Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für welche Missionen werden Raumschiffe der Akira Klasse eigentlich verwendet, ich meine außer im Kampfeinsatz gegen die Borg. Ist es ein Kriegsschiff?

Kommentar

Auf den CGI Ansichten der Akira sind die 15 Werfer abzuzählen.
      Und wo ist der Beweis das diese Flecken Werfer sind. Kommischerweise feuert nämlich nicht einer von denen und noch komischer ist das die Akira laut TM nur zwei Werfer hat. Im Gegensatz zu Jaegers Fan Fic Akira (so kommen einem seine Kommentare vor) ist das TM zumindest Semi Canon.

Fassen wir also zusammen: Onscreen feuern genau zwei Werfer, einer im Modul und einer in der nähe des Deflektors.

Das TM sagt deutlich aus das die Akira nur zwei Werfer hat.

Noch nie hatte ein UFP Schiff mehr Werfer als Phaser und noch nie gab es seitliche Werfer.

Alex Jaeger behauptet es wären 15 aber am Modell sind max 11 mögliche Werfer zu sehen.

Ergo spricht der Canon eindeutig gegen Jaeger und sogar sein eigenes Modell widerspricht ihm.

Es spricht also alles gegen die 15 Werfer Variante.

Hier nochmal die einzigen Szenen in denen eine Akira Torpedos abfeuert:

YouTube - Star Trek First Contact
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Noch nie hatte ein UFP Schiff mehr Werfer als Phaser und noch nie gab es seitliche Werfer.
        Im Spiel Star Trek Legacy gibt es bei der Akira-Klasse die seitlichen Werfer, jedoch weiss ich nicht ob das "canon" ist. Und auch wenn nicht, nur weil es nicht ganz sicher bestätigt ist heisst es nicht, dass es nicht trotzdem möglich wäre.

Kommentar

Der 2. Anschnitt des DS9:TM (das meinst du), der die Schiffe behandelt ist aber dermaßen voller Fehler, dass man ihn ignorieren sollte.

Die Aussagen des Designers sind so zu werten, wie z.B. die Aussagen der Produzenten. Also Semi-Canon, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Nur weil On-Screen nur 2 Torpedolauncher gefeuert haben heißt das nicht, das das Schiff keine 15 Launcher haben kann.

Ansonsten kann ich auch sagen, dass die Enterprise-A keine Phaser hatte, da sie nie welche abgefeuert hat (On-Screen).

Die USS Excelsior hat On-Screen auch keine Phaser abgefeuert -> also hat sie keine

Und wo ist der Beweis das diese Flecken Werfer sind.
          Beweise, dass es KEINE Torpedolauncher sind...

Und? Vor der Defiant hat die UFP auch noch nie ein reines Kampfschiff gebaut.

Alex Jaeger behauptet es wären 15 aber am Modell sind max 11 mögliche Werfer zu sehen.
          Es sind mindestens 11 Torpedolauncher zu sehen. Übringens immer noch mehr als die 2 die das DS9:TM angibt.
          Zuletzt geändert von himura_kenshin; 20.10.2009, 17:32.

Kommentar

Und wo ist der Beweis das diese Flecken Werfer sind. Kommischerweise feuert nämlich nicht einer von denen und noch komischer ist das die Akira laut TM nur zwei Werfer hat. Im Gegensatz zu Jaegers Fan Fic Akira (so kommen einem seine Kommentare vor) ist das TM zumindest Semi Canon.
            Falls du es nicht wissen solltest, Alex Jaeger hat die Akira entworfen! Von wegen Fancreation! Er sollte doch am Besten wissen was er sich gedacht hat! Ob es jetzt mit dem Rest der Sternenflotte zusammenpasst oder nicht ist ja wohl seine Sache.

Fassen wir also zusammen: Onscreen feuern genau zwei Werfer, einer im Modul und einer in der nähe des Deflektors.
            Jep, das ist natürlich richtig, aber das heißt ja nicht, dass die anderen nicht auch vorhanden sind bzw. funktionieren.

Darüber lässt sich natürlich streiten, was zählt mehr? Ein TM voller Fehler oder die Aussagen des Designers des Schiffes (Alex Jaeger). Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass das TM auch 6 Phaserbänke angibt die auch nirgends zu sehen sind. Am Model selbst erkennt man nämlich nur 3! Onscreen wurde nur aus einer der Phaserbänke gefeuert, heißt das jetzt, dass die anderen nicht existieren?

Das ist kein Argument

DU siehst am Modell nur 11 mögliche Werfer! Ich kann schon 15 mögliche Werfer erkennen, theoretisch sogar mehr, aber das werden wir nie erfahren!

Ergo spricht der Canon eindeutig gegen Jaeger und sogar sein eigenes Modell widerspricht ihm.
            Nein und nein. Siehe meine Ausführungen oben!

Es spricht also alles gegen die 15 Werfer Variante.
            Ansichtssache. Ich behaupte, dass es 15 Werfer sind. Ob jetzt sinnvoll oder nicht lass ich im Raum stehen.
            per aspera ad astra

Kommentar

Der 2. Anschnitt des DS9:TM (das meinst du), der die Schiffe behandelt ist aber dermaßen voller Fehler, dass man ihn ignorieren sollte.
              Aha also wenn es dir nicht passt dann sollte man es ignorieren?

Die Aussagen des Designers sind so zu werten, wie z.B. die Aussagen der Produzenten. Also Semi-Canon, bis das Gegenteil bewiesen ist.
              Bis Okuda sich eingemischt hat sollte die Akira nur eine 4-stellige NCC haben. Soviel also zu den Designern.

Nur weil On-Screen nur 2 Torpedolauncher gefeuert haben heißt das nicht, das das Schiff keine 15 Launcher haben kann.
              Nein aber es bestätigt die Aussage aus dem TM. 15 Werfer wären eine massive Abweichung von der üblichen Konstruktionsweise und als solche sollte sie zumindest irgendwo Erwähnung finden. Aber keine Canon Quelle unterstützt das.

Die USS Excelsior hat On-Screen auch keine Phaser abgefeuert -> also hat sie keine
              Schlechter Vergleich aber ok. Im Gegensatz zu einer vielfach größeren Werfer Bewaffnung sind Phaser der Standart und man weiss das die Schiffe der UFP welche haben. Wie viele das sind weiß man deshalb zwar noch lange nicht aber ihre Existenz lässt sich nicht bestreiten. Bei den Werfern ist das insofern anders da kein Schiff über derartig viele Werfer verfügt und es keinen Anhaltspunkt dafür gibt das sie so viele hat.

Ansonsten kann ich auch sagen, dass die Enterprise-A keine Phaser hatte, da sie nie welche abgefeuert hat (On-Screen).
              Hat sie schon auch wenn sie nur erwähnt wurden.

Und auch wenn nicht, nur weil es nicht ganz sicher bestätigt ist heisst es nicht, dass es nicht trotzdem möglich wäre.
              Ich sage nicht das es nicht möglich wäre sondern das es allem widerspricht was wir über die Akira wissen.

Der einzige rund warum manche Leute überhaupt daran glauben ist der das Alex Jaeger in einem Fan Magazin mal behauptet hat das es so wäre. In keiner Canon Quelle kam sowas auch nur ansatzweise vor.

Falls du es nicht wissen solltest, Alex Jaeger hat die Akira entworfen! Von wegen Fancreation
              Er hat das Aussehen entworfen nicht mehr und nicht weniger. Für die Technischen Daten hat er keine Berechtigung.

Und selbst wenn er es so entworfen hat dann hat man sich bei Paramount dennoch dagegen entschieden.

Darüber lässt sich natürlich streiten, was zählt mehr? Ein TM voller Fehler oder die Aussagen des Designers des Schiffes (Alex Jaeger).
              Das TM da der Designer bei den technischen Daten nichts zu melden hat.

Das ist kein Argument
              Doch es zeigt das die SF keine Schiffe baut die derartig Bewaffnet sind.

DU siehst am Modell nur 11 mögliche Werfer!
              Nein Ich und die Leute bei Memory Alpha.

"In parts of his Nemecek interview that were published in Star Trek: The Magazine, designer Alex Jaeger stated that he created the Akira as a sort of "carrier/gunship," armed with fifteen torpedo launchers. Visual inspection of the hull and design drawings show at least eleven. "

Ansichtssache. Ich behaupte, dass es 15 Werfer sind. Ob jetzt sinnvoll oder nicht lass ich im Raum stehen.
              Du darfst behaupten was du willst (Freies Land etc... ) aber Canon wird es dadurch nicht.

Meiner Meinung nach müsste die Akira auch noch min einen Heck Werfer haben aber der Canon sagt etwas anders.
              Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 20.10.2009, 17:50.

Kommentar

Dem Schiffsregister des DS9 TMs wird kene canoische Bedeutung beigemessen.
                Die dort verzeichneten Angaben sind lieblos kopiert worden und stimmen zu oft nicht mal ansatzweise mit anderem (Semi)Canonmaterial überein.
                Und ich spreche hier nicht nur von der Akira, das gilt für praktische alle Schiffsklassen dort.
                Da hat dann eine Galaxy oder auch ne Defiant zwei Torpedowerfer, die Excelsiors überhaupt keine Bewaffnung und eine D'deridex verschießt Photonentorpedos.

Der zweimaligen Aussage von Axel Jaeger ist damit Vorrang einzturäumen.
                Zumal sich aus den von offizieller Seite Veröffentlichtne Bildmaterial bereits 11 Launcher ableiten lassen.

Sprich, thunderchild und himura_kenshin haben recht.

Kommentar

Du darfst behaupten was du willst (Freies Land etc... ) aber Canon wird es dadurch nicht.

Meiner Meinung nach müsste die Akira auch noch min einen Heck Werfer haben aber der Canon sagt etwas anders.
                  Das was das TM oder die Leute von MA sagen machts genausowenig Canon.

Lt. den Ansichten von Jaeger hat das Schiff im Waffenpod 6 Werfer nach hinten.

Und nur weil kein anderes Schiff der Flotte soviele Werfer hat, heißt das wirklich noch nichts. Die Voyager beispielsweise hat 4, dass sind schon mehr als die Galaxy und die Sovereign hat. In Star Trek IX gab es ein Holoschiff mit Tarnvorrichtung, das hat es vorher auch noch nicht gegeben, aber es war da. Die Voyager war das erste Schiff das Onscreen gelandet ist (und auch wieder startete), das kann auch canonisch kein anderes Schiff der Flotte. Die Prometheus kann sich in 3 Teile teilen... etc. etc.
                  Die Sternenflotte hat schon immer gerne experimentiert und neue Sachen ausprobiert, warum also nicht auch 15 Torpedolauncher? Die Novaklasse hat man ja auch mit 13 Phaserbänken ausgestattet was ja für ein Schiff dieser größe, das canonisch ja sehr schlecht bewaffnet sein soll, auch sehr viel ist.

Dem Designer das technische KnowHow abzusprechen ist doch etwas anmaßend, denn er hat zumindest genug Details mitgeplant, die sehrwohl bei allen anderen SF Schiffen auch vorhanden sind.
                  per aspera ad astra

Kommentar

@thunderchild

Ich hab mir die Bilder mal angesehn..bei einige kann man nicht ganz sicher sein ob es Launcher sind oder nicht.
                    Aber die Akira hat locker 8 oder 10 Werfer.
                    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Dem Schiffsregister des DS9 TMs wird kene canoische Bedeutung beigemessen.
                      Sagt wer?

Da hat dann eine Galaxy oder auch ne Defiant zwei Torpedowerfer
                      Soweit ich weiß ist es doch auch so.

D'deridex verschießt Photonentorpedos.
                      Bei TNG war es noch so.

Der zweimaligen Aussage von Axel Jaeger ist damit Vorrang einzturäumen.
                      Nochmal der Man hat im Canon nix zu sagen.

Die macher des TMs aber schon:

Herman F. Zimmerman: Produktionsdesigner für Star Trek

Rick Sternbach: Senior-Illustrator/Designer

Doug Drexler: war einer der führenden Visual-Effects-Designer für Deep Space Nine und Voyager und die TNG Filme

Wenn Jaeger etwas zu sagen hätte dann dürfte er gerne auch an einem TM arbeiten aber bis dahin ist sein gebrabel non Canon.

Lt. den Ansichten von Jaeger hat das Schiff im Waffenpod 6 Werfer nach hinten.
                      Laut ihm sollte die Akira auch nur Vier Nummern in der NCC haben.

Kommentar

Laut ihm sollte die Akira auch nur Vier Nummern in der NCC haben.
                        Woher hast du denn diese Info? Davon hab ich nämlich noch nie gehört.

Naja, nur weil er nicht am TM mitgearbeitet hat, heißt das ja nicht, dass er nichts von Star Trek versteht. John Eaves Beispielsweise hat auch nicht beim TM mitgearbeitet und ist für ein paar der wichtigsten Star Trek Designs verantwortlich -> sind seine Designs jetzt auch NonCanon? Wenn ja, dann weg mit der Enterprise E Außerdem hat er mit Jaeger zusammengearbeitet.

Nebenbei muß man auch noch erwähnen, dass immerhin die Designs für ST VIII genehmigt wurden und da war meines Wissens Rick Sternbach und zumindest Berman und Braga auch involviert (bitte korrigieren wenn falsch).
                        per aspera ad astra

Kommentar

@ Darth-Xanatos:

Die Galaxy-Klasse hat 3 Torpedolauncher:

- 1 vorn an der Kampfsektion
                          - 1 achtern an der Kampfsektion
                          - 1 achtern an der Untertassensektion (nur im abgedockten Zustand nutzbar).

Die Defiant hat laut MSD (Master Systems Display) mindestens einen Torpedolauncher achtern.

Die Romulaner verwenden Plasmatorpedos. Sie Stationieren im Dominion-Krieg sogar mehr als 5000 Plasmatorpedos auf einem bajoranischen Mond (Anfang 7. DS9-Staffel).

Die Macher der TMs haben genauso viel "zu sagen" wie die Produzenten (oder der Designer). Ihre Aussagen haben bestenfalls semi-canon Status. Wenn ihre Aussagen dem Canon widersprechen, sind sie nichtig.
                          Viele/Einige Aussagen des DS9:TMs widersprechen dem Canon - besonders im Schiffsteil, weshalb man diesen eben getrost ignorieren kann.
                          Die Aussage Jaegers, die Akira-Klasse habe 15 Torpedolauncher widerspricht hingegen KEINEM canonisch belegbaren Fakt. Sie widerspricht noch nichteinmal zuverlässigen semi-canon Quellen (wozu der 2. Abschnitt des DS9:TMs nicht zählt).

Kommentar

Sagt wer?
                            Herr und Frau Konsens

Soweit ich weiß ist es doch auch so.
                            ich bin zwar etwas eingerostet, aber die Galaxy hat noch immer drei Launcher.
                            siehe himura_kenshin

Für die Defiant siehe den Kampf in Paradise Lost.

Bei TNG war es noch so.
                            In DS9 wird mehrmals von Plasma torpedos gesprochen.

Nochmal der Man hat im Canon nix zu sagen.
                            Richtig, dafür aber im SemiCanon.

Die macher des TMs aber schon:
                            Nö auch nicht.
                            TMs sind auch nur SemiCanon und stehen nicht über oder unter den Aussagen des Entwicklers.
                            Unnötig zu erwähnen das damals alles über Sternbach, Okuda & Co lief, dieses Schiffdesign also abgenickt wurde.

Aber nochmals, die Diskussion kann man sich schenken, schließlich sind die CGI Abbildungen veröffentlicht worden. Wir wissen somit definitiv das die Modelle im Film mit mindestens 11 Launchern bestückt sind. Wenn man lustig ist kann man an den Szenen aus FC auch solange rumspielen bis man das bestätigen kann.
                            Damit haben wir das TM schon längst hinter uns gelassen.

Kommentar

Wenn ihr es wirklich kanonisch haben wollt: 4-6

In ST8 feuert die USS Thunderchild NCC-63549 jeweils ein Torpedo aus drei Frontalwerfern des Waffenmoduls und jeweils drei Torpedo aus einem oder jeweils ein Torpedo aus jeweils 3 Frontalwerfer an der Untertassensektion.

Diese Werfer sind defintiv kanonisch nachweisbar und damit ist die DS9:TM-Aussage zur Anzahl der Torpedowerfer schon mal deutlich widerlegt.

Geht man von der Minimalforderung aus, dass die Akira-Klasse mindestens einen Heckwerfer hat, was Sternenflottenstandard ist, dann muss sie 5-7 Torpedowerfer nach dem Canon und dem gesunden Menschenverstand haben.

Das ist auch die Zahl, mit der ich persönlich gut leben kann und die ich für meine privaten Datenbanken und RPG-Vorlagen verwendet.

11-15 ist die Meinung vom Designer und lässt sich sicherlich aus dem CGI-Modell konstruieren, allerdings ist mir persönlich das zu viel, sodass ich lieber beim kanonischen Minimum bleibe.
                              Zuletzt geändert von McWire; 20.10.2009, 19:28.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich verstehs nicht. Der Mann hat es entworfen und er hatte eine Intention. Wenn jemand am besten weis, wie und wo was an seinem Schiff ist und wieviel davon, dann doch der Designer.

Hier ist wirklich der Punkt, wo man dem auch im Kanon mal Rechnung zollen/das respektieren sollte (mich würde es jedenfalls annerven, meine eigenen Ideen und Entwürfe gegen mangelnde Onscreennachweise verteidigen zu müssen).

15 Werfer, wieso nicht? Dann ist das Ding halt als Kanonenboot konzipiert worden und anderen Schiffen eben in anderen Dingen unterlegen. Oder vielleicht beschleunigen die Werfer nicht so gut wie die Top-Noch-Dinger einer Galaxy-Klasse...oder die Feuerrate ist je werfer geringer oder sonst was.

Die DS9TM-Angaben zu den Schiffen sind z.T. blanker Unsinn. Es beginnt schon damit, dass die Profile der jeweilige Schiffstypen in den seltensten Fällen korrekt dargestellt sind.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X