Sorry, wenn ich den Thread erst nach 7 Jahren hervorhole... aber die Suchfunktion hat leider nix besseres gefunden.
Ich möchte diese Diskussion mal ergänzen... da ich selbst wieder mit jemanden in einer Diskussion zu diesem Thema verwickelt wurde... schade das derjenige nicht im SFF angemeldet ist
Also laut TNG:TM sind Photonentorpedos sensoren- oder funkgesteuerte Waffen.
Dies wird im Canon sogar bestätigt:
In der TNG-Episode "Genesis" geht, bei einem Waffentest einer neuen Sorte Photonentorpedos, einer dieser Torpedos beim Testabschuss verloren, sodass er von einem Shuttle wiedereingefangen werden muss.
Daneben gibt es noch Szenen in den Episoden "Brieffreunde" und "Die Auflösung" wo Torpedos auf Zielen innerhalb eines Planeten bzw innerhalb eines Sterns abgefeuert wurden.
Dann gibt es noch die Szene in VOY "Flaschenpost" wo ein von der USS Prometheus abgefeuerter Torpedo eine Kurve fliegt und ein Raumschiff der Defiant-Klasse trifft.
Zudem halt noch das bereits erwähnte Ereignis aus Star Trek VI, wo der Torpedo nach einer Modifikation der Plasmaspur des Impulsantrieb eines getarnten Bird of Prey folgt.
Wenn man bedenkt, dass ST VI in den 2290 spielt, sollten Torpedosensoren in den 2360er, 2370er und 2380er eigentlich Standard sein.
Ich möchte diese Diskussion mal ergänzen... da ich selbst wieder mit jemanden in einer Diskussion zu diesem Thema verwickelt wurde... schade das derjenige nicht im SFF angemeldet ist
Also laut TNG:TM sind Photonentorpedos sensoren- oder funkgesteuerte Waffen.
Dies wird im Canon sogar bestätigt:
In der TNG-Episode "Genesis" geht, bei einem Waffentest einer neuen Sorte Photonentorpedos, einer dieser Torpedos beim Testabschuss verloren, sodass er von einem Shuttle wiedereingefangen werden muss.
Zitat von Genesis
Zitat von Pen Pals
Zitat von Half a Life
Zudem halt noch das bereits erwähnte Ereignis aus Star Trek VI, wo der Torpedo nach einer Modifikation der Plasmaspur des Impulsantrieb eines getarnten Bird of Prey folgt.
Wenn man bedenkt, dass ST VI in den 2290 spielt, sollten Torpedosensoren in den 2360er, 2370er und 2380er eigentlich Standard sein.
Kommentar