Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von der USS Enterprise-E wurde auch noch ein Modell gebaut...

Die Akiras haben übrigens noch immer 15 Werfer

Kommentar

FÜNFZEHN?! Jetzt weiss ich wieso eine Akira fast 500m lang ist, die Torpedos müssen ja irgendwo gelagert werden.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        FÜNFZEHN?! Jetzt weiss ich wieso eine Akira fast 500m lang ist, die Torpedos müssen ja irgendwo gelagert werden.
        ochhhh, das hamma doch alles schon durch
        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
        Nervenstärke von einem Stuhl
        zulegen.
        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Von der USS Enterprise-E wurde auch noch ein Modell gebaut...

Die Akiras haben übrigens noch immer 15 Werfer
          Kanonisch gesehen sind es nur 5 oder so, weil mehr hat man nicht feuern gesehen
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

15 sind semi canon. Das langt auch

Kommentar

15 sind semi canon. Das langt auch
              Die entsprechenden Öffnungen mögen im Modell vorhanden sind, aber d.h. nicht, dass alle funktionsfähig sind, sprich das hinter dem Loch auch eine Abwurfvorrichtung existiert.

Gut, dass mag jetzt Haarspalterei sein, aber 15 ist und bleibt einfach übertrieben, es sei denn die Akira benutzt die Torpedowerfer auch als Verteidigungssystem und die Werfer haben geringe Schussrate, damit auch die paar Torpedos ausreichen.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Die entsprechenden Öffnungen mögen im Modell vorhanden sind, aber d.h. nicht, dass alle funktionsfähig sind, sprich das hinter dem Loch auch eine Abwurfvorrichtung existiert.
                Das ist Quark.
                Man baut die Öffnungen nicht zum Spaß.
                Es wurde nun mal vom Designer so bestätigt. Kann man schecht wegdiskutieren.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Gut, dass mag jetzt Haarspalterei sein, aber 15 ist und bleibt einfach übertrieben, es sei denn die Akira benutzt die Torpedowerfer auch als Verteidigungssystem und die Werfer haben geringe Schussrate, damit auch die paar Torpedos ausreichen.
                Ich sehe die Akira einfach als ein Experiment in Sachen Torpedokampf an. Es ist letztenendes ein Arsenalschiff das womöglich durchaus auf viele Werfer mit geringerer Kapazität setzt.

Kommentar

Die Akira ist scheinbar ein Produkt des Dimonionkrieges... könnte man die Akira dann als ein Kriegsschiff bezeichnen?
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Die Akira ist sicherlich kein Produkt des Dominionkrieges.
                    Die NCCs sind wohl im 60.000er Bereich anzusiedeln (USS Akira, NX-62497 ist semi canon).
                    Das platziert die Entwicklung der Klasse in dem Zeitraum zwischen 2350 und 2360.
                    Sie ist damit wohl ein Produkt des ersten Cardassianischen Krieges.

ME kann man sie durchaus als Kriegsschiff bezeichnen. Ich habe ein Problem damit alles als Multikreuzer zu bezeichnen.

Kommentar

Die Akira ist scheinbar ein Produkt des Dimonionkrieges... könnte man die Akira dann als ein Kriegsschiff bezeichnen?
                      Die Akira ist etwa so alt wie die Nebula-Klasse und kein Produkt irgendwelcher Kriege.

Wie man schon bei der Prometheus-Klassse sieht, experimentiert die Föderation scheinbar sehr gerne beim Raumschiffbau.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Aber ein Raumschiff zu bauen das 15 Torpedowerfer hat ist aber alles anderes als ein friedliches Forschungsschiff.
                        Mit der Entwiklung der Akira wurde also begonnen bevor die Föderation auf die Borg getroffen ist?
                        Wieso hat die Sternenflotte denn so ein Schiff entwickelt wenn zu der Zeit noch alles in ordnung war?

Kommentar

Aber ein Raumschiff zu bauen das 15 Torpedowerfer hat ist aber alles anderes als ein friedliches Forschungsschiff.
                          Mit der Entwiklung der Akira wurde also begonnen bevor die Föderation auf die Borg getroffen ist?
                          Wieso hat die Sternenflotte denn so ein Schiff entwickelt wenn zu der Zeit noch alles in ordnung war?
                          Die Akira ist ja nicht primär ein Torpedoraumschiff, sondern vielmehr ein fliegendes Shuttlehangar... also ein Shuttleträger, vergleichbar mit einem heutigen Flugzeugträger.

Die Sternenflotte hat m.E. vermutlich versucht einen Shuttleträger für z.B. Evakuierungen oder Truppentransporte zu entwickeln und hat dann später durch die Borg-Bedrohung das Design so geändert, dass noch 15 Torpedowerfer Platz bekommen haben.

Das könnte vielleicht erklären, warum die Raumschiffe in den 2350er entwickelt, aber erst in den späten 2360er gebaut worden sind.

Analog dürfte sich der Bau der Norway-, Saber- und Steamrunner-Klasse verzögert haben, die zwar schon unmittelbar vor der Serienproduktion standen, aber durch den Borg-Konflikt nochmal überdacht worden sind.

Das kann man sich am ehesten so vorstellen, dass man ein Auto mit Verbrennungsmotor entwickelt und entsprechend designt und unmittelbart vor Anlaufen der Serienproduktion ein neuer Antriebstyp wie z.B. Brennstoffzelle marktreif wird, sodass man lieber nochmal 5 Jahre Entwicklungszeit dranhängt und das Auto gleich mit neuem Antrieb ausrüstet.
                          Da die Sternenflotte keinen "Marktdruck" hat, d.h. sie kein Geld verdienen muss, kann sie solche kurzfristigen Entscheidungen durchaus fällen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Ja, das klingt logisch. Ein Raumschiff mit vielen Shuttles ist manchmal effektiver als einfach nur zu Transporter benutzen.
                            Du meinst also das man die Shuttlebays in Torpedolager bzw. -launcher umgebaut hat in Kombination mit besseren Antrieb, Computer, usw. ?

Kommentar

Es war auch vor dem Zusammentreffen mit den Borg längst nicht alles in Ordnung.
                              Die Föderation führte Kriege gegen die Tgenkethi und gegen die Cardassianer.
                              Die Romulaner liesen auch immer mal wieder was von sich hören (Khitomer, Norkan).
                              Die galenischen Grenzkonflikte betrafen die Föderation ebenfalls und mit den Ferengi konnte man nach der Schlacht von Maxia auch nicht viel anfangen.

Zitat von Mcwire
                              Die Akira ist ja nicht primär ein Torpedoraumschiff, sondern vielmehr ein fliegendes Shuttlehangar... also ein Shuttleträger, vergleichbar mit einem heutigen Flugzeugträger.
                              Die Akira ist schlicht und einfach Beides.
                              Ich kann mir allerhöchstens noch vorstellen das einzelne Schiffe unterschiedlich ausgelegt sind.
                              Sprich die einen Arsenalschiffe, die anderen Träger.

Kommentar

Die Akira ist schlicht und einfach Beides.
                                Ich kann mir allerhöchstens noch vorstellen das einzelne Schiffe unterschiedlich ausgelegt sind.
                                Sprich die einen Arsenalschiffe, die anderen Träger.
                                Würde Sinn machen, die Miranda-Klasse gabs ja auch in mehreren Versionen. Bei der Nebula kann man die runde Sensorscheibe oben auch gegen einen Torpedowerfer austauschen.
                                Nur weil ein Schiff äusserlich gleich ausschaut heisst es ja nicht das es innen genauso ausschaut.

Kommentar

Lädt...
                                X