Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal erlaubt das Model zu nehmen und die Werfer zu makieren (achtet auf die rechteckige Form und die dünne, rote Warnmakierung die alle Werfer umgibt)
    Danke für die Bilder und die Mühe die du dir gemacht hast!
    Also hier kann man doch wirklich gut erkennen, wo und wieviele Werfer das Schiff nun hat. Für mich ist die Sache jedenfalls klar.
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Also das nenn ich mal schlagkräftg^^
      15 Werfer können so ziemlich alles plattmachen^^
      "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Danke für die Bilder und die Mühe die du dir gemacht hast!
        Also hier kann man doch wirklich gut erkennen, wo und wieviele Werfer das Schiff nun hat. Für mich ist die Sache jedenfalls klar.
        Danke^^

Zitat von Trekkie86
        Dafür hat sie aber im Vergleich zu den meisten anderen Schiffen der Sternenflotte weniger Phaserbänke (am Model kann ich nur drei ausmachen. Eine Große oben auf der Untertasse und jeweils zwei unten). Man hat diesmal einfach die Rolle zwischen Torpedos und Phaser getauscht, denk ich.
        My Anime List

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
          Im Dominion-Krieg hat man weit über 100 Raumschiffe der Akira-Klasse gehabt und hat trotzdem fast verloren.

Sie ist definitiv nicht stärker als die anderen Raumschiffe der Miranda-, Excelsior-, Nebula- und Galaxy-Klasse auch.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich frag mal lieber nicht, woher du dir das schon wieder errechnet hast. :B
            In bestimmten Situationen hat die Akira-Klasse sicher einen taktischen Vorteil.

Mit 15 Werfern wird man annehmen können, dass die Feuerrate wesentlich höher ausfällt als bei anderen Schiffen. Da die Wefer nicht nur nach vorn und nach hinten abfeuern wird sie simultan mehrere Ziele in verschiedenen Richtungen damit befeuern können.

Und da Torpedos eine größere Reichweite haben als Phaser dürfte das Schiff vor allem in der Distanz diesen Vorteil ausspielen können.

Mit der Mitführung von Fightern ist das Schiff aber definitiv überlegen. Und diese Frage finde ich viel spannender, als die -aus meiner Sicht wasserdichte Anzahl an Torpedowerfern. Laut Yaeger befindet sich das Hangartor dafür vorn an der Untertasse. Es sieht mir allerdings doch recht schmal aus, nach oben hin.
            Zuletzt geändert von perplex; 24.10.2009, 19:23.
            My Anime List

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Im Dominion-Krieg hat man weit über 100 Raumschiffe der Akira-Klasse gehabt und hat trotzdem fast verloren.

Sie ist definitiv nicht stärker als die anderen Raumschiffe der Miranda-, Excelsior-, Nebula- und Galaxy-Klasse auch.
              Na, das würd ich aber nicht sagen, also auf jeden Fall stärker als die Miranda und Excelsior, allein schon wegen der Größe und der daraus resultierenden größeren Kapazitäten, auch was den Energieoutput angeht, die Phaserstärke. die Torpedoanzahl etc. Denn sonst könnten die doch weiterhin nur Mirandas und Excelsiorklassen bauen, ist doch sicher billiger als die Akira. Und sie haben in der Regel verloren, weil sie einfach immer in der Unterzahl waren, da hieß es immer Angriff - Rückzug, Angriff - Rückzug und so weiter...

Kommentar

Ich frag mal lieber nicht, woher du dir das schon wieder errechnet hast. :B
                Das war ich nicht, das war Cmdr Ch'Rei.
                Er hat anhand von onscreen-Flottenansammlung die prozentuale Verteilung der einzelnen Raumschiffklassen ausgerechnet. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1350149

Die Akira-Klasse macht zusammen mit Saber und Steamrunner im Schnitt 10-30% der gesamten Flotte aus. Bei etwa 20.000 möglichen Sternenflottenraumschiffen, also 10 Flotten zu je 200 Raumschiffe, macht das etwa 2000-6000 Stück. Die NCC-Nummerierung würde zu mindestens hypothetisch eine solche Stückzahl hergeben.

Für meinen Geschmack ist das aber wahnsinnig viel, da die Sternenflotte ja noch dutzende weiterer Raumschiffklassen hat. Auf jeden Fall dürften im gesamten Dominion-Krieg weiter über 100 Raumschiffe der Akira-Klasse an den Fronten gestanden haben.

Man konnte ja sogar noch Exemplare erübrigen um während des Krieges 2374 auf Jagd nach der USS Prometheus NX-74913 zu gehen.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Na, das würd ich aber nicht sagen, also auf jeden Fall stärker als die Miranda und Excelsior, allein schon wegen der Größe und der daraus resultierenden größeren Kapazitäten, auch was den Energieoutput angeht, die Phaserstärke. die Torpedoanzahl etc. Denn sonst könnten die doch weiterhin nur Mirandas und Excelsiorklassen bauen, ist doch sicher billiger als die Akira. Und sie haben in der Regel verloren, weil sie einfach immer in der Unterzahl waren, da hieß es immer Angriff - Rückzug, Angriff - Rückzug und so weiter...
                Onscreen sind Raumschiff der Akira-Klasse genauso schnell oder langsam zerplatzt wie die Raumschiffe der anderen Klassen (abgesehen von der Galaxy-Klasse) auch.
                Und wenn man mal eine Akira hat feuern sehen, hat sie auch nicht mehr Schaden angerichtet als die anderen Raumschiffe.

Kanonisch onscreen hat sie keinen Vorteil gebracht und hat auf dem gleichen Level wie eine Miranda- oder Excelsior-Klasse gekämpft.
                Zuletzt geändert von McWire; 24.10.2009, 19:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Onscreen sind Raumschiff der Akira-Klasse genauso schnell oder langsam zerplatzt wie die Raumschiffe der anderen Klassen (abgesehen von der Galaxy-Klasse) auch.
                  Und wenn man mal eine Akira hat feuern sehen, hat sie auch nicht mehr Schaden angerichtet als die anderen Raumschiffe.

Kanonisch onscreen hat sie keinen Vorteil gebracht und hat auf dem gleichen Level wie eine Miranda- oder Excelsior-Klasse gekämpft.
                  Das kann man doch aber gar nicht beurteilen, da man die Schiffe im Kampf jeweils nur wenige Sekunden gesehen hat.

Auf jeden Fall sind die Excelsior- und Miranda-Klasse wesentlich älter. (bei älteren Modellen kann man das "Altern" zwar durch den Einbau modernerer Technik hinauszögern, dass sicherlich aber nur bis zu einem gewissen Grad)
                  My Anime List

Kommentar

Das kann man doch aber gar nicht beurteilen, da man die Schiffe im Kampf jeweils nur wenige Sekunden gesehen hat.
                    Man hat genau die Sekunden zwischen in die Massenschlacht eintreten und explodieren gesehen

Egal ob Miranda oder Akira, kein Raumschiff hat in dem Getümmel besonders lange überlebt und viel Waffenfeuer kam von den Raumschiffen der Akira-Klasse auch nicht.

Kannst ja mal Cmdr. CH'Rei fragen, der kann dir bestimmte alle entsprechenden Szenen aus den Episoden zeigen, wo mal eine Akira geschossen hat und da war nix von überlegener Feuerkraft zu sehen.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Das ist dann auch wieder alles relativ. Akira wurde entwickelt, um etwas gegen die Borg in die Schlacht werfen zu können. Taktisch gesehen liegen Welten zwischen Borg und Dominion.

Die Behauptung eine Akira würde nicht gegen Miranda oder Excelsior bestehen, muss ich anzweifeln. Wenn die Dinger nichtmals gegen uralte Schiffstypen, die NICHT auf Gefecht konzipiert sind, bestehen können, wäre es total unökonomisch Akiras zu bauen, vor allem mit dem Ziel gegen die Borg etwas ausrichten zu können.

Wenn Akira nichtmals gegen Miranda oder Excelsior bestehen, ist das die sinnloseste Schiffsklasse, die je im ST-Universum gebaut wurde.

Kommentar

Man hat genau die Sekunden zwischen in die Massenschlacht eintreten und explodieren gesehen

Egal ob Miranda oder Akira, kein Raumschiff hat in dem Getümmel besonders lange überlebt und viel Waffenfeuer kam von den Raumschiffen der Akira-Klasse auch nicht.

Kannst ja mal Cmdr. CH'Rei fragen, der kann dir bestimmte alle entsprechenden Szenen aus den Episoden zeigen, wo mal eine Akira geschossen hat und da war nix von überlegener Feuerkraft zu sehen.
                        Wie willst du das auch sehen? Um das zu beurteilen müsste man den verschiedenen Klassen wenn, dann über einen längeren Kampf hinaus zuschauen.

Es gab eine brennende Akira bei Chin'toka. Und in der Szene war der Kampf schon ewig lang zu Gange. Eine andere ist gleich am Anfang draufgegangen, als 3 oder 4 Plattformen sie unter Beschuss nahmen (und zuvor hat sie schon "gebrannt"). Wenn man sich die Schlacht jedoch nochmal anschaut gilt dasselbe für einen romulanischen Warbird... Und der wird kaum genauso stark sein wie eine Miranda-Klasse.

Tatsache ist, dass verrät uns alles gar nichts, schließlich überleben andere Schiffe der Miranda, Excelsior- und Akiraklasse die Schlacht viel länger und einige sogar bis zum Ende.

YouTube - Star Trek DS9 - The First Battle of Chin'Toka
                        My Anime List

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Die Behauptung eine Akira würde nicht gegen Miranda oder Excelsior bestehen, muss ich anzweifeln. Wenn die Dinger nichtmals gegen uralte Schiffstypen, die NICHT auf Gefecht konzipiert sind, bestehen können, wäre es total unökonomisch Akiras zu bauen, vor allem mit dem Ziel gegen die Borg etwas ausrichten zu können.

Wenn Akira nichtmals gegen Miranda oder Excelsior bestehen, ist das die sinnloseste Schiffsklasse, die je im ST-Universum gebaut wurde.
                          In der Massenschlacht macht es keinen Unterschied zwischen Akira- und Miranda-Klasse. Bei Massenschlachten werden soviele Waffenimpulse abgegeben, dass ziemlich egal ist, ob da eine Akira oder Excelsior oder Miranda getroffen wird. Sie zerplatzen alle drei innerhalb weniger Sekunden bis Minuten unter dem extremen Dauerfeuer.

Ich habe nicht gesagt, dass die Miranda-Klasse stärker als die Akira wäre, sondern das es einfach keinen Unterschied im Dominion-Krieg gemacht hat.

Wie willst du das auch sehen? Um das zu beurteilen müsste man den verschiedenen Klassen wenn, dann über einen längeren Kampf hinaus zuschauen.

Es gab eine brennende Akira bei Chin'toka. Und in der Szene war der Kampf schon ewig lang zu Gange. Eine andere ist gleich am Anfang draufgegangen, als 3 oder 4 Plattformen sie unter Beschuss nahmen (und zuvor hat sie schon "gebrannt"). Wenn man sich die Schlacht jedoch nochmal anschaut gilt dasselbe für einen romulanischen Warbird... Und der wird kaum genauso stark sein wie eine Miranda-Klasse.

Tatsache ist, dass verrät uns alles gar nichts, schließlich überleben andere Schiffe der Miranda, Excelsior- und Akiraklasse die Schlacht viel länger und einige sogar bis zum Ende.

YouTube - Star Trek DS9 - The First Battle of Chin'Toka
                          Siehst du, genau das meinte ich. Egal ob Akira, Miranda oder Excelsior, die Verteilung der Raumschiffe ändert sich nicht. Es gehen etwa gleich viele von den drei Klassen drauf und es überleben etwa gleich viele. Es gibt keine statistische Anomalie, die die Akira-Klasse gegenüber dem Rest irgendwie bevorzugen würde bei der Überlebensrate.

Einzige die Galaxy-Klasse fällt da positiv auf.

Zumindestens in VOY "Flaschenpost" hat die Akira-Klasse nichts von ihrer überlegenen Stärke gezeigt. Wobei man hier noch davon ausgehen kann, dass sich die Sternenflotte absichtlich zurück hielt, weil man den Prometheus-Prototyp in einem Stück wieder haben wollte und ihn nur im Extremfall aufgegeben und zerstört hätte.

Interessanterweise wurden in dieser Episode von der Akira-Klasse nur Phaser abgefeuert und kein einziger Torpedo.

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Das ist dann auch wieder alles relativ. Akira wurde entwickelt, um etwas gegen die Borg in die Schlacht werfen zu können. Taktisch gesehen liegen Welten zwischen Borg und Dominion.
                          Der ursprüngliche Entwurf der Akira-Klasse stammt irgendwo aus der Zeit zwischen Nebula- und Galaxy-Klasse, zumindestens wenn man die Registriernummer der Prototypen und ersten Serienraumschiff vergleicht. -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2118867
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Siehst du, genau das meinte ich. Egal ob Akira, Miranda oder Excelsior, die Verteilung der Raumschiffe ändert sich nicht. Es gehen etwa gleich viele von den drei Klassen drauf und es überleben etwa gleich viele. Es gibt keine statistische Anomalie, die die Akira-Klasse gegenüber dem Rest irgendwie bevorzugen würde bei der Überlebensrate.

Einzige die Galaxy-Klasse fällt da positiv auf.
                            In der Tat. Das heißt aber nicht, dass man davon ausgehen muss Miranda, Excelsior und Akira hätten gleichviel drauf. Es heißt nur, wir wissen es nicht bzw. es ist unmöglich daraus etwas über die Kapazitäten zu folgern.

Zumindestens in VOY "Flaschenpost" hat die Akira-Klasse nichts von ihrer überlegenen Stärke gezeigt. Wobei man hier noch davon ausgehen kann, dass sich die Sternenflotte absichtlich zurück hielt, weil man den Prometheus-Prototyp in einem Stück wieder haben wollte und ihn nur im Extremfall aufgegeben und zerstört hätte.
                            Ja, genau wie auch die 2 Defiant-Klassen nichts gerissen haben in den insgesamt 10 sekündigen Kampfszenen.
                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Das es bei denen aber anders ist beweisen uns 5 Staffeln DS9.

Solche Analysiererei ist Unfug. Es sei denn man möchte sich auch eingestehen, dass die Sternenflotte, die Klingonen und die Romulaner vor jeder größeren Schlacht ihre Schilde runterfahren...
                            3-4 Treffer und die Hülle ist durchbohrt (lustigerweise sind die einzigen Schilde, die man in den Chin'Toka-Szenen sieht die der Waffenplattformen )

Interessanterweise wurden in dieser Episode von der Akira-Klasse nur Phaser abgefeuert und kein einziger Torpedo.
                            Ja schade. Da ist Yaegers Intention bei den SFX-Leuten offensichtlich in Vergessenheit geraten. Was aber nicht verwunderlich ist bei einer eher kleinen Randnotiz über ein Schiff aus First-Contact-Zeiten.
                            Zuletzt geändert von perplex; 24.10.2009, 20:45.
                            My Anime List

Kommentar

Naja ich denke es kommt immer darauf an welche Taktik man verwendet.
                              Im Nahkampf sind Phaser besser. Aber wenn man aus der Entfernung kämpft sind Torpedos besser. Und an Torpdos mangelt es an der Akira na nicht gerade....
                              "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Naja ich denke es kommt immer darauf an welche Taktik man verwendet.
                                Im Nahkampf sind Phaser besser. Aber wenn man aus der Entfernung kämpft sind Torpedos besser. Und an Torpdos mangelt es an der Akira na nicht gerade....
                                An Torpedowerfern sicher nicht. Ob sie allerdings viel mehr Torpedos an Bord hat als eine Galaxy-Klasse möchte ich bezweifeln, da dies ja stark zu Lasten der Reichweite des Warpantrieb geht, da auch Torpedos Antimaterie verbrauchen.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X