Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich ich kann nicht genau erkennen aus welcher Öffnung die Thunderchild da feuert. Ob es die selben sind oder die selbe ist unmöglich zu sagen.

Es stellt sich aber die Frage warum nur drei Torpedos abgefeuert werden wenn es angeblich vier Werfer sind.

Und warum nur drei Torpedos? Immerhin feuert der untere Werfer auch drei hintereinander ab.

Wenn es vier Werfer wären dann müssten da 12 Torpedos fliegen.

Gehen wir mal davon aus, dass in dem Waffenmodul wirklich 10 oder mehr eigenständige Torpedowerfer wären, so würden diese intern soviel Platz wegnehmen, dass man nur 1-2 Torpedozuführungs- und lagereinheiten dazwischen quetschen könnte.

Das würde bedeuten, dass die Torpedowerfer dort weniger Torpedos nacheinander abfeuern können, als der Werfer vor dem Hauptdeflektor, welcher ja eine komplett autonome technische Einheit darstellt.

Vermutlich wird analog zur Sovereign-Klasse die Akira-Klasse nur 1-2 Torpedowerfer besitzen, welche Salven mit mehreren Torpedos verschießen kann.
    Der Rest sind Einfachwerfer, welche nur jeweils einen Schuss abgeben können.

Es wäre auch unwahrscheinlich, dass man 15 Mehrfachwerfer mit genügend Torpedos bestücken könnte, da diese ja schließlich Platz wegnehmen, sogar in doppelter Hinsicht, da auch die Antimaterie für die Antimateriezuführung irgendwo extra gelagert werden muss, da man bei dem Verbrauch schlecht Antimaterie aus dem Vorratstank des Antrieb in diesen Mengen entnehmen kann.

In meiner Variante mit einem einzelnen Torpedowerfer im Waffenmodul, welcher mehrere Auswurföffnungen besitzt, würde sich diese Diskrepanz von ganz alleine erklären, da ein einzelner drehbarer Werfer entweder mehrere Torpedos aus einer Öffnungen oder jeweils ein Torpedo aus mehreren Öffnungen feuern kann, was ja prima zu der diskutierten Szene aus ST 8 passt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es wäre auch unwahrscheinlich, dass man 15 Mehrfachwerfer mit genügend Torpedos bestücken könnte
      Ja, das käme mir auch ziemlich übertrieben vor für ein Schiff, das kleiner als eine Galaxy ist. Zwar ist die Idee eines Torpedoschiffes vor dem Hintergrund des Dominionkrieges oder der Borgbedrohung ganz nett, aber einen zwingenden Grund für 15 Mehrfachwerfer kann ich auch nicht erkennen. Aber nur mal angenommen, es gäbe 15 Werfer, was soll das bringen ? Soll ich mir das dann wirklich so vorstellen, dass eine Akira in drei Minuten 5000 Torpedos verschießt ? Mit wie vielen solcher Akiras kann man denn einen Borgkubus - Technologie zum Zeitpunkt von First Contact - zerstören ?
      Zuletzt geändert von irony; 23.10.2009, 05:45. Grund: im letzten Satz "wie" eingefügt

Kommentar

Gehen wir mal davon aus, dass in dem Waffenmodul wirklich 10 oder mehr eigenständige Torpedowerfer wären
        Selbst wenn es so wäre wo sollen die Torpedos dafür lagern? Das Modul ist sehr klein. Ich glaube nicht das es erklärbar ist so viele Werfer an einem Fleck zu haben.

Also ich persönlich würde am Modul schon 7 Frontalwerfer erkennen.
        Also jetzt wird es lächerlich.

Ok ich bin hier raus. Damit ihr ruhe gebt sage ich einfach mal die Akira hat Tausend Werfer und heißt ab jetzt Mary Sue.

Man weiß Offiziell nur von zwei Werfern (Jaeger kann reden was er will sein Gebrabel ist weder Offiziell noch Canon).

Man sieht max 11 am Modell.

Jaeger behauptet das es 15 wären.

Und jetzt kommt hier der nächste der noch ein paar dazu dichtet.

Mir ist das zu Lächerlich geworden und da sowieso keine klaren Fakten existieren hat die Diskussion darüber keinen Sinn mehr. Und das nur weil Jaeger meint sein Schiff müsste unbedingt das tolste Mary Sue Schiff sein das es gibt.

Wenn hier über mehr Diskutiert wird als die Torpedowerfer bin ich gerne weder da. Immerhin ist die Akira mein Liebling unter den SF Schiffen.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ja, das käme mir auch ziemlich übertrieben vor für ein Schiff, das kleiner als eine Galaxy ist. Zwar ist die Idee eines Torpedoschiffes vor dem Hintergrund des Dominionkrieges oder der Borgbedrohung ganz nett, aber einen zwingenden Grund für 15 Mehrfachwerfer kann ich auch nicht erkennen. Aber nur mal angenommen, es gäbe 15 Werfer, was soll das bringen ? Soll ich mir das dann wirklich so vorstellen, dass eine Akira in drei Minuten 5000 Torpedos verschießt ? Mit vielen solcher Akiras kann man denn einen Borgkubus - Technologie zum Zeitpunkt von First Contact - zerstören ?
          Zum Vergleich:

Eine Galaxy- oder Nebula-Klasse kann mit ihrem Primärwerfer zwischen 4 und 12 Torpedos pro Minute abfeuern.

Könnte das die Akira-Klasse mit allen 15 Werfern und rein technologisch würde nichts dagegen sprechen, da ihre Technik jünger ist, so wären das 60-180 Torpedos pro Minute.

Aus TNG, DS9 und VOY ist der allgemeine Konsens der ST-Autoren ersichtlich, dass man ein ungeschütztes Raumschiff mit 1-3 Torpedos, ein beschildetes Raumschiff mit 5-10 Torpedos zerstören kann, je nach Technologiestufe.

Bei Massenschlachten war die Zerstörungsschwelle auch so bei 5 Torpedos.
          d.h. eine Akira könnte im Dominion-Krieg mit so einem Waffenpotential 12-36 Raumschiffe pro Minute zerstören, falls alle Torpedo treffen.

Laut den Massenschlachtszenen aus DS9 war die Akira-Klasse nach Miranda- und Excelsior-Klasse das dritthäufigste Raumschiff in der Föderationsflotte.
          Demzufolge hätte die Sternenflotte wohl innerhalb von einer halben Stunde mehrere tausend gegnerische Raumschiffe platt machen können, was sich nun mit den Ereignissen aus DS9 so gar überhaupt nicht vereinbaren lässt.

Egal wieviele Torpedowerfer diese Klasse laut Modell und Designer hat, effektiv ist davon überhaupt nichts zu spüren. Die Akira-Klasse reiht sich im kanonischen Kampfpotential nahtlos irgendwo zwischen Miranda- und Galaxy-Klasse ein und bringt absolut Null Vorteil.

Ich weiß nicht wie man unter diesen Umständen immer eine solch drastische Kampfkraft propagieren kann.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Selbst wenn es so wäre wo sollen die Torpedos dafür lagern? Das Modul ist sehr klein. Ich glaube nicht das es erklärbar ist so viele Werfer an einem Fleck zu haben.

Also jetzt wird es lächerlich.

Ok ich bin hier raus. Damit ihr ruhe gebt sage ich einfach mal die Akira hat Tausend Werfer und heißt ab jetzt Mary Sue.

Man weiß Offiziell nur von zwei Werfern (Jaeger kann reden was er will sein Gebrabel ist weder Offiziell noch Canon).

Man sieht max 11 am Modell.

Jaeger behauptet das es 15 wären.

Und jetzt kommt hier der nächste der noch ein paar dazu dichtet.

Mir ist das zu Lächerlich geworden und da sowieso keine klaren Fakten existieren hat die Diskussion darüber keinen Sinn mehr. Und das nur weil Jaeger meint sein Schiff müsste unbedingt das tolste Mary Sue Schiff sein das es gibt.

Wenn hier über mehr Diskutiert wird als die Torpedowerfer bin ich gerne weder da. Immerhin ist die Akira mein Liebling unter den SF Schiffen.
            ich habe keine festes Statement gegeben.
            Du scheinst ziemlich unfähig für diskussionen.
            ich hab geschrieben wie viele ich erkenne und dazu wo ich sie erkenne und man erkennt im modell eindeutig 7 öffnungen! Ebenfalls schrieb ich das ich micht auc irren könnte.
            meinegüte.
            ich wette du hast meinen Post nichtmal zur hälft gelesen.

Und wenn du die Akira so sehr magst solltest du dem Entwickler etwas mehr respekt zollen. Und ihn nicht als irgend nen idioten darstellen der eh keine ahnung von der Akira hat!

(Jaeger kann reden was er will sein Gebrabel ist weder Offiziell noch Canon).
            Wenn ich sowas schon höre...
            Ich könnt losschreien!

Edit:

und jetzt sag irgendwer das man hier keine 7 öffnungen erkennen kann:
            Zuletzt geändert von lucif3r; 20.12.2009, 15:24.
            Lelouch of The Rebelion
            For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Naja eigentlich von 4 bzw. falls es in DS9 irgendeine Szene mit nach hinten feuernder Akira geben sollte, dann von 5.

2 ist eher eine genauso sehr theoretische Angabe wie 15.
              Das ginge nur, wenn man die Modulwerfer zu einem Wurfsystem zusammenfasst und die vier seitlichen Werfer ignoriert.

Soweit will ich in Bezug auf das nunmal existierende CGI auch nicht gehen.

5-7 ist schon eine Zahl, die als Konsens aller Fakten in Ordnung ist.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                Edit:

und jetzt sag irgendwer das man hier keine 7 öffnungen erkennen kann:
                [ATTACH]66713[/ATTACH]
                Die unteren 3 Öffnungen sind aber kleiner als die oberen Öffnungen im Modul und haben auch nicht die rote Umrandung wie alle anderen Torpedoluken. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um Fenster handelt -> könnte z.B. der Shuttlehangar-Kontrollraum sein, oder sonst irgendwas...

Außerdem finde ich, dass das Modul gar nicht so klein ist!
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akira-decks.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 4247491Ex Astris Scientia - Bernd Schneider's Star Trek Site

Es dürfte mehrer Decks hoch sein und ich schätze rund 90m lang sein, also nicht viel kleiner als eine ganze Defiant! Da dürfte schon einiges an Torpedos Platz finden!
                per aspera ad astra

Kommentar

Also mal an alle, die sich so schön an die Auslegung des Canon verbeißen:
                  Ihr führt euch auf wie Bibelforscher oder Kontrahenten um die die Richtige Religion. Es geht um fiktive Werte fiktiver Raumschiffe mit fiktiven Tehcnologien, die in großen Teilen realer Wissenschaft entgegenlaufen oder mit ihr nicht erklärbar sind. Es geht um Filme und Fernsehen. Ich sehe nicht was es bringt, sich so sehr in solche Kleinigkeiten zu verbeißen.

Meine Meinung: 15 Werfer sind semicanon, voll-canonisch davon 5,6 oder 7.
                  ich kann mir auch ähnlich der Nebla vorstellen, dass das Waffenmodul nicht der Ursprünglichen Ausführung der Akira angehört, sondern ein etwas anderes Modul für Sensoren oder sonstiges hatte und das Waffenmodul eine schnelle Möglichkeit der Sternenflotteningeneure war, große Feuerkraft mit wenig Aufwand an Raumschiffen auf's Schlachtfeld zu bringen.

An der Meinung wird sich solang nicht's ändern, bis mal eine vollständige und canonkonforme Schiffsdatenbank veröffentlicht wird.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Naja meiner Meinung nach ist die Akira mehr ein Kriegsschiff als es die Nebula ist.
                    Und eine Akira mit Sensormudul hab ich noch auf keinen Bild gesehn..Es sei den man beweist mir das Gegenteil:-)
                    "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Also ich finde auch von dem was ich bisher von dieser Klasse gesehen habe, dass diese Klasse überwiegend im Krieg eingesetz wird.
                      Desshalb meine ich dass man es sehr leicht als Kriegsschiff bezeichnen kann.

Kommentar

Ja.Theoretisch wär es denk ich dennoch möglich, wenn man ein Sensormodul draufsteckt.
                        Demnäch könnte man die Akira auch leicht als Allrounder bezeichnen
                        "...To boldly go where no one has gone before."

Kommentar

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                          Also ich finde auch von dem was ich bisher von dieser Klasse gesehen habe, dass diese Klasse überwiegend im Krieg eingesetz wird.
                          Desshalb meine ich dass man es sehr leicht als Kriegsschiff bezeichnen kann.
                          Natürlich kann man die Klasse als Kriegsschiff bezeichnen.. die Miranda-Klasse ist beispielsweise auch ein Kriegsschiff.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Natürlich kann man die Klasse als Kriegsschiff bezeichnen.. die Miranda-Klasse ist beispielsweise auch ein Kriegsschiff.
                            Aber Wenn sie kein Kriegsschiff ist bringt mir doch bitte den Gegenbeweis!

Kommentar

Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                              Aber Wenn sie kein Kriegsschiff ist bringt mir doch bitte den Gegenbeweis!
                              Sie ist ein Kriegsschiff, genau wie jede andere bewaffnete Raumschiffklasse die der Sternenflotte unterstellt ist auch.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich habe mir mal erlaubt das Model zu nehmen und die Werfer zu makieren (achtet auf die rechteckige Form und die dünne, rote Warnmakierung die alle Werfer umgibt)

Fangen wir mit dem Waffenmodul an:

klar erkennbar "nur" drei Öffnungen pro Seite (nicht mehr, nicht weniger). Macht zusammen 6.
                                Noch genauer sieht man es auf Yaegers Konzeptzeichnung:

Vorn auf dem Modul dann vier gleichgroße, gleichförmige rechteckige Öffnungen (die drei unten am Modul sind etwas anderes. Keine rote Markierung, nicht dieselbe Größe)

Auf dem Model:

Und nochmal auf der Konzeptzeichnung:

Wir sind beim Modul also schon bei 10.

Dann haben wir die seitlichen Werfer. Jeweils auf beiden Seiten 2 oben auf der Untertasse (also insg. 4) Auf der Draufansicht gerade noch zu sehen, die roten Markierungen:

In der Seitenansicht sieht man die rechteckige Form der Löcher:

So, mittlerweile sind wir also schon bei 14 Werfern (10 auf dem Modul, vier auf der Untertasse).

Nummer 15 befindet sich knapp über dem Deflektor:

Es sind also 15. Die roten Warnmakierungen, die alle Werfer geneinsam haben sieht man auf den Bildern des CGI-Models nicht mehr so gut, nachdem ich sie durch Paint gejagt habe. Besser zu sehen sind sie auf den Originalbildern auf Doug Drexlers Blog:
                                Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X