Legierungen!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legierungen!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Nein, eine Flüssigkeit! (wenn auch eine äußerst zähflüssige)

Das kann man z.B.an 800 Jahre alten Kirchenfenstern sehen, die haben manchmal oben einen Spalt, weil das Material gaaaaaanz langsam nach unten geflossen ist.

hä??

Jetzt hätte ich angst das mein PC schmilzt!

also ich glaube eher, das bei den Kirchenfenster das Bleigefelcht zusammengerumpft ist.

Oder kann man das zähe Glas eindrücken?
    Und wenn das müsste es nachgeben minimal nd nicht brechen!

Kommentar

Ihr habt auch noch nichts von Aggregatszuständen gehört, oder?

Stahl ist auch eine Flüssigkeit, genauso wie Quecksilber. Eine metalische Flüüssigkeit mit dem einen Untershcied, dass das eine bei Zimmertemperatur flüssig und das andere nicht ist.

Mit Glas ist es das Selbe, dass ist aufgeschmolzenener Quarz Sand und wird dann in Form gegossen oder geblasen und kühlt sich dann ab und wird wieder fest.

Sagt mal, seit ihr so "ungebildet" oder habt ihr noch nie einen Glasbläser gesehen?!
      Die heutige technisierte Welt ist ja echt schlimm, wenn man nichtmal mehr weiß, wie Glas hergestellt wird.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Captain Proton

Stahl ist auch eine Flüssigkeit, genauso wie Quecksilber. Eine metalische Flüüssigkeit mit dem einen Untershcied, dass das eine bei Zimmertemperatur flüssig und das andere nicht ist.

Mit Glas ist es das Selbe, dass ist aufgeschmolzenener Quarz Sand und wird dann in Form gegossen oder geblasen und kühlt sich dann ab und wird wieder fest.

Sagt mal, seit ihr so "ungebildet" oder habt ihr noch nie einen Glasbläser gesehen?!
        Die heutige technisierte Welt ist ja echt schlimm, wenn man nichtmal mehr weiß, wie Glas hergestellt wird.
        nein ich weiss schon wie das hergestellt wird.

aber meine Antwort bezog sich auf Sternenguckers Aussage. Ich weiss das Glas, wenn es herhitzt wird, wie jede andere Sachen, flüssig ist.

Aber ich habe nur doof geantwortet auf Sternenguckers Frase. Glas ist bei Zimmer temperatur nicht glüssig!

Es ist auch kein Gemisch, sondern wird zu einem neuen Molekül. Wie sonst sollte gelber Sand, durchsichtig werden??

@ proton.
        nun größerer Glassachen werden unter Wärme heruntergekühlt sonst hast du nur noch brössel

Kommentar

Im Grunde richtig. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist Glas eine sog. "unterkühlte Schmelze...", daher der kristlaline Aufbau.

Zum Diamanten: Die hier beschriebene Diamantenstruktur ist eine Tetraedrische. Die einzelnen Kohlenstoffatome umgeben sich in Form eines tetraeders.

Zum Aluminium. Aluminium "kristalisiert" auch wenn man es so nennen will) es bildet eine kugelpackung, wobei die Elektronen als sog. Elektronengas delokalisiert sind.

Gruß Sebastian
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

@ Muli

So und jetzt nochmal für alle die nicht den Professor in Molekularphysik gemacht haben.

Originalnachricht erstellt von Muli
            es bildet eine kugelpackung, wobei die Elektronen als sog. Elektronengas delokalisiert sind.
            Was heißt das genau?
            Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

ICH TROTTEL!

mir is gerade was eingefallen!

Künstliche Rubine und Saphir sind aus Alumiumoxid!!

also es ist schon durchsichtig!!

Kommentar

stimmt das wirklich??? dann wären rubine ja wohl nicht so teuer!

Kommentar

Deswegen sind künstliche Edelsteine auch nicht so teuer. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Produktionszahl solcher Edelsteine sehr gering gehalten wird, um die Preise für die Echten nicht herunterzuziehen.
                  Allerdings kann es auch gut sein, dass das Herstellungsverfahren für solche Edelsteine auch sehr teuer ist.
                  Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Delta Sniper
                    @ Muli

So und jetzt nochmal für alle die nicht den Professor in Molekularphysik gemacht haben.

Was heißt das genau?

1. Nix Physik... Chemie!!

2. du kannst dir die Metallatome wie Kugeln vorstellen. Gibst du mehrere gleichgroße Kugeln in ein Glas, so werden die sich in einem bestimmten Muster anordnen. so geht das auch in den metallen. man spricht von einer Kugelpackung.

3. Zwischen dieses Kugeln sind nicht die elektronen wie gewohnt am drumrumschwirren, sondern sind nicht lokalisierbar. Die Metalatomrümpfe teilen sich sózusagen ihre elektronen. Daher der Begriff Elektronengas.

Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass Metall nicht gleich heißt undurchsichtig. Vor allem nicht, wenn es gebunden ist, aslo seine ursprünglichen Eigenschaften verliert. Hat schin jemand mal was von nem Bleikristall gehört??? Dazu kommt, dass viele Farben in Kristallen oder Gläsern auf Metalle bzw. deren Verbindungen zurückzuführen sind.

Gruß sebastian

Kommentar

@ Muli

Danke für die ausfühliche Antwort. Jetzt hab sogar ich das kapiert.

Von Bleikristallen habe ich noch nichts gehört. Was hat es mit denen auf sich?

PS: Was studierst du? Chemie?
                      Wer wagt, GEWINNT!

Kommentar

Nein, ich meinte es schon genauso wie ich es schrieb. Glas ist auch bei Zimmertemperatur ganz leicht zähflüssig und nach Jahrhunderten kann das zu Verformungen führen.

Metalle, die abkühlen werden hingegen wieder zu kristallen, da ist nix mehr beweglich drin. Es sei denn der Schmelzpunkt liegt unter Zimmertemperatur (wie zB Quecksilber) aber das ist dann überhaupt nicht fest sondern vollkommen flüssig. Der Kommentar von Muli war vollkommen korrekt. Wenn man nach Glas und Aggregatzustand sucht ist fast immer von unterkühlter Flüssigkeit die Rede, einem Aggregatzustand zwischen fest und flüssig.

@Ross wie denn gelber Sand durchsichtig werden kann? Nun, zum einen ist bei weitem nicht jeder Sand gelb. da gibt es ziemlich viele Varianten, von gelb bis bräunlich... Das liegt wohl meistens an eingelagerten Verschmutzungen bzw zusätzlichen Chemischen Verbindungen im Sand. Entweder suchen sich jetzt die Glasschmelzer eine besonders reine ("Weisse") Sorte, da wird die Farbe wie bei Schnee von der Lichtbrechung herrühren. Oder der ganze nicht Silikatmist setzt sich in einer Schlackeschicht oben auf der Glasschmelze ab? Auf jeden Fall muß Sand nicht gelb sein und damit auch kein Glas.

Bleikristall ist eine besonders edle Glassorte. Ich nehme an, das dem Brei beim Schmelzen da ordentlich Blei zugefügt wird. Woher sonst der Name?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Aluminiumoxid (Al2O3) ist ein farbloses, hartes, kristallines Material mit kleinem Brechungsindex und einer gleichmässigen Durchlässigkeit im Bereich von 170 nm bis 6.5µm(normales Glas hat eine Durchlässigkeit zwischen 350nm bis 2800 nm). Die mechanische Festigkeit ist hoch genau wie der hohe Schmelzpunkt von 2040°C(Erwichungspunkt ca 1800°C[bei normalen Glas sind es 1555°C und 600°C9). Saphir ist sehr teuer. Seine Dichte beträgt 3,99 g/cm3 und seine
                          Härte beträgt 9 Mohs(Diamant hat die Härte 10,normales Glas 6-7)
                          Saphirglas findet wegen seiner guten mechanischen Eigenschaften bei Uhrengläsern Anwendung. Künstlich wird Saphir nach dem Verneuil-Verahren gebildet. Dabei wird das Rohmaterial in pulverrisiertem Zustand auf 2000°C erhitzt, die Tropfen fallen auf einen kleinen Sockel wo sie auskristalliesieren.
                          Saphir ist der Menschheit schon lange bekannt, seine künstliche Herrstellung seit ca 100 Jahren, deshalb frage ich mich wieso der Fabrikbesitzer aus STIV so aus dem Häuschen war. Wenn Scotty ihm eine Methode gezeigt hätte wie er es Preisgünstig herstellen könnte wäre das zu verstehen, vieleicht ist transparentes Aluminium nun doch etwas anderes ;-).
                          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                          Ein Rollenspiel der anderen Art

Kommentar

Sternengucker wirklich!

es gibt auch sand der Rot ist! da ist Eisenoxid eingelagert! Ich weiss schon das der Sand verschiedee Farben hat. wie gesagt der oben kommt in der Sahara vor, ist Rot. Nun viele meiner Fragen sind Sarkasmusfragen, die ich schon selbst beantworten kann, aber nur aus sarkasmuss stelle. Ist eine komische Art von mir, sorry.

Nun das Glas ist was besonders und werden wir nur solange nicht lösen bis wir mal die Molekülstruktur sehen. Hat wer diesen Film und kann ein Bild von dem mölekül machen?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Admiral Ross

Nun das Glas ist was besonders und werden wir nur solange nicht lösen bis wir mal die Molekülstruktur sehen. Hat wer diesen Film und kann ein Bild von dem mölekül machen?
                              ich nehme an, du meinst das Glas aus ST... ansonsten ist die Molekülstruktur von Glas gar nicht so schwer... bzw. die Anordnung der Moleküle in der schmelze. ich empfehle das einfach mal den römpp auf cd (chemielexikon...) da steht das unter Garantie drin...

@ Delta sniper:

Jau.. das studier ich wohl. Bleikristalle ist acu eine Art Glas.. es gibt ja auch diese teuren Bleikristallgläser... das sollte aber eigentlich auch nur ein Beispiel dafür sein, dass in Gläsern Metalle in der ein oder anderen Form eingelagert sein können und auch oft was mit der farbe der Kristalle oder auch Gläser (je nach dem) zu tun haben.

Gruß und Kuss Sebastian

Kommentar

Die Rolle des Diliziums:
                                Durch den Diliziumkristall kommt die Materie und Antimaterie "kontrolliert" zur Explosion und dann entsteht ein Plasmastrahl.

Wie darf ich mir jetzt diese Explosion vorstellen und den Plasmastrahl? Kann man die Stärke des Plasmastrahls dann auch einstellen oder ist die immer gleich?

Und: Nutzt sich der Diliziumkristall immer mehr ab, bis man einen neuen braucht?

Kommentar

Lädt...
                                X