Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich find die Akira lahm und altertümlich. Prometheus=Zukunft.

Außerdem gabs die Akira kaum zu sehen, es sei denn du ziehst Voy mit ein, da hab ich weniger von gesehen und mich auch nicht auf die paar Födschiffe konzentriert die da mal zu sehen waren...

Kommentar

Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen

Außerdem gabs die Akira kaum zu sehen, es sei denn du ziehst Voy mit ein, da hab ich weniger von gesehen und mich auch nicht auf die paar Födschiffe konzentriert die da mal zu sehen waren...
      Kaum zu sehen?

Star Trek 8

DS9 "Zu den Waffen!"
      DS9 "Zeit des Widerstand"
      DS9 "Hinter der Linie"
      DS9 "Sieg oder Niederlage"
      (bei den Folgen dazwischen bin ich mir jetzt nicht sicher)

DS9 "Tränen der Propheten"

DS9 "Ein Unglück kommt selten allein"
      DS9 "Das was du zurücklässt"
      (bei den Folgen dazwischen bin ich mir jetzt ebenfalls nicht sicher)

VOY "Flaschenpost"
      VOY "Zeitschiff Relativity"
      VOY "Endspiel"

Altertümlich ist die Akira sicher nicht, sie ist ein fürs 24. Jh. relativ modernes Raumschiff. Die Prometheus wirkt halt so modern, weil sie der Designlinie der Intrepid-Klasse folgt, aber Prometheus und Intrepid haben mit den Raumschiffen des 23. Jh. sehr viel mehr gemeinsam als die Akira-Klasse.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

wie mcwire schon erwähnte, war die Akira in DS9 sehr oft zu sehen, als von geringen Stückzahlen gar keine rede.

Und was das Design betrifft (...geschmackssache) ist die Akira weitaus krativer als die Prometheus, die ja eigentlich nur ein Facelift schon bestehender Designs ist.
        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Und was das Design betrifft (...geschmackssache) ist die Akira weitaus krativer als die Prometheus, die ja eigentlich nur ein Facelift schon bestehender Designs ist.
          Von welchem Design ist die Prometheus-Klasse denn ein Facelift?
          Also ich kann keine Gemeinsamkeiten mit einem bereits bestehendem Design erkennen.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Wo ist mein Post hin? Der war doch sinnvoll!? Also, dann halt nochmal:

Ich meinte namentliche Auftritte, kein Hintergrundgebrauch, denn die müssen halt die Modelle verwenden und können nicht immer neue machen. Aber nur weil die Akira mal in irgendeinem x-beliebigen Geschwader mit drin war, ist das lange kein richtiger "Auftritt". Genauso würde ich auch den "Auftritt" einer Galaxy-Klasse in einer Flotte nicht zählen, das Schiff muss schon eine Gewisse Signifikanz in der Folge haben, oder zumindest eine namentliche oder schriftliche (auf PADD etc.) Erwähnung der Klasse haben...

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Friedebarth schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Und die Akira ist ein Facelift: Maschinensektion weg, Gondeln hinten dran pappen und hässliche langezogene U-Sektion dranhängen. Kann ich auch.

Aber die Prometheus war schon klug designt, mit MVAM und so.
            Zuletzt geändert von Friedebarth; 17.01.2009, 09:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

[/color][/size]Und die Akira ist ein Facelift: Maschinensektion weg, Gondeln hinten dran pappen und hässliche langezogene U-Sektion dranhängen. Kann ich auch.
              Und von was soll denn nun die Akira-Klasse ein Facelift sein? Das Design ist doch völlig neuwertig. Außer für die NX-Klasse wurde das Design nicht weiter verwendet.
              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Wo ist mein Post hin? Der war doch sinnvoll!? Also, dann halt nochmal:

Ich meinte namentliche Auftritte, kein Hintergrundgebrauch, denn die müssen halt die Modelle verwenden und können nicht immer neue machen. Aber nur weil die Akira mal in irgendeinem x-beliebigen Geschwader mit drin war, ist das lange kein richtiger "Auftritt". Genauso würde ich auch den "Auftritt" einer Galaxy-Klasse in einer Flotte nicht zählen, das Schiff muss schon eine Gewisse Signifikanz in der Folge haben, oder zumindest eine namentliche oder schriftliche (auf PADD etc.) Erwähnung der Klasse haben...

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Friedebarth schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Und die Akira ist ein Facelift: Maschinensektion weg, Gondeln hinten dran pappen und hässliche langezogene U-Sektion dranhängen. Kann ich auch.

Aber die Prometheus war schon klug designt, mit MVAM und so.

Man kann mit dir einfach NICHT sinnvoll diskutieren.....

Ein Auftritt eines Schiffes ist das Auftauchen in der einer Folge. Punkt.

Kommentar

@Cavit: Hat nen Hals, ne USektion, abstehende Gondeln, Gondeln auf gleicher Höhe mit USektion: Sovereign!

Kommentar

@Cavit: Hat nen Hals, ne USektion, abstehende Gondeln, Gondeln auf gleicher Höhe mit USektion: Sovereign!
                    Die Akira-Klasse soll ein Facelift der Sovereign-Klasse sein? Das ist doch Unsinn! Die beiden Schiffe ähneln sich doch überhaupt nicht.
                    Oder meinste Prometheus=Sovereign? Auch da sehe ich keinen Vergleich. Sie hat vielleicht ein paar Parallelen zur Sovereign-Klasse, aber als Facelift würde ich sie nicht grad bezeichnen.
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Von welchem Design ist die Prometheus-Klasse denn ein Facelift?
                      Also ich kann keine Gemeinsamkeiten mit einem bereits bestehendem Design erkennen.
                      ähm...? hä???

keine ähnlichkeiten? ich sage nur: NOVA, SOVEREIGN, INTREPID

komplett gleiche Designgrundsätze! Keilförmige Untertasse (ok, Sovereign ist elliptisch), kein Verbindungshals zwischen Untertasse und Maschinensekton, usw. und so fort!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: intrepid.jpg
Ansichten: 3
Größe: 44,2 KB
ID: 4235976

Name: nova.jpg
Ansichten: 2
Größe: 26,6 KB
ID: 4235977

Name: sovereign_side.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 4235978

Name: prometheus_side.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,7 KB
ID: 4235979
                      per aspera ad astra

Kommentar

Die meisten Star Trek Schiffe wirken zerbrechlich, vorallem die Gondelpylonen. Aber gerade bei der Akira finde ich die ganze Anordnung doch recht stabil; die Gondelstreben bilden ja einen steifen Rahmen von der Untertasse aus und das hält schon recht gut.

Da finde ich die Streben der Consti oder der Galaxy weitaus gefährdeter.

Im Vergleich Enterprise D und E, diese finde ich gut und stabil gelungen. Vorcha-Klasse z.B. ebenso.
                        Die Antriebe sind wie bei der Enterprise NX etwas weit auseinander und sieht für mich etwas schwach aus.

Kommentar

ähm...? hä???

keine ähnlichkeiten? ich sage nur: NOVA, SOVEREIGN, INTREPID

komplett gleiche Designgrundsätze! Keilförmige Untertasse (ok, Sovereign ist elliptisch), kein Verbindungshals zwischen Untertasse und Maschinensekton, usw. und so fort!
                          Naja, eine grobe Ähnlichkeit besteht sicherlich! Aber als Facelift verstehe ich etwas anderes. In der Automobilindustrie z.B. verändert ein Facelift nur sehr dezent das Aussehen des Autos. Manchmal werden nur andere Scheinwerfer verwendet. Die Grundform bleibt aber bei.
                          Die genannten Klassen (Intrepid, Nova, Prometheus, Sovereign) sehen aber alle unterschiedlich aus.
                          Als wirkliches Facelift würde ich die Excelsior-Refit oder Constitution-Refit bezeichnen.
                          Zuletzt geändert von Cavit; 19.01.2009, 13:44.
                          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                            Naja, eine grobe Ähnlichkeit besteht sicherlich! Aber als Facelift verstehe ich etwas anderes. In der Automobilindustrie z.B. verändert ein Facelift nur sehr dezent das Aussehen des Autos. Manchmal werden nur andere Scheinwerfer verwendet. Die Grundform bleibt aber bei.
                            Die genannten Klassen (Intrepid, Nova, Prometheus, Sovereign) sehen aber alle unterschiedlich aus.
                            Als wirkliches Facelift würde ich die Excelsior-Refit oder Constitution-Refit bezeichnen.
                            ICH habe ja auch nicht vom facelift gesprochen...
                            Natürlich sehen die genannten Klassen unterschiedlich aus, aber die Designlinie ist die gleiche.
                            Und wenn du schon bei dem Vergleich mit der Autoindustrie bist, dann sag ich, es verhält sich wie mit dem Design von Kombis, sie sehen zwar alle unterschiedlich aus, aber man erkennt sie eindeutig als Kombis, genauso ist es mit den oben genannten schiffsklassen:
                            Nova, Intrepid, Prometheus, Sovereigen -> Sportwagen
                            Galaxy, Excelsior, Ambassador -> SUV
                            etc.
                            so in der Art hab ich das gemeint
                            per aspera ad astra

Kommentar

Also ich würde da nicht von "Schiffs- bzw. Autokategorien" sprechen. Für mich ist da eher der natürliche Fortschritt beim Design zu erkennen.

z.B.:

Constitution, Miranda -> Golf I, Polo I
                              Galaxy, Nebula, etc. -> Golf III, Polo III
                              Intrepid -> Golf IV
                              Sovereign, Prometheus, Nova -> Golf V, Polo V, Nova V

(Von mir aus könnt ihr auch andere Autos nehmen, mir gings nur um die verschiedenen Generationen)

Kommentar

Verstehe auch nicht wo das ein Facelift sein soll. Die entspringen lediglich derselben Designlinie (z.B. U-Sektion). Das ist aber Generationen bedingt. Zuvor besaßen die Schiffe halt "kreisrundere" Formen. Zum Autovergleich -> Vergleicht mal die Designformen über die letzten 100 Jahre, grundsätzlich rundere Formen. Und so entwickelt sich halt auch das grundlegende Design der Raumschiffe immer weiter. Das Schiffe "gleicher Generation" ähnliche Designelemente aufweisen ist daher völlig normal.

Nebenbei springt meiner Meinung nach die Sovereign noch ziemlich aus der Liste heraus!

Kommentar

Lädt...
                                X