Legierungen!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legierungen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habs mal kurz nachgeschlagen....

    Atombombe

    A-Bombe
    eine im 2. Weltkrieg in den USA entwickelte und zum ersten Mal im August 1945 gegen die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki eingesetzte Kernwaffe. Sie enthält als Sprengmasse bestimmte Isotope von schweren Atomen (Uran, Plutonium), die durch Neutronen in 2 Kerne von mittlerer Massenzahl gespalten werden, die ihrerseits Neutronen aussenden, was zu Kettenreaktionen führt. Da die Kettenreaktion erst bei einer bestimmten Mindestmenge Uran abläuft, wird die Atombombe gezündet, indem man getrennt aufbewahrte Plutoniumteile zusammenschießt. Die kritische Menge liegt etwa zwischen 10 und 20 kg. - Inzwischen verfügt eine Reihe weiterer Staaten über Atombomben.

    Wasserstoffbombe

    eine Sonderart der Atombombe. Die Explosion entsteht nicht durch Spaltung von schweren Atomkernen, sondern durch die Verschmelzung leichter Kerne (Deuterium und Lithium 6 oder Beryllium), bei der vorwiegend Heliumatome entstehen und viel Energie in Form von Gamma-, Licht- und Wärmestrahlung frei wird. Der physikalische Prozess entspricht der "Verbrennung" von Wasserstoff zu Helium auf der Sonne. Gezündet wird die Wasserstoffbombe durch eine Plutonium-Atombombe, durch die 1. viele Neutronen entstehen und weiterreagieren können und 2. genügend Wärme zur Beschleunigung der leichten Atomkerne frei wird. Zwei solche Kerne können nur zusammenkommen, wenn sie mit einer Bewegungsenergie aufeinander treffen, die einer Temperatur von einigen Millionen Grad C entspricht. - Es gibt zwei Arten von Wasserstoffbomben: die flüssige besteht aus Tritium und Deuterium; sie muss tiefgekühlt aufbewahrt werden; die feste besteht aus Lithiumdeuterid (LiD) und ist leicht transportabel.

    Neutronenwaffe

    fälschlich Neutronenbombe
    eine seit Mitte der 1960er Jahre konzipierte Kernwaffe, die eine erheblich stärkere Strahlenwirkung als die bisherigen hat. Material wird nicht zerstört (übliche Kernwaffen zerstören Menschen und Material). Die Neutronenwaffe besteht aus einem herkömmlichen Plutonium-Sprengsatz, der eine Wasserstoff-Ladung zur Kernfusion bringt; Hitze, Teilchen- und g-Strahlung werden vom Beryllium-Mantel der Neutronenwaffe reflektiert, vor allem in Form von Neutronen, deren tödliche Strahlungswirkung bis 1200 m reicht. Die Neutronenwaffe soll vor allem gegen Panzerverbände eingesetzt werden, um deren Besatzungen auszuschalten. Die zerstörenden Wirkungen von Hitze und Druck werden auf eine geringere Fläche begrenzt als bei bisherigen Kernwaffen; die Gefährdung durch bleibende (remanente) Strahlung aus induziertem Erdreich ist vermindert. - Die amerikanischen Neutronenwaffen sind als Sprengköpfe für Raketen, wie auch für schwere Artillerie-Munition vorgesehen.

    Eine Wasserstoffbombe ist dabei eine modifizierte Atombombe (die als Zünder für die "heisse Fusion" dient) und eine Neutronenbombe eine modifizierte Version der H-Bombe (die dank Berylliumschild weniger Zerstörung und genausoviel Tod anrichtet...).

    Wobei Tritium wohl eher nichts mit Tritanium zu tun hat. Wasserstoff ist viel zu reaktionsfreudig um tragende Elemente des Schiffes aus einem daraus produzierten Stoff zu bauen....

    Es könnte sich um Legierungen handeln, die nicht mehr wie heute üblich durch schmelzen sondern durch replikatorähnliche Kernmanipulation entstehen, wodurch die Materialien viel dichter sein dürften als das bloße Metallgitter heutiger Legierungen...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      *umdenPCtischtanz*

      Ich hatte recht


      was so ein kleiner Bombenbasterl nicht alles weiss


      ja aber die können nicht die gesteze der Natur brechen mit ihren replikaoren, um die Molekühlsturktur enger zu machen müsste man die Elektronen, die um den Atomkern schwirren verringern, und as geht IHMO nicht, egal wie es geht nicht.

      Kommentar


        #18
        scheint als wäre sterngucker ein krasser experte.
        meine frage: wenn du sagst, dass für die zündung einer H-bombe eine atom-bombe zuerst die nötige energie freisetzen muss dann is es doch eine thermonuklare Fusion?? oder nicht?? kann dann bei einer thermonuklearen fusion auch strahlung entstehen?? *lexikondurchsuch*

        mfg drohne14

        Kommentar


          #19
          Die extrem hohe Freisetzung von Neutronen "bombardiert" sozusagen alles im Umkreis. Die Neutreonenbombe hat somit eine extrem hohe Radioaktivität, die aber nur für sehr kurze Zeit wirkt. Bei organischen Materialien hat das praktisch den sofortogen Tod durch DNS- und akkute Stoffwechsel-Versagen zu Folge, während unbelebtes Material sich einfach nur ärgert, aber schlecht sterben kann - und die kurze Zeit reichte für eine hermetische Zerstörung nicht aus.

          So in der Art.


          PS: Schwerer mögen die hohen Elemente ja sein, aber das kann dir im Weltraum und mit Antimaterie-Antrieben recht wurscht sein, denke ich
          ~ TabletopWelt.de ~

          Kommentar


            #20
            du musst nur die trägheit der Masse überwinden.


            ja aber ich hatte recht dass die H-bombe und Neuronenbombe das selbe ist und ich wusste das auch ohne Lexikon

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
              ja aber ich hatte recht dass die H-bombe und Neuronenbombe das selbe ist und ich wusste das auch ohne Lexikon
              Ist ja gut, herzlichen Glückwunsch .

              Laut Birth of Federation gibt es auch Phasenschweißen, zwei Stoffe werden in eine unterschiedliche Phase gebracht, so dass sie sich durchdringen können, und werden dann wieder phasenangeglichen. Das Produkt hat eine viel höhere Dichte.

              Kommentar


                #22
                ja ross du bist der beste...
                das versteh ich jetzt nicht hubi. eine phase ist doch ein homogener teil einer stoffpartition??? oder nicht??

                mfg drohne14

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                  du musst nur die trägheit der Masse überwinden.
                  Naja, wie gesagt:
                  Das kann dir recht egal sein, wenn du deine Energie aus einem M/AM-Reaktor ziehst...

                  Aber das mit dem Phasen-Schweißen ist genial... doch ich bin mir nicht sicher, dass die Föderation über so eine Technologie wirklich verfügt! Dann könte man ja problemlos Transphasische Torpedos herstellen.

                  Hm, wobei: Die Tarnvorrichtung in der Prometheus (TNG-Folge, Nebula-Klasse-Schiff) muss ja auch mit Phasenverschiebungen arbeiten...

                  Folgerung: Phasendiskrepanz-Technologien könnten Schwierigkeiten mit dem Vertrag von Algeron bereiten!




                  Außerdem ist BotF non-cannon
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von drohne14
                    das versteh ich jetzt nicht hubi. eine phase ist doch ein homogener teil einer stoffpartition??? oder nicht??
                    Im Sinne der Physik von ST ist eine Phase sowas wie eine Ebene auf der ein Stoff existiert. Mann kann einen Stoff nur wahrnehmen, wenn er in der gleichen Phase wie man selber ist. Wenn man in aus der Phase schiebt, dann wird er unsichtbar und kann andere Matrie durchdringen. In der TNG Episode "Das Pegasus Projekt" benutz die Enterprise eine Tarnvorrichtung, die auf diese Weise funktioniert und kann so durch den Asteroiden fliegen.

                    Kommentar


                      #25
                      danke hubi
                      odysseus was ist "BotF" ??
                      mfg drohne14

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Hubi
                        Eine Neutronenbombe ist was anderes als eine Wasserstoffbombe, sie vernichtet nämlich nur Leben aber keine technichen Anlagen oder Gebäude. Wie sie das macht weiß ich aber auch nicht.
                        NEIN IHR KÖNNT NICHT RECHT HABEN DENN ICH HAB IMMER RECHT!!! ICH !!! ICH !!! ICH!!! AAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHHHHH!!!!

                        ICH WERDE EUCH ALLEN MEINEN WILLEN AUFZWINGEN UND DANN KANN MAN SELBST AUS EINEM TOASTER EINE ATOMBOMBE BAUEN DIE GLEICHZEITIG AUCH NOCH EINE WASSERSTOFFBOMBE UND EINE NEUTRONENBOMBE IST!!!!

                        Ok mal ernst... Neutronenbomeben und Wasserstoffbomben (auch H-Bomben genannt) sind NICHT dasselbe... Ähnlich ja aber wenn man von einer Wasserstoffbombe spricht meint man was anderes als wenn man von einer Neutoronenbombe spricht... Wer einen Beweis will klickt auf ihn
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #27
                          da steht das es eine miniwasserstoffbombe mit einer minibombe.

                          Kommentar


                            #28
                            Neutronenbombe: Mini-Wasserstoffbombe mit einer Mini-Atombombe als Zünder
                            Naja, es ist eine spezielle Wasserstoffbombe. Mit ein paar speziellen Eigenschaften, aber es findet die gleiche Kernspalung statt.

                            Kommentar


                              #29
                              tja ich hatte recht

                              Kommentar


                                #30
                                tja ich hatte recht
                                Hehe, nicht ganz! Du sagtest bei der N-Bombe würde weniger Strahlung frei. Genau das Gegenteil ist der Fall
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X