Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mag5ST
    Ich denke das uns die Replikatoren erst dann zu Verfügung stehen werden,
    wenn wir bereit sind.
    Das glaube ich eher nicht.
    Die Kernspaltung z.B. stand uns auch nicht erst zur Verfuegung als wir dazu
    bereit waren. (Sonst haetten wir sicher keine Bomben daraus gebaut)

Kommentar

Zitat von Guyver
      Also die Familie von Picard seinem Bruder essen auch nur selbst zubereitetes Essen. Wurde in der Folge selber gesagt. Nach seiner Assimilation war er doch auf Heimaturlaub.

Und Riker hat auch schon für sich, LaForge, Worf und Pulaskie gekocht. Waren zwar nur Eier aber die waren zwar auch schon schlecht aber Worf hat es geschmeckt. Und Sisko hat ja auch selber auf DS9 gekocht genauso wie Jake.
      1.)Picards Famileie ist eh Technologiefeindlich!
      2.)Man kann auch Zutaten replizieren, mit denen man dann kochen kann, wenn man denn unbedingt das Bedürfnis hat.
      3.)Eine Raumstation ist kein Starfleetschiff, da gibt es Handel, Märkte etc. wo man einkaufen kann.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
        zwischenstopp? Wegen ein paar Nörglern? Halte ich für extrem fragwürdig. Ich meine glaubst du ein Schiff der Marine eine heutigen beliebigen Landes legt dauernd irgendow an, weil einem MAtrosen das Essen nicht schmeckt?! Starfleet ist im Endeffekt auch eine militärische Institution, und mehr Luxus, als alles zu kriegen, was sie essen wollen, kann man echt nicht erwarten, das wären ja schöne Weicheier..man man man
        Mit Zwischenstopp meinte ich eigentlich, dass die Enterprise eigentlich in fast jeder Episode entweder einen Planeten umkreiste oder bei einer Starbase war. Hier wird es sicherlich möglich sein, für Besatzungsmitglieder die selber kochen, sich Vorräte zu kaufen. Oder speziel auf der Enterprise wird es auch sicherlich einen hydroponischen Garten geben.
        Und ich bin mir sicher, dass es nicht wenige Mitglieder in Starfleet gibt, die bei Möglichkeit lieber selber kochen als den Replikator zu benutzen!!!
        Und wurde auch nicht bei Voyager gesagt, dass ich glaube Janeway als Kind nur selbstgemachts von ihrer Mutter bekam????

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Wir wissen es von genau einem, das ist Joseph Sisko selber. Und für wie viele der tatsächlich steht, ...
        Was seine Gäste denken bleibt Spekulation. Kann gut sein, dass sie den Restaurant-Besuch halt ein mal machen um sagen zu können, man hat mal was "echtes" gegessen. Zu hause gibt es dann wieder 0815-Replikatorgerichte.
        Wenn du dir die Folgen in seinem Lokal mal genau ansiehst, ist es da doch eine sehr persönliche Atmosphäre, also schließe ich daraus, dass er doch viele Stammkunden hat, die nicht nur 1x bei ihm waren.

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Sehe das exakt so wie Space Marine.
        Die Raumschiffe einer militärisch geführten Organisation haben wirklich besseres zu tun als den Essenswünschen von irgendwelchen Crewmans hinterhzufliegen. Mit Replikatoren sind die da mehr als gut bedient.
        Das selbständige Kochen von Mahlzeiten mit eigenen Lebensmitteln dürfte stark eingeschränkt oder u.U. sogar verboten sein, immerhin besteht die Möglichkeit das man sich da ordentlich den Magen verdirbt.
        Wieso soll denn das Kochen bitte verboten sein? Erstens mal, jeder Crewman wird schon wissen, was sein Körper verträgt und was er lieber nicht essen soll. Und zweitens ist die Medizin im 24. Jhd. schon so weit fortgeschritten, dass eine Magenverstimmung schon leicht zu behandeln ist!
        Außerdem ist Starfleet nicht so eine 0815 US-Navy-Infanterie Nr. was weiß ich doch für nen Schwachsinn- Einheit wo der militärische Drill an der Tagesordnung steht. Da gibt es speziell auf Raumschiffen sicherilch eine gewisse Freiheit was man essen will!
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Puh, dass Kochen wird hier ja erbittert verteidigt

Zitat von Mr.Viola
          Wieso soll denn das Kochen bitte verboten sein? Erstens mal, jeder Crewman wird schon wissen, was sein Körper verträgt und was er lieber nicht essen soll. Und zweitens ist die Medizin im 24. Jhd. schon so weit fortgeschritten, dass eine Magenverstimmung schon leicht zu behandeln ist!
          Außerdem ist Starfleet nicht so eine 0815 US-Navy-Infanterie Nr. was weiß ich doch für nen Schwachsinn- Einheit wo der militärische Drill an der Tagesordnung steht. Da gibt es speziell auf Raumschiffen sicherilch eine gewisse Freiheit was man essen will!

Ja klar, die Starfleet hat einfach Gottvertrauen und lässt ihre Crewmen ständig in ihren Privatküchen rumbrutzeln. Dein Argument zieht in sofern nicht, dass es laut dir keine Magenverstimmung mehr geben dürfte, jeder weiß ja , was er essen kann
          Außerdem hat der medizinische Stab auf einem Schiff wohl besseres zu tun, va. im Ernstfall, als Leute mit Magenproblemen zu behandeln...
          Du hälst Starfleet echt für einen Vergügungsverein?!
          Die Crewmen haben schon ENORME Freiheit, wie man öfters gesehen hat, man soll es auch nicht übertreiben, und eine Luxuskreuzfahrt aus einer Deep-Space Mission machen...und als ob es nicht so wäre, als ob man nicht ALLES essen könnte was man will?! Wie verweichlicht un weinerlich schätzt du dei Starfleet Besatzungen eigentlich?! *OH DIE BORG!!! ICH KANN NICHT KÄMPFEN, WEIL MEIN 10 GÄNGE MENU NUR REPLIZIERT WAR!* ?!
          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
            Ja klar, die Starfleet hat einfach Gottvertrauen und lässt ihre Crewmen ständig in ihren Privatküchen rumbrutzeln.

Warum nicht? Bei Starfleet hat jedes Crewmitglied in seiner Freizeit das Recht zu tun, was es will. Und wenn da jetzt jemand sich einen Span-Elefanten machen will, ist es sein gutes Recht (nur im Falle es wäre schon erlaubt, Elefanten zu erlegen und verspeisen).

Zitat von Space Marine
            Dein Argument zieht in sofern nicht, dass es laut dir keine Magenverstimmung mehr geben dürfte, jeder weiß ja , was er essen kann
            Ich meinte hiermit, jedes Crewmitglied wird schon wissen, was der menschliche Körper (ich geh halt einfach von einem Menschen in diesem Fall aus) verträgt und was nicht. Und eine Magenverstimmung kann wohl auch davon kommen, dass man eifnach zuviel isst und damit seinen Magen beleidigt. Das wird es wohl im 24. Jhd. auch noch geben!

Zitat von Space Marine
            Außerdem hat der medizinische Stab auf einem Schiff wohl besseres zu tun, va. im Ernstfall, als Leute mit Magenproblemen zu behandeln...
            Wenn man sich die VOY-Folge ansieht, wo der Doc im AQ auf der Prometheus war und derweilen Tom Paris die Krankenstation leitete, da musste er eigentlich nur Leute mit Magenverstimmung behandeln. Und da beklagte er sich auch, dass es total langweilig ist, weil nie richtig was los ist auf der Krankenstaion!
            Oder Dr. Crusher auf der Enterprise, wie oft hat die irgendwelche Experimente mit Pflanzen gemacht?

Zitat von Space Marine
            Du hälst Starfleet echt für einen Vergügungsverein?!
            Die Crewmen haben schon ENORME Freiheit, wie man öfters gesehen hat, man soll es auch nicht übertreiben, und eine Luxuskreuzfahrt aus einer Deep-Space Mission machen...und als ob es nicht so wäre, als ob man nicht ALLES essen könnte was man will?! Wie verweichlicht un weinerlich schätzt du dei Starfleet Besatzungen eigentlich?! *OH DIE BORG!!! ICH KANN NICHT KÄMPFEN, WEIL MEIN 10 GÄNGE MENU NUR REPLIZIERT WAR!* ?!
            Nein, ich sehe es schon ein, dass es zB auf der Defiant nur Replikatorkost gibt. Aber auf Schiffen wie der Enterprise, ist nun mal der Luxus, dass es überhaupt kein Problem sein kann, sich selber was gutes zu Kochen! Mit frischen Zutaten!!!
            Da ist Starfleet kein Vergnügungsverein, nur schon so weit fortgeschritten, dass man im aktiven Militärdienst auch sein Leben voll und ganz genießen kann!

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
              Wenn man sich die VOY-Folge ansieht, wo der Doc im AQ auf der Prometheus war und derweilen Tom Paris die Krankenstation leitete, da musste er eigentlich nur Leute mit Magenverstimmung behandeln. Und da beklagte er sich auch, dass es total langweilig ist, weil nie richtig was los ist auf der Krankenstaion!
              Die Voayger ist eine Ausnahme, die hat ja Neelix.

Zitat von Mr.Viola
              Nein, ich sehe es schon ein, dass es zB auf der Defiant nur Replikatorkost gibt. Aber auf Schiffen wie der Enterprise, ist nun mal der Luxus, dass es überhaupt kein Problem sein kann, sich selber was gutes zu Kochen! Mit frischen Zutaten!!!
              Da ist Starfleet kein Vergnügungsverein, nur schon so weit fortgeschritten, dass man im aktiven Militärdienst auch sein Leben voll und ganz genießen kann!
              Ja, dass auf Schiffen der Galaxy-Klasse soetwas noch am ehsten möglich ist, wurde ja schon vor einigen Posts geklärt, aber auf dem 0815-Schiff gibts solche Extravaganzen nicht, und ich denke auch auf neueren Schiffen der galaxy-klasse, die Föderation musste in letzter Zeit zu oft um ihre Existenz fürchten, um sich um Speisewünsche zu kümmern, eigentlich ist diese Diskussion eh etwas "kleinlich"
              Coming soon...

Kommentar

Also ich denke schon, dass es generell auf allen Starfleet Schiffen möglich sein sollte, selber zu kochen. Klar dass dies während des Dominionkrieges natürlich nicht Priorität hatte, aber bei Schiffen die während Friedenszeiten im Föderationsraum rumfliegen, da sollte nichts dagegen sprechen.
                Oder wenn ich mir recht überlege, wäre doch auch ne Alternative einen Schiffskoch einzustellen, denn es gibt ja eh kein Geld mehr in ST, da gibts sicher abenteuerlustige Köche, die gerne was erleben und nebenbei ein bisschen die Crew verkostigen. Stelle mir das so vor, am MO gibts Erdengerichte, am DI ist Vulkan-Tag, am MI andorianisch und am DO ist die klingonische Küche dran,....

Kommentar

Das ist insgesamt sowieso ein wenig widersprüchlich. In der Zeit um TNG herum dürfte der Replikator eine Standardeinrichtung sein. Zu Kirks Zeiten wurde der Replikator wohl auch schon verwendet (s. Star Trek V - "Marschmellone"), und dennoch sieht man in ST VI die Bordküche, die so auch in jedem heutigen Schiff vorhanden sein könnte.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                    Das ist insgesamt sowieso ein wenig widersprüchlich. In der Zeit um TNG herum dürfte der Replikator eine Standardeinrichtung sein. Zu Kirks Zeiten wurde der Replikator wohl auch schon verwendet (s. Star Trek V - "Marschmellone"), und dennoch sieht man in ST VI die Bordküche, die so auch in jedem heutigen Schiff vorhanden sein könnte.
                    Meine endgültige Meinung: Lass die Jungs und Mädels halt kochen, wenn sie wollen
                    An mir solls nicht scheitern, dass die Kochfans da draußen ihren Willen krigen
                    Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                      An mir solls nicht scheitern, dass die Kochfans da draußen ihren Willen krigen
                      Ich bin doch kein Kochfan, ich würde, so bequem wie ich bin, allemal den Replikator vorziehen - mir ist nur der Widerspruch aufgefallen.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                        Ich bin doch kein Kochfan, ich würde, so bequem wie ich bin, allemal den Replikator vorziehen - mir ist nur der Widerspruch aufgefallen.
                        Hab mich auch eher auf Mr.Viola bezogen, ab heute bin ich feuriger Verfechter des Kochens auf Raumschiffen !
                        Coming soon...

Kommentar

Der Replikator ist meiner Meinung nah besser. Ein Schiffskoch in ST, vor
                          allem in TNG das wäre irgendwie lächerlich, wenn ich das mal so ausdrücken
                          darf. Ausserdem dauert kochen vile länger!
                          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

Zitat von mag5ST
                            Ein Schiffskoch in ST, vor
                            allem in TNG das wäre irgendwie lächerlich, wenn ich das mal so ausdrücken
                            darf.
                            Wieso denn? Das Beamen war ja bei TOS nicht von vornherein geplant als Zeichen des extremen technischen Fortschritts, sondern kam aufgrund des geringen Budgets zustande - Landeanflüge mit Shuttles waren teurer zu realisieren. Der Replikator ist nur ein Ausluss davon und daher nicht zwingend nötig, um technischen Fortschritt darzustellen. Ein Koch wäre meiner Meinung nach damit nicht unglaubwürdig oder gar peinlich.

Außerdem hat der Replikator noch das Problem mit sich gebracht, daß man erklären muß, warum man nicht gleich ganze Schiffe, Raumstationen und sonstwas repliziert.

Zitat von mag5ST
                            Ausserdem dauert kochen vile länger!
                            Ja klar. Der Replikator ist auf jeden Fall die sinnvollere Einrichtung auf einem Raumschiff, das in die Tiefen des Weltalls vordringt.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Wenn man einen Koch wie Casey Ryback

auf dem Schiff hat kann man sogar noch gut eindringende Feinde abwehren.

Kommentar

von mag5ST
                                Es könnte durchaus so eine Gesellschaft existieren, zumindestens
                                untereinander. Aber in ST wird die Gesellschaft doch nicht als problemlos
                                dargestellt. Kämpfe, Vernichtungen, u.s.w. - das ist doch keine perfekte
                                Gesellschaft oder ? Es wird immer Probleme geben, die Frage ist
                                ob man versucht sie friedlich zu lösen > ST oder ob man sie so lößt
                                wie in der heutigen Zeit.
                                na ja...vlt ist es theoretisch mgl...aber so wie in st gezeigt sicher nicht. ma ganz ehrlich...wieviele leute würden es sich gefallen lassen, dass forschung und milität praktisch eins wäre? das heißt...wenn du wissenschaftler werden willst, musst du auch gleichzeitig irgendwelchen leuten, die du f deppen hälst, gehorchen. in st ist das so...dass 99% der menschheit das einsieht und auch f richtig hält. ist nur ein beispiel. nimm drogen, als ein weiteres. alle menschen sind urplötzlich der meinung das alle drogen außer (na welch wunder) alkohol zum verdammen schlecht sind...deswegen nehmen sie alle keine drogen mehr, außer (welch wunder) alkohol. sind jetzt nur ma 2 beispiele...du kannst es auf tausend sachen ausweiten. bei st...gibt es einfach zuwenige meinungsunterschiede...zu wenig individualität...(das ja auch der vielfach genannte kritikansatz, mit dem..."die personen sind zu stereotypisch"). auch wenn du hunderte von moral-perfektionisten hast...glauben alle doch an was völlig anderes. und großartige moral & ideologie perfekt zu verbinden mit relativität geht auch nicht...denn dann würde eins von beiden zwangsläufig untergehen (bzw. st zeigt ja auch eine klar geordnete welt! man könnte sagen ein kleinbürger-paradies . ist nich böse gemeint...nur st auf die realität zu übertragen is imho wirklich quark)

Kommentar

Lädt...
                                X