit reiht sie sich zusammen mit der Akira nahtlos in eine Entwicklung hin zu größerer Waffenquantität ein.

Wenn man sich mal wichtige Raumschiffe ansieht, welche im 24. Jahrhundert produziert wurden:

Ambassador: 7 Phaser, 2 Torpedowerfer
                          Nebula: 7-9 Phaser, 2 Torpedowerfer ohne Waffenmodul
                          Galaxy: 11 Phaser, 2 Torpedowerfer (ohne Separation)
                          Akira: 3-6 Phaser, 2-8 Torpedowerfer (ohne die 5-7 aus dem Waffenmodul)
                          Nova: 11 Phaser, 2-3 Torpedowerfer
                          Intrepid: 13 Phaser, 4-5 Torpedowerfer
                          Sovereign: 16 Phaser, 5-6 Torpedowerfer
                          Prometheus: 14 Phaser, 3-4 Torpedowerfer

Die Tendenz geht eindeutig in größere Waffenabdeckung.

Die Akira-Klasse ist der einzige Ausreißer, da dort Torpedos und Phaser in ihrer Quantität vertauscht wurden.
                          Das kann man durchaus akzeptieren, da eine solche Entwicklung in Hinsicht auf das blanke Ausprobieren sicherlich über ein Motiv erklärt werden kann.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

@ Akiraklasse: Soweit ich mich an Desingentwürfe und die Website erinnere hat Alex Jaeger seine Klasse von vorn hinein selbst Akira genannt.

@ Torpedowerfer: Ich schließ mich McWire an. Ich denke, man kann einen Kompromiss aus onscreen gezeigten und semicanonischen Wert akzeptieren. Ist natürlich persönliche Geschmackssache, aber ich geh von 6 Werfern aus.

@Darth Xanthos und TM: Ich hab besagtes Buch nicht, aber in deinen Ausführungen zu den weithin als falsch angesehenen Werten bist du noch nicht drauf eingegangen, dass für besagte Akira 6 Phaserbanken angegeben werden.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Die Zahl der Torpedowerfer ist kein Lotteriespiel.
                              Das vorhandene Bildmaterial identifiziert mindestens 11 Launcher, Jaeger legt die Zahl insgesamt auf 15 fest, die fehlenden 4 lassen sich mit dem vorhandenen Material nicht beweisen.
                              Es gibt jedoch nichts was gegen die 15 Launche sprechen würde.
                              Keine persönliche Geschmackssache, die CGIs sind bekannt und damit hat es sich.
                              Das ist doch keine Jahrmarktveranstaltung.

Kommentar

Onscreen"beweiße" sind aber auch wässrig. Die abzählbaren und von Jaeger angegebenen Werfer sind schön und gut, aber nicht alles was man sieht muss man nicht auch hinnehmen.

Wenn man danach ginge werden Vor'Cha, Prometheus und Nova über 100 Jahre im Dienst sein, die Galaxy schießt aus Crew-Quartieren und Torpedowerfern Phaser ab und die Devore kämpfen mit den Sphärenbauern gegen die Föderation.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X