Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Ich finde das Design aus ETP keineswegs sakrosant. Für mich ist ETP eine gefloppte Fernsehserie mit einer von Star Wars geklauten Prämisse, die dann auch nur halbgar umgesetzt wurde.
Und das ist halt argumentativ etwas unsauber für mich, weil du damit deinem Gegenüber etwas vorschreibst und eine offene Diskussion einschränkst und zu guter Letzt kommt noch ein Vorwurf an alle, die deine individuelle Haltung nicht teilen.
Die Frage, wie sklavisch man gegenüber dem "Kanon" eingestellt ist, ist eine freie Willensentscheidung jedes Teilnehmers dieses Forums.
Und das ist halt argumentativ etwas unsauber für mich, weil du damit deinem Gegenüber etwas vorschreibst und eine offene Diskussion einschränkst und zu guter Letzt kommt noch ein Vorwurf an alle, die deine individuelle Haltung nicht teilen.
Die Frage, wie sklavisch man gegenüber dem "Kanon" eingestellt ist, ist eine freie Willensentscheidung jedes Teilnehmers dieses Forums.
Wenn man mich nach TOS Design fragt, dann spielt ETP keine Rolle für mich.
Man sollte keinen Thread - nur weil einem das vorgegebene Thema nicht anspricht - versuchen inhaltlich zu verändern, womöglich mit einer und Grundsatzdiskussionen über Kanon und Kontinuität. Die wurden in Bezug auf "Enterprise" und ST11 ohnehin schon geführt, inzwischen weiß von den ständigen Foren-Usern so ziemlich jeder was dem anderen persönlich gefällt oder nicht gefällt und was er daher lieber nicht als Kanon sehen würde.
EDIT: Im Folgenden Absatz bin ich etwas abgeschweift. Das nur als Vorwarnung.

Allgemein sehe ich das auch als gewisses Problem des Forums ganz generell. Verglichen zu früher werden heutzutage recht wenige neue Threads erstellt. Die wenigen werden dann mal früher mal später ziemlich off-topic und nicht selten kommt eine polarisierende Grundsatzdiskussion dabei raus, bei der niemanden den anderen überzeugen kann. Dazu gesellt sich oft ein harscher Ton, absolute Aussagen ohne Spielraum in Kombination mit etwas zu selten angewendeter Einschränkung à la "IMHO", etc. Dieses Forum ist in den letzten Jahren also nicht wirklich ein virtueller Ort, an dem ich mich besonders wohl fühle, weshalb ich heutzutage auch viel weniger hier aktiv bin als noch vor einigen Jahren.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Hazard
Beitrag anzeigen
Achja, betreffend "NX-01 mit Enteprise-E-Gondeln: Ich habe ein Bild über Google gefunden, es zeigt zwar das Akira-Design, aber die Gondelanordnung entspricht der NX-Klasse. Jedenfalls hat dieses Schiff die Enterprise-E-Gondeln:
Finde ich eigentlich - zumindest aus dieser Perspektive - recht stimmig.
Kommentar