Manövrier - und impulsantrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manövrier - und impulsantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

paar hundert km/h - was für ein Föderationsschiff ja lächerlich wenig ist
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Guyver
      Nein denke ich nicht da sich die kleine Vulkanierin (die wir aus Sex in the City kennen ) ja sonst nicht so empört hätte darüber. Ich denke die Geschwindigkeit wird nur bis maximal ein paar km/h reichen. Da diese Düsen ja wirklich nur dazu da sind das Schiff in eine gute Position zu bringen bzw. aus dem Raumdock.
      Naja, es ist aber mit einem viertel Impulsauch gegangen, also wird soviel Unterschied nicht vorhanden sein...

Außerdem empören sich Vulkis über alles und jeden
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
        Wenn etwas, was mit einem Viertel Impuls auch geht, für Manöverdüsen vorgeschrieben ist, dürfte die Leistung ja etwa bei einem Viertel Impuls liegen, oder?
        Unwahrscheinlich! Kirk wird da halt ordentlich auf die Tube gedrückt haben. Außerdem muss man aufpassen, ob wir hier von Kirks oder von TNG-Impuls reden... bei Kirks Impuls könnte etwas weniger als 1/4 schon hinhauen, bei TNG wäre das aber viel schneller. Da die Manövrierdüsen so viel ich weiß wie Raketen funktionieren, können die im Vergleich mit den Impulstriebwerken nicht so herhalten....
        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
          Unwahrscheinlich! Kirk wird da halt ordentlich auf die Tube gedrückt haben. Außerdem muss man aufpassen, ob wir hier von Kirks oder von TNG-Impuls reden... bei Kirks Impuls könnte etwas weniger als 1/4 schon hinhauen, bei TNG wäre das aber viel schneller. Da die Manövrierdüsen so viel ich weiß wie Raketen funktionieren, können die im Vergleich mit den Impulstriebwerken nicht so herhalten....
          Es gibt Unterschiede zwischen dem Classic und dem TNG-Impuls?
          Inwiefern?
          Ich dachte "voller Impuls" sei in alles Serien 1/4 Lichtgeschwindigkeit.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
            Ich dachte auch, dass die Impulsleistung in TOS und TNG die selbe ist...
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Samno
              Es gibt Unterschiede zwischen dem Classic und dem TNG-Impuls?
              Inwiefern?
              Ich dachte "voller Impuls" sei in alles Serien 1/4 Lichtgeschwindigkeit.
              Autsch... ich dachte, dass Impuls sei ein beträchtlicher Teil der Lichtgeschwindigkeit ist (war es nicht 0,92-fache? Habe aber auch schon 0,75-fach gehört, also...). Irrtümer bitte mit Quellenangabe melden. Ich schau grad in diesem Captains-Test des OSTM nach und dort steht was von 0,92. Aber die haben in diesem Test ja auch schon die fettesten Böcke geschossen, von dem her bin ich mir da nicht sicher!
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Man kann per Impuls 0,92c erreichen, ABER: Aufgrund der Relativität der Zeit sind Sublicht-Reisen auf ein Maximum von 0.25c reduziert. Das steht, AFAIR, auch im TM.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                  Man kann per Impuls 0,92c erreichen, ABER: Aufgrund der Relativität der Zeit sind Sublicht-Reisen auf ein Maximum von 0.25c reduziert. Das steht, AFAIR, auch im TM.
                  Na denn... von mir aus. Habe mich eh schon gewundert, wie man in ST die Relativitätseffekte ausgetrickst haben soll.

Kommentar

Eben gar nicht. Streng genommen überquert das Raumschiff auch bei Warp die Grenze von c nicht.
                    Und um unnötige Korrekturen am Schiffschronometer und ständige Zeit-Uplinks mit der Sternenflotte zu vermeiden (das sind für mich die relevanten Gründe), wurde die Obergrenze für Reisen bei Impuls bei 0.25c gezogen.

Voller Impuls ist also ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                      Eben gar nicht. Streng genommen überquert das Raumschiff auch bei Warp die Grenze von c nicht.
                      Und um unnötige Korrekturen am Schiffschronometer und ständige Zeit-Uplinks mit der Sternenflotte zu vermeiden (das sind für mich die relevanten Gründe), wurde die Obergrenze für Reisen bei Impuls bei 0.25c gezogen.

Voller Impuls ist also ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit.
                      Nur war es das bei Kirks Zeiten auch schon?.... der ist nämlich sicherlich nicht mit 1/4 Impuls = 1/16 c = 18.750 km / s aus den Hangartoren rausgedüst Dat hat bekannterweise deutlich länger gedauert... und bei dem Speed kann ja dann auch keine Sau mehr um eine enge Kurve fliegen... und die Enterprise hatte zu dem gegebenen Zeitpunkt sicherlich noch einige Kurven im Raumdock vor sich...

Kommentar

Ja, war da auch schon so.
                        Das selbe Problem gibt es doch mit der Enterprise auch wenn sie mal aus einem Raumdock rausfliegt.
                        Picard sagt halt "Take us out, Full impulse". Das Redshirt am Steuer wird jetzt natürlich nicht wie blöd auf die Tube drücken und das Schiffchen an die Wand knallen lassen. Er lässt es halt langsam hochkommen passt die Geschwindigkeit an bis man drausen ist. Dann geht er auf vollen Impuls.
                        Die Anweisung vom jeweiligen Captain würde ich dann einfach in Richtung "maximale Höchstgeschwindigkeit mit der geflogen werden soll" interpretieren. Sag er Half Impulse dann eben nur Hälfte von Maximum Schub wenn man drausen ist...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                          Nur war es das bei Kirks Zeiten auch schon?.... der ist nämlich sicherlich nicht mit 1/4 Impuls = 1/16 c = 18.750 km / s aus den Hangartoren rausgedüst Dat hat bekannterweise deutlich länger gedauert... und bei dem Speed kann ja dann auch keine Sau mehr um eine enge Kurve fliegen... und die Enterprise hatte zu dem gegebenen Zeitpunkt sicherlich noch einige Kurven im Raumdock vor sich...
                          Wenn du ST:VI ansprichst, übersiehst du den krassen Logikfehler besser gleich und zerbrichst dir nicht mehr den Kopf darüber.

Die Geschwindigkeit, die Kirk anordnet, und die Zeit, die die Enterprise braucht, um das Raumdock zu verlassen, implizieren, dass zweiteres einen größeren Umfang als die Erde aufweist.
                          Da haben die Autoren nicht nachgedacht, und es soll nicht an uns liegen, diese physikalische Unmöglichkeit glatt zu bügeln.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                            Wenn du ST:VI ansprichst, übersiehst du den krassen Logikfehler besser gleich und zerbrichst dir nicht mehr den Kopf darüber.

Die Geschwindigkeit, die Kirk anordnet, und die Zeit, die die Enterprise braucht, um das Raumdock zu verlassen, implizieren, dass zweiteres einen größeren Umfang als die Erde aufweist.
                            Da haben die Autoren nicht nachgedacht, und es soll nicht an uns liegen, diese physikalische Unmöglichkeit glatt zu bügeln.
                            So iss es richtig! ST wimmelt halt nur so von Logikfehlern... besonders was Geschwindigkeiten und Entfernungen angeht!

Kommentar

Ich habe mal eine Frage. Was sind RKS-Triebwerke?

Kommentar

RKS = Reaktion-Kontroll-System

Das sind Steuerungsdüsen, die dazu dienen ein Raumschiff zu lenken.

Sie basieren je nach Ausfürhung auf chemischen oder elektrischen Antrieb (Ionenantrieb), aber in jedem Fall auf dem Rückstoßprinzip nach dem 3. Newtonschen Axiom.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X