Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Aber das mit der Anordnung der Waffen ist typenspezifisch. Die Akira währe somit ein Angriffskreuzer, Waffen nach vorne hin ausgerichtet, nach hinten so gut wie nichts. Das gleiche gilt für die K´tinga, Vor´cha, Defiant und so weiter...alles Angriffskreuzerklassen, da sie nach hinten nur einen Torpedowerfer haben, aber ansonsten alle Waffen nach vorne ausgerichtet sind. Halt ein Angriffskreuzer.
    aber warum??

sie fliegen drauf zu und ballern was die Rohre hergeben!! da isses doch besser wenn nach hinten auch offensivbewaffnung gerichtet ist so können sie beim überflug immernoch das Ziel unter beschuss nehmen
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      aber warum??

sie fliegen drauf zu und ballern was die Rohre hergeben!! da isses doch besser wenn nach hinten auch offensivbewaffnung gerichtet ist so können sie beim überflug immernoch das Ziel unter beschuss nehmen
      Du musst bedenken, dass nicht unendlich viel Energie zur Verfügung steht...Klar, theoretisch könnte man an allen Ecken und Kanten eine Phaserbank errichten, aber wozu? Das sind nunmal die typischen Merkmale eines Attack-Cruisers. die Nova-Klasse hat zwar unzählige Phaserbänke, 12 oder 13, aber es sind nur sehr kleine Bänkchen, die kaum die Energieleistung einer Phaserbank einer Galaxy entsprechen, schon gar nicht der großen Bank. Und wer weiß, vielleicht werden die Energiereserven durch die 15 Torpedorohre total ausgereizt...Aber bei der Defiant ist es das Gleiche. Ein kleiner Phaseremitter oberhalb und ein Torpedowerfer achtern, aber dafür geballte Feuerkraft nach vorne, mit 4 Pulsphasern und Quantentorpedos.

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Genau das war ja auch mein Gedanke! Launcher hat es echt genug! Schön wären auch ausklappbare Impulsphaser, wie sie die Enterprise-E in Elite Force 2 hatte!
        Aber nur mal angenommen, es wären tatsächlich rotierende Phaser, so würde die Akira-Klasse ein weitaus stärkere Offensives Potential haben, als die Defiant-Klasse! Wenn man dann noch die 15 Launcher mit Quantentorpedos vollpackt und regenerative Schilde einbaut, ist dieses Schiff nicht aufzuhalten!
        Die Akira-Klasse ist kanonisch nicht stärker als eine Nebula- oder Galaxy-Klasse auch. In ST8 wurden mindestens 3 Raumschiffe der Akira-Klasse gegen den Borg-Kubus eingesetzt und mindestens 2 sind davon einfach zerstört worden. Vermutlich ist sie irgendwo zwischen Defiant- und Galaxy-Klasse angesiedelt. Quantentorpedos hat sie aber anscheinend nicht.

Du musst bedenken, dass nicht unendlich viel Energie zur Verfügung steht...Klar, theoretisch könnte man an allen Ecken und Kanten eine Phaserbank errichten, aber wozu? Das sind nunmal die typischen Merkmale eines Attack-Cruisers. die Nova-Klasse hat zwar unzählige Phaserbänke, 12 oder 13, aber es sind nur sehr kleine Bänkchen, die kaum die Energieleistung einer Phaserbank einer Galaxy entsprechen, schon gar nicht der großen Bank. Und wer weiß, vielleicht werden die Energiereserven durch die 15 Torpedorohre total ausgereizt...Aber bei der Defiant ist es das Gleiche. Ein kleiner Phaseremitter oberhalb und ein Torpedowerfer achtern, aber dafür geballte Feuerkraft nach vorne, mit 4 Pulsphasern und Quantentorpedos.
        Mehr Waffen = höherer Energiebedarf, das dürfte hoffentlich jedem der hier mitdiskutiert ziemlich klar sein.
        Die Galaxy-Klasse ist mit ihren 11 Typ X Phaserbänken durchaus energetisch ausgereizt, die Nova-Klasse hat 11 Phaserbänke eines niedrigeren Typs genauso wie die Intrepid-Klasse 13 Phaserbänke eines niedrigeren Typs hat.
        Wenn eine Galaxy- oder Intrepid-Klasse mit allen Phaserbänken gleichzeitig schießen würde, so würden wahrscheinlich im Raumschiff die Lichter ausgehen.
        Ein Photonentorpedo enthält gut 1,5 kg Antimaterie... geht man mal von 20 Torpedos pro Werfer aus, also 300 Stück, sind das schon 450 kg Antimaterie.
        Mit dieser Menge kann man mehrere Stunden Warp 6 am Stück fliegen.
        Theoretisch kann ich bei einer Schussrate von 10 pro Minute mit 15 Torpedowerfer innerhalb von etwa einem Tag den kompletten Antimaterievorrat einer Galaxy-Klasse verballern.

Mag ja sein das die Akira-Klasse 15 Torpedowerfer hat, aber niemals genügend Antimaterivorrat für stundenlanges Dauerfeuer.
        Mehr als 300 Torpedos pro Raumschiff sind sinnlos, da der AM-Bedarf viel zu hoch wäre.
        Zuletzt geändert von McWire; 25.07.2008, 23:52. Grund: Stunde durch Tag ersetzt -> hab mich wohl verrechnet :-/
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire
          Mehr Waffen = höherer Energiebedarf, das dürfte hoffentlich jedem der hier mitdiskutiert ziemlich klar sein.
          Die Galaxy-Klasse ist mit ihren 11 Typ X Phaserbänken durchaus energetisch ausgereizt, die Nova-Klasse hat 11 Phaserbänke eines niedrigeren Typs genauso wie die Intrepid-Klasse 13 Phaserbänke eines niedrigeren Typs hat.
          Wenn eine Galaxy- oder Intrepid-Klasse mit allen Phaserbänken gleichzeitig schießen würde, so würden wahrscheinlich im Raumschiff die Lichter ausgehen.
          Das glaube ich nicht, dass da sofort die Lichter ausgehen. Die Phaserbänke werden ja dann von dem Warpkern gespeist. Die anderen Systeme werden dann, schätze ich von den Fousionsgeneratoren des Impulsantrieb und von der Notenergie gespeist. Und wenn sie das Dauerfeuer von allen Phaserbänken nur eine kurze Zeit machen, dann sollte es schon gehen. Aber nach einiger Zeit...5-10Minuten...danach gehen die Lichter aus....

Zitat von McWire
          Mag ja sein das die Akira-Klasse 15 Torpedowerfer hat, aber niemals genügend Antimaterivorrat für stundenlanges Dauerfeuer.
          Mehr als 300 Torpedos pro Raumschiff sind sinnlos, da der AM-Bedarf viel zu hoch wäre.
          Geschweige denn, die Torpedos irgendwo zu lagern. Die müssten ja dann große Mannschaftsbereiche etc für die Torpedolagerräume wegfallen lassen.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
            Das glaube ich nicht, dass da sofort die Lichter ausgehen. Die Phaserbänke werden ja dann von dem Warpkern gespeist. Die anderen Systeme werden dann, schätze ich von den Fousionsgeneratoren des Impulsantrieb und von der Notenergie gespeist. Und wenn sie das Dauerfeuer von allen Phaserbänken nur eine kurze Zeit machen, dann sollte es schon gehen. Aber nach einiger Zeit...5-10Minuten...danach gehen die Lichter aus....
            Jagut... wobei rein kanonisch natürlich belegt ist, dass z.B. in TOS bei einem Abschuss der Hauptphaser der Enterprise das Licht auf der Brücke kurz dunkler geworden ist. Dies legt einen durchaus kurzfristigen Energieabzug in den sekundären Systemen wie der Beleuchtung nahe.
            Es ist ja nicht alleine nur eine Frage der Energiebereitstellung sondern auch des Energietransport... das EPS ist eigentlich nicht dafür ausgelegt unter Dauerbelastung die ganze Energie aus dem Warpkern aufzunehmen und im Raumschiff zu verteilen.
            Würde man die 11 Phaserbänke direkt mit dem Warpkern verbinden kann man sicherlich feuern was die Emitter hergeben, aber in der "Realität" liegen da ja noch 100te Meter EPS-Leitungen und -Verteiler dazwischen.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Geschweige denn, die Torpedos irgendwo zu lagern. Die müssten ja dann große Mannschaftsbereiche etc für die Torpedolagerräume wegfallen lassen.
              Och naja. Wie groß ist denn so ein Torpedo? Laß einen Torpedo von mir aus den Raum von L/B/H: 2m/1m/1m einnehmen.
              Eine Deckhöhe von 3 Metern ist anzunehmen. Das heißt, man bekommt schon mal 3 Torpedos übereinander hin.
              Lassen wir einen Raum mal 12 Meter lang sein, so bietet die Länge in einer Reihe Platz für 6 Torpedos.
              Dann machen wir den Raum weitere 12 Meter breit, so kommt auf diese Weise eine Reihe von 12 Torpedos unter.
              Macht 6x12x3, also 216 Torpedos für einen Raum, der in etwa so groß ist wie die Brücke der Ent-D.
              Schaut man sich die Ent-D an, dann erkennt man, wie viel Platz für tausende Torpedos zur Verfügung stünde - rein von den Lagerungsmöglichkeiten.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Jagut... wobei rein kanonisch natürlich belegt ist, dass z.B. in TOS bei einem Abschuss der Hauptphaser der Enterprise das Licht auf der Brücke kurz dunkler geworden ist. Dies legt einen durchaus kurzfristigen Energieabzug in den sekundären Systemen wie der Beleuchtung nahe.
                Es ist ja nicht alleine nur eine Frage der Energiebereitstellung sondern auch des Energietransport... das EPS ist eigentlich nicht dafür ausgelegt unter Dauerbelastung die ganze Energie aus dem Warpkern aufzunehmen und im Raumschiff zu verteilen.
                Würde man die 11 Phaserbänke direkt mit dem Warpkern verbinden kann man sicherlich feuern was die Emitter hergeben, aber in der "Realität" liegen da ja noch 100te Meter EPS-Leitungen und -Verteiler dazwischen.
                Ohje, Du willst doch jetzt nicht mit TOS Vergleichen kommen? Wie war das noch in Teil 1. Da haben die doch die TOS Enterprise soweit umgerüstet, dass die Phaser durch die Haupttriebwerke geschleust werden, um sie zu verstärken. Seitdem hab ich da auch kein Flimmern mehr gesehen. Andererseits haben die ja auch durch den roten Alarm eh nicht die volle Festbeleuchtung an, sodass im Grunde auch gar nichts flackern kann...
                Dennoch musste Kirk das erst von Dekker erfahren, dass die Phaser modifiziert wurden, also zählt dein Argument nicht mehr, da es "überholt" ist...

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                Och naja. Wie groß ist denn so ein Torpedo? Laß einen Torpedo von mir aus den Raum von L/B/H: 2m/1m/1m einnehmen.
                Eine Deckhöhe von 3 Metern ist anzunehmen. Das heißt, man bekommt schon mal 3 Torpedos übereinander hin.
                Lassen wir einen Raum mal 12 Meter lang sein, so bietet die Länge in einer Reihe Platz für 6 Torpedos.
                Dann machen wir den Raum weitere 12 Meter breit, so kommt auf diese Weise eine Reihe von 12 Torpedos unter.
                Macht 6x12x3, also 216 Torpedos für einen Raum, der in etwa so groß ist wie die Brücke der Ent-D.
                Schaut man sich die Ent-D an, dann erkennt man, wie viel Platz für tausende Torpedos zur Verfügung stünde - rein von den Lagerungsmöglichkeiten.
                Sie hat ja auch um die 500 Torpedos, soweit mir bekannt. Aber dennoch lagern die ja nicht in den Manschaftsquartieren, sondern in der Nähe der Abschussvorrichtungen, und am Hals und am Rumpfende ist halt nicht so viel Platz. Bei der Akira ebenfalls, vor allem, wenn man der Skizzen Glauben schenken will, dass durch den gesamten Rumpf, besser gesagt durch die gesamte Schüssel sich eine durchgehende Shuttlerampe befindet. Und ein Torpedo ist etwa 1m breit, 50cm hoch und etw 2m lang, also rechne nochmal...

Kommentar

Sie hat ja auch um die 500 Torpedos, soweit mir bekannt. Aber dennoch lagern die ja nicht in den Manschaftsquartieren, sondern in der Nähe der Abschussvorrichtungen, und am Hals und am Rumpfende ist halt nicht so viel Platz. Bei der Akira ebenfalls, vor allem, wenn man der Skizzen Glauben schenken will, dass durch den gesamten Rumpf, besser gesagt durch die gesamte Schüssel sich eine durchgehende Shuttlerampe befindet. Und ein Torpedo ist etwa 1m breit, 50cm hoch und etw 2m lang, also rechne nochmal...
                  Ich wollte mir die Rechnung leicht machen Außerdem muss ich damit rechnen, dass Zuführungs- und Schutzsysteme auch Platz wegnehmen.
                  Der Hals der Ent-D ist noch dick genug um sozusagen ein Dutzend "Brücken" (also Lagerräume aus meiner Rechnung) aufzunehmen. Daran wird's nicht liegen. Und wenn die Akira wirklich als Schlachtschiff konzipiert ist, könnte sie ebenfalls Platz freimachen ohne auf Quartiere etc. zurückgreifen zu müssen (notfalls mit längeren Zubringsystemen).
                  An sich bin ich aber mit den niedrigen Waffenzahlen bei ST ganz zufrieden; Wenn ich mich nicht irre fiel für die Ent-D in "Mission ohne Gedächtnis" die Zahl von gesamt 250 Torpedos.

Kommentar

Die Angabe von 500 Torpedos für die Akira-Klasse ist nichtmal semi-canon, wenn jetzt auch nicht unbedingt unrealistisch groß.
                    Die eigentlichen Torpedohüllen sind eh nicht das Problem, die kann man sogar notfalls replizieren, dass Problem ist die Antimaterie, sprich der eigentliche Sprengstoff.

Eine Galaxy-Klasse hat einen Antimaterievorrat von glaube 3000 m³... macht also überschlagen etwa 300.000 kg sprich 300 Tonnen.
                    Damit könnte man etwa 200.000 Photonentorpedos bestücken... klingt erstmal nach wahnsinnig viel, wenn da nicht so "Kleinigkeiten" wie der Warpantrieb wären... alleine dieser "schluckt" nach dem Diagramm aus den TNG:TM schon zwischen 0,3 und 2 kg pro Sekunde.

Und ich sehe (im MSD) nicht an welcher Stelle die Akira-Klasse einen größeren Antimaterivorrat wie eine Galaxy-Klasse haben sollte.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Die Angabe von 500 Torpedos für die Akira-Klasse ist nichtmal semi-canon, wenn jetzt auch nicht unbedingt unrealistisch groß.
                      Die eigentlichen Torpedohüllen sind eh nicht das Problem, die kann man sogar notfalls replizieren, dass Problem ist die Antimaterie, sprich der eigentliche Sprengstoff.

Eine Galaxy-Klasse hat einen Antimaterievorrat von glaube 3000 m³... macht also überschlagen etwa 300.000 kg sprich 300 Tonnen.
                      Damit könnte man etwa 200.000 Photonentorpedos bestücken... klingt erstmal nach wahnsinnig viel, wenn da nicht so "Kleinigkeiten" wie der Warpantrieb wären... alleine dieser "schluckt" nach dem Diagramm aus den TNG:TM schon zwischen 0,3 und 2 kg pro Sekunde.

Und ich sehe (im MSD) nicht an welcher Stelle die Akira-Klasse einen größeren Antimaterivorrat wie eine Galaxy-Klasse haben sollte.
                      Du liest schon wieder zu schnell... Wir reden von der Galaxy, nicht von der Akira, was die Anzahl der Torpedos angeht. Denn wo hat die Akira denn einen Hals? Aber die Torpedos werden doch sicher schon längst mit den jeweiligen Ladungen bestückt sein, d.h. es wird überhaupt nichts aus dem Warpkern abgezweigt, oder aus dem Lagerraum oder wo auch immer die Antimaterie gelagert wird. Oder glaubst Du wirklich, dass die in einem Gefecht die Torpedos erstmal bestücken müssen, bevor sie geladen und abgefeuert werden?

Kommentar

Zitat von McWire
                        Jagut... wobei rein kanonisch natürlich belegt ist, dass z.B. in TOS bei einem Abschuss der Hauptphaser der Enterprise das Licht auf der Brücke kurz dunkler geworden ist.
                        Wobei ich schätze, dass dieses Problem in TNG und später behoben wurde, weil dort geht ja meines Wissens bei Phaserfeuer das Licht nicht aus.

Zitat von Maximilan
                        Und wenn du sie so übereinanderstapelst, wie willst du die dann zu den Abschusskatapulten bringen...? Etwa tragen? Die sind mehr 200kg schwer...oder beamen?

Zitat von McWire
                        Das sehe ich genauso. Die werden den Vorrat primär für den Warpantrieb brauchen und nicht viel übrig haben, um damit noch mehr Torpedos auszustatten.

Zitat von picard2893
                        Aber die Torpedos werden doch sicher schon längst mit den jeweiligen Ladungen bestückt sein, d.h. es wird überhaupt nichts aus dem Warpkern abgezweigt, oder aus dem Lagerraum oder wo auch immer die Antimaterie gelagert wird
                        Ich schätze McWIre meint, wies weitergeht, wenn die Akira alle Torpedos abgefeuert hat. Und meines Wissens, aber da müsste ich nochmal im TNG TM nachschauen, sind nicht alle Torpedos schon vollständig bereit....Immer nur ein Teil...

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ich schätze McWIre meint, wies weitergeht, wenn die Akira alle Torpedos abgefeuert hat. Und meines Wissens, aber da müsste ich nochmal im TNG TM nachschauen, sind nicht alle Torpedos schon vollständig bereit....Immer nur ein Teil...

Ich hab da immer noch die Szene mit Scotty und dem Inventar im Kopf, wo er sagt, dass die Enterprise noch immer voll bestückt ist mit Torpedos, also: "We are still fully loaded!" Und ich glaube, die sind alle bestückt, denn überleg mal, du bist auf einer Fregatte der Perry-Klasse (amerikanisches Kriegsschiff) und die Kanone feuert 20 Salven ab und braucht dann neue Munition. Die gehen sicher nicht in den Lagerraum und befüllen die Geschosse, sondern die sind bereits scharf und müssen nur aktiviert und geladen werden...

Kommentar

Ich hab da immer noch die Szene mit Scotty und dem Inventar im Kopf, wo er sagt, dass die Enterprise noch immer voll bestückt ist mit Torpedos, also: "We are still fully loaded!" Und ich glaube, die sind alle bestückt, denn überleg mal, du bist auf einer Fregatte der Perry-Klasse (amerikanisches Kriegsschiff) und die Kanone feuert 20 Salven ab und braucht dann neue Munition. Die gehen sicher nicht in den Lagerraum und befüllen die Geschosse, sondern die sind bereits scharf und müssen nur aktiviert und geladen werden...

Die Photonentorpedos werden erst DIREKT vor dem Abschuss mit Antimaterie bestückt. AFAIK stehts so im TNG:TM und Onscreen wrude dem noch nicht widersprochen.

Scotty meint in ST:VI, dass noch alle Torpedos (sprich die Hüllen) an Bord sind. Diese sind aber nicht "scharf", was bedeutet dass sie noch nicht mit "Sprengstoff" (Materie- & Antimatieriepäckchen) bestückt sind.

Die Waffen auf modernen Kriegsschiffen werden auch erst kurz vor dem Abschuss "scharfgeschaltet".

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Die Photonentorpedos werden erst DIREKT vor dem Abschuss mit Antimaterie bestückt. AFAIK stehts so im TNG:TM und Onscreen wrude dem noch nicht widersprochen.

Scotty meint in ST:VI, dass noch alle Torpedos (sprich die Hüllen) an Bord sind. Diese sind aber nicht "scharf", was bedeutet dass sie noch nicht mit "Sprengstoff" (Materie- & Antimatieriepäckchen) bestückt sind.

Die Waffen auf modernen Kriegsschiffen werden auch erst kurz vor dem Abschuss "scharfgeschaltet".
                              Ich sagte ja, die müssen aktiviert werden, also scharf gemacht...ich hab zwar oben blöderweise geschrieben, dass sie bereits scharf sind und nur aktiviert und abgefeuert werden, aber was ich meinte war, dass sie bereits voll bestückt sind und dann nur noch scharf gemacht und abgefeuert werden...

Aber wenn das im TM steht, steht da auch drin, wie sie die Antimaterie dann im letzten Moment einfügen? In alle abzufeuernden Torpedos? Das würde mich mal interessieren...

Kommentar

Ich sagte ja, die müssen aktiviert werden, also scharf gemacht...ich hab zwar oben blöderweise geschrieben, dass sie bereits scharf sind und nur aktiviert und abgefeuert werden, aber was ich meinte war, dass sie bereits voll bestückt sind und dann nur noch scharf gemacht und abgefeuert werden...

Aber wenn das im TM steht, steht da auch drin, wie sie die Antimaterie dann im letzten Moment einfügen? In alle abzufeuernden Torpedos? Das würde mich mal interessieren...

Is 'ne Weile her seit ich das TM hatte, aber: die Torpedos werden aufdem Weg zum Abschussschacht bestückt.
                                Sie werden vom Magazin in die Torpedolauncher geladen, und dort VOR dem Anschuss bestückt (über irgendwelche Leitungen).

Es macht auch keinen Sinn die Torpedos mit Antimaterie bestückt zu lagern, die müssen dann ja schließlich auch ein Eindämmungsfeld aufrecht erhalten. Und wenn dann mal das Magazin getroffen werden sollte ist das Schiff gleich weg

Kommentar

Lädt...
                                X