In Anbetracht der Diskussion um intergalaktische Reisen im Nachbarthread möchte ich an dieser Stelle mal einen Diskussionsbaum über das Thema Reiseentfernungen bei Star Trek allgemein eröffnen. Insbesondere was den Aktionsradius von Raumschiffen angeht und die allgemeine Mobilität der Bevölkerung in Bezug auf Weltraumflüge.
Beginnen möchte ich die Diskussion mit einer Aufstellung der klassischen Star Trek-Episoden und der jeweiligen Entfernung der USS Enterprise NCC-1701 von der Erde anhand genannter Werte oder realen astronomischen Objekten. Ich sortiere die Episoden nach der Sternzeit, um so die korrekte interne Reihenfolge der Ereignisse sicher zu stellen:
(Sternzeit 1000 bis 2999)
Mal abgesehen von der ersten Episode spielt die ersten beiden Jahre der 5-Jahres-Mission innerhalb eines 1000-Lichtjahre-Radius um die Erde. Insgesamt legt die Enterprise in dieser Zeit ca. 2500 Lichtjahre zurück, wenn man die erste Episode mal außen vor lässt.
Beginnen möchte ich die Diskussion mit einer Aufstellung der klassischen Star Trek-Episoden und der jeweiligen Entfernung der USS Enterprise NCC-1701 von der Erde anhand genannter Werte oder realen astronomischen Objekten. Ich sortiere die Episoden nach der Sternzeit, um so die korrekte interne Reihenfolge der Ereignisse sicher zu stellen:
(Sternzeit 1000 bis 2999)
- "Die Spitze des Eisbergs" - Sternzeit 1312.4 - Galaktische Barriere (mindestens 8000 Lichtjahre von der Erde) / Delta Vega
- "Die Frauen des Mr. Mudd" - Sternzeit 1329.1 - Rigel XII (Beta Orionis, ca. 800 Lichtjahre von der Erde)
- "Pokerspiele" - Sternzeit 1512.2 - Erste Föderation (laut Atlas ca. 200 Lichtjahre von der Erde)
- "Das letzte seiner Art" - Sternzeit 1513.1 - M113 (Entfernung unbekannt)
- "Der Fall Charlie" - Sternzeit 1533.6 - Thasus (Entfernung unbekannt) / Erdkolonie V (Entfernung unbekannt, wahrscheinlich <100 Lichtjahre zur Erde)
- "Kirk:2=?" - Sternzeit 1672.1 - Alfa177 (Entfernung unbekannt, Raum der Föderation)
- "Implosion in der Spirale" - Sternzeit 1704.2 - PSI-2000 (Entfernung unbekannt, Raum der Föderation)
- "Spock unter Verdacht" - Sternzeit 1709.2 - Sektor Z-6 Romulanische Grenze (laut Atlas ca. 50 Lichtjahre von der Erde)
- "Tödliche Spiele auf Gothos" - Sternzeit 2124.5 - Quadrant 904 / Beta VI / Gothos (900 Lichtjahre von der Erde, wird erwähnt)
- "Der alte Traum" - Sternzeit 2712.4 - Exo III (Entfernung unbekannt)
- "Miri, ein Kleinling" - Sternzeit 2713.5 - Doppelgänger-Erde (mehrere hundert Lichtjahre entfernt, wird erwähnt)
- "Der Zentralnervensystemmanipulator" - Sternzeit 2715.1 - Tantalus V (Entfernung unbekannt, Raum der Föderation)
- "Das Jahr des roten Vogels" - Sternzeit 2738.5 - Omega IV (Entfernung unbekannt)
- "Kodos, der Henker" - Sternzeit 2817.6 - Planet Q / Benecia (laut Sternenatlas etwa 60 Lichtjahre von der Erde)
- "Notlandung der Galileo 7" - Sternzeit 2821.5 - Murasaki 321 / Taurus II (Nähe zur Romulanisch Neutralen Zone (TNG "Datas Tag"), ca. 200 Lichtjahre von der Erde entfernt)
- "Kirk unter Anklage" - Sternzeit 2947.3 - Sternenbasis 11 (laut Atlas ca. 50 Lichtjahre von der Erde entfernt)
Mal abgesehen von der ersten Episode spielt die ersten beiden Jahre der 5-Jahres-Mission innerhalb eines 1000-Lichtjahre-Radius um die Erde. Insgesamt legt die Enterprise in dieser Zeit ca. 2500 Lichtjahre zurück, wenn man die erste Episode mal außen vor lässt.
Kommentar