Schutzschirme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich denke das würde erstens einem den Eindruck geben das sie jeden moment mit einem Angriff rechnen. Dann glaube ich auch das die Schilde nicht unerheblich viel Energie verbrauchen. Dann müsste man auch ständig die Schilde hoch und Runter fahren wenn man jemanden Beamen will.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #92
      Zitat von Guyver

      1. Also ich denke das würde erstens einem den Eindruck geben das sie jeden moment mit einem Angriff rechnen.

      2. Dann glaube ich auch das die Schilde nicht unerheblich viel Energie verbrauchen.

      3.Dann müsste man auch ständig die Schilde hoch und Runter fahren wenn man jemanden Beamen will.
      1. Könnte aber auch nur Vorsicht sein. Es soll Wesen geben, die mangelnde Bereitschaft zur Verteidigung als Schwäche interpretieren. Wenn sie den energetischen Schild als Technologie kennen, könnten sie bei Begegnungen das Fehlen dessen als Primitivität oder Schwäche deuten...

      2. Der Schild verbraucht Energie. Wie war das noch mal in meiner Skizze? Ich projeziere Subraum-Strahlung auf den Raum. Ob es viel Energie ist, weiß ich nicht. Angenommen es ist genug, um Teilchen im Raum zu erzeugen. Ich denke, da kann man einen Blick auf die Formel E=mc² werfen um zu wissen, wieviel Energie ich da auf den Raum projeziere - wenn falsch, bitte korrigieren. Und das wäre nur ein Punkt im Raum. Damit der Schild geschlossen ist, müßte ich einen Ring um das Schiff schaffen... Wie dick er ist, weiß ich nicht. Angenommen er hat keine Dicke und ist lediglich die Form des Schiffes als 2 dimensionale Fläche - so, als ob ich im 2 dimensionalen Raum die eindimensionale Kurve zeichnen würde. Auf jedem Punkt dieser Fläche müßte ich die Energie durch den Subraum projezieren. Na?

      Angenommen mir steht genug Energie zur Verfügung - ist das Grund genug sie unnötig zu verschwenden? Anders siehts aus, wenn ich den Schild BRAUCHE, um mich zu bewegen - diese Sache regelt der Navigationsdeflektor...

      3. Nun, ich habe geschrieben, der Schild müsse im Subraum präsent sein, wenn man Leute davon abhalten will, hindurch zu beamen. Was ist, wenn nicht? In StarTrek 6 wird von einem "Magnetischen Feld(MF)" gesprochen, der das Beamen verhindert. Vermutlich interferiert das Feld mit dem Transporterstrahl.

      Phaidon meinte, man könne Teile des Schiffes - 4D Emmiter - mit 4D Materie beschießen. Dagegen hilft kein MF, da es sich im 3D Raum befindet und keinen Einfluss auf 4D Materie hat (denke ich), wenn sie sich NUR im Subraum befindet und nicht gleichzeitig im Raum präsent ist. Dafür brauche ich ein geschlossenes Schild im Subraum. Angenommen man schickt ne Ladung 4D Materie auf einer Kurve durch den Subraum. Die Ladung taucht ab und trifft das Schiff von "Oben" oder "Unten" durch den Subraum irgendwo im Innern, oder schlimmer, den Warpkern mit dem Dilithium, das aus dem Raum reicht. Ein Treffer dort und das Schiff ist Geschichte.

      Frage ist, ob die Subraumstrahlung, die auf den Raum projeziert wird und dadurch den Schild erzeugt, den Transporterstrahl, der auch Subraumstrahlung ist, stören könnte. Wenn ja, muss ich den Schild abschalten. Entweder ganz, oder weit genug öffnen, damit der Schildstrahl den Transporterstrahl nicht beeinflußt. Wenn nicht, würde es reichen den Schildstrahl kurz auszusetzen und so eine winzige Lücke im Schild zu erzeugen, wie sie beim Abfeuern von Waffen erschaffen wird, oder - wie Phaidon annimmt - wie sie für Sondierung dauernd erzeugt wird.
      Zuletzt geändert von Millennium; 23.04.2005, 21:08.

      Kommentar


        #93
        Ok, gehen wir die Sache noch mal durch @Schirme.

        1 Hier haben wir den 2D Raum, mit dem 3D Emmiter(rosa), der Subraumstrahlung (türkis) auf den Raum projeziert und so die Barriere (blau) um das Schiff erstellt.

        2 Wir sehen den 2D Raum von Oben und zoomen zur Barriere.

        3.1 Subraumstrahlung: Hat sie eine Frequenz? Sind es viele kleine Strahlen, die auf den Raum wie Taschenlampen "leuchten" und ist es ihre Frequenz, die "einen Punkt, der wandert" erzeugt? *g*

        3.2 Oder gibt es nur "einen" Strahl pro "Sektion" des Schildes, der geführt wird und zusätzlich zur "Frequenz" in bestimmten Zeiten woanders ist?

        Funktionsweise Schilde?

        Angenommen sie ähnelt dem Transporterstrahl. Der Transporter entfernt Energie mit einer "Schärfe auf Quantenniveau" aus einem Bereich des Raums und projeziert das Muster wieder woanders auf den Raum. Wie eine Taschenlampe, bei der ich ein buntes und durchsichtiges Bild vor halte und auf die Wand leuchte (denke ich), oder besser - wie ein Diaprojektor... schliesslich wollen wir "scharfe" Bilder schießen. *g*

        Und jetzt haben wir diesen Schild, der dauernd Energie aus dem Raum entfernt und vielleicht in den Subraum abstrahlt? Kommt zuviel Energie mit dem Schild in Berührung, wird er überladen und fällt aus. Naja, weitere Ideen?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Millennium; 26.04.2005, 20:23. Grund: Diaprojektor

        Kommentar


          #94
          star trek schilde sind: unlogisch, weil die nur eine bestimmte belastung aushalten und sich net, wenn gerade nicht geschossen/sie nicht getroffen werden sofort wieder auf 100% leistung gehen ! (das währe logisch, da ein schutzschlild ja keine mauer ist die durch beschuss immer dünner wird sondern ein ergiefeld das immer die gleiche menge energie erhält und braucht und wenn dem so ist müste es normal nur bei dauer oder punktfeuer zusammenbrechen [wenn einer PR liest weiß er was ich meine !])



          mfg ashrak

          Kommentar


            #95
            Muss denn "100% Kapazität" bedeuten, das die Energie in der "Energiebarriere" steckt? Ich denke nicht. Es könnte nämlich sein, das eine Art "Akku" die Energie des Schildstrahls "zwischenlagert" oder "speichert". Der Vorteil liegt auf der Hand. Der Akku könnte mehr Energie speichern und bei Bedarf bereitstellen, als der Reaktor liefert. Wenn Schilde auf "100%" sind, könnte das bedeuten, das der Akku voll geladen ist und der Reaktor genau die Menge Energie liefert, die der Schild aktiviert verbraucht.

            EDIT:

            Wird der Schild dann durch feindliches Feuer oder sonstwas belastet, verbraucht er mehr Energie, als der Reaktor liefern kann und greift auf die "gespeicherte" Energie des Akkus zurück.

            Wurde die Gefahr gebannt, muss der Akku wieder geladen werden.
            Zuletzt geändert von Millennium; 13.05.2005, 20:38.

            Kommentar


              #96
              ich denke mal, die Schilde ständig an zu lassen, verbraucht zu viel Energie.
              Ausserdem, weiß ich ja nich, wenn um das Schiff herum das Schild ist, beeinflusst es ja vielleicht den Antrieb oder so.
              Wir wir ja alle wissen, gibts bei der Archer Enterprise ja noch kein Schutzschild und roten Alarm auch nicht.


              Was die Stabilität betrifft, denke ich auch dass eine Belastung des Schildes zu einen Energieabfall und entleeren des "Akkus" führt.
              So als wenn man gegen ein gespanntes Stück Frischhaltefolie dauernd Steine schmeißt, reißt die Folie ja auch irgendwann, oder so.....
              Regenierende Schilde gibt es ja noch nicht bei Star Trek.
              Jedenfalls nicht in der "Gegenwart"



              - keine Uniformen, keine Befehle -

              Kommentar


                #97
                Mal ne Frage, bei ST wird das Schild durch nen "Schild-bus" der auf der Hülle ist erzeugt? Der ist Plasmadurchflossen?

                Kommentar


                  #98
                  Auf der Hülle ist nur das Abstrahlgitter. Der Generator ist im Schiffsinneren, und der wird mit Energie versorgt.
                  Jedenfalls meines Verständnis nach.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #99
                    Also in nen Schildgenerator wird Plasma rein gepumpt und das was da raus kommt wird durch den Schild Bus geleitet.

                    Aber was kommt da raus, bei ST ist das doch eigentlich immer Plasma?^^

                    Kommentar


                      Vollständiger Beitrag: Waffengattungen, Nr. 150

                      Zitat von Sternengucker
                      [...] Schilde sind sehr sehr primitiv ausgedrückt eine "angehaltene" Form von Warpantrieb. Hier wird keine Bewegung erzeugt sondern eien Raumverfaltung ums Schiff geschaffen die Waffen abhalten soll. Eine Raumzeitbarriere.[...]
                      ^^ Anscheinend sind die Generatoren mit den Dingern in den Warpgondeln verwandt. Gondeln brauchen Plasma... und puffen es aus. Die Schildgeneratoren auch?

                      Naja, da Gondeln mit Plasma funzen, brauchen die Generatoren auch des Zeug, wenn sie eine "angehaltene" Form des Warpantriebes sind... oder eine angehaltene Warpblase.

                      Kommentar


                        Ich hab neulich die Definition gelesen, dass die Schiffe einfach ein umgekehrtes Gravitationsfeld als Schild haben. Deswegen prallen Phaserpartikel von ab und bei Torpedos geht der Zünder los.

                        Kommentar


                          Umgekehrtes Gravitationsfeld. Also Antigravitation, jo? Wo hast du das denn her? Hast du einen Link? Vor ein Paar Wochen habe ich doch ein Paar Skizzen gemacht @Antigravitation... es ging um den "Todesstaub"... *g

                          Kommentar


                            ne tut mir leid, hab ich glaub ich bei der Suche nach Schiffsschnitten (übrigens danke für den Link) gefunden.

                            edit: ahja, hier:
                            http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/technik/schilde.htm

                            Kommentar


                              [...] Dieses Schutzfeld ist sowohl gegen Einschläge subatomarer Partikel als auch gegen größere Objekte bei relativ niedrigeren Geschwindigkeiten äußerst wirkungsvoll. Wenn solch ein Einschlag auftritt, wird die Energie des Feldes an dieser Stelle konzentriert und so eine örtliche intensive Raumverzerrung erzeugt.

                              Einfach ausgedrückt wird nichts anderes als ein umgekehrt arbeitendes Schwerkraftfeld aufgebaut. Wenn irgend etwas auf dieses Feld trifft, kehrt das System die Anziehungskraft in diesem Bereich um, und arbeitet der Kraft des z.B. abfliegenden Photonentorpedos entgegen. Für den Torpedo scheint es so, als ob er auf einen massiven Gegenstand treffen würde.
                              Wenn es keine Abstossung - Antigravitation - ist, dann verstehe ich es so, daß das System eine Gravitationsquelle HINTER dem anfliegenden Objekt schafft und es durch einen Sog nach HINTEN abbremst. Dann muß das Objekt den Schild erst passieren, bevor es aufgehalten werden kann...

                              Kommentar


                                Könnte auch sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X