Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich gebs auf...

Die Vergleiche mit der Autoindustrie sind relativ zu sehen!

Es gibt definitive Designmerkmale die die INTREPID, die NOVA, die SOVEREIGN und die PROMETHEUS verbinden:

- Kein Hals zwischen Maschinensektion und Untertasse

- Unterasse mit Tendenz nach Vorne bzw. gleich Keilform

- Warpgondeln sitzen über der Maschinensektion

- Flüssige Übergänge der einzelnen Teile

natürlich hat jedes Schiff seine speziellen geringen Abweichungen, aber im großen und ganzen entsprechen sie einer Designlinie!

Die Akira tritt aus dieser Designlinie komplett heraus und markiert einen eigenen Weg, genauso wie eine Miranda, eine Nebula, eine Steamrunner, Sabre usw.
    Die einzige Ähnlichkeit die die Akira hat, ist die mit der NX-01!
    per aspera ad astra

Kommentar

Wenn ich schiffe zu Ordnen will , nehme ich die Warp Pylonen her.
      Da kann man gut sehen wer mit wem Verwandt ist bzw aus weller Entwicklungszeit
      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
      Nervenstärke von einem Stuhl
      zulegen.
      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Ich finde, das die Verantwortlichen bei Star Trek mit der Akira Klasse mal etwas neues ins Leben gerufen haben. Überhaupt sind alle Schiffe in "First Contact" komplette neuentwicklungen, die von den üblichen Bauweisen der Starfleet (Untertassensektion, Hals, Maschinensektion, Warpgondeln) abweichen.
        Schaut man sich die Sabre Klasse, die Norway oder Steamrunner, die ja gemeinsam mit der Akira ihre Premiere in FC gefeiert hat, so sind dass alles neue Richtlinien für Schiffskonstruktion, die so noch nicht dagewesen sind.

Zugegeben, die Akira Klasse und ihre First Contact Begleiter sehen nicht ganz so modern aus, da neuere Schiffsklassen ja einen länglicheren Aufbau besitzen (Intrepid, Nova, Prometheus, Sovereign).

Dennoch ist die Akira ein Schmuckstück.
        SciFi Fan?
        Dann komm auf http://euderion.de
        Über 1000 Seiten rund um das Fantastic Genre.

Kommentar

Zitat von Euderion Beitrag anzeigen
          Ich finde, das die Verantwortlichen bei Star Trek mit der Akira Klasse mal etwas neues ins Leben gerufen haben. Überhaupt sind alle Schiffe in "First Contact" komplette neuentwicklungen, die von den üblichen Bauweisen der Starfleet (Untertassensektion, Hals, Maschinensektion, Warpgondeln) abweichen.
          Schaut man sich die Sabre Klasse, die Norway oder Steamrunner, die ja gemeinsam mit der Akira ihre Premiere in FC gefeiert hat, so sind dass alles neue Richtlinien für Schiffskonstruktion, die so noch nicht dagewesen sind.

Zugegeben, die Akira Klasse und ihre First Contact Begleiter sehen nicht ganz so modern aus, da neuere Schiffsklassen ja einen länglicheren Aufbau besitzen (Intrepid, Nova, Prometheus, Sovereign).

Dennoch ist die Akira ein Schmuckstück.
          Den einzigen Fehler den sie gemacht haben, ist den neuen Klassen so relativ kleine NCC-Nummern zu verpassen, sodass sie intern alt sein müssten.

Galaxy NX-70637, Defiant NX-74205, Intrepid NX-74600, Prometheus NX-74913 (NX-59650 halte ich für einen CGI-Fehler, der ja auch zugegeben wurde) und Steamrunner NCC-52136 passt irgendwo nicht so recht zusammen.

Intern kanonische sind diese "neuen" Raumschiffenklassen viel früher geplant und in Auftrag gegeben wurden als die Galaxy, Nova, Defiant oder Intrepid.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Den einzigen Fehler den sie gemacht haben, ist den neuen Klassen so relativ kleine NCC-Nummern zu verpassen, sodass sie intern alt sein müssten.
            Intern kanonische sind diese "neuen" Raumschiffenklassen viel früher geplant und in Auftrag gegeben wurden als die Galaxy, Nova, Defiant oder Intrepid.
            Ja, das "Neu" bei diesen Schiffsklassen bezieht sich allgemein nur auf das erste Auftauchen in First Contact. Wer sagt denn, dass es diese Schiffsklassen nicht schon vor zwanzig Jahren gegeben hat!?

Der Prototyp der Sabre Klasse wurde beispielsweise 2354 entwickelt (Die Sabre Klasse)

Vielleicht händelt man es mit der Steamrunner ähnlich...
            SciFi Fan?

Kommentar

Ja, das "Neu" bei diesen Schiffsklassen bezieht sich allgemein nur auf das erste Auftauchen in First Contact. Wer sagt denn, dass es diese Schiffsklassen nicht schon vor zwanzig Jahren gegeben hat!?

Der Prototyp der Sabre Klasse wurde beispielsweise 2354 entwickelt (Die Sabre Klasse)

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...fsklassen.html

Also die Galaxy-Klasse wurde in den 2340er entwickelt und hat NX-70637.
              In anbetracht der NCC-61947 der USS Yeager ist es wahrscheinlicher, dass die Saber Ende der 2340er Anfang der 2350er entwickelt wurde.

Man muss hier natürlich einräumen, dass die Entwicklung der Galaxy-Klasse sicherlich deutlich länger gedauert.

Leider gibts keine kanonische Information dazu, ab wann die vier STVIII-Klassen bei der Sternenflotte eingeführt wurden.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Mal ne andere Frage. Die Seite "Hyperspace Visions", auf die ich weitergeleitet werde, wenn ich -Die Sabre Klass- anklicke, ist die canonisch zu betrachten?
                Da sind soviele interessante und neue Info´s über bekannte Schiffe und auch neuartige Schiffe der Starfleet.
                Oder sind das nur Informationen und Schiffe, die speziell für diesen Club zusammengestellt wurden?
                Ein paar der Klassen kenne ich nur als Zeichnungen und Modelle, als ein Design für die Galaxy und die Defiant Klasse gesucht wurde.
                Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...fsklassen.html

Also die Galaxy-Klasse wurde in den 2340er entwickelt und hat NX-70637.
                  In anbetracht der NCC-61947 der USS Yeager ist es wahrscheinlicher, dass die Saber Ende der 2340er Anfang der 2350er entwickelt wurde.

Man muss hier natürlich einräumen, dass die Entwicklung der Galaxy-Klasse sicherlich deutlich länger gedauert.

Leider gibts keine kanonische Information dazu, ab wann die vier STVIII-Klassen bei der Sternenflotte eingeführt wurden.
                  Das Diese Schiffer Jüngerer Generation sein müssen erkennt man doch schon an den Escape Pods. Dreieckig wurden die erst ende der 60er, davor waren die noch viereckig. Das musste mal raus.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                    Mal ne andere Frage. Die Seite "Hyperspace Visions", auf die ich weitergeleitet werde, wenn ich -Die Sabre Klass- anklicke, ist die canonisch zu betrachten?
                    Da sind soviele interessante und neue Info´s über bekannte Schiffe und auch neuartige Schiffe der Starfleet.
                    Oder sind das nur Informationen und Schiffe, die speziell für diesen Club zusammengestellt wurden?
                    Ein paar der Klassen kenne ich nur als Zeichnungen und Modelle, als ein Design für die Galaxy und die Defiant Klasse gesucht wurde.
                    Die Seite hält sich nicht unbedingt an den Canon. Wenn es Canon-Fakten gibt, werden diese natürlich übernommen, aber wenn Fakten fehlen, werden die durch andere Quellen, die nicht Canonisch sind geschlossen. Wie du ja auch siehst, gibts dort viele Klassen, die eindeutig nie irgendwo in einer Folge vorgekommen sind. Beispielsweise die Insignia Klasse, die Rapier, Ronin oder Viper.

Der Starship Guide auf dieser Seite hat mit dem Club nicht viel zu tun, sondern enstammt der Clubzeitschrift jenes Clubs, die von verschiedenen Kolumnisten geschrieben wurde.
                    SciFi Fan?

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Das Diese Schiffer Jüngerer Generation sein müssen erkennt man doch schon an den Escape Pods. Dreieckig wurden die erst ende der 60er, davor waren die noch viereckig. Das musste mal raus.
                      Sie wurde mit Hinweis auf die NCC-Nummer aber früher in Auftrag gegeben.

Das alles kann durchaus zeitlich nahe erfolgt sein innerhalb eines Jahrzehnts, aber defakto wurden die NCC-Nummern der Steamrunner, Akira & co vor der Galaxy-Klasse vergeben.

Meine plausibelste Spekulation baut darauf auf, dass die vier Raumschiffklassen zugunsten des Galaxy-Projekt, an dem nebenbei noch die Nebula-Klasse dran hin, zurückgestellt wurden und man sie erst später fertig entwickelte und baute.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Sie wurde mit Hinweis auf die NCC-Nummer aber früher in Auftrag gegeben.

Das alles kann durchaus zeitlich nahe erfolgt sein innerhalb eines Jahrzehnts, aber defakto wurden die NCC-Nummern der Steamrunner, Akira & co vor der Galaxy-Klasse vergeben.

Meine plausibelste Spekulation baut darauf auf, dass die vier Raumschiffklassen zugunsten des Galaxy-Projekt, an dem nebenbei noch die Nebula-Klasse dran hin, zurückgestellt wurden und man sie erst später fertig entwickelte und baute.
                        Aber bei den Kapazitäten der Föderation, sowohl Werften als auch Mannschaften/Entwicklern;
                        ist es da realistisch das wegen einem Schweren Kreuzer Projekt solche kleineren Klassen, die die alten Mirandas und Excelsiors schrittweiße ablösen könnten, auf Eis zu Legen?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Aber bei den Kapazitäten der Föderation, sowohl Werften als auch Mannschaften/Entwicklern;
                          ist es da realistisch das wegen einem Schweren Kreuzer Projekt solche kleineren Klassen, die die alten Mirandas und Excelsiors schrittweiße ablösen könnten, auf Eis zu Legen?
                          Ich denke schon. Mann muss sich ja vorhalten, dass die Galaxy Klasse auch ein gewisses Prestige in der Föderation werfen sollte. Schließlich wurde sie zur neuen Flaggschiffklasse der gesamten Planetenunion. Und da ist es nicht weiter verwunderlich, dass man alle Anstrengungen und Ressourcen erstmal dieser Galeonsfigur zukommen lässt, als den eher unbedeuterenden Schiffen.
                          SciFi Fan?

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Vielleicht benötigten die Entwürfe für ihre Realisierung gewisse Basistechnologien die noch nicht ausgereift waren.
                            So zumindestens erkläre ich mir intern diese Umstände.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Wie ist das eigentlich mit den Regestriernummern? Bekommt da jedes Schiff eine neue oder werden auch alte Nummern wieder vergeben die von gerade verschrotteten Schiffen stammen?

Wenn das zweite der Fall sein sollte haben die Registriernummern doch wenig mit der Fertigstellung des Schiffes zu tun.
                              Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                                Wie ist das eigentlich mit den Regestriernummern? Bekommt da jedes Schiff eine neue oder werden auch alte Nummern wieder vergeben die von gerade verschrotteten Schiffen stammen?

Wenn das zweite der Fall sein sollte haben die Registriernummern doch wenig mit der Fertigstellung des Schiffes zu tun.

Mit Ausnahme der "NCC-1701" werden keine Registrierungsnummern wiederverwendet.

Kommentar

Lädt...
                                X