Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Thompson Beitrag anzeigen
    1.) Das mit den 6 Phaserbänke würde mir persönlich auch viel eher zusagen aber dann bitte ich Dich mir vielleicht mal anhand von detailierten Bildern o.ä. zu zeigen wo die restlichen 3 Phaser sein könnten?

2.) Ich hab unten im Anhang mal markiert, wo sich diese 21 Torpedowerfer meiner Meinung nach "verstecken". - Wobei ich mich Dir gerne anschließe das 15 schon viel zu viel sind für dieses Schiff (Kriegsschiff hin oder her! Schließlich feuert ein Werfer ja mehrere Salven - bis zu 6 Torpedos wenn ich nicht irre!)

3.) Im Film sieht man tatsächlich "nur" 4 Werfer in Aktion. Meiner Ansicht nach sind das aber 2 der 4 nach vorn gerichteten Werfer im T.W.M. und einer der 4 Launcher direkt unterhalb der Shuttletore - siehe Anhang!

4.) Wenn du nicht gerade an Star Trek 8 selbst beteiligt gewesen bist, glaube ich nicht, das ich da falsch liege und im Waffenmodul "nur" 3 Werfer verbaut wurden. Da ich im Netz ein offizielles Bild der Akira-Klasse gefunden habe das vom "Erfinder/Designer" Alex Jaeger stammt und man dort sehr gut erkennen kann, das sich unterhalb der eigentlichen Torpedowerfer (ES SIND 4 STÜCK!) eindeutig 3 weitere Öffnungen befinden, die ich mir nicht ganz erklären kann. (ich vermute mal es könnten zusätzliche Torpedowerfer sein oder sogar Puls-Phaserkanonen!?!? Zudem schau dir mal die Originalaufnahmen vom DVD-Film First Contact an! Ich habe markiert wo die Werfer sich befinden! Wenn Du genau hinschaust kann mann Alle sehr gut erkennen.

Ich bin mal auf die Antwort gespannt...
    1) Auf dem Modell sind nunmal nur 3 Phaserbänke zu erkennen... das lässt sich wohl kaum ändern. In dem technischen Handbuch steht, dass es eigentlich 6 Stück sind... was jetzt nicht heißt das man auf dem Modell künstlich nach Phaserbänke suchen sollte, wo einfach keine sind.
    Es gibt nur 3 erkennbare Phaserbänke auf dem Modell... um die restlichen 3 angeben zu könnne, müssen wir einfach warten bis ein neues Modell herauskommt.
    Canonisch hat die Akira mindestens 3 Phäserbänke und semi-canonisch hat sie 6. Da sich beide Angaben nicht ausschließen, kann man sie als im Prinzip richtig betrachten.

2) Erstmal wissen wir nicht ob die Akira-Klasse ein reinrassiges Kamfschiff ist oder ein gewöhnliches Sternenflottenraumschiff mit Kampfpotential als eine Aufgabe, aber nicht der Hauptaufgabe. Natürlich kann man auf dem Modell der Akira-Klasse 21 Löcher finden... das Problem ist einfach, dass man aus der Existenz eines Loches nicht in jedem Fall auf einen Torpedowerfer schließen kann. Es ist zwar mehr als wahrscheinlich, alleine aufgrund der Form und Anordnung dieser Löcher, dass sich dahinter Startvorrichtungen verbergen, aber es wäre durchaus möglich, dass das auch reine Sondenwerfer sind.

3) Damit hast du fast recht.... denn man sieht nicht einen der Hangar-Torpedowerfer in Aktion sondern den Torpedowerfer am Hauptdeflektor.

4) Aufgrund von 3. und der Tatsache, dass 3 Torpedos aus dem Waffenmodul abgefeuert werden, ging ich bisher immer davon aus, dass die Torpedos aus den 3 unteren Löchern kamen... das Bild überzeugt mich aber dann insofern vom Gegenteil, dass die Torpedos aus den oberen Öffnungen kommen.
    Nagut, dann sind es eben 4 und nicht 3... macht den Kohl bei der Masse an Torpedowerfer auch nicht fett.
    Da die Löcher in Form und Größe in etwa identisch sind, müssten es sich also um 7 Torpedowerfer handeln... woraufhin man für das Waffenmodul auf 11 kommt, zusammen mit den 4 Achternwerfer.

Rein technische gesehen kann man aber diese Startvorrichtungen auch als einen Torpedowerfer betrachten, der nur unterschiedliche Auswurföffnungen hat, wo aber im Inneren eine bewegliche Einzelkanone sitzt bzw die Lademechanik immer die selbe ist.
    Dies könnte man z.B. darüber erklären, dass niemals aus allen Öffnungen gleichzeitig Torpedos kommen, sondern immer schön nacheinander... dann könnte es sich bei den 4 bzw 3 Löchern um jeweils einen Einzelwerfer mit mehrerne Abschusslöchern handeln.

Wenn man es so handhabt, dann hat das Waffenmodul insgesamt 3 Torpedoabschussvorrichtungen.. jeweils zwei mit je 4 Öffnungen und eine mit 3 Öffnungen.
    Nimmt man die 3 Öffnungen beim Shuttlehangar zusammen, so käme man auf einen weiteren Werfer.
    Der Deflektorwerfer wäre dann Nummer 5.

Auf dieser Art und Weise lassen sich auch mit 21 Löchern 15 oder weniger tatsächliche Startvorrichtungen erklären und dies würde wiederrum meiner Annahme genüge tun, dass die Akira-Klasse wie jedes andere Föderationsraumschiff auch, nur einen maximalen Torpedovorrat von 300 Torpedos an Bord hat.
    Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2008, 00:59.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

2.) Ich hab unten im Anhang mal markiert, wo sich diese 21 Torpedowerfer meiner Meinung nach "verstecken". - Wobei ich mich Dir gerne anschließe das 15 schon viel zu viel sind für dieses Schiff (Kriegsschiff hin oder her! Schließlich feuert ein Werfer ja mehrere Salven - bis zu 6 Torpedos wenn ich nicht irre!)

Ich bin mal auf die Antwort gespannt...
      also ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die einbuchtungen unter den hangartoren torpedorohre sind, denn man sieht nicht mal auf deiner vergrößerung irgendwelche löcher, sondern lediglich einbuchtungen wie sie teilweise auch die sovereign an der unterseiter der untertasse hat. der launcher unter dem deflektor ist natürlich nicht abzustreiten, den haben die designer wenigstens ordentlich "markiert"

die 3 löcher unter den 4 launchern im waffenmodul könnten genauso gut fenster sein wo nur gerade niemand drinnen ist und deswegen schwarz sind... sie haben zwar übertrieben mit den launchern bei der akira, aber so dämlich werden sie ja wohl nicht sein, denn bei jeder frontalansicht des schiffes sitzen diese 3 öffnungen definitiv genau hinter der brücke! auch wenn bei einigen schiffen der flugweg der torpedos nicht ideal ist (zB intrepid) dürfte es in dem fall nicht logisch sein dort auch noch 3 vorwärtsgerichtete rohre vorzusehen. ich vertrete die fenster (aussichtslounge) variante.
      per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        also ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die einbuchtungen unter den hangartoren torpedorohre sind, denn man sieht nicht mal auf deiner vergrößerung irgendwelche löcher, sondern lediglich einbuchtungen wie sie teilweise auch die sovereign an der unterseiter der untertasse hat. der launcher unter dem deflektor ist natürlich nicht abzustreiten, den haben die designer wenigstens ordentlich "markiert"

die 3 löcher unter den 4 launchern im waffenmodul könnten genauso gut fenster sein wo nur gerade niemand drinnen ist und deswegen schwarz sind... sie haben zwar übertrieben mit den launchern bei der akira, aber so dämlich werden sie ja wohl nicht sein, denn bei jeder frontalansicht des schiffes sitzen diese 3 öffnungen definitiv genau hinter der brücke! auch wenn bei einigen schiffen der flugweg der torpedos nicht ideal ist (zB intrepid) dürfte es in dem fall nicht logisch sein dort auch noch 3 vorwärtsgerichtete rohre vorzusehen. ich vertrete die fenster (aussichtslounge) variante.
        Ich werde einfach mal versuchen, alle onscreenaufnahmen zu finden, wo die Akira mit Torpedos schießt, um zu zeigen, wo tatsächlich Werfer sind. Es ist ja auch so, dass sie sogar seitlich jeweils 2 Werfer haben soll und nach hinten 3 an dem Waffenmodul, aber das schau ich mir nochmal an. Auf jeden Fall hat sie mindest. 10 Werfer und das reicht ja wohl dicke... Und zu den Phasern. Also die drei großen Bänke reichen doch aus, um frontal alles zu killen, was ihr in den Weg kommt, denn sie ist ein Angriffskreuzer, also alles nach vorn gerichtet, und keine bis kaum vorhandene Waffen nach hinten. So wie bei den Klingonen oder bei der Defiant. Ein typisches Kriegsschiff halt...

Kommentar

ich hab eigentlich nur bilder aus first contact gefunden, auf denen die akira torpedos feuert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akira4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,8 KB
ID: 4229013 torpedo eindeutig aus einer der öffnungen am pod

Name: akira9.jpg
Größe: 6,3 KB
ID: 4229014 torpedolauncher anscheinend zwischen deflektor

Name: akira11.jpg
Größe: 7,0 KB
ID: 4229015 und hangartoren, aber auch nicht dort, wo thompson vermutet
          per aspera ad astra

Kommentar

ich hab eigentlich nur bilder aus first contact gefunden, auf denen die akira torpedos feuert:

[ATTACH]49515[/ATTACH] torpedo eindeutig aus einer der öffnungen am pod

[ATTACH]49516[/ATTACH] torpedolauncher anscheinend zwischen deflektor

[ATTACH]49517[/ATTACH] und hangartoren, aber auch nicht dort, wo thompson vermutet
            Könnte auch ein Fehler in der CGI Technik gewesen sein, denn die beiden Torpdeos liegen ganz eng beieinander und sollten sicherlich vom Launcher unterhalb des Deflektors kommen. Kann sein, dass da die Special Effect Leute nicht aufgepasst haben, denn da ist nichts, wo dort die Torpedos herauskommen, oder hat man die aus dem Fenster geworfen...obwohl, bei dem einen Bild von der Ventralsicht kann man schon zwei Laucher(?) erkennen...

Ich hätte auch nicht mehr gefunden, denn in Message in a bottle schießt sie nur mit Phasern und auch im DW in DS9 sieht man sie nicht gerade mit Torpedos attackieren...

Kommentar

[ATTACH]49515[/ATTACH] torpedo eindeutig aus einer der öffnungen am pod

[ATTACH]49516[/ATTACH] torpedolauncher anscheinend zwischen deflektor

[ATTACH]49517[/ATTACH] und hangartoren, aber auch nicht dort, wo thompson vermutet
              Ich glaube es gibt in DS9 in "Sieg oder Niederlage", "Tränen der Propheten", "Ein Unglück kommt selten alleine" oder "Das was du zurücklässt" noch Szenen wo eine Akira Torpedos abfeuert... man sollte mal die Screenshots dieser Folgen durchgehen.

In Flaschenpost hat die Akira defintiv nur Phaser benutzt, wenn auch in einem Winkel, der zu keiner der 3 vorhandenen Phaserbänke so richtig passt, wo es aber auch nur ein kleiner Winkelfehler der SFX-Leute gewesen sein kann.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Kann sein, dass da die Special Effect Leute nicht aufgepasst haben, denn da ist nichts, wo dort die Torpedos herauskommen, oder hat man die aus dem Fenster geworfen...obwohl, bei dem einen Bild von der Ventralsicht kann man schon zwei Laucher(?) erkennen...

ausm fenster werfen... *grins*

naja, es gibt eine skizze von alex jaeger, da sieht man drei löcher die entweder fenster, aber auch launcher sein könnten:

Name: da-4.gif
Größe: 125,1 KB
ID: 4229017
                es gibt keine annähernd canon'sche oder wenigstens semicanon'sche ansicht die das sonst noch bestätigen oder widerlegen könnte.

Hab noch ne Diskusion....
                Hab mich mal mit der Warpkerndebatte der Akira befasst und bin zu dem Entschluß gekommen, das die Schiffe der Akira evtl. 1 Zentralkern besitzt der 2 kleinere Warpkerne kontrolliert um die Triebwerke getrennt vom Rest des Schiffes mit Energie versorgen. Damit meine ich das Schilde, Phaser und alle übrigen Systeme vom Zentralkern gespeist werden und nur die Antriebsaggregate von je einem eigenen Kern gespeist werden. Ansonsten kann ich mir die beiden Auswurfschächte an der Unterseite der Untertassensektion und das Diagramm der Maschinenkontrallkonsole nicht erklären:
                betreffend der 2 warpkerne muß ich sagen, dass ich die theorie gar nicht mal so schlecht finde, immerhin wäre der warpkern dann nicht mitten im schiff sondern links und rechts des durchlaufenden shuttlehangars! und wenn man schon leitungen quer durchs schiff zu den pylonen laufen lassen kann, warum dann nicht auch 2 warpkerne die jeweils die halbe leistung bringen...???
                Zuletzt geändert von thunderchild; 08.07.2008, 14:02.
                per aspera ad astra

Kommentar

ausm fenster werfen... *grins*

naja, es gibt eine skizze von alex jaeger, da sieht man drei löcher die entweder fenster, aber auch launcher sein könnten:
                  [ATTACH]49519[/ATTACH]
                  es gibt keine annähernd canon'sche oder wenigstens semicanon'sche ansicht die das sonst noch bestätigen oder widerlegen könnte.

betreffend der 2 warpkerne muß ich sagen, dass ich die theorie gar nicht mal so schlecht finde, immerhin wäre der warpkern dann nicht mitten im schiff sondern links und rechts des durchlaufenden shuttlehangars! und wenn man schon leitungen quer durchs schiff zu den pylonen laufen lassen kann, warum dann nicht auch 2 warpkerne die jeweils die halbe leistung bringen...???
                  Oder einer deaktiviert und in Reserve, nur für den Fall dass es den So´na mal wieder in den Fingern juckt und die ne Subraum-Bombe hochgehen lassen...

Aber rein canonisch haben wir ja gesehen, dass die Torpedos aus den Löchern über dem Deflektor kommen, ergo sind es keine Fenster, sondern tatsächlich Launcher, was auch das Seitenansichtsbild zeigt, da nämlich über dem Deflektor ein Launcher zu sehen ist, der genauso aussieht, wie die in der Waffenplattform, nur wie gesagt, dieses Bild ist halt nicht canon...

(im roten Kreis markiert)

Name: GW569H120.JPG
Größe: 14,1 KB
ID: 4229021

Kommentar

Aber rein canonisch haben wir ja gesehen, dass die Torpedos aus den Löchern über dem Deflektor kommen, ergo sind es keine Fenster, sondern tatsächlich Launcher, was auch das Seitenansichtsbild zeigt, da nämlich über dem Deflektor ein Launcher zu sehen ist, der genauso aussieht, wie die in der Waffenplattform, nur wie gesagt, dieses Bild ist halt nicht canon...

[ATTACH]49523[/ATTACH]
                    wobei mir dieses msd bei weitem besser gefällt und auch richtiger erscheint, als das ältere das schon länger durchs internet grassiert da sind wenigstens ein paar shuttles eingezeichnet... wobei da natürlich die frage berechtigt ist, ob da die maßstäbe stimmen...
                    per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Oder einer deaktiviert und in Reserve, nur für den Fall dass es den So´na mal wieder in den Fingern juckt und die ne Subraum-Bombe hochgehen lassen...

[ATTACH]49523[/ATTACH]
                      Wenn man aber ganz genau hinschaut, kommen die Torpedos aber nicht aus den Löchern über dem Shuttlehangar, sondern weiter dahinter.

Rein funktionell gesehen sind Torpedowerfer direkt in der Nähe einer Shuttlestartvorrichtungen extrem gefährlich, da man während eines Gefechts entweder keine Shuttles starten kann oder während Shuttlemanöver diese Werfer nicht einsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen die eigene Shuttle zu treffen.

@ Warpkern(e)

Zwei Warpkern sind vielleicht garnicht mal dumm... ich denke aber mal, dass ein extra Warpkern für die anderen Systeme nutzlos sind, da ein Warpkern einen höheren Energieausstoß hat, als das was man für die restlichen Systeme benötigen würde.
                      Das wäre so, wie wenn man für den Betrieb einer Glühbirne ein 1 MW Notstromaggregat anwerfen würde.

Jedoch wäre es durchaus möglich die beiden Warpgondeln mit separaten Warpkernen zu versorgen, falls man die Warpkernarbeitsgänge synchronisiert, damit sich das Warpfeld nicht destabilisiert oder asymmetrisch von der Stärke her wird.
                      Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2008, 16:09. Grund: Bild durch Bildlink ersetzt
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        "Sieg oder Niederlage"
                        Auf Föderationsseite feuern da nur die Defiant, einige Galaxys und Mirandas sowie eine Sabre oder Steamrunner. Von der Akira-Klasse ist nur einmal kurz eines zu sehen, das aber nicht feuert.

"Tränen der Propheten"
                        Keine feuernden Akiras gefunden. Aber sehe ich das richtig, ist das Schiff rechts unten in Anhang 1 (unter der Defiant) eine Ambassador? Ich dachte, die hätte man in DS9 nie gesehen?

"Ein Unglück kommt selten alleine"
                        In der Folge gibt es gar kein Raumgefecht. Ich vermute du meinst "Im Angesicht des Bösen". In diesem Gefecht ist die Defiant das einzige Föderationsschiff, das seine Waffen einsetzt.

"Das was du zurücklässt"
                        Nichts gefunden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Nein, das ist eine Excelsior. Kann man aus der Perspektive schwer auseinander halten, aber bei der Ambassador müsste man die Gondeln unterm Diskus sehen können.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Nein, das ist eine Excelsior. Kann man aus der Perspektive schwer auseinander halten, aber bei der Ambassador müsste man die Gondeln unterm Diskus sehen können.
                            Ist für eine Excelsior der Deflektor nicht viel zu groß?

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Auf Föderationsseite feuern da nur die Defiant, einige Galaxys und Mirandas sowie eine Sabre oder Steamrunner. Von der Akira-Klasse ist nur einmal kurz eines zu sehen, das aber nicht feuert.

Keine feuernden Akiras gefunden. Aber sehe ich das richtig, ist das Schiff rechts unten in Anhang 1 (unter der Defiant) eine Ambassador? Ich dachte, die hätte man in DS9 nie gesehen?

In der Folge gibt es gar kein Raumgefecht. Ich vermute du meinst "Im Angesicht des Bösen". In diesem Gefecht ist die Defiant das einzige Föderationsschiff, das seine Waffen einsetzt.

Nichts gefunden.
                              Ups... da hab ich wirklich die beidne Folgen vertauscht... naja macht nix, hätte ich beim Nachsehen der Szenen wohl auch noch gemerkt.
                              Die Frage nach der Ambassador hat ja schon "Dax" beantwortet.

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Ja, dass wohl ich auch gerade sagen

Mir war jedenfalls so, dass ich die Akira noch irgendwo hab Torpedos feuern sehen... zumindestens hab ich es so im Gefühl, kann auch sein das ich es mit Saber oder Steamrunner verwechselt habe, ich habe die DS9-Folgen schon seit Ewigkeiten nicht mehr angesehen.

Zumindestens bestätigen sich canon die 15 oder 21 Torpedowerfer nicht und es kann wie gesagt ja auch sein, dass diese Löcher zu jeweils einer Torpedostartrichtung mit mehreren Öffnungen gehören Die Angabe von 2 aus de, DS9:TM ist aber defintiv zuwenig. Das nach meiner Theorie Minimum ist wohl 5 (3 im Waffenmodul, 1 unterm Deflektor und 1 direkt vor dem Deflektor.)

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 56 Sekunden:

Das Bild ist nicht scharf genug, der Deflektor ist zu einem kreisförmigen hellen Fleck verwischt.
                              Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2008, 18:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Wie McWire schon sagte, sind die Bilder unscharf, außerdem sind die CGI Versionen ohnehin falsch, wie man bei der Defiantschnauze ja schon oft genug gesehen hat. Und auch bei der Excelsior haben sie geschlampt. Der Deflektor ist viel zu groß und der Bauch ist auch nicht richtig. Man muss allerdings immer wieder Star Trek 6 ansehen, um den Unterschied zu sehen...

Kommentar

Lädt...
                                X