Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Die Akira soll ja angeblich 15 Torpedorampen besitzen. Aber laut TM hat sie nur 2 werfer und 6 Phaserbänke. Wenn man sich die geringe Grösse dieser klasse anschaut dann halte ich das für weit Realistischer als 15. Mit 15 Werfern wäre sie auch das einzige Schiff der UFP das mehr Torpedowerfer als Phaser hat.
    Genau das war ja auch beabsichtigt! Lt. dem Designer Alex Jaeger sollte einfach die Hauptbewaffnung auf Torpedos gestützt werden. Ob das jetzt "realistisch" ist oder nicht, sei zwar dahingestellt, aber die Anzahl der Torpedorampen läßt sich sehr leicht nachzählen.
    per aspera ad astra

Kommentar

Na gut dann will ich euch die 15 mal glauben. Obwohl das nicht zu denn anderen Schiffen der UFP passt, man diese Rampen niemals feuern sieht und im TM etwas anderes steht. Tja eigentlich ist die Beweislage für die 15er Variante doch recht dürftig.

Einer Disskusion hier Diskussion:Akira-Klasse ? Memory Alpha entnehme ich das die 15 Rampen alles andere als Canon sind. Genaugenommen stützt sich diese Zahl nur auf die Aussage einer einzigen Person welche an diesem Model gearbeitet hat. Das TM würde ich also auf jeden fall höher im Canon schätzen als irgend so ein Futzi bei ILM.

"Wenn wir mal einen Schritt zurück gehen und uns all das hier anschauen, bin ich mir sicher, dass man aus Erfahrung mit Star Trek sagen kann, dass 15 Torpedorampen bei einem Schiff der Akira Klasse unwahrscheinlich, unnatürlich und unmöglich sind"

Dem kann ich mich nur anschließen.

15 sind am Modell zu sehen, 15 sind richtig.
      Kannst du denn Beweisen das das auch Torpedorampen sind? Könnte alles mögliche sein. Feuern sieht man sie jedenfalls nicht.

Man überlege auch mal. Wenn die Akira ca300 Torpedos hat und mit ihren 15 Rampen alle 3 sekunden feuert dann hat sie in 1min keine Munition mehr.

Aus dem Englischen MA:
      "In parts of his Nemecek interview that were published in Star Trek: The Magazine, designer Alex Jaeger stated that he created the Akira as a sort of "carrier/gunship," armed with fifteen torpedo launchers. Visual inspection of the hull and design drawings show at least eleven. "

Also sogar am Model sind höchstens 11 mögliche Werfer.

So ihr seid dran.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Aus dem Englischen MA:
        "In parts of his Nemecek interview that were published in Star Trek: The Magazine, designer Alex Jaeger stated that he created the Akira as a sort of "carrier/gunship," armed with fifteen torpedo launchers. Visual inspection of the hull and design drawings show at least eleven. "

Also sogar am Model sind höchstens 11 mögliche Werfer.

So ihr seid dran.

Ähm, soweit ich weiß, heißt "at least" mindestens und nicht höchsten. Also mindestens 11 sind sichtbar.

Die anderen vier sind wahrscheinlich ausklappbar.
        (Ne, also man kann auf 15 durchaus kommen, wenn man sich Bilder vom Modell ansieht.)
        Zuletzt geändert von MFB; 03.04.2009, 15:37.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Kannst du denn Beweisen das das auch Torpedorampen sind? Könnte alles mögliche sein. Feuern sieht man sie jedenfalls nicht.

Man überlege auch mal. Wenn die Akira ca300 Torpedos hat und mit ihren 15 Rampen alle 3 sekunden feuert dann hat sie in 1min keine Munition mehr.
          Da sie sicher schneller Schießen kann als einen in 3 Sekunden, wenn man mal die Galaxy sieht die in ca. einer Sekunde 3 oder 4 rausgeworfen hat, sollte es doch mehr als 300 Projektile an Bord haben.

Um meine Theorie als Tonnenwerfer noch mal anzusprechen, wenn mehr Torpedos an Bord sind (wie du ja vorgerechnet hast) als auf normalen Schiffen, dann ist auch mehr Platz für Sonden und Relais, die im Subraumfunk ja gebraucht werden. Ergo ist das Schiff in Friedenszeiten wohl im Fernmeldedienst wiederzufinden oder als Begleiter für DS-Forschungsschiffe mit weniger Platz für Sonden.

Bevor du nun wieder beleidigend wirst (du weißt schon wer) lesen und nachdenken

Kommentar

Ach schon wieder das leidige Thema...

Also Fakt ist, dass es 15 Löcher am/im Modell gibt, die man als Torpedowerfer assoziieren könnte. Laut dem Designer dieser Raumschiffklasse sollen es auch tatsächlich welche sein.
            Fast alle Referenzwerke (DS9:TM, Fact Files) ausser dem Raumschiffguide stützen diesen Wert nicht... vermutlich weil die Autoren ihn einfach für unglaubwürdig hielten... sehe ich persönlich auch so.

Meine Kompromisslösung zwischen TM und Alex Yeager lautet 8.
            1 Torpedowerfer am Hauptdeflektor (welcher kanonisch in Aktion zu sehen ist)
            7 Torpedowerfer im Waffenmodul (4 nach hinten, 3 nach vorne)

Den Rest sehe ich als Reservesysteme oder Sondenabschussvorrichtungen oder so in der Richtung.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Sondenabschussvorrichtungen
              Werden Sonden nicht eigentlich über die normalen "Torpedo"rampen abgeschossen?

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                Kommt auf den Sondentyp an... bei den kleinen Standardsonden ist das so, dass sie auch von Torpedowerfern abgeschossen werden können.

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                ich hab eigentlich nur bilder aus first contact gefunden, auf denen die akira torpedos feuert:

[ATTACH]49515[/ATTACH] torpedo eindeutig aus einer der öffnungen am pod

[ATTACH]49516[/ATTACH] torpedolauncher anscheinend zwischen deflektor

[ATTACH]49517[/ATTACH] und hangartoren, aber auch nicht dort, wo thompson vermutet
                Diese Bilder zeigen sehr deutlich, welche Werfer kanonisch sind.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Auf Schiffe der Galaxy-Klasse trifft das zu, würde ich also bejahen.

Kommentar

Um meine Theorie als Tonnenwerfer noch mal anzusprechen, wenn mehr Torpedos an Bord sind (wie du ja vorgerechnet hast) als auf normalen Schiffen, dann ist auch mehr Platz für Sonden und Relais,
                    Sonden und Relais werden wohl eher in normalen Frachträumen untergebracht. Egal wie man es dreht und wendet die Anzahl der werfer hat auf die anzahl der Sonden keine Auswirkung. Und ganz nebenbei würde sich ein grösseres Schiff deutlich besser eignen da es mehr Frachtkapazitäten hat.

Kanonisch ist jedenfalls die Defiant das einzige Kriegsschiff der UFP und eine 15 Rampen Akira würde als Forschungsschiff recht sinnlos rüberkommen oder.

Kommentar

Sonden und Relais werden wohl eher in normalen Frachträumen untergebracht. Egal wie man es dreht und wendet die Anzahl der werfer hat auf die anzahl der Sonden keine Auswirkung. Und ganz nebenbei würde sich ein grösseres Schiff deutlich besser eignen da es mehr Frachtkapazitäten hat.

Kanonisch ist jedenfalls die Defiant das einzige Kriegsschiff der UFP und eine 15 Rampen Akira würde als Forschungsschiff recht sinnlos rüberkommen oder.
                      Die CGI-Leute waren halt einfach etwas übereifrig...

Aber 8 Torpedowerfer, wovon 7 im Waffenmodul sind, kann ich mir durchaus vorstellen.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Aber 8 Torpedowerfer, wovon 7 im Waffenmodul sind, kann ich mir durchaus vorstellen.
                        Gut möglich. Da stellt sich mir die frage ob das Waffenmodul austauschbar ist, so wie bei der Nebula?

8 Werfer wären dann wirklich nicht so ungewöhnlich obwohl die Akira dann ohne Modul mit nur einem Werfer unterbewaffnet wäre. Eigentlich bin ich auch eher von 2 Werfern im Bug ausgegangen und evl noch einen achtern. Das bringt mich zu der Frage wo am Modell denn die vermeintlichen Werfer zu sehen sind?

Die CGI-Leute waren halt einfach etwas übereifrig.
                        Tja wer den Millenium Falken in einer ST Schlacht einbaut dem ist alles zuzutrauen nichtwar.

Kommentar

3 Vorne im Diskus, 2 auf jeder Seite im Diskus, 4 im Modul vorne oben, 3 im Modul vorne unten.
                          Zuletzt geändert von Dax; 05.04.2009, 01:35.

Kommentar

Warum ist die Akira Klasse eigendlich nur ein selten gesehener Nebendarsteller, während sie in Spielen sehr oft als Patroienschiffe oder Convoy-Begleitung auftaucht. Währe die Frage mal gestellt, wieviele Modelle die Trek-Produzenten haben/hatten. Selbst die alte Raubvogel-Schupse der Klingonen hatte mehr "Text"

Kommentar

Die Frage ist ob es überhaupt noch "Modelle" sind oder ob sie reine Computeranimationen sind.
                              Laut Memory Alpha und den Aussagen von ILM ist die Akira ein Torpedokreuzer... was eher zu Klingonen als zur Föderation passt.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Off-Topic

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist ob es überhaupt noch "Modelle" sind oder ob sie reine Computeranimationen sind.
                                Laut Memory Alpha und den Aussagen von ILM ist die Akira ein Torpedokreuzer... was eher zu Klingonen als zur Föderation passt.
                                Akira, Norway, Saber und Steamrunner sind reine CGI-Raumschiffe.

Die Prometheus- und Nova-Klasse sind m.W. auch reine CGI-Raumschiffe.

Die Raumschiffe in den großen DS9-Raumschlachten (Galaxy, Nebula, Excelsior, Miranda, Defiant) sind auch alle CGI-Modelle

Einzige Sternenflotten-Raumschiffe die jemals als reales Modell gebaut wurden (in chronologischer Reihenfolge):

Constitution-Klasse (USS Enterprise für TOS)
                                Constitution-Refit (USS Enterprise für ST1)
                                Miranda-Klasse (USS Reliant für ST II, USS Saratoga für ST IV, USS Lantree für TNG "Die jungen Greise", USS Saratoga NCC-31911 für DS9 "Der Abgesandte")
                                Excelsior-Klasse (USS Excelsior für ST III + ST VI, diverse für TNG)
                                Oberth-Klasse (USS Grissom für ST III, USS Tsiolkovsky für TNG "Gedankengift", USS Yosemite für TNG "Todesangst beim Beamen", USS Vico für TNG "Der einzige ÜBerlebende", USS Cochrane für DS9 "Der Abgesandte", USS Valiant für ST VII)
                                Galaxy-Klasse (USS Enterprise-D für TNG, ST VII, USS Yamato für TNG "Illusion oder Wirklichkeit?", USS Odyssey für DS9 "Der Plan des Dominion")
                                Constellation-Klasse (USS Stargazer für TNG "Die Schlacht von Maxia")
                                Ambassador-Klasse (USS Enterprise-C für TNG "Die alte Enterprise", USS Zhukov für TNG "Datas Tag", USS Excalibur für TNG "Der Kampf um das klingonische Reiche", USS Yamaguchi für DS9 "Der Abgesandte")
                                Nebula-Klasse (USS Phoenix für TNG "Rachefeldzug", USS Sutherland für TNG "Kampf um das klingonische Reiche", USS Bellerophon für DS9 "Der Abgesandte", USS Prometheus für DS9 "Rätselhafte Fenna", USS Farragut für ST VII, USS Lexington für DS9 "Die Erforscher", USS Leeds für DS9 (Introszene ab Staffel 4))
                                Soyuz-Klasse (USS Bozeman für TNG "Deja vu")
                                Olympic-Klasse (USS Pasteur für TNG "Gestern, Heute, Morgen")
                                Galaxy-Refit (USS Enterprise-D (Alternative Zeitlinie) für TNG "Gestern, Heute, Morgen"
                                Excelsior-Refit (USS Enterprise-B für ST VII, USS Lakota für DS9 "Die Front/Das verlorene Paradies")
                                Defiant-Klasse (USS Defiant für DS9)
                                Intrepid-Klasse (USS Voyager für VOY)
                                Sovereign-Klasse (USS Enterprise-E für ST VIII)

dazu noch für Wolf 359 (TNG "Angriffsziel:Erde"):

Nebula-Prorotyp (Melbourne-Typ)
                                Freedom-Klasse
                                Niagara-Klasse
                                New Orleans-Klasse
                                Challenger-Klasse
                                Springfield-Klasse
                                Cheyenne-Klasse

So, dass müssten alle realen Modelle sein... alle Angaben ohne Gewähr.
                                Zuletzt geändert von McWire; 10.06.2009, 16:28. Grund: Ergänzung
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X