Schiffe der Nova-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Nova-Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Locutus_Borg
    Es müsste doch aber einfach sein, einen Photonentorpedo Launcher gegen einen Quantentorpedolauncher auszutauschen.
    War es nicht so, dass gerade das ein Problem werden konnte.
    Nicht bei jedem Schiff konnte der Launcher einfach ausgetauscht werden.
    Wenn ich mich nicht irre, war auch die Intrepid eines der Schiffe, in die man den neuen Launcher nicht einbauen konnte.

Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Obwohl bei der Intrepid müssten die Quantentorpedos doch schon rein rechnerisch erforscht gewesen sein. Da hätte man doch direkt beim Bau diese einbauen können.

Außerdem hatte die Voyager doch 2 Tri-kobalt Torpedos. Die sind doch auch sehr neu gewesen, und haben mit den selben Launchern gefunzt, wie dei Photonentorpedos
      Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
      Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
      Wiederstand ist zwecklos.

Kommentar

na und? Das ist doch kein Beweis, die Trikobalt-Teile können genausogut auch ein normales Photonen-gehäuse gehabt haben, bei den Quantentorpedos wurde das ja verändert um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen

Kommentar

Es hiess doch gar nicht Tri-Kobalt-Torpedo, mehr sowas wie TK Vorrichtung/Device...

IMO sehr gut denkbar daß das nur Sprengköpfe für bereits vorhandene Torpedos waren.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wie bitte ? 20 Jahre für den Bau eines Schiffes der Galaxy Klasse. Ist das nicht ein wenig viel wenn man von den vermutlich sehr weit vortgeschrittenen Fertigungstechniken des 24. Jh ausgeht?
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

Kommentar

Im TM stand 20 jahre. Du musst ja auch beachten, wie riesig so ein Schiff ist, und was da alles eingebaut und bedacht werden muss.
              Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
              Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
              Wiederstand ist zwecklos.

Kommentar

Ehh war das nicht die Zeit für die Entwicklung?*nachschlag*

2343 Projektstart
                2350 Enterprise Baubeginn
                2357 Galaxy warptauglich
                2359 Enterprise warptauglich
                2363 Enterprise in Dienst gestellt

Und all das noch im Entwicklungs und Erprobungsstadium.

Der reine Bau späterer Einheiten dürfte weit weniger als 9 Jahre in Anspruch nehmen und auch keine 4 Jahre Flugerprobung mehr erfordern
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das sehe ich auch so!
                  Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

Kommentar

So, jetzt muss ich mich auch mal zur Nova-Klasse zu Wort melden.
                    Anfangs war ich von dem Schiff recht wenig angetan, aber nach und nach gefiel mir das Schiff immer besser, nicht zuletzt die Fin Fiction-Serie st-starfury , wo das Design allerdings als "Stafury-Klasse" verwendet wird, die Non-Canon ist, bin ich ein ríchtiger Liebhaber des Schiffes geworden.
                    Ich finde es - im Vergleich mit den anderen neuen Schiffen - gut, weil es sehr an das klassische Design (als Diskussegmet, Primärrumpf, Gondeln) erinnert. Wenn der Diskus noch ein wenig abstehen würde (also nen kleines Verbindungsstück hätte), dann wäre das Schiff glatt perfekt.

Kommentar

Wenn ich die Schiffsdaten von startrekarchive.com zu Grunde lege, dann ergeben sich folgende Daten:

Nova - Forschungsschiff
                      Länge: 165 Meter
                      Breite: 81 Meter Höhe: 30,1 Meter
                      Decks: 8

Defiant - Kampfschiff
                      Länge: 170 Meter
                      Breite: 134,1 Meter
                      Höhe: 30,1 Meter
                      Decks: 4

Ich weiß, dass die Angaben bzgl. der Größe der Defiant schwanken.

Aber wenn man diese zahlen sieht, fragt man sich warum die Defiant nur 4 Decks hat, obwohl sie ein bisschen größer ist und die Nova doppelt soviel!

Wie kommt das? Oder interpretiere ich Deck falsch?
                      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

Kommentar

Zitat von Munro22
                        Wenn ich die Schiffsdaten von startrekarchive.com zu Grunde lege, dann ergeben sich folgende Daten:

Nova - Forschungsschiff
                        Länge: 165 Meter
                        Breite: 81 Meter Höhe: 30,1 Meter
                        Decks: 8

Defiant - Kampfschiff
                        Länge: 170 Meter
                        Breite: 134,1 Meter
                        Höhe: 30,1 Meter
                        Decks: 4

Ich weiß, dass die Angaben bzgl. der Größe der Defiant schwanken.

Aber wenn man diese zahlen sieht, fragt man sich warum die Defiant nur 4 Decks hat, obwohl sie ein bisschen größer ist und die Nova doppelt soviel!

Wie kommt das? Oder interpretiere ich Deck falsch?
                        Nun, bei der Defaint schwanken die Angaben da dermaßen, dass da wohl kaum zuverlässige Canon-Angaben zu finden sind.
                        Laut Star Trek Raumschiffe guide:

Nova:
                        Länge: 165 Mter
                        Breite: 81,2 Meter
                        Höhe 31,4 Meter

Defiant:
                        Länge: 119,5 Meter
                        Breite: 90,3 Meter
                        Höhe: 25,5 Meter

Wenn ein Deck/Stockwerk sagen wir mal 2,5M hoch ist, dann müsste die Nova klasse nur von der Deckhöhe *Taschenrechner zück* 20 Meter hoch sein. Wenn man dann noch Außenhülle/Panzerung und den Boden zwischen den Decks dazurechnet, kommt es IMHO in etwa hin.

Bei der Defiant wären die Decks alleine 10 Meter hoch. Nach Adam Riese wären das gut 5 Meter mehr Platz für Hülle/Pnazerung und Boden. Klingt IMO in etwa plasibel, dass die Defiant als Kriegsschiff etwas besser gepanzert ist.

Kommentar

Die Angaben vom Guide sind aber nicht canon. Bei der Defiant deuten, auch wenn es ein kontroverses Thema ist, die meisten Hinweise auf eine Länge von 170 m und damit 30,1 m Höhe. Zur Nova gibt es keine canon-Angaben, die 31 m fände ich auch sehr knapp bemessen, besonders wenn man bedenkt dass sie kaum eine niedrigere Kopffreiheit als die Defiant (die ja schon recht niedrige Decks hat) haben kann.

Kommentar

klar ist die Defiant-Größe ein Thema für sich. Ich pers. finde aber die 170er Variante realistischer.

Ich hab die Panzerung, Decken/Böden usw. nicht eingerechnet.
                            Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                            Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                            Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

Kommentar

Zitat von Wolf 359
                              Also, was haltet ihr davon?

Hallo!

Sehr gut. Die Klasse ist der Nachfolger der Oberth Klasse.
                              Diese Klasse ist eine meiner Lieblingsschiffe

Marius
                              Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                              Epiktet

Kommentar

Ja, ich finde sie ist ein schönes kleines Schiff von dem ich gerne mehr gesehen hätte.
                                Schade find ich nur das sie das Design leicht geändert haben nachdem es kein Kriegsschiff mehr sein sollte, ich fand die Ursprüngliche Konzeption besser.
                                Aber wie gesagt, nettes Schiff, davon will ich mehr sehen.
                                Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                                und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                                ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Lädt...
                                X