Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab das CGI-Modell vor einer Seite verlinkt und die Dinger aufgezählt. Mit McWires Screenshot aus First Contact sind es 15 sichtbare.
    Erstmal muss bewiesen werden das diese Dinger auch Werfer sind. Nur weil irgendwo ein Loch ist müssen nicht unbedingt auch Torpedos herauskommen.

Ach bitte, Produktionsfehler wurden schon immer ignoriert sofern man sie nicht erklären konnte.
    Der Fall Akria liegt komplett anders.
    Ok dann ignorieren wir einfach den Design Fehler den die nutzlosen Löcher am Modell darstellen und fertig.

Ich sehe abosolut keinen Ermessensspielraum was die Launcher der Akira angeht.
    Da kann man nichts in Frage stellen, die Sache ist eindeutig.
    [Übersetzung] Ich bin an einer Diskussion nicht interessiert und der Canon kann mich mal. Wenn ich sage das da Werfer sind dann habt ihr das zu akzeptieren weil ich mehr zu sagen habe als der oberste Canon. Basta [/Übersetzung]

Bring doch einfach mal einen Beweis das die Löcher in der Seite Werfer sind, dann akzeptiere ich denn auch.

Das für FC verwendete CGI Modell der Akira hat 15 Launcher. Das ist ein Fakt der nicht wegzudiskutieren ist.
    Nein das ist eine Behauptung die du ersteinmal beweisen musst.

Man sieht diese löcher nicht Feuern und kein einziges Schiff der SF hat seitliche Werfer. es gibt keinen Grund zu glauben das es sich dabei um Werfer handelt.

Wenn sich Picard in der Dusche nach vorne beugt geht auch niemand davon aus das er einen eingebauten Werfer hat.

Wir haben den Typen der die Akira entwickelt hat mit der zweimaligen Aussage das Ding hätte 15 Launcher.
    Der selbe Typ dessen Meinung nach die Akira auch nur eine Vierstellige NCC besitzt.

Mag ja so sein das er die 15 Werfer wollte aber die verantwortlichen sahen das scheinbar anders. Ansonsten würde man sie mal feuern sehen oder sie wären zumindest in einer anderen Quelle mal erwähnt wurden.

so kommt man nämlich auf 2, wenn man nur den kanonischen Frontalwerfer nimmt und die Torpedowerfer aus dem Waffenmodul zu einem Werfer zusammenfasst, somit hat das TM für sich genommen sogar auch recht, wenn man nur den richtigen Kontext dazu sieht
    Das halte ich für gut möglich.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Erstmal muss bewiesen werden das diese Dinger auch Werfer sind. Nur weil irgendwo ein Loch ist müssen nicht unbedingt auch Torpedos herauskommen.
      Alle diese "Löcher" sehen gleich aus und sind gleichgroß, alle diese Löcher werden auf dieselbe Weise von einer roten Warnmakierung umgrenzt. Von einigen dieser Löcher wissen wir, dass sie Photonentorpedos verschießen, weil wir das in First Contact gesehen haben.

Nimmt man jetzt logischerweise an, dass alle diese Löcher deswegen alle Torpedorampen sein müssen, dann hat man nachweislich exakt 15 Rampen, die man (anhand des Modells und der Screenshots im Film) nachzählen kann. Nicht mehr nicht weniger.

Die Angabe 15 stammt vom Designer und stimmt somit exakt mit dem überein, was man am Modell sehen kann. Die Frage lautet jetzt, was wollt ihr noch? Wenn das alles keine überwältigende Beweislage ist, dann weiß ich auch nicht.

Man sieht diese löcher nicht Feuern und kein einziges Schiff der SF hat seitliche Werfer.
      na und?^^
      Ich hab vor Voyager auch noch nie ein Raumschiff mit Multivektorangriffsblah gesehen...oder ein 700.000 t schweres Schiff mit Landefüßchen.
      My Anime List

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Ach bitte, Produktionsfehler wurden schon immer ignoriert sofern man sie nicht erklären konnte.
        Der Fall Akria liegt komplett anders.
        Wer sagt denn, dass die Akira-Klasse-Torpedolauncher nicht auch ein Produktionsfehler sind?

Vielleicht ein Ausrutscher eines übertriebenen Fanboy aka Waffenarr.

Ich will dir nicht deine Meinung versauen, sondern lediglich gute Gründe liefern, warum ich sie nicht so einfach teilen kann, selbst wenn du noch so gute Argumente hervorbringst, solange diese Argumente sich nur um Formalismen drehen.

Ich möchte gerne "Inplay" überzeugt werden
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von perplex
          Ich hab das CGI-Modell ein paar Posts weiter oben verlinkt und die Dinger aufgezählt. Mit McWires Screenshot aus First Contact sind es 15 sichtbare.
          Jetzt zerstöre doch keine Weltbilder.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Wer sagt denn, dass die Akira-Klasse-Torpedolauncher nicht auch ein Produktionsfehler sind?
          Ich bitte dich. Produktionsfehler sind Dinge die dem etablierten Canon widersprechen ohne das sie zu erklären wären, nicht Dinge die einen persönlichen nicht passen.
          Die Akiraklasse wurde bewusst mit 15 Launchern entwickelt und bewusst so übernommen.
          Wäre es ein Produktionsfehler gewesen hätten sich Sternbach & Co später dahingehend geäußert (wie es auch im Ente D Beispiel geschehen ist).
          Das passierte aber nicht

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich will dir nicht deine Meinung versauen, sondern lediglich gute Gründe liefern, warum ich sie nicht so einfach teilen kann, selbst wenn du noch so gute Argumente hervorbringst, solange diese Argumente sich nur um Formalismen drehen.
          Nach meinem Dafürhalten suchst du krampfhaft nach Ausreden um die 15 Launcher nicht akzeptieren zu müssen. Und dabei versteigst du dich in die Neudefinition von Parameter, die so nur im Fall der Akria und nirgendwo sonst gelten könnten. So läuft der Hase aber nicht.

Der Fall ist vom Canon her betrachtet eigentlich wasserdicht.
          Wir haben doppelte Produzentenaussagen, eine faktische Genehmigung von Sternbach & Co, ein Veröffentlichtes, offziöses CGI Abbild inklusive tonnenweise Konzeptzeichnungen - was willst du denn noch?
          Wenn es um irgendein anderes Thema ginge wäre die Sache doch längst gegessen. Hier gehts doch nur noch um den persönlichen Geschmack.

Kommentar

Der Designer?

Wie Cmdr. Ch`ReI schon gesagt hat. Wenn man hier die Beweise nicht gelten lässt, die man anderswo aber schon mehrfach zugelassen hat (und zwar das Model des Schiffes), weil man ganz einfach die Idee von 15 Werfern nicht mag, dann ist das reine Willkür.
            My Anime List

Kommentar

Ich hab mir first contact grad nochmal in zeitluppe angeguckt und für mich sieht es so aus alls würden diese 3 Torpedos, welche die Akira Klasse mit dem Waffenmodul abfeuert, aus 3 verschiedenen Röhren kommen. Daher gehe ich davon aus das es sich bei der Akira Klasse wirkllich um 15 Torpedowerfer handelt.
              Today is a good day to die

Kommentar

Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                Ich hab mir first contact grad nochmal in zeitluppe angeguckt und für mich sieht es so aus alls würden diese 3 Torpedos, welche die Akira Klasse mit dem Waffenmodul abfeuert, aus 3 verschiedenen Röhren kommen. Daher gehe ich davon aus das es sich bei der Akira Klasse wirkllich um 15 Torpedowerfer handelt.
                Oder drei Öffnungen ein und desselben Werfer

Wie kommst du jetzt von diesen 3 eigentlich auf die 15.

PS: Die 15 Hüllenöffnungen stelle ich jedenfalls nicht in Frage nur die dahinter liegenden Funktionselemente.
                Beim Waffenmodul könnte man auch von 2 Werfern ausgehen, welche winkelverstellbar sind.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ihr streitet hier ja darüber ob die Akira Klasse 15 Torpedowerfer/Rampen hat. Da die Akira Klasse in der first contact Schlacht 3 Torpedos aus 3 verschiedenen Werfern/Rampen schiest, gehe ich stark davon aus das die anderen öffnungen des Waffenmoduls ebenfalls Torpedowerfer/Rampen sind.
                  Today is a good day to die

Kommentar

Also ganz ehrlich ich kann nicht genau erkennen aus welcher Öffnung die Thunderchild da feuert. Ob es die selben sind oder die selbe ist unmöglich zu sagen.

Es stellt sich aber die Frage warum nur drei Torpedos abgefeuert werden wenn es angeblich vier Werfer sind.

Und warum nur drei Torpedos? Immerhin feuert der untere Werfer auch drei hintereinander ab.

Wenn es vier Werfer wären dann müssten da 12 Torpedos fliegen.

Nach meinem Dafürhalten suchst du krampfhaft nach Ausreden um die 15 Launcher nicht akzeptieren zu müssen.
                    Und du versuchst krampfhaft die Akira zum über Kampfschiff zu machen das sie offenkundig nicht ist. Kein anderes Schiff hat jemals derartig viele Werfer gehabt und kein anderes Schiff hatte jemals seitliche Werfer.

Jaeger wollte sein Schiff zum über Monster machen und den Produzenten hat das nicht gepasst.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Also ganz ehrlich ich kann nicht genau erkennen aus welcher Öffnung die Thunderchild da feuert. Ob es die selben sind oder die selbe ist unmöglich zu sagen.
                      Ob DU sie erkennen kannst ist aber vollkommen unerheblich. Sie sind da (sowohl auf dem CGI-Modell auch als auf Jaegers Zeichnungen/ in seinen Aussagen).

Es stellt sich aber die Frage warum nur drei Torpedos abgefeuert werden wenn es angeblich vier Werfer sind.
                      Wo ist das Problem? Die Enterprise-E hat schließlich auch keine Photonentorpedos abgefeuert. Vielleicht hat die Akira-Klasse auch älter Torpedolauncher, von denen jeder nur 1-2 Torpedos gleichzeitig abfeuern kann (nach NCC-Nummern ist die Akira-Klasse ein älterer Schiffstyp; aus den 2350ern oder 2340ern).

Und warum nur drei Torpedos? Immerhin feuert der untere Werfer auch drei hintereinander ab.
                      Und nun?

Wenn es vier Werfer wären dann müssten da 12 Torpedos fliegen.
                      Warum?

Und du versuchst krampfhaft die Akira zum über Kampfschiff zu machen das sie offenkundig nicht ist. Kein anderes Schiff hat jemals derartig viele Werfer gehabt und kein anderes Schiff hatte jemals seitliche Werfer.
                      Kein anderes Schiff war vor der Defiant ein reines Kampfschiff. So etwas hatte die Sternenflotte nicht, gebaut hat sie es trotzdem!

Dann hatte eben kein anderer Schiffstyp soviele Torpedolauncher oder seitliche Torpedolauncher, und die Sternenflotte hat einfach mal ein solches Schiff gebaut. Nach NCC-Nummern stammt die Akira-Klasse aus den 2340ern oder 2350ern - der Zeit der Kriege mit den Cardassianern, Tzenkethi und Talarianern; der Konflikte mit den Tholianern; es gab noch keine Allianz mit den Klingonen.

Jaeger wollte sein Schiff zum über Monster machen und den Produzenten hat das nicht gepasst.
                      Das CGI-Modell hat 15 erkennbare Torpedolauncher; der Designer sagt das Schiff hat 15 Torpedolauncher; die Produzenten haben dem NICHT widersprochen! DIR passt nicht, dass das Schiff das ist, was Jaeger wollte: ein "Torpedoschiff".

Kommentar

Der Fall ist vom Canon her betrachtet eigentlich wasserdicht.
                        Wir haben doppelte Produzentenaussagen, eine faktische Genehmigung von Sternbach & Co, ein Veröffentlichtes, offziöses CGI Abbild inklusive tonnenweise Konzeptzeichnungen - was willst du denn noch?
                        Wenn es um irgendein anderes Thema ginge wäre die Sache doch längst gegessen. Hier gehts doch nur noch um den persönlichen Geschmack.
                        Ich habe die Anzahl durchaus akzeptiert, sondern hätte ich bei MA/de nicht den Eintrag in die Hintergrundinformationen geschrieben.
                        Es geht mir nur um deine Argumentationsstrategie, die darauf hinausläuft eine semikanonische Information gegen eine andere auszuspielen.

Die eine Quelle sagt 15 Werfer, was zur Öffnungszahl am Modell passt, die andere Quelle sagt 2 Werfer, was im Kontext der Optik von Star Trek 8 passt, da man grob nur aus zwei Raumschiffteilen Torpedos hat kommen sehen.

Das das Waffenmodul mehrere Öffnungen hat, ist da nicht so von belang, da es durchaus auch einen einzelnen Multirichtungswerfer enthalten könnte. Das CGI-Modell kann dieses innere Detail nicht belegen und somit die 2 Werfer-Variante nicht vollkommen ausschließen, ihren Stellenwert höchstens etwas abwerten und die Aussage unwahrscheinlicher machen.

Es ist eine reine Interpretationsfrage und ich werde keinem User hier ein Interpretationsmonopol einräumen, auch für mich selbst nicht.

Wenn du und perplex und himura_kenshin die 15-Variante bevorzugt und als richtig anseht, dann ist das euer Ding und ich will euch da nicht reinreden.

Ich und Darth Xanatos sehen das eben etwas anders und interpretieren da eher eine Zahl zwischen den 2 aus dem TM (von der wir leider nicht wissen wie sie gemeint oder entstanden ist) und die Mindestanzahl von 4 (3 oben, 1 vorne) die das reine onscreen-Canon hergibt.

Der goldene Mittelweg wäre da 7, wobei man dem Raumschiff im Waffenmodul nach vorne 4 Torpedowerfer, nach hinten 2 Torpedowerfer und den einen Frontalwerfer zugesteht und die 4 seitlichen Löcher erstmal unbestimmt lässt.
                        (So kommen übrigens auch die 11 zustande, wenn man die beiden hinteren Modulwerfer als einfache und nicht als dreifache zählt.)

Allerdings bin ich auch bereit alle 15 zu akzeptieren, da ja 10 davon alleine auf das Waffenmodul entfallen und somit das eigentliche Raumschiff relativ normal viel Werfer hat. Eine Nebula-Klasse mit Waffenmodul könnte ja auch mehr als 10 Torpedowerfer haben, wovon aber nur 2 auf die Grundstruktur entfallen.

Sagt man sich, dass im Waffenmodul ein oder zwei schwenkbare Werfer sind, dann käme man übrigens mit den Seitenwerfern interessanterweise auch wieder auf die goldene Zahl 7, dem Konsenwert.

Ich will also nur sagen, dass sowohl die 2 Torpedowerfervariante als auch die Variante mit 15 als auch mehrere Variante mit Werten dazwischen für eine solche Diskussion ihre Berechtigung haben.

Jeder kann sich daraus aussuchen, an was er persönlich glaubt. Die große Mehrheit wird vermutlich vorbehaltlos der Aussage von Yeager folgen und 15 akzeptieren, was von meiner Seite aus doch vollkommen ok ist, solange es nicht als das alleinige Maß der Dinge angesehen wird.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Das ist auch keine Intepretationsfrage. Die Öffnungen sind vom Desgin her betrachtet eindeutig und Yaeger hat jeden Zweifel ausgeräumt.
                          Dementsprechend gibt es keinen Interpretationsspielraum. Semicanon gilt nur dann nicht wenn er dem etablierten Canon widerspricht.
                          Nur weil dir oder mir ein derartiger Fakt nicht gefällt ändert das noch lange nichts an seiner Gültigkeit.
                          Und lass dabei das TM weg. Wer sich das mal anschaut erkennt sofort das hier einfach willkürlich rumkopiert wurde ohne das die Angaben Sinn ergeben. Wenn das für die Akira nicht gelten soll hat die Galaxyklasse auch nur zwei Werfer. Und das ist doch wohl lächerlich.
                          Und auch einen "goldenen Mittelweg" kann es nicht geben. Das ist keine Jahrmarktveranstaltung.
                          Wir haben ein CGI und die doppelte Aussage des Designers, was willst du mehr.
                          Die Akira hat 15 Launcher, nicht 2, 7, 11 oder sonstwas.
                          Keine Glaubens- oder Interpretationsfrage sondern schlicht die Akzeptanz bestehender canoischer und semicanoischer Fakten.
                          Wenn wir das anzweifeln können wir so ziemlich jede Angabe zur Bewaffnung anzweifeln. Und das führt zu nichts.

Kommentar

Das ist auch keine Intepretationsfrage. Die Öffnungen sind vom Desgin her betrachtet eindeutig und Yaeger hat jeden Zweifel ausgeräumt.
                            Dementsprechend gibt es keinen Interpretationsspielraum. Semicanon gilt nur dann nicht wenn er dem etablierten Canon widerspricht.
                            Nur weil dir oder mir ein derartiger Fakt nicht gefällt ändert das noch lange nichts an seiner Gültigkeit.
                            Und lass dabei das TM weg. Wer sich das mal anschaut erkennt sofort das hier einfach willkürlich rumkopiert wurde ohne das die Angaben Sinn ergeben. Wenn das für die Akira nicht gelten soll hat die Galaxyklasse auch nur zwei Werfer. Und das ist doch wohl lächerlich.
                            Und auch einen "goldenen Mittelweg" kann es nicht geben. Das ist keine Jahrmarktveranstaltung.
                            Wir haben ein CGI und die doppelte Aussage des Designers, was willst du mehr.
                            Die Akira hat 15 Launcher, nicht 2, 7, 11 oder sonstwas.
                            Keine Glaubens- oder Interpretationsfrage sondern schlicht die Akzeptanz bestehender canoischer und semicanoischer Fakten.
                            Wenn wir das anzweifeln können wir so ziemlich jede Angabe zur Bewaffnung anzweifeln. Und das führt zu nichts.
                            Ich sage einfach mal, dass die Akira-Klasse 6 Torpedowerfer hat:

4 seitliche Torpedowerfer
                            1 Frontaltorpedowerfer
                            1 schwenkbarer Multirichtungswerfer im Waffenmodul

Ich denke diese Aussage lässt sich genauso gut oder schlecht widerlegen wie die 15-Torpedowerfer-Aussage, da diese Interpretation auch mit dem Kanon und dem CGI-Modell konform geht.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Da geht nichts konform, du erklärst einfach drei Launcher zu einem ohne das es dafür einen Grund gibt.
                              Lass es gut sein. Jeager hat wiederholt dargelegt was die Löcher sind, da ist kein Interpretationsspielraum vorhanden.

Kommentar

Also ich persönlich würde am Modul schon 7 Frontalwerfer erkennen.
                                Andererseits legt die optik der Werfer im modul mir eine art, minigun-Torpedo-luncher nahe. Die "Löcher" sind auf einer sichlich runden Komponente. Was währe nun wenn sich das teil einfach dreht um den verschleis der werfer zu reduzieren oder sonstigen scheiß.
                                Weil sonst hätte man die dinger doch auch einfach flauch machen können. Wozu in die eckige öffnung nochmal eine runde komponente stecken.
                                Vllt ist es nur ein Werfer der einfach viele Läufe hat.
                                also wenn ich durchzähle komme ich direkt auf eine noch größere Zahl an lunchern. Zumindest meine ich mehr als 15 zu erkennen.
                                ich sehe 7 Frontalwerfer im modul (4 oben, 3 unten)
                                ich sehe min. 6 achternwerfer im modul (3 oben links, 3oben rechts)
                                macht 13 werfer im modul.
                                dazu kommen meiner meinung nach jeweil 2 flankenwerfer pro seite. (ich sehe eine einkerbung im diskus mit 2 viereckigen komponenten)
                                + den werfer vor dem Deflektor + Einen werfer direkt unter dem Deflektor
                                Damit komme ich auf sage und schreibe 19 Werfer. reduziere ich die flanken werfer auf einen pro seite komme ich auf 17, reduziere ich einen werfer am deflektor auf 16.

Damit man meine Sicht nachvollziehen kann einmal eine beschreibung wo ich die dinger sehe.

Schaut man sich nun die bilder auf dieser seite hier an:
                                Alex Jaeger Week – The Akira Class Drex Files

Fangen wir bei dem 2 CGI Bild an.
                                Die sicht von unten. Dort erkenne ich einmal einen dunklen balken vor dem Deflektor, dies scheint auch der punkt zu sein wo einmal mit geschossen wird.
                                schaut man nun unter den deflektor, sieht man eine längliche komponente die, wie ich meine, eine nach forn gerichtete 4-eckige öffnung hat. Kann mich aber auch irren.

Weiter bei de 4ten bild, die zweite Concept art.
                                Schaue man sich das Modul an. Eindeutig 4 öffnungen oben in einer Runden Komponente.
                                Darunter eine hervorstechende vorrichtung mit drei öffnungen.
                                Nur zum hinweis, diese erkennt man auch auf CGI´s nur auf dem Concept art sind sie wesentlich besser zu erkennen.

So erstes Bild, CGI von oben.
                                Schaut man seitlich am diskuss, unter dem Escape-Pods sieht man eine einkerbung die 2(!!) viereckige öffnungen enthält.
                                Da die Föd in der regel symetrisch baut ergeben sich 4 flankenwerfer.

So und nun zu der Aussage "der designer hat nix zu melden bei dem Schiffchen"

Also ich selbst, würde wenn jemand über meinen kopf hinweg entscheidet, dass das schiff, dass ich entworfen und als modell umgesetzt habe, anstatt 15 nurnoch 2 werfer haben soll, dann würde ich diesen Typen mal sowas von den A**** versohlen aber hallo.
                                Wenn jemand das recht hat über dieses Schiff zu entscheiden, dann ist es Alex Jaeger und kein anderer.
                                Und wenn die Typen von ST damit unzufrieden sind sollen sie das während der entwicklung des models anmerken, und nicht wenn schon ein CGI veröffentlicht ist, welches ihren Aussagen eindeutig wiederspricht. Und wenn der Designer nun sagt das teil hat 15 Werfer, dann hat es 15 Werfer.
                                Lelouch of The Rebelion
                                For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Lädt...
                                X