Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    An Torpedowerfern sicher nicht. Ob sie allerdings viel mehr Torpedos an Bord hat als eine Galaxy-Klasse möchte ich bezweifeln, da dies ja stark zu Lasten der Reichweite des Warpantrieb geht, da auch Torpedos Antimaterie verbrauchen.
    Aber durch die vielel Werfer hat die Akira taktische Vorteile.
    Das gibt wieder eine Pluspunkt im vergleich zu einer Sovereign z.b
    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

An Torpedowerfern sicher nicht. Ob sie allerdings viel mehr Torpedos an Bord hat als eine Galaxy-Klasse möchte ich bezweifeln, da dies ja stark zu Lasten der Reichweite des Warpantrieb geht, da auch Torpedos Antimaterie verbrauchen.
      Braucht es ja auch nicht. Der Vorteil wird nicht sein, dass die Dinger mehr Torpedos mitführen, sondern dass sie schneller oder zu mehreren in viel mehr Richtungen verschossen werden können.

Aber ich seh schon, meine "lasst-uns-über-Hangartore-sprechen"-Diskussion kommt wohl nicht mehr zu stande? :/
      My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Aber ich seh schon, meine "lasst-uns-über-Hangartore-sprechen"-Diskussion kommt wohl nicht mehr zu stande? :/
        Ich kann da nicht mitreden, da ich mir über diesen Punkt noch keine Gedanken gemacht habe.

Lediglich der Raumschiffguide und die Fact Files deuten eine Verwendung als Trägerraumschiff an.

Ich persönlich finde diesen Einsatzzweck durchaus logisch und realistisch, zumal dies keine rein militärische Verwendung wäre, was meiner Vorstellung von der Sternenflotte eher entgegenkommt.
        Mit einem Trägerraumschiff kann man beispielsweise auch leicht Evakuierungen durchführen oder noch nicht autarke Kolonien mit Versorgungsgütern beliefern.

Erkläre doch bitte nochmal den Punkt, der dich bei den Hangartoren stört.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich kann da nicht mitreden, da ich mir über diesen Punkt noch keine Gedanken gemacht habe.

Lediglich der Raumschiffguide und die Fact Files deuten eine Verwendung als Trägerraumschiff an.

Ich persönlich finde diesen Einsatzzweck durchaus logisch und realistisch, zumal dies keine rein militärische Verwendung wäre, was meiner Vorstellung von der Sternenflotte eher entgegenkommt.
          Mit einem Trägerraumschiff kann man beispielsweise auch leicht Evakuierungen durchführen oder noch nicht autarke Kolonien mit Versorgungsgütern beliefern.

Erkläre doch bitte nochmal den Punkt, der dich bei den Hangartoren stört.
          Laut Jaeger soll es ein großes Hangartor vor an der Untertasse geben, dass für Fighter verwendet wird:
          Hab's mal umrandet:

Ich gehe mal mit EAS und den Angaben von ILM und nehme für die Klasse irgendwas zwischen 440 und 500 m an (Bernd Schneider kommt auf seiner Seite auf 440m +/-10m, eine Größentabelle von Jaeger für First Contact kommt auf 498m):
          Ex Astris Scientia - Size of the Akira Class

Das Ding sieht nicht aus wie ein Hangar oder dergleichen , könnte es aber dennoch sein. Die Frage ist jetzt, die ich mir da Stelle: Ist das Ding nicht ein bischen zu tief für, sagen wir, die Peregrine-Klasse? Und wenn nicht, wieviel von den Dingern hätten dann im Inneren bzw in der Mitte des Untertassenmoduls Platz? Doch nicht unbedingt viele.

Hier noch einmal der "Hangar" aus anderen Perspektiven:
          http://i236.photobucket.com/albums/f...a_beauty-1.jpg
          http://i236.photobucket.com/albums/f...rainaction.jpg
          My Anime List

Kommentar

Naja, auch wnen man das öfter hört sieht das im Grünen Rahmen wenig nach Hangartor aus. Schon allein die 3 großen Fenster in der Mitte.

Im Heck gibt es 3 große Shuttlebuchten:

Ob diese groß genug ist für Peregrins? Ich glaube eher nicht. Aber für die Größe sind das schon große Shuttlekapazitäten.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Naja, auch wnen man das öfter hört sieht das im Grünen Rahmen wenig nach Hangartor aus. Schon allein die 3 großen Fenster in der Mitte.
              Vielleicht ist es die Messe? Aber was ist das links und rechts von den Fenstern? Sensoren?
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Nochmal zu den Torpedo-Werfern:

Bei DITL.org steht, dass die Akira Klasse 15 Werfer a 300 Torpedos hätte.
                Macht vielleicht erstmal keinen Sinn, habe es aber nochmal nachgerechnet:
                Dies sollten insgesamt 4500 Torpedos sein, die jeweils 1,5 Kilogramm Antimaterie brauchen würden:
                Das würde also insgesamt 6750 Kilogramm Antimaterie kosten.
                Da eine Galaxy etwa 300.000 Kilogramm Antimaterie mitführt kann man der Akira durchaus ein Drittel davon zugestehen.
                Bei 100 Tonnen Antimaterie würden Sieben Tonnen für die Torpedos durchaus zu verkraften sein.²
                Da jeder der Torpedos außerdem ein geschätzes Volumen von 2m x 0,5m x 0,5m benötigen würde, sollten 0,5-1 m³ schon reichen, pro torpedo versteht sich.
                Insgesamt würde dann schon ein Lagerraum mit 4500-9000m³ genügen, um 4500 Torpedos zu lagern:
                5-9 Frachträume je zehn Meter Höhe, Breite und Länge sollten für die unbefüllten Torpedohülsen also reichen.
                Zwei-Drei Frachträume im Galaxy-Style sollten also schon dicke reichen.
                Alle Angaben sind natürlich nicht canon, aber wären auch nicht unmöglich.
                Für mehr als zwei Peregrine-Jäger sehe ich allerdings keine Möglichkeit und wenn, dann nur in den hinteren Shuttlerampen und nicht vorne bei diesen Fenstern, die ich eher für eine Art Restaurant halte.

²)
                ( Als ein Kampfschiff dass für Frontschlachten verwendet wird braucht es auch keine hohen Antimaterievorrätte.
                Offensichtlich ist es weder als Forschungs noch als Deep Space Schiff verwendet.
                Da es eher zur Grenzverteidigung dienen soll sind wohl Sternenbasen öfter in der Nähe wo es tanken kann.
                Und Sieben Tonnen würden da echt keinen Unterschied machen.

Kommentar

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                  Nochmal zu den Torpedo-Werfern:

Bei DITL.org steht, dass die Akira Klasse 15 Werfer a 300 Torpedos hätte.
                  Leider nicht ganz richtig. Wenn du mit anderen DITl Artikeln vergleichst siehst du, dass sich die "Rounds" auf die Gesamt-Anzahl der Torpedos des Schiffes bezieht:

157 x Pulse fire photon torpedo tube2 with 300 rounds
                  Was aber auch schon mehr als die Galaxy sind und im Schnitt 20 Torpedos pro Werfer. Meines Erachtens nach völlig ausreichend und eine genügsame Schätzung.

Macht vielleicht erstmal keinen Sinn, habe es aber nochmal nachgerechnet:
                  Dies sollten insgesamt 4500 Torpedos sein, die jeweils 1,5 Kilogramm Antimaterie brauchen würden:
                  Da ist allerdings was dran.

Da jeder der Torpedos außerdem ein geschätzes Volumen von 2m x 0,5m x 0,5m benötigen würde, sollten 0,5-1 m³ schon reichen, pro torpedo versteht sich.
                  Ich tendiere eher zu 0,5*0,75*2 Meter. Und dann must du aber noch die Lagerungsvorrichtungen zählen, sowie Transportinfrastrucktur, die Torpedos aus ihrem Lager in den Werfer zu bringen. Ich schätze eher 2,5-5m³ im Schnitt pro Torpedo. Käme ich bei 300 Torpedos auf max 1500 m³, einem Quader von 25m Länge, 10m Breite und 6m Höhe. Ausreichend wie ich finde.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Ausserdem, [wirre-spekulation-modus] könnte es ja sein dass im 24. Jahrhundert ja nur schlicht die 'Innereien' des Torpedos gelagert wird und die Hülle erst bei Bedarf repliziert [/wirre-spekulation-modus]
                    Ne, das ist eher unwahrscheinlich.. ich denke nicht dass man so etwas unzuverlässiges wie Replikatoren während eines Kampfes in Betrieb nehmen will
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                      Ausserdem, [wirre-spekulation-modus] könnte es ja sein dass im 24. Jahrhundert ja nur schlicht die 'Innereien' des Torpedos gelagert wird und die Hülle erst bei Bedarf repliziert [/wirre-spekulation-modus]
                      Ne, das ist eher unwahrscheinlich.. ich denke nicht dass man so etwas unzuverlässiges wie Replikatoren während eines Kampfes in Betrieb nehmen will
                      Hehe, nein, es is ja Semicanon, dass die Hüllen gelagert werden und kurz vor'm Start beladen werden. Aber wenn die Transporter und Replikatoren mal zuverlässiger sein sollten währe das ne Idee, die Innerein zu lagern, direkt in den Werfer zu beamen, dann die Hülle zu replizieren und dann noch den Sprengsatz reinbeamen.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Ich tendiere eher zu 0,5*0,75*2 Meter. Und dann must du aber noch die Lagerungsvorrichtungen zählen, sowie Transportinfrastrucktur, die Torpedos aus ihrem Lager in den Werfer zu bringen. Ich schätze eher 2,5-5m³ im Schnitt pro Torpedo. Käme ich bei 300 Torpedos auf max 1500 m³, einem Quader von 25m Länge, 10m Breite und 6m Höhe. Ausreichend wie ich finde.
                        Das Ganze muss man dann nochmal mit 4 multiplizieren, da die Akira-Klasse ja jeweils 4 getrennte Werfersysteme hat.

Eines im Waffenmodul für jeweils 10 Werfer, eines in der Nähe des Hauptdeflektor für einen Salvenwerfer und jeweils 2 für je 2 Torpedowerfer an Backbord und Steuerbord.

Vermutlich ist die Verteilung so, dass 50% der Torpedos im Waffenmodul lagern, 25% in der Nähe des Frontalwerfer und je 12,5% in den beiden Seitenwerferkomplexen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                        ( Als ein Kampfschiff dass für Frontschlachten verwendet wird braucht es auch keine hohen Antimaterievorrätte.
                        Offensichtlich ist es weder als Forschungs noch als Deep Space Schiff verwendet.
                        Was eigentlich schade ist, da es von allen Föderationsraumschifftypen relativ zur Größe den größten Platz für das Mitführen von Ressourcen hat.

Außerdem hat es mit Warp 9,8 eine höhere Warpgeschwindigkeit als die Galaxy-Klasse seinerzeit.
                        Zuletzt geändert von McWire; 26.10.2009, 15:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das Ganze muss man dann nochmal mit 4 multiplizieren, da die Akira-Klasse ja jeweils 4 getrennte Werfersysteme hat.
                          Du meinst wohl eher durch 4

Aber wer sagt denn das alle Werfer die selbe Torp-Anzahl haben müssen.

Ich schätze das das Torpedomodul (im Verhältniss zur Werferanzahl) die kleinsten Torp-Lager hat.
                          Danach kämen die seitlichen. Der vordere Torp-Werfer wird wohl die größte Anzahl haben. Eventuell ist er auch ein Mehrfachwerfer...

Es weiß niemand was genaueres!

...

Kommentar

Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                            Du meinst wohl eher durch 4

Aber wer sagt denn das alle Werfer die selbe Torp-Anzahl haben müssen.

Ich schätze das das Torpedomodul (im Verhältniss zur Werferanzahl) die kleinsten Torp-Lager hat.
                            Danach kämen die seitlichen. Der vordere Torp-Werfer wird wohl die größte Anzahl haben. Eventuell ist er auch ein Mehrfachwerfer...

Es weiß niemand was genaueres!

...
                            Wieso durch 4?

Willst du nur viertel Ladesysteme einbauen?

Du brauchst für jeden Werferkomplex ein vollständiges Ladesystem mit Zuführungsschächten, Antimateriebefüllungsanlagen, Zwischenlager für Torpedohüllen etc pp.

Was die Torpedoanzahl angeht, so denke ich, dass 50% im Waffenmodul sind, da dort ja immerhin doppelt soviele Einzelwerfer installiert sind wie im restlichen Raumschiff.

Von den anderen 50% sind 50% (also insgesamt 25%) bei dem Mehrfachwerfer am Bug und die restlichen 50% (insgesamt 25%) verteilen sich 50:50 auf die beiden Seitenwerfer, sodass diese jeweils 12,5% des gesamten Torpedovorrat haben.

Mehr macht auch kaum Sinn, da die Seitenwerfer eh seltener benutzt werden werden als die Frontal- und Achternwerfer.
                            Zuletzt geändert von McWire; 29.10.2009, 18:08. Grund: 5 vergessen
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Sry, falsch verstanden...

mal 4

Aber ich glaube kaum das im Modul bzw in den Trägern genügend Platz dafür ist.

daher hab ich vermutet das den Werfern im Modul als erstes die Munition ausgeht.

Aber im Prinzip hast du das selbe geschrieben wie ich...

Kommentar

Zitat von John Archer Beitrag anzeigen
                                Die Steamrunner-Klasse ist wohl recht schwer bewaffnet, da sie als "Verteidigungsschiff" im Rahmen der Bedrohung durch Borg und Dominion konzipiert wurden. In den "Fact Files" steht leider nichts genaues. Hier ist nur die Rede von "Photonentorpedo-Katapulten an Vorder- und Hinterteil" und "leistungsstarken Phaser-Bänken"
                                Ich hab die "Star Trek Fakten und Infos" vor vielen Jahren mal gesammelt, hatte dann 5 Ordner oder so voll.

Für Kinder/Teenager ist das ganz nett, aber wenn ich mir das jetzt durchlese, sträuben sich mir die Haare.

Allgemeine, unklare Wischi-Waschi-Aussagen wie Du sie gerade aufgezeigt hast, werden da am laufenden Band produziert.

Abgesehen davon ist die Akira eins meiner absoluten Lieblingsschiffe, ich kann mit dem klassischen "Enterprise-Design (Diskussegment, Hals, Rumpf, Gondeln) nichts anfangen.

Außerdem glaube ich generell dass der Trend zu eher kleineren Schiffen geht bei der Sternenflotte. Schaut Euch doch mal die ganzen Neuentwicklungen an: Ausgenommen der Sovereign sind das durch die Bank (!) "kleinere Schiffe": Defiant, Steamrunner, Akira, Prometheus, Nova, Intrepid, usw.

Kommentar

Lädt...
                                X