Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist im Grunde ja ganz einfach und wurde schon hie und da gesagt: Der Replikator arbeit nach fix vorgegebenen Molekülstrukturen, oder Rezepten, wenn man im großen Umfang denkt.

Die Hauspizza wird immer gleich schmecken. Immer.
    Wahrscheinlich sieht sie auch immer haargenau gleich aus.

Klar, dass einem das irgendwann zum Hals raushängt. Wer hat es noch nie selbst erlebt, dass man sich wünschte, an diesem oder jenem wäre mehr Salz oder Chili dran...

Bei Wein ist der Fall noch klarer: Der replizierte Dom Pérignon ist auch immer der exakt gleiche. Selbst angebaut und hergestellt wird ein Wein nie und nimmer langweilig. Entweder, weil er länger reifen konnte, weil man sich auch sicher mal völlig unterschiedliche Jahrgänge genehmigt, weil er von einem gänzlich anderen Boden stammt, was auch immer.

Nahrungsreplikation ist eine tolle Sache, aber die Rezepte sind unflexibel.

Die einzige Möglichkeit, den "Bäh! Replikator!"-Effekt zu vermeiden, ist IMHO seine riesige Datenbank auszunutzen und sich einfach quer durch's Menü zu futtern, dann wird's nicht langweilig.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
      Also ist es in deinen Augen unsinn, Natur der replikation vor zu ziehen.

In meinen augen auch. Aber es gibt warscheinlich die ublichen vorurteile.

Beispiel von heute: "Es ist kunstlich, kunstlich ist immer schlechter wie Natur"
      Künstlich muss nicht immer schlechter schmecken, aber es schmeckt meistens anders.
      Das hat den Grund, dass man es sich für die Massenproduktion meistens leicht macht und einfach die Hauptaromastoffe eines Naturprodukts nachbaut (Zum Beispiel für Erdbeerjoghurt). Das künstliche Erzeugnis wird aber dann sicher anders schmecken als das Naturerzeugnis, da eben in einem Erdbeerjoghurt der aus echten Erdbeeren produziert wurde wesentlich mehr Nebenaromen noch vorhanden sind, die zwar nicht den Großteil, aber einen Teil des geschmacks beisteuern. Ich denke bei Replikatoren werden sicher auch nur die Hauptmoleküle eines Produkts hergestellt und deshalb wird es sich sicherlich vom Geschmack her auch unterscheiden.

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Die Hauspizza wird immer gleich schmecken. Immer.
        Wahrscheinlich sieht sie auch immer haargenau gleich aus.
        (...)
        Nahrungsreplikation ist eine tolle Sache, aber die Rezepte sind unflexibel.
        Japp, seh ich auch so. Wobei es ja eigentlich möglich sein müsste, eine Art Zufallsroutine einzubauen, die innerhalb fester geschmacklicher Grenzen der gewählten Pizza/Apfel/Wein... etwas mehr geschmackliche Abwechslung verleiht. Das ganze muss jedesmal nach Pizza schmecken, aber der Replikator simuliert irgendwie den Zufall beim Kochen und lässt das Ergebnis zumindest einige Male etwas anders schmecken.

Die einzige Möglichkeit, den "Bäh! Replikator!"-Effekt zu vermeiden, ist IMHO seine riesige Datenbank auszunutzen und sich einfach quer durch's Menü zu futtern, dann wird's nicht langweilig.
        Das wäre für mich die einzig vernünftige Anwendungsart! Meine Lieblingsgerichte kann der Replikator wahrscheinlich eh nicht so gescheit zubereiten, wie ich (wegen Handarbeit und "wertvoller"), aber wenn mir mal der Sinn nach klinonischem Gagh ist, dann zieh ich doch den Replikator vor!

Kommentar

Hallo ihr´s,

was wäre, wenn man einen Sack "Bio-Kartoffeln" in den Replikator einliesst, und diesen daraufhin dann eben endlos Kopieren/Replizieren lässt?

Die Kartoffeln haben dann doch IMMER sie selben qualitativen Merkmale wie die "Originale", oder??

Wenn man also mit replizierten Bio-Kartoffeln ein Gericht zubereitet, wäre das dann auch "Bäh" ??
          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Das Problem beim Wein war doch (wir d auch bei Bier Schnaps oä gleich sein) dass kein Alkohol sondern (zumindest auf Starfleet-Schiffen) Syntheol drin is. Schmeckt zwar angeblcih gleich aber hat halt nicht die Wirkung, vo daher kann man zumindest in dieser Beziehung sagen "Handgemacht ist 'besser'"

Kommentar

Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
              Wenn man also mit replizierten Bio-Kartoffeln ein Gericht zubereitet, wäre das dann auch "Bäh" ??
              Das kommt drauf an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jeden Tag was mit Kartoffeln isst oder essen möchtest. Nehmen wir an, du tust es wirklich nicht: Dann wird sich das "Bäh!" nur langsam oder gar nicht einstellen.

Andererseits ist ja Kartoffel nicht gleich Kartoffel. Wenn du ständig nur dieselben fünf Exemplare verarbeitest, wirst du dir auch irgendwann denken: "Hach, wie gerne hätte ich doch wieder diesen mehligen Erdapfel mit dem würzigen Geschmack aus den Tiefen des herben Sauerländischen Erdreichs...!"

Auch bei aller Qualität (Replikatornahrung ist ja an und für sich von "echter" Nahrung qualitativ nicht unbedingt zu unterscheiden) von Selbstgemachtem: Zu viel und zu oft von immer demselben führt unweigerlich zum "Bäh!"-Effekt, ob repliziert oder von Hand zubereitet.
              Zuletzt geändert von Roman; 04.06.2007, 16:14.

- Ovid -

Kommentar

Mal ne frage:

Unterscheiden sich Replikatorprodukte eigentlich rein Wissenschaftlich gesehen von Naturprodukten?

Ich könnte mir höchstens vorstellen das der Radioaktive zerfall bei Rpli nicht einsetzt da es ja keinen Tag alt is bevor es gegessen wird.
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Man weis doch das Produkte die repliziert sind geschmaklich gesehn nicht immer so das wahre sind. Man hört doch öfters mal von leuten das das zeug ja nicht schmeckt. Ich denke mal der Computer hat keine ahnung von Aromen und Geschmäckern. Bei dem schmeckt jeder schluck Wein jedesmal gleich. Deshald bewarht Picard immer eine Flasche original Wein immer farchtraum auf. Falls mal ein besonderer Anlas ist.
                  "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                  Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                  Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

Kommentar

Zitat von Neodyn Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal der Computer hat keine ahnung von Aromen und Geschmäckern. Bei dem schmeckt jeder schluck Wein jedesmal gleich. Deshald bewarht Picard immer eine Flasche original Wein immer farchtraum auf.
                    Ach du meine Güte...
                    Wovon reden wir denn die ganze Zeit??

Zuletzt von mir hier ausgeführt : http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1423058

- Ovid -

Kommentar

Ach du meine Güte...
                      Wovon reden wir denn die ganze Zeit??

Zuletzt von mir hier ausgeführt : http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1423058
                      cool, ein link der einen ne halbe seite nach oben katapultiert. Unauffindbar!!!
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

cool, ein link der einen ne halbe seite nach oben katapultiert. Unauffindbar!!!
                        Offensichtlich, sonst hätte Neodyn nicht geschrieben, was 3 andere Leute bereits fünfmal zuvor schon gesagt haben.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                          Also ich versuch mal eine kurze Zusammenfassung aus dem Buch "Die Technik der USS Enterprise":
                          Auf der Enterprise gibt es zwei verschiedene ARten von Replikatoren. Nahrungsreplikatoren und Hardwarereplikatoren. Die Nahrungsreplikatoren haben eine höhere Aúflösung, da es notwendig ist, die chemische Zusammensetzung von Nahrungsmitteln genau zu replizieren.
                          Grenzen der Replikatoren: (Das wid jetzt lang)
                          DIe hauptsächliche Begrnzung aller auf Transportern basierender Replikatoren ist die Auflösung, mit der molekulare Matrixmuster gespeichert werden.Während Transporter Objekte mit einer Quantenebenen-Auflösung wiedererschaffen, die für Lebensformen geeignet ist, werden Objekte im Replikator mit einer wesentlich einfacheren Auflösung auf Molekolarebene gelagert und wiedererschaffen, die dür Lebewesen nicht geeignet ist.
                          Aufgrund der riesigen Menge an Computerspeicher, die man benötigen würde, um selbst das einfachste Objekt zu speichern, ist es unmöglich, jedes Molekül einzeln aufzuzeichnen. Stattdessen werden ausgedehnte Datenkomprimierungen und Mittelwerttechniken eignesetzt. Diese Techniken reduzieren die Speicherkapazität, die für molekulare Muster benötigt wird, um Faktoren, die an 2,7 x 10 hoch 9 grenzen zu speichern. Die daraus resultierende Einzelbit-Ungenauigkeite beeinträchtigen die QUalität der meisten replizierten Objekte nicht wesentlich, schließen aber den Einsatz von Replikatoren zur Wiedererschaffung lebender Objekte aus. Enzelbit-Molekularfehler können extrem schädliche Effekte auf lebende DNA-Moleküle und neurale Aktivitäten ausüben. Es hat sich gezeigt, dass komulative Effekte Strahlungsschäden stark ähneln.

Damit sollte zumindestens die Frage Kann ein Replikator leben erzeugen geklärt sein.
                          Ziemlich starker Tobak !! Durch diese Materie werde ich mich auch mal durchfräsen.

Adm. Nimitz
                          "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

Kommentar

> Kann ein Replikator leben erzeugen?
                            Das hat ja Captain Dylan Hunt ziemlich glaubwürdig dargestellt - nö! Wobei die Speicherkapazität ja eigentlch ausreichen müsste, um einfache Einzeller zu erschaffen. Wenn der Transporter ein komplettes menschliches Muster temporär speichern kann, dann kann man auch genügend Speicher an einen umgebauten Replikator mit erhöhter Auflösung anschließen, um eine einfache Amöbe oder ein einfaches Geißeltierchen zu erschaffen. Oder?!

> Wie gross kann man Replikatoren bauen?
                            Ich seh da keine theoretische Größenbegrenzung, es ist wahrscheinlich eher ne Frage der technischen Machbarkeit. In einer DS9-Folge war glaub ich mal die Rede von Industriereplikatoren, die sollten schon einiges an Leistung bzw. Größe mitbringen. Man wird jetzt keine ganzen Schiffe replizieren können, aber die VOY hat den Deltaflyer ja auch innerhalb kürzester Zeit zusammengebaut. Und ich glaube kaum, dass sie die Außenhülle oder tragende Teile der Konstruktion von Hand geformt haben. In erheblich größerer Größenordnung werden solche Industriereplikatoren wohl in Schiffswerften oder beim Bau eines neuen Hochhauses eingesetzt.

> Kann mit nicht einfach in einem Replikator goldgepresstes Latinuum herstellen um auf Ferenginar der Anfuhrer zu werden? (Auf Ferenginar ist der jenige der President, der am reichsten ist)
                            Klar kann man, aber damit (wenn man das mal mit dem heutigen Gold vergleicht) überschwemmt man dann den Markt so dermaßen mit Latinum, dass der Wert insgesamt sinkt. Wenn heute jemand die Möglichkeit hätte, 10.000 Tonnen reines Gold zu replizieren und damit mit einem Schlag auf den Markt geht, würde der Goldpreis drastisch sinken und davon hätte dann auch niemand mehr was.

> Was passiert, wenn man mit einem Replikator Viren Repliziert die toedlich sind? Wird dadurch eine Epedimie ausgeloest?
                            Da wären wir wieder bei der ersten Frage - könnte man überhaupt komplexeres organisches Leben (lassen wir die Frage, ob ein Virus Leben ist oder nicht mal beiseite) replizieren, oder reicht die Auflösung dazu einfach nicht aus? Ich sage: Man könnte, warum auch nicht?! Wenn man mit dem Transporter die Auflösung erreichen kannte, kannte man auch einen Replikator modifizieren und dann vorher gespeicherte Baupläne 1:1 replizieren. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit zufällig neue Viren mit verändertem Erbgut gezielt produzieren könnte. So weit ist der Replikator dann doch nicht, ich glaube, dass nach der einfachen Reproduktion Schluss ist. Zufällig neues (nicht einfach kopiertes) Leben schaffen kann das Teil dann doch nicht mehr.

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            DIe hauptsächliche Begrnzung aller auf Transportern basierender Replikatoren ist die Auflösung, mit der molekulare Matrixmuster gespeichert werden.Während Transporter Objekte mit einer Quantenebenen-Auflösung wiedererschaffen, die für Lebensformen geeignet ist, werden Objekte im Replikator mit einer wesentlich einfacheren Auflösung auf Molekolarebene gelagert und wiedererschaffen, die dür Lebewesen nicht geeignet ist.
                            Aber könnte man denn nicht einen Replikator so modifizieren, dass er eine höhere Auflösung, vergleichbar der eines Transporters, erreicht? Speicherplatz dürfte kein Problem sein, es kommt da ja "nur" noch auf die Menge an. Schließlich kann ja auch ein komplettes menschliches Muster temporär während des Beamens gespeichert werden. Solange man die Auflösung entsprechend erhöhen könnte, müsste es doch zumindest möglich sein, einfache Einzeller und Bakterien zu replizieren, oder? Da stecken zwar immer noch ne Menge Atome drin, aber es kommt ja dann nur noch auf den Speicherplatz an. Und der dürfte in dieser Zeit wohl so ziemlich ubiquitär vorhanden sein, zumindest an ausgewählten Forschungsstandorten, die sowas erforschen könnten.

Kommentar

Also wen man Lebensmittel produzieren kann, sollten viren kein problem sein. lebensmittel haben ja auch noch nährstoffe enthalten.
                              Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

Kommentar

Ich hab mal gehört das man Latinum desshalb als Zahlungsmittel verwendet weil es eben NICHT replizierbar sei.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Lädt...
                                X