Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Is 'ne Weile her seit ich das TM hatte, aber: die Torpedos werden aufdem Weg zum Abschussschacht bestückt.
    Sie werden vom Magazin in die Torpedolauncher geladen, und dort VOR dem Anschuss bestückt (über irgendwelche Leitungen).

Es macht auch keinen Sinn die Torpedos mit Antimaterie bestückt zu lagern, die müssen dann ja schließlich auch ein Eindämmungsfeld aufrecht erhalten. Und wenn dann mal das Magazin getroffen werden sollte ist das Schiff gleich weg
    Aber ist das nicht immer so? Bei Kriegsschiffen sind die Munitionen und Waffen im Innersten des Schiffes untergebracht, aber sollte eine Bombe oder dergleichen dort einschlagen, wars das...so wie mit der Oklahoma in Pearl Habor, oder der Hood, die einen Volltreffer durch die Bismarck erlitt...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Aber ist das nicht immer so? Bei Kriegsschiffen sind die Munitionen und Waffen im Innersten des Schiffes untergebracht, aber sollte eine Bombe oder dergleichen dort einschlagen, wars das...so wie mit der Oklahoma in Pearl Habor, oder der Hood, die einen Volltreffer durch die Bismarck erlitt...

Bei heutigen Kriegsschiffen werden aber weder die Torpedos noch Raketen "scharf" gelagert.

Kommentar

Zitat von picard2893
        Ich hab da immer noch die Szene mit Scotty und dem Inventar im Kopf, wo er sagt, dass die Enterprise noch immer voll bestückt ist mit Torpedos, also: "We are still fully loaded!" Und ich glaube, die sind alle bestückt, denn überleg mal, du bist auf einer Fregatte der Perry-Klasse (amerikanisches Kriegsschiff) und die Kanone feuert 20 Salven ab und braucht dann neue Munition. Die gehen sicher nicht in den Lagerraum und befüllen die Geschosse, sondern die sind bereits scharf und müssen nur aktiviert und geladen werden...
        Perry-Klasse kenn ich, die kommt in "Jagd auf Roter Oktober" vor
        Ich hab aber im TM nachgeschaut, da steht nur, dass ein Viertel der 275 Torpedos mit Sonden etc ausgerüstet werden kann. Da stellt sich die Frage, ob davor schon die Antimaterie und das andere ZEugs schondrin war, oder ob dies nur Torpedohüllen sind.
        Wobei ich ja auch nicht gesagt habe, dass nur die Torpedos beladen sind, die im Launcher sind. Das ist wieder übertrieben. Ich habs eher so gemeint, wies im TM steht, dass ein Viertel bis Drittel nicht beladen ist.

Zitat von himura_kenshin
        Die Photonentorpedos werden erst DIREKT vor dem Abschuss mit Antimaterie bestückt. AFAIK stehts so im TNG:TM und Onscreen wrude dem noch nicht widersprochen.
        und:
        Zitat von picard2893
        Aber wenn das im TM steht, steht da auch drin, wie sie die Antimaterie dann im letzten Moment einfügen? In alle abzufeuernden Torpedos? Das würde mich mal interessieren...
        Wo steht das denn? Da muss ich nochmal nachlesen.....
        Soweit ich das weis, hab ich davon nie was gelesen.

Zitat von picard2893
        Die sind schon innen untergebracht, aber nie im Leben scharf gelagert, das wäre ja leichtsinnig....
        Zur Oklahoma in Pearl Habor: Laut wikipedia ist bei der beim Angriff nicht das Munitonslager getroffen worden:USS Oklahoma (BB-37) ? Wikipedia
        Angriff auf Pearl Harbor ? Wikipedia
        Bei der Hood wurden die Munitionskammer getroffen, dass stimmt, die ist dann auch deswegen innerhalb 2 Minuten gesunken.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
          Und wenn du sie so übereinanderstapelst, wie willst du die dann zu den Abschusskatapulten bringen...? Etwa tragen? Die sind mehr 200kg schwer...oder beamen?
          Eben deswegen habe ich den Raum pro Torpedo ja großzügiger angelegt. Ich (oder irgendein Sternenflottenoffizier) muss gar nichts tragen, dazu wird es ein Transportiersystem mechanischer Art (also auch nix mit Beamen) geben.

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
            Eben deswegen habe ich den Raum pro Torpedo ja großzügiger angelegt. Ich (oder irgendein Sternenflottenoffizier) muss gar nichts tragen, dazu wird es ein Transportiersystem mechanischer Art (also auch nix mit Beamen) geben.
            Aha, dann würden sich aber zwecks Platzsparung sehr lange Räume dann anbieten, wo dann die Torpedos auf ner ARt Fließband zum Katapult kommen...nur so als Idee

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
              Wobei ich schätze, dass dieses Problem in TNG und später behoben wurde, weil dort geht ja meines Wissens bei Phaserfeuer das Licht nicht aus.

Und wenn du sie so übereinanderstapelst, wie willst du die dann zu den Abschusskatapulten bringen...? Etwa tragen? Die sind mehr 200kg schwer...oder beamen?

Das sehe ich genauso. Die werden den Vorrat primär für den Warpantrieb brauchen und nicht viel übrig haben, um damit noch mehr Torpedos auszustatten.

Ich schätze McWIre meint, wies weitergeht, wenn die Akira alle Torpedos abgefeuert hat. Und meines Wissens, aber da müsste ich nochmal im TNG TM nachschauen, sind nicht alle Torpedos schon vollständig bereit....Immer nur ein Teil...
              Ich hab da immer noch die Szene mit Scotty und dem Inventar im Kopf, wo er sagt, dass die Enterprise noch immer voll bestückt ist mit Torpedos, also: "We are still fully loaded!" Und ich glaube, die sind alle bestückt, denn überleg mal, du bist auf einer Fregatte der Perry-Klasse (amerikanisches Kriegsschiff) und die Kanone feuert 20 Salven ab und braucht dann neue Munition. Die gehen sicher nicht in den Lagerraum und befüllen die Geschosse, sondern die sind bereits scharf und müssen nur aktiviert und geladen werden...
              Die Photonentorpedos werden erst DIREKT vor dem Abschuss mit Antimaterie bestückt. AFAIK stehts so im TNG:TM und Onscreen wrude dem noch nicht widersprochen.

Scotty meint in ST:VI, dass noch alle Torpedos (sprich die Hüllen) an Bord sind. Diese sind aber nicht "scharf", was bedeutet dass sie noch nicht mit "Sprengstoff" (Materie- & Antimatieriepäckchen) bestückt sind.

Die Waffen auf modernen Kriegsschiffen werden auch erst kurz vor dem Abschuss "scharfgeschaltet".
              Ich sagte ja, die müssen aktiviert werden, also scharf gemacht...ich hab zwar oben blöderweise geschrieben, dass sie bereits scharf sind und nur aktiviert und abgefeuert werden, aber was ich meinte war, dass sie bereits voll bestückt sind und dann nur noch scharf gemacht und abgefeuert werden...

Aber wenn das im TM steht, steht da auch drin, wie sie die Antimaterie dann im letzten Moment einfügen? In alle abzufeuernden Torpedos? Das würde mich mal interessieren...
              Is 'ne Weile her seit ich das TM hatte, aber: die Torpedos werden aufdem Weg zum Abschussschacht bestückt.
              Sie werden vom Magazin in die Torpedolauncher geladen, und dort VOR dem Anschuss bestückt (über irgendwelche Leitungen).

Es macht auch keinen Sinn die Torpedos mit Antimaterie bestückt zu lagern, die müssen dann ja schließlich auch ein Eindämmungsfeld aufrecht erhalten. Und wenn dann mal das Magazin getroffen werden sollte ist das Schiff gleich weg
              Ich antworte euch allen mal gemeinsam mit einem kleinen Zitat aus dem angesprochenen TNG:TM

Erstmal zum Thema "Scharfmachen"
              Zitat von TNG:TM, Seite 142
              Die beiden Komponenten (Anmerkung: damit ist gemeint Materie und Antimaterie) werden jeweils von starken Dauermagnetfeldern innerhalb des Gehäuses festgehalten, wenn der Torpedosprengkopf geladen wird. Aus Sicherheitsgründen werden sie in zwei getrennten Bereichen des Torpedogehäuses gehalten, bis das Torpedo abgeschossen ist. Die suspendiertenen Komponentenpakete werden miteinander vermischt, auch wenn sie immer noch nicht in direkten Kontakt miteinander kommen, weil jedes Paket von einem Mangnetfeld umgeben ist.
              Und zum Thema "Befüllung"

Zitat von TNG:TM, Seite 143
              Der Launcher befindet sich unterhalb von vier Ladestufen, wo die M/A-Brennstoffe gleichzeitig in vier Torpedos geleitet werden.
              .
              .
              .
              Für den Fall, daß ein Satz Torpedo geladen und anschließend die Alarmstufe Rot auf dem Schiff aufgehoben wurde, werden die Sprengkopfbrennstoffe wieder entladen und in den Vorrat zurückgeleitet und das Torpedolaunchersystem abgeschaltet.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ich antworte euch allen mal gemeinsam mit einem kleinen Zitat aus dem angesprochenen TNG:TM

Erstmal zum Thema "Scharfmachen"

Und zum Thema "Befüllung"

Ich hatte Recht mit dem Befüllen der Torpedos^^ Man ist mein Gedächtnis gut

Kommentar

Also am praktischsten wäre es ja, wenn man die Torpedohüllen in den Werfe beamt und dort mit der Antimaterie scharf macht. Bisher dachte ich auch, dass das so funktioniert. Ich habe bisher in keinem Schiffsdiagramm irgendwelche transportrören gesehen, in denen man die Hüllen mechanisch bewegt.

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                    Also am praktischsten wäre es ja, wenn man die Torpedohüllen in den Werfe beamt und dort mit der Antimaterie scharf macht. Bisher dachte ich auch, dass das so funktioniert. Ich habe bisher in keinem Schiffsdiagramm irgendwelche transportrören gesehen, in denen man die Hüllen mechanisch bewegt.
                    zumindest bei der constitution refit wurden die hüllen manuell zum werfer verfrachtet...

wäre mit dem beamen prinzipiell keine schlechte idee, aber doch recht energievreschwendent, oder?
                    per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                      zumindest bei der constitution refit wurden die hüllen manuell zum werfer verfrachtet...

wäre mit dem beamen prinzipiell keine schlechte idee, aber doch recht energievreschwendent, oder?
                      Ich glaube kaum, dass ein von Ort-zu-Ort transnport innerhalb eines Schiffes einen so grossartigen Energieaufwand darstellt.

Kommentar

Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                        Ich glaube kaum, dass ein von Ort-zu-Ort transnport innerhalb eines Schiffes einen so grossartigen Energieaufwand darstellt.
                        Jedes Beamen ist ein großer Energieaufwand. Ich habe mal vor einige Zeit hier oder in einem RPG-Forum mal ausgerechnet, dass ein Beamvorgang einer Gruppe von Person vom Raumschiff zu einem Planeten etwas soviel Energie bedarf wie 10-20 Sekunden Warpflug mit niedrigem Warpfaktor.
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

An und für sich ist es zwar erstaunlich, dass die arme Voy-Crew mit Neelix Essen misshandelt wurde da Replikatoren tabu waren, aber es scheinbar problemlos möglich war Leute zu beamen.

Aber wenn das schon eine Energieeinsparung solchen Ausmasses ausmacht (dazu noch die Aussage von Mr. Hanson: "Wenn wir die Lebenserhaltung auf Mnimum stellen und die Replikatoren deaktivieren können wir noch 20 Lichtjahre Weiterfliegen") macht das schon einen ordentlichen Energieverbrauch aus.

Der Dematerialisierungs und Rematerialitätscyclus dauert ja auch einen guten Moment. Wenn man da ne Ordentliche Logistik in den Lagerräumen hat und ein Ausgeklügeltes Transportsystem, dann wird es wohl kein Problem sein, ihn auf normalem Wege in die "Befüllungsanlage" zu befördern.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            An und für sich ist es zwar erstaunlich, dass die arme Voy-Crew mit Neelix Essen misshandelt wurde da Replikatoren tabu waren, aber es scheinbar problemlos möglich war Leute zu beamen.

Aber wenn das schon eine Energieeinsparung solchen Ausmasses ausmacht (dazu noch die Aussage von Mr. Hanson: "Wenn wir die Lebenserhaltung auf Mnimum stellen und die Replikatoren deaktivieren können wir noch 20 Lichtjahre Weiterfliegen") macht das schon einen ordentlichen Energieverbrauch aus.

Der Dematerialisierungs und Rematerialitätscyclus dauert ja auch einen guten Moment. Wenn man da ne Ordentliche Logistik in den Lagerräumen hat und ein Ausgeklügeltes Transportsystem, dann wird es wohl kein Problem sein, ihn auf normalem Wege in die "Befüllungsanlage" zu befördern.
                            Replikation verbraucht tatsächlich mehr Energie, da dort ja eine Umwandlung von Materie stattfindet, während Beamem mehr oder weniger ein reiner Transportvorgang ist.

Ich denke mal, dass man mit dem Energiebedarf aller Replikatoren zusammen sicherlich 20 Lj Warpflug ausgleichen kann.

Wenn man den Transporter nicht mehr benutzt, dürften aber auch 10-15 Lj Warpflug drinne sein.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Wisst ihr mit welchem Torpedo Typ die Akiera feuert bzw. feuern kann?
                              Photonen oder Quanten Torpedos, oder beides????

Kommentar

Zitat von 1993 Beitrag anzeigen
                                Wisst ihr mit welchem Torpedo Typ die Akiera feuert bzw. feuern kann.
                                Photonen oder Quanten Torpedos oder beides????
                                Ich denk mal, das du sie mit beidem beladen könntest! Im Film hat sie nur Photonentorpedos abgefeuert und das zählt auch! Alles andere ist nur Spekulation!

PS: Willkommen im Forum 1993!
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Lädt...
                                X