Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Ich halte es eher für dämlich, einer Galaxy nur so wenige Hüllen mitzugeben. Platz wäre genug, deshalb ist es nicht sinnvoll diese niedrige Nummer als Argument gegen die große Anzahl Launcher anzuführen. Wenn man 15 Stück einbaut kann man auch eine entsprechenden Menge Torpedos unterbringen.
    Torpedohüllen bauen sich nicht von selbst, im TNG:TM ist beschrieben das Torpedohüllen hochkomplexe Gebilde mit einer Menge Technik darin sind.
    Quantentorpedos sind noch viel viel schwerer herzustellen aufgrund des Nullpunktenergie-Generator.

Ich glaube kaum das die Föderation im 24. Jh. technisch in der Lage ist die Schiffe ihrer Flotte mit jeweils 1000ten Torpedohüllen auszusrüsten.

Schiffe wie die Intrepid-Klasse besitzen weit unter 100, dafür haben sie ein riesiges Arsenal an Phaserbänke.
    Selbst die Defiant-Klasse besitzt nicht sehr viele Quantentorpedos.
    Der USS Enterprise-E sind die Torpedos in Nemesis auch erstaunlich schnell ausgegangen, d.h. nichtmal die Sovereign-Klasse hat wesentlich mehr als 200 Torpedohüllen an Bord.

Die 275 der Galaxy-Klasse sind mit Abstand das höchste was ich bisher irgendwo gelesen habe, selbst wenn man halbwegs plausible non-canon Angaben berücksichtigt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Mit den 3 Phaserbänken wäre ich vorsichtig, denn es gibt durchaus Szenen wo die Akira in einem Winkel Phaser abfeuert, der sich nicht unbedingt durch genau diese 3 Phaserbänke erklären lässt.

(...)

Ich kann zwar die 15 semi-canon Torpedowerfer nicht wegdiskutieren, aber die
      Mir wurde immer wenn ich zweifelte groß erklärt, alle 15 werfer wären auf CGI abzählbar, als voll canon, ich glaube von moderatorenseite wurde das auch schon gesagt.

Ich währe der erste, der über weniger Werfer und mehr Banken glücklich währe.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Mir wurde immer wenn ich zweifelte groß erklärt, alle 15 werfer wären auf CGI abzählbar, als voll canon, ich glaube von moderatorenseite wurde das auch schon gesagt.

Ich währe der erste, der über weniger Werfer und mehr Banken glücklich währe.
        Also wenn man die MA-Maßstäbe mal kurz anlegt, so zählen Abzählungen von Löchern im Schiff als Torpedowerfer und bunten Balken auf der Hülle als Phaserstreifen als non- bzw vielleicht noch semi-canon *gg*

Natürlich kann man diese Torpedowerfer auf CGI-Modellen nachzählen, jedoch nicht unbedingt auf denen aus den Folgen, da sie zu kurz und in zu ungünstigen Winkeln zu sehen waren.

Ich zweifle nicht an der Tatsache das da womöglich 15 Torpedowerfer sind, sondern eher daran das auch genügend Torpedohüllen an Bord sind um die Sinnhaftigkeit dieser Torpedowerfer zu erklären.

Geht man mal wirklich von 300 Torpedos aus, was wirklich schon verdammt viel ist, selbst nach semi-canon-Maßstäben, so könnte man damit jedne Werfer nur 20 mal schießen lassen und dann ist man ganz alleine auf die 3 (oder vielleicht mehr) Phaserbänke angewiesen.

Klingt nicht gerade nach kriegstauglichem Schiff.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also 3 Phaserbänke halte ich für zu wenig! Das ist doch garnicht effizient!
          Das "Technische Handbuch von DS9" spricht von 6 Bänken! Das erscheint mir auch logischer!
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Ich denke die 15 Torpedowerfer sollen gar nicht alle aus allen Rohren feuern können, sondern nur den Reichweitenbereich der Torpedos erhöhen.
            Anstatt 200 Torpedos jetzt auf Bug- und Achterrampen zu verteilen, wird jetzt die Möglichkeit gegeben diese auch zur Seite abfeuern zu können. Meiner Meinung nach, ging es gar nicht darum das Schiff zu einem wandelden Torpedowerfer zu machen, sondern nur darum den Bereich der Torpedos so zu vergrößern, dass das Schiff auch aus ungünstigen Situation, die ,verglichen mit Phasern, relativ starken Photonen- und Quantentorpedos abfeuern kann, ohne sich erst in die richtige Postion manövrieren zu müssen.
            Dies würde gerade unter schwerem Beschuss lebenswichtige Zeit sparen.

Greetz
            Xenox

Kommentar

Also meine Idee währe noch, da die meisten Rampen ja im Modul sind;

Wenn wir davon ausgehen, dass man das wie bei der Nebula austauschen kann währe ne Idee, dass die Sternenflotte zur Schnelle für den Krieg (Akiras waren doch immer nur in Kampfszenen zu sehen, Flaschenpost zählt IMO dazu, wollte man schließlich die Prometheus aufhalten) diese "Torpedomodule" produziert hat, um in Flottenverbände mit wenigen Schiffen große Feuerkraft zu bringen. In Verbänden währen die Akiras wenigstens nach Verschuss aller Torpedos durch Fregatten deckbar.

Nur das die Idee nicht das Fehlen weiterer Banken wetmacht, außer es wahren noch welche auf dem "Standartmodul"
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Torpedohüllen bauen sich nicht von selbst, im TNG:TM ist beschrieben, daß Torpedohüllen hochkomplexe Gebilde mit einer Menge Technik darin sind.
                Quantentorpedos sind noch viel viel schwerer herzustellen, aufgrund des Nullpunktenergie-Generator.

Ich glaube kaum, daß die Föderation im 24. Jh. technisch in der Lage ist, die Schiffe ihrer Flotte mit jeweils 1000ten Torpedohüllen auszusrüsten.

[...]

Die 275 der Galaxy-Klasse sind mit Abstand das höchste, was ich bisher irgendwo gelesen habe, selbst wenn man halbwegs plausible non-canon Angaben berücksichtigt.
                Aber Dir geht es dabei nicht um die Fertigung, denn die findet ja wohl standard-mäßig andernorts (Raumstation) statt, sondern darum, dass die Lagerung kompliziert ist?
                Mit diesem Umstand muss die geringen Zahlen wohl erklären.
                Denn wieviel Platz nimmt ein Torpedo schon weg? Sind wir großzügig: 2m x 1m x 1m. Ein Schiff der Größe der Galaxy-Klasse hat sicher ein paar Räume in der Nähe der Torpedorampen übrig...

Kommentar

Ich zweifle nicht an der Tatsache das da womöglich 15 Torpedowerfer sind, sondern eher daran das auch genügend Torpedohüllen an Bord sind um die Sinnhaftigkeit dieser Torpedowerfer zu erklären.
                  Das ist doch unlogisch. Wenn wir unterstellen dass die Werfer da sind müssen auch genug Torpedos an Bord sein um sie sinnvoll nutzen. Sonst müssen wir halt annehmen dass die Starfleet-Entwicklungsabteilung nur aus Idioten besteht.

Kommentar

Ich glaube kaum das die Föderation im 24. Jh. technisch in der Lage ist die Schiffe ihrer Flotte mit jeweils 1000ten Torpedohüllen auszusrüsten.
                    Warum bitte nicht? Letztlich wird alles repliziert. Man muss dann nur noch die entsprechenden Fertigungsanlagen aufstellen und die Sache hat sich.
                    Die Antimaterie dürfte das größere Problem sein.

Schiffe wie die Intrepid-Klasse besitzen weit unter 100, dafür haben sie ein riesiges Arsenal an Phaserbänke.
                    Die Voyager besaß unter hundert und das bei ihrem ersten Ausflug in Friedenszeiten.
                    Wie das mit anderen Intrepids etwa im Dominionkrieg aussieht wissen wir nicht.

Selbst die Defiant-Klasse besitzt nicht sehr viele Quantentorpedos.
                    Darf ich an Worfs Aussage in WYLB erinnern?

Der USS Enterprise-E sind die Torpedos in Nemesis auch erstaunlich schnell ausgegangen, d.h. nichtmal die Sovereign-Klasse hat wesentlich mehr als 200 Torpedohüllen an Bord.
                    Ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig und will auch nicht nachschauen. Hat La Forge (?) wirklich gesagt sie hätten gar keine mehr?
                    Vielleicht waren ja auch nur die Torpedorampen funktionsunfähig...

Die 275 der Galaxy-Klasse sind mit Abstand das höchste was ich bisher irgendwo gelesen habe, selbst wenn man halbwegs plausible non-canon Angaben berücksichtigt.
                    In Friedenszeiten langt das ja auch dicke. Phaser gibt es schließlich auch noch.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Warum bitte nicht? Letztlich wird alles repliziert. Man muss dann nur noch die entsprechenden Fertigungsanlagen aufstellen und die Sache hat sich.
                      Ich kann dir leider nicht die entsprechnede Quelle nennen, das es schon Jahre her ist. Die Aussage war jedoch das gewisse technische Bauteile defintiv nicht replizierbar sind. Grund war die Komplexität gewisser Bauteile. Liesse sich also auch bei Torpedos vermuten.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                        Ich kann dir leider nicht die entsprechnede Quelle nennen, das es schon Jahre her ist. Die Aussage war jedoch das gewisse technische Bauteile defintiv nicht replizierbar sind. Grund war die Komplexität gewisser Bauteile. Liesse sich also auch bei Torpedos vermuten.
                        Ganz genau... laut TNG:TM lassen sich weder Phaser noch Trikorder vollständig replizieren, ja ihre Bauteile zu komplex sind.
                        Die Elektronik der Torpedolenksysteme, der Feldgenerator für die Antimaterieeindämmung und selbst die Zielsensoren lassen sich nicht an einem Stück replizieren.
                        Ein Torpedo dauert in der Herstellung sicherlich um einiges länger wie die Herstellung eines Handphaser oder eines Trikorder.

Darf ich an Worfs Aussage in WYLB erinnern?
                        Wenn du mir verrätst was WYLB bedeuten soll?

Aber Dir geht es dabei nicht um die Fertigung, denn die findet ja wohl standard-mäßig andernorts (Raumstation) statt, sondern darum, dass die Lagerung kompliziert ist?
                        Nein mir geht es darum, dass ein Photonentorpedo kein Massenfertigungsprodukt ist.
                        Klar kann man sicherlich eine gewisse Anzahl Torpedohüllen herstellen, damit ist es aber noch nicht getan. Von der Komplexität dürfte ein Photonentorpedo einer heutigen Wasserstoffbombe in nichts nachstehen.

Selbst DS9 hat in Kriegszeiten nicht mehr als 5000 Photonentorpedos gehabt und das für eine lebenswichtige Raumstation!

Das ausserdem.... wenn man pro Torpedo 1,5 kg Antimaterie rechnet, kommt man bei 200 Photonentorpedos auf den Bedarf von 300 kg Antimaterie, die ja auch irgendwo gelagert werden müssen, ausser man zapft sie direkt aus dem Hauptdepot.

Das ist doch unlogisch. Wenn wir unterstellen dass die Werfer da sind müssen auch genug Torpedos an Bord sein um sie sinnvoll nutzen. Sonst müssen wir halt annehmen dass die Starfleet-Entwicklungsabteilung nur aus Idioten besteht.
                        Die "Idioten" sind die offplay-Erschaffer dieser Schiffsklasse

Ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig und will auch nicht nachschauen. Hat La Forge (?) wirklich gesagt sie hätten gar keine mehr?
                        Vielleicht waren ja auch nur die Torpedorampen funktionsunfähig...
                        Ja, er sagt:
                        He's getting his cloak back. We
                        have exhausted our compliment of
                        photon torpedoes. Phaser banks are
                        down to four percent.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Wenn du mir verrätst was WYLB bedeuten soll?
                          What You Leave Behind

Das ausserdem.... wenn man pro Torpedo 1,5 kg Antimaterie rechnet, kommt man bei 200 Photonentorpedos auf den Bedarf von 300 kg Antimaterie, die ja auch irgendwo gelagert werden müssen, ausser man zapft sie direkt aus dem Hauptdepot.
                          Tut man das nicht? Habe so etwas in Erinnerung, im Gegensatz zu separaten AM-Lagern, an die ich mich nicht erinnern kann.

Die "Idioten" sind die offplay-Erschaffer dieser Schiffsklasse
                          Aber daran können wir nichts mehr ändern

Wenn Torpedos nicht replizierbar sind, wie hat die Voyager dann neue bekommen? Das war ja mit Sicherheit Starfleet-Spec und nicht von irgendwelchen Aliens eingekauft.

Kommentar

Wenn Torpedos nicht replizierbar sind, wie hat die Voyager dann neue bekommen? Das war ja mit Sicherheit Starfleet-Spec und nicht von irgendwelchen Aliens eingekauft.
                            Die VOY litt unter chronischem Energiemangel und hat selbst alternative Energiequellen anzapfen müssen. Woher hätte sie also überhaupt Energie nehmen sollen um sowas aufwendiges zu replizieren.

Kommentar

What You Leave Behind

Tut man das nicht? Habe so etwas in Erinnerung, im Gegensatz zu separaten AM-Lagern, an die ich mich nicht erinnern kann.

Aber daran können wir nichts mehr ändern

1.) Danke.. gewöhnt euch bitte ab in meiner Gegenwart die englischen Folgentitel oder gar deren Abkürzungen zu benutzen, ich kenne die Folgen nur auf Deutsch

2.) Das ist richtig, man nimmt die Antimaterie aus dem Hauptlager, geht halt auf Kosten des Antriebs und anderer davon abhängiger Systeme

3.) Die Frankensteinflotte wird auch ziemlich unterkühlt behandelt, obwohl wir an ihr auch nicht viel ändern können. Genauso wie die meisten die Frankenstein-Schiffsklassen als Star Trek unwürdig oder schlecht erachten, so sehe ich die technische Ausstattung der ansonsten optisch gut gelungenen Akira-Klasse als Fehler oder Mist.

4.) Naja die eigentliche Hülle an sich lässt sich sicherlich ohne großen Aufwand replizieren, das Problem sind die ganzen technischen Bauteile. Diese kann man ja immernoch in "Handarbeit" zusammenbauen... genug Zeit hat die Crew an Bord der Voyager ja auch gehabt und die technischen Baupläne sind ja auch vorhanden gewesen.
                              Vielleicht hat man auch einige Hüllen "zweckentfremdet" die ursprünglich als Sonden vorgesehen haben.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ganz genau... laut TNG:TM lassen sich weder Phaser noch Trikorder vollständig replizieren, ja ihre Bauteile zu komplex sind.
                                Die Elektronik der Torpedolenksysteme, der Feldgenerator für die Antimaterieeindämmung und selbst die Zielsensoren lassen sich nicht an einem Stück replizieren.
                                Ein Torpedo dauert in der Herstellung sicherlich um einiges länger wie die Herstellung eines Handphaser oder eines Trikorder.
                                Na und?
                                Mal ehrlich, dieses ganze "lässt sich nicht replizieren" ist Käse.
                                Jedes Objekt lässt sich irgendwann replizieren, man muss es nur in die jeweiligen Einzelteile zerlegen.
                                Und dann muss man es nur noch zusammenbauen und das am Fließband.
                                Was nicht mal heutzutage ein Problem ist.
                                Das Material ist quasi ohne jeden Engpass vorhanden. Es hängt dann nur an der Fertigungsanlagen. Die Föderation könnte da sehr leicht Millionen Torpedohüllen pro Tag herstellen. Technisch überhaupt kein Problem.

Nein mir geht es darum, dass ein Photonentorpedo kein Massenfertigungsprodukt ist.
                                Klar kann man sicherlich eine gewisse Anzahl Torpedohüllen herstellen, damit ist es aber noch nicht getan. Von der Komplexität dürfte ein Photonentorpedo einer heutigen Wasserstoffbombe in nichts nachstehen.
                                Na und? Die Amis produzieren/produzierten ihre Wasserstoffbomben dummerweise am Fließband...
                                Massenfertigung ist immer möglich. Heutzutage genauso wie im 24. Jahrhundert. Und dort erst recht.
                                Torpedos mögen ja kompliziert sein aber zu behaupten sie würden quasi von Hand zusammengebaut ist quatsch. Das passiert nicht mal heutzutage und erst recht nicht im 24. Jahrhundert wo man seit 200 Jahren Torpedos baut.

Selbst DS9 hat in Kriegszeiten nicht mehr als 5000 Photonentorpedos gehabt und das für eine lebenswichtige Raumstation!
                                Das ist doch kein Argument.
                                Was will DS9 mit 50.000 Torpedos? Die hatten schlicht nciht genügend Rampen um mehr Torpedos verschießen zu können. Es ist sinnlos riesige Arsenale anzulegen mit denen man dann nichts anfangen kann.
                                Vergiss nicht: DS9 sollte eigentlich zusätzlich von Sternenflottenschiffen verteidigt werden. Es war nie gedacht die Station sich selbst zu überlassen.
                                Die Bewaffnung ist da vollkommen ausreichend.

Ja, er sagt:
                                Da müsste man jetzt halt wissen ob die Ente E mit vollen Lagern in das Gefecht gegangen ist...

Kommentar

Lädt...
                                X