Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    Betreffend der vorderen Shuttlerampen:

Auf den HD Screenshots sehen die vorderen 3 Öffnungen eher aus wie große Fenster als wie Shuttletore...

[ATTACH]68369[/ATTACH]
    Aber das sollen angeblich die Shuttlerampen sein! Mir kommen sie auch viel zu klein vor,...wie sollen denn da Peregrine-Jäger rausfliegen (40 Stück immerhin)?!? Denn sooo gigantisch groß ist die Akira ja nicht.

Kommentar

Wobei diese Infos ja nicht wirklich ganz ernst zu nehmen sind. Wie gesagt, mit der angenommenen Größe der Akira passt eine Peregrine gar nicht durch diese niedrigen Hangartore. Man kann nur annehmen, dass es sich vielleicht um kleinere Schiffe handelt aber nicht um Peregrines.

Die Zahl von 40 wäre dann schön möglich, es könnten durchaus wie auf einem Flugzeugträger Aufzüge zu anderen Decks geben, wo die Shuttles verstaut und gewartet werden. Das Deck mit den Toren wäre in dem Fall dann nur das Start und Landedeck. Was ist eigentlich die Quelle für die 40 Peregrines?

Hier übrigens ein Artikel von den Drexfiles mit Bildern und Erläuterungen von Alex Jaeger:
      Alex Jaeger Week – The Akira Class

Ich persönlich finde auch, dass es vorne bei den Hangartoren auch irgendwie nach Fenstern aussieht. Anderseits spricht wohl auch nicht so viel dagegen, in die Hangartore transparente Teile einzubauen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Bin grad zu faul zum suchen, aber die genaue Zahl an Shuttles, Peregrine-Jägern, usw. steht auf manchen Seiten. Kanon ist das aber weniger.

Zumindest so halbkanon sind ja eigentlich nur die paar Wörter die Alex Jaeger zur Akira gesagt hat:

"This was my gunship/battlecruiser/aircraft carrier. It has 15 torpedo launchers and two shuttlebays - one in front, with three doors, and one in the back. I really got into it with this one, with the whole idea that the front bay would be the launching bay, and then to return they'd come into the back, because they'd be protected by the rest of the ship."

Also ich weiß nicht, bei dem ganzen Konzept dreht sich mir irgendwie der Magen um!

- 15 Torpedowerfer (was ich für so ein "kleines" Schiff als TOTAL überflüssig erachte) die ja inklusive Lagerung und Zuführsystem eine Menge Platz verbrauchen

- Ein Shuttlehangar der eigentlich einmal komplett durch das ganze Schiff führen muss (wenn die Dinger wie Jaeger sagt hinten landen und vorne starten)

- dutzende Peregrine-Jäger und Shuttles (eine genaue Zahl haben wir kanonisch nicht, aber lt. Jaeger ist die Akira als "Träger" gedacht, d.h. wir müssen schon von einer höheren zweistelligen Zahl ausgehen)

- vorne total unterdimensionierte Shuttletore

Genau genommen haben wir durch Jaegers Aussage ja nicht mal eine Info dass der Träger Peregrine-Jäger transportiert. Fragt sich nur was denn sonst? Will die Akira mit Staffeln an Arbeitsbienen die Borg angreifen?

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Genau genommen haben wir durch Jaegers Aussage ja nicht mal eine Info dass der Träger Peregrine-Jäger transportiert. Fragt sich nur was denn sonst? Will die Akira mit Staffeln an Arbeitsbienen die Borg angreifen?
          Vielleicht hat die Sternenflotte auch kleinere Jäger, so in der Größe der Scorpion-Klasse der Remaner. Solche würden leicht durch die Hangartore passen.

Peregrines gehen sich ja relativ knapp nicht aus.

Dass auch hintere Hangartore vorhanden sind, finde ich gar nicht schlecht, angesichts eines so großen Kontingents an kleinen Schiffen macht es Sinn, da keine bauliche Trennung einzufügen. Falls am Heck diese mit "1" und "2" beschriebene Flächen die hinteren Hangartore sind, dann sind sie zudem auch höher als die vorderen, was wiederum auf zumindest 2 Decks für die Hangarsektion hindeutet.

vorne total unterdimensionierte Shuttletore
          Wobei das vorne gar kein großes Problem wäre (bei passend großen Schiffen), wenn diese Öffnung nur für den Start verwendet werden. Bei der Landung wäre es komplizierter.

- 15 Torpedowerfer (was ich für so ein "kleines" Schiff als TOTAL überflüssig erachte) die ja inklusive Lagerung und Zuführsystem eine Menge Platz verbrauchen
          Das finde ich auch gelinde gesagt etwas übertrieben. Jedes Besatzungsmitglied muss in sein Quartier vermutlich mit einem Dutzend Quantentorpedos teilen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Peregrines gehen sich ja relativ knapp nicht aus.
            Gibt's eine zumindest halbkanonische Länge bzw. vielmehr Breite für die Peregrine-Jäger? Weil wenn ich so an DS9 und den Dominion-Krieg denke, ich hätte gefühlsmäßig gesagt dass die nicht mal durch die hinteren Shuttletore der Akira passen und dass es da um mehr fehlt als nur "knapp".

Dass auch hintere Hangartore vorhanden sind, finde ich gar nicht schlecht, angesichts eines so großen Kontingents an kleinen Schiffen macht es Sinn, da keine bauliche Trennung einzufügen. Falls am Heck diese mit "1" und "2" beschriebene Flächen die hinteren Hangartore sind, dann sind sie zudem auch höher als die vorderen, was wiederum auf zumindest 2 Decks für die Hangarsektion hindeutet.
            Diese Flächen hätte ich auch als Hangartore identifiziert. Von der Höhe her ok, aber in der Breite?!?

Das finde ich auch gelinde gesagt etwas übertrieben. Jedes Besatzungsmitglied muss in sein Quartier vermutlich mit einem Dutzend Quantentorpedos teilen.
            Nette Bettnachbarn
            Vorallem interessant wenn man sich überlegt wie schnell die Akira dann theoretisch ihre Torpedovorräte verschießen könnte. Salven je 10 Torpedos machen bei 15 Werfern 150 Torpedos. Mehr Torpedos als eine Galaxy hat eine Akira wohl nicht (ca. 300), d.h. nach 2 Salven wäre dann eigentlich spätestens Schluss. ... Und bei der ganzen verballerten Antimaterie ist dann die nächsten Wochen erst mal Impuls angesagt

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
              Gibt's eine zumindest halbkanonische Länge bzw. vielmehr Breite für die Peregrine-Jäger? Weil wenn ich so an DS9 und den Dominion-Krieg denke, ich hätte gefühlsmäßig gesagt dass die nicht mal durch die hinteren Shuttletore der Akira passen und dass es da um mehr fehlt als nur "knapp".
              Das Problem ist eigentlich die Höhe bei der Peregrine gewesen. Ich hab' mich da selbst mal mit CorelDraw gespielt, da hat bei der vorderen Rampe gar nicht viel gefehlt. Mit der hinteren Rampe habe ich das nicht probiert, das dürfte von der Höhe her aber noch weniger Probleme geben. Ich weiß nicht mehr, welche Größen ich angenommen habe, vermutlich die von EAS. (Akira Länge 440 Meter, Peregrine 25 Meter)

Aber dass die Peregrine keinen Träger benötigt, deutet DS9 eigentlich an, als diese Schiffe im Flottenverband selbstständig mitgeflogen sind.

Diese Flächen hätte ich auch als Hangartore identifiziert. Von der Höhe her ok, aber in der Breite?!?
              Für ein normales Shuttles wohl kein Problem, die Peregrine hätte wahrscheinlich nur eine Chance, wenn sie die Flügel hochklappen könnte.

Und bei der ganzen verballerten Antimaterie ist dann die nächsten Wochen erst mal Impuls angesagt

Kommentar

Unwahrscheinlich, bei Massenschlachten mit hunderten Schiffen wird sicher mehr AM verpulvert als eine Akira je tragen könnte.

Zudem geht ja auch mal n schiff im ganzen hoch, mit Treibstoff und Munition-AM.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Will ja kein Spielverderber sein, aber all die "Fakten" über die "Akira"-Klasse, wie die 15 Torpedorohre und die Verwendung als Träger, gehören nicht zum canon. Natürlich bin ich nicht der erste der darauf hinweist, allerdings bin ich in diesem Fall für eine strenge Auslegung des canon (und richtig froh um dessen Existenz).
                  Ebendiese "Fakten" stammen doch bloss vom Designer, der gar nicht "befugt" ist, die Parameter eines Schiffs festzulegen. Dies wäre eine Sache der Autoren, evtl. in Rücksprache mit den Produzenten.

Also bitte, 15 Torpedorohre... Was dieser Jaeger von sich gibt, erinnert stark an Fanboy-Geschwafel (inklusive Sabber und zuckendem Augenlid) über sein tollstes "Uber-Ship"...
                  Hätte er seine Fantasien voll ausleben können, hätte er der "Akira" womöglich insgesamt 8 Warpgondeln verpasst und die Oberfläche des Schiffs mit Kanonentürmen gespickt.

Kommentar

Zitat von Erra Beitrag anzeigen
                    Will ja kein Spielverderber sein, aber all die "Fakten" über die "Akira"-Klasse, wie die 15 Torpedorohre und die Verwendung als Träger, gehören nicht zum canon.
                    Du kannst die 15 Launcher sogar auf den Modellen nachzählen

Natürlich bin ich nicht der erste der darauf hinweist, allerdings bin ich in diesem Fall für eine strenge Auslegung des canon (und richtig froh um dessen Existenz).
                    Die 15 Launcher sind mindestens Semi-Canon ,da vom Entwickler des Schiffes angegeben, und damit gültig, bis das Gegenteil Onscreen gesagt/gezeigt wird.

Ebendiese "Fakten" stammen doch bloss vom Designer, der gar nicht "befugt" ist, die Parameter eines Schiffs festzulegen. Dies wäre eine Sache der Autoren, evtl. in Rücksprache mit den Produzenten.
                    Woher weißt du, dass die Produzenten diese Parameter nicht gebilligt haben?

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Unwahrscheinlich, bei Massenschlachten mit hunderten Schiffen wird sicher mehr AM verpulvert als eine Akira je tragen könnte.

Zudem geht ja auch mal n schiff im ganzen hoch, mit Treibstoff und Munition-AM.
                      Da die Akira-Klasse-Raumschiffe in ST VIII und DS9 sehr selten spektakulär explodiert sind, wenn man es z.B. mal mit der USS Yamato oder USS Odyssey vergleicht, so kann man davon ausgehen, dass sie einen deutlich kleineren Antimaterievorrat besitzen, als Raumschiffe der Galaxy-Klasse.

Die Galaxy-Klasse ist auf 3 Jahre Warpflug und 275 Photonentorpedos ausgelegt.
                      d.h. die Akira-Klasse dürfte höchstens 1 Jahr Warpflug bei 400 oder 2 Jahre Warpflug bei 300 Photonentorpedos schaffen.

Mehr als 400 Torpedos (dann sind dann etwa 26 pro Werfer) hat sie garantiert nicht an Bord, wenn sie noch realistische Flugstrecken zurücklegen soll.
                      Zuletzt geändert von McWire; 23.01.2010, 14:56.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        Du kannst die 15 Launcher sogar auf den Modellen nachzählen

Die 15 Launcher sind mindestens Semi-Canon ,da vom Entwickler des Schiffes angegeben, und damit gültig, bis das Gegenteil Onscreen gesagt/gezeigt wird.

Woher weißt du, dass die Produzenten diese Parameter nicht gebilligt haben?
                        Erstaunlich, wie eindeutig gewissen Erhebungen, Einbuchtungen etc. bestimmte Funktionen zugewiesen werden können. Jetzt erkenne ich auch all die Baseballfelder, die quer und breit über das Modell der Enterprise-D verteilt sind.

Die 15 Launcher sind eher höchstens Semi-Canon, da der "Entwickler des Schiffs" eigentlich der Entwickler des Modells ist. Und Semi-Canon ist Semi-Canon. "Gültigkeit" besitzt nur der Canon. Canon-Canon.

Es sind Mr. Jaegers private Aussagen, die all die "Fakten" enthalten. Sehr unwahrscheinlich, dass er sich die Mühe gemacht hat, diese "Fakten" bewilligen zu lassen. Beim eigentlichen Design des Modells wird er Vorgaben befolgt haben müssen, sonst hätte es eben diese 8 Warpgondeln.
                        Er wollte es unbedingt. Tief in seiner Fanboy-Seele wollte er um jeden Preis 8 Warpgondeln drankleben! Jede einzelne Zelle in seinem Körper schrie danach!!! ICH WEISS ES!!!

(Ironie wird zu wenig geschätzt heutzutage.)

Kommentar

Erstaunlich, wie eindeutig gewissen Erhebungen, Einbuchtungen etc. bestimmte Funktionen zugewiesen werden können.
                          Erstaunlich ist das nicht, eher zwingend logisch.

Da man z.B. von Dutzenden Raumschiffen das Aussehen einer Phaserbank kennt, kann man leicht auf anderen Modell eine Phaserbank erkennen.

Für Shuttlehangar-Tore, Deflektorgitter, Torpedowerfer, RKS-Module, Hauptdeflektorschüsseln, Impulsantriebsöffnungen und Warpgondeln gilt dies analog.

Ich meine, wenn man sich heutzutage ein Auto anschaut, muss man auch keine technischen Baupläne haben, damit man weiß wo Reifen, Türen, Fenster, Kofferraumklappe, Motorhaube, Spoiler, Kühlsystem, Auspuffrohre oder Tanköffnungen sind.
                          Man erkennt so etwas intuitiv, da aufgrund der jeweiligen Funktionalität sich die Dinge nun einmal sehr ähnlich sehen (müssen).

Ich selbst zweifle die Sinnhaftigkeit der 15 Torpedowerfer auch an, aber ich bin jetzt nicht soo verbissen, dass ich nicht zugeben würde, dass auf dem Modell 15 Torpedowerfer erkennbar sind, die Alex Yeager da platziert hat.
                          Auch seine Aussage ist semi-canon, da er nun einmal das Modell entworfen hat.

Allerdings sagt der Canon in dem Fall, dass nur 4 oder 5 der 15 Torpedowerfer tatsächlich genutzt wurden und daher nur diese 4 oder 5 Torpedowerfer kanonisch sind.
                          Kanonisch hat die Akira-Klasse auch nur eine einzige Phaserbank, da die anderen beiden sichtbaren Phaserbänke des Modells nicht genutzt wurden.

Manchmal muss man als logisch denkender Mensch einen Konsens aus Canon und Semi-Canon finden.

Zwar hat bei Widersprüchen der Canon recht, aber wenn es um Quantität geht und der Semi-Canon mehr von irgendeinen Ding angibt als der Canon, so muss man dem Canon anrechnen, dass er nur ein Mindestmaß angibt und da noch mehr sein könnte, was aber kanonisch nicht gezeigt wurde.

Ich denke, dass man der Akira-Klasse durchaus die 7 (kanonisch 3 Front und semi-kanonisch 4 Achtern) Torpedowerfer im Waffenmodul und dem kanonischen Torpedowerfer beim Hauptdeflektor anrechnen kann. Für die restlichen 7 Torpedowerfer würde ich mich jetzt nicht so stark machen, weil es doch ein wenig überpowert gegenüber anderen Sternenflottenraumschiffen der gleichen Ära wäre.

Allerdings kann man den Verteidigern der 15 Torpedowerfer von Alex Yeager dessen Richtigkeit im Sinne des Semi-Canon auch nicht abstreiten.
                          Sie sind nun mal auf dem Modell, wenn man den Angaben des Modellentwicklers folgt.
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Da die Akira-Klasse-Raumschiffe in ST VIII und DS9 sehr selten spektakulär explodiert sind, wenn man es z.B. mal mit der USS Yamato oder USS Odyssey vergleicht, so kann man davon ausgehen, dass sie einen deutlich kleineren Antimaterievorrat besitzen, als Raumschiffe der Galaxy-Klasse.

Die Galaxy-Klasse ist auf 3 Jahre Warpflug und 275 Photonentorpedos ausgelegt.
                            d.h. die Akira-Klasse dürfte höchstens 1 Jahr Warpflug bei 400 oder 2 Jahre Warpflug bei 300 Photonentorpedos schaffen.

Mehr als 400 Torpedos (dann sind dann etwa 26 pro Werfer) hat sie garantiert nicht an Bord, wenn sie noch realistische Flugstrecken zurücklegen soll.
                            Mir ging es bei meiner Ausführung um die Aussage:

Und bei der ganzen verballerten Antimaterie ist dann die nächsten Wochen erst mal Impuls angesagt
                            Erstaunlich, wie eindeutig gewissen Erhebungen, Einbuchtungen etc. bestimmte Funktionen zugewiesen werden können. Jetzt erkenne ich auch all die Baseballfelder, die quer und breit über das Modell der Enterprise-D verteilt sind.
                            Die 15 Launcher sind eher höchstens Semi-Canon, da der "Entwickler des Schiffs" eigentlich der Entwickler des Modells ist. Und Semi-Canon ist Semi-Canon. "Gültigkeit" besitzt nur der Canon. Canon-Canon.
                            15 Werfer sind semicanon. Und der gilt solange als vollwertig, bis der canon ihm wiederspricht. Gültige Regel.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ich finde es passend..40 Jäger, 15 Torpedolauncher..Wenn der Komfort nur so groß ist wie bei einer Defiant und der Rest für Jäger,Waffen,Maschinen verwendet wird, sind die Größenverhältnisse sehr wohl logisch. Es ist ja ein Träger/Kampfkreuzer und keine Luxus-Galaxy^^
                              "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Ich finde es passend..40 Jäger, 15 Torpedolauncher..Wenn der Komfort nur so groß ist wie bei einer Defiant und der Rest für Jäger,Waffen,Maschinen verwendet wird, sind die Größenverhältnisse sehr wohl logisch. Es ist ja ein Träger/Kampfkreuzer und keine Luxus-Galaxy^^
                                Eine Akira-Klasse soll laut DS9:TM und Raumschiffguide durchaus die halbe Besatzungsstärke einer Galaxy-Klasse haben. In Anbetracht der relativen Größe ist das auch durchaus realistisch. Zumal die Jäger ja auch Piloten, taktische Offiziere und "Bodenpersonal" wie Ingenieure brauchen.

Heutige Flugzeugträger haben ja auch sehr große Besatzungen.

Akira-Klasse hat also etwa 500 Leute an Besatzung.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X