Oder der Romulanische Botschafter eerkannte die Ail Replik sofort, der Leiter der MArkie beschwerte sich über den unechten geschmack von Ration 42810 Hünchen mit Curry
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Replikator in Star Trek
Einklappen
X
-
Replikation von Uniformen
In einem anderen Thread kam die Theorie auf, das ST-Uniformen auf den Raumschiffen nicht über den Replikator replizierbar wären...
Kämen die Uniformen aus dem Replikator, hätte jeder Gast Zugang zu ST-Uniformen...
Bei ENT und TOS kann ich mir noch vorstellen, das es da eine "Wasch-Mannschaft" gab, die die Reinigung der Kleidung vorgenommen hat...
Aber ab TNG denke ich, das die komplette Kleidung aus dem Replikator kam....
Was denkt Ihr???
Kann man die Replikatoren so programmieren, das sie nur Uniformen für die Crew herausgibt??? Oder es nur bei bestimmten Replikatoren Uniformen gibt???
Oder gab es doch noch eine "Wäscherei-Crew"??"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Zitat von Aramis Beitrag anzeigenKann man die Replikatoren so programmieren, das sie nur Uniformen für die Crew herausgibt???
Und nochmal mein Beitrag zu dem Thema aus dem anderen Thread:
NEELIX: Will it make me a uniform like yours?
TUVOK: No, it most certainly will not.
Ich glaube, die Theorie dass es gar keine Uniformen im Replikator gibt kommt eher durch die Übersetzung, meine mich zumindest zu erinnern dass es auf deutsch eher danach klang.
Kommentar
-
Zitat von Aramis Beitrag anzeigenKämen die Uniformen aus dem Replikator, hätte jeder Gast Zugang zu ST-Uniformen...
Bei ENT und TOS kann ich mir noch vorstellen, das es da eine "Wasch-Mannschaft" gab, die die Reinigung der Kleidung vorgenommen hat...
Kann man die Replikatoren so programmieren, das sie nur Uniformen für die Crew herausgibt??? Oder es nur bei bestimmten Replikatoren Uniformen gibt???
Ich behaupte einfach mal (auch aufgrund des Voyager-Zitats), dass Replikatoren grundsätzlich keine Uniformen replizieren und es irgendwo eine Ausgabestelle gibt. Ob du Uniformen da nun reschneidert oder repliziert werden, ist dann auch schnuppe
Hatte Sisko (oder jemand anderes) nicht mal eine Uniform bei Garak zum ändern? Meine mich dunkel an sowas zu erinnern."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Die werden schon Sicherungsprotokolle haben. Die natürlich nicht unumgänglich sind, wie 3 der genetisch aufgebesserten Menschen in DS9 bewiesen haben. Ich nehme an, dass jedes Sternenflottenmitglied einen speziellen Sicherheitscode beim Replikator eingeben muss.
In TNG wird die Kleidung nach Gebrauch nicht jedes mal neu repliziert, sondern es gibt da "Kleidungsreprozessoren" (wurde einmal von Worf auf der Enterprise erwähnt als sein Sohn Alexander seine Wäsche rumliegen lassen hatte) - und das gilt sicherlich auch für Uniformen.
Diese werden an sich schon repliziert, wie ein anderes Mal in Voyager belegt wurde, als die Voth einen Stofffetzen der Menschen als repliziert erkannt haben.Gruss, Marvek
Chemieonline
Kommentar
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenDas wohl trotzdem nicht. Denn dazu brauchts wohl einen einen anderen Replikator als den Nahrungsreplikator, der in jedem Quartier steht. Leider gibts wohl keine Infos, wer inwieweit Zugriff auf die anderen Replikatoren hat. Oder doch?
Meinst du, nur weil die Uniform aus dem Replikator kommt, müsste man sie nicht mehr waschen? Ich würde schon sagen, dass es auch im 24.Jahrhundert noch Waschmaschinen gibt, nur wahrscheinlich nicht mehr mit Wasser und Waschpulver. Vielleicht was in der Art wie die Ultraschalldusche
Grundsätzlich kann man wohl jeden Replikator auf alles programmieren. Die Frage ist wohl nur, wer hat Zugriff darauf bzw. wer kann es und ob der entsprechende Replikator die Leistung für das gewünschte Produkt aufbringen kann.
Ich behaupte einfach mal (auch aufgrund des Voyager-Zitats), dass Replikatoren grundsätzlich keine Uniformen replizieren und es irgendwo eine Ausgabestelle gibt. Ob du Uniformen da nun reschneidert oder repliziert werden, ist dann auch schnuppe
Hatte Sisko (oder jemand anderes) nicht mal eine Uniform bei Garak zum ändern? Meine mich dunkel an sowas zu erinnern.
Zitat von Marvek Beitrag anzeigenDie werden schon Sicherungsprotokolle haben. Die natürlich nicht unumgänglich sind, wie 3 der genetisch aufgebesserten Menschen in DS9 bewiesen haben. Ich nehme an, dass jedes Sternenflottenmitglied einen speziellen Sicherheitscode beim Replikator eingeben muss.
In TNG wird die Kleidung nach Gebrauch nicht jedes mal neu repliziert, sondern es gibt da "Kleidungsreprozessoren" (wurde einmal von Worf auf der Enterprise erwähnt als sein Sohn Alexander seine Wäsche rumliegen lassen hatte) - und das gilt sicherlich auch für Uniformen.
Diese werden an sich schon repliziert, wie ein anderes Mal in Voyager belegt wurde, als die Voth einen Stofffetzen der Menschen als repliziert erkannt haben.
Zumindest für andere Dinge außer Nahrung muss man in speziell ausgewiesenen Replikatoren ordern: Zumindest war das in "Datas Tag" zu sehen als Data und Worf ein Hochzeitsgeschenk für Miles und Keiko gesucht haben. Und wenn es um Nahrung geht, wird ja auch immer von den Nahrungsreplikatoren gesprochen...
So kann ich mir vorstellen, dass es für Kleidung spezielle Kleidungsreplis gibt und für Uniformen muss das entsprechende SF-crewmitglied eben seinen speziellen Sicherheitscode eingeben (wie von Vorpostern schon erwähnt wurde). So oder so ähnlich stelle ich es mir vor. Auf keinen Fall werden sie auf den Raumschiffen speziell nach der Ente-D- Zeit mit einer Waschmannschaft ausgestattet sein. In der TOS -Zeit hat man ja durchaus noch so etwas wie Küchen und Köche und Quartierausstatter (Quartiermeister?)..., aber in TNG? Nee! Das denke ich eher nicht!
Kommentar
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenAuf keinen Fall werden sie auf den Raumschiffen speziell nach der Ente-D- Zeit mit einer Waschmannschaft ausgestattet sein.
[quotr]Ich denke auch, dass dieses Verfahren zumindest auf Raumschiffen, welche ja durchaus über Jahre mit der zur Verfügung stehenden Energiereserven haushalten müssen, so gehandhabt wird[/quote]
Und warum soll Kleidung dereplizieren (oder wir auch immer man dazu sagen soll) und wieder neu replizieren effizienter sein als Kleidung einfach zu waschen?
Sicherlich spricht natürlich nichts gegen die These, dass man Kleidung auch wieder derepliziert, abr ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man so mit allen Kleidungsstücken verfährt. Auch im 24.Jahr. haben die Leute bestimmt noch Lieblings- oder Glückspullover
Gerade DS9 macht IMO deutlich, dass Kleidung "Bestand" haben kann. Ansonsten bräuchte man keine Schneiderläden und Kleiderschränke."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Soweit Ich weiss, gibts doch Replikation für verschiedene Aufgaben z.b. Material für Schiffbau, Nahrung ect. glaube schon das man Kleidung replizieren kann. Ausserdem soll sich doch alles aus Engerie da schaffen lass soweit ich das aus dem ganzen Star Trek Folgen verstanden habe. Und wenn man sie ne mehr brauch geht das doch auch um gekehrt, das aus Gegenständen wieder Engherie wird oder? korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte bitte"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Nicht in dem Sinne Energie. Es gibt Rohmaterie aus die wie beim transporter dematerialisiert wird um während dieses Vorgangs neu "programmiert". Das ist sehr aufwändig, da wird viel Energie drauf gehen. Selbst wenn die Menge Rohmaterie dann die selbe bleibt, die Umwandlungsenergie ist "weg".
Das ist nähmlich auch der Grund warum die Voy-Crew zu anfangs die Repl. rationiert hat.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
In der DS9-Episode "das Schiff" sagt ein sterbender Offizier(Namen leider vergessen), das er sich, wenn er nach DS9 zurückkommt, von Garak eine neue Uniform schneidern lassen wird, da die einzige, die wirklich passte, nun ganz blutig und zerfetzt ist. Wieso sollte er das tun, wenn er sich doch eine replizeren könnte. Replizieren ist soweit ich weiß gratis, Garaks Kleider kossten Latinum. Ich denke nicht, dass man die Uniformen nicht replizieren kann, oder dass sie der Computer nicht auf die individuellen Größen anpassen kann. Und da man so eine Uniform den ganzen Tag tragen muss, ist es sicher auch nicht sehr angenehm, wenn z.B die Hosen zu kurz sind.
Kommentar
-
Zitat von Icherich Beitrag anzeigenIn der DS9-Episode "das Schiff" sagt ein sterbender Offizier(Namen leider vergessen), das er sich, wenn er nach DS9 zurückkommt, von Garak eine neue Uniform schneidern lassen wird, da die einzige, die wirklich passte, nun ganz blutig und zerfetzt ist. Wieso sollte er das tun, wenn er sich doch eine replizeren könnte. Replizieren ist soweit ich weiß gratis, Garaks Kleider kossten Latinum. Ich denke nicht, dass man die Uniformen nicht replizieren kann, oder dass sie der Computer nicht auf die individuellen Größen anpassen kann. Und da man so eine Uniform den ganzen Tag tragen muss, ist es sicher auch nicht sehr angenehm, wenn z.B die Hosen zu kurz sind.
@Dax
NEELIX: Will it make me a uniform like yours?
TUVOK: No, it most certainly will not.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigen@Dax
Ich glaube nicht, dass man daraus ablesen kann, dass man sich identifizieren muss um eine Uniform zu bekommen. Tuvok ist in dieser Szene einfach nur genervt von Neelix und will ihn einfach nur davon abhalten, dass er versucht, sich eine Uniform zu replizieren.
LG
Whyme
Kommentar
-
Zitat von Icherich Beitrag anzeigenIn der DS9-Episode "das Schiff" sagt ein sterbender Offizier(Namen leider vergessen), das er sich, wenn er nach DS9 zurückkommt, von Garak eine neue Uniform schneidern lassen wird, da die einzige, die wirklich passte, nun ganz blutig und zerfetzt ist. Wieso sollte er das tun, wenn er sich doch eine replizeren könnte. Replizieren ist soweit ich weiß gratis, Garaks Kleider kossten Latinum. Ich denke nicht, dass man die Uniformen nicht replizieren kann, oder dass sie der Computer nicht auf die individuellen Größen anpassen kann. Und da man so eine Uniform den ganzen Tag tragen muss, ist es sicher auch nicht sehr angenehm, wenn z.B die Hosen zu kurz sind.
Wenn jemand etwas ausgefalleneres haben will, geht er eben zum Schneider, der auf Wünsche und die aktuelle Mode eingeht..."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Zitat von Dax Beitrag anzeigenVulkanier lügen ungern."Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
Kommentar