Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Replikatoren? Son' Käse!

Ich hab' am Wochenende nochmal eine der VOY Wiederholungen auf Sat.1 reingezogen. Das war Folge 16; Erfahrungswerte (Learning Curve).
    In der Folge geht es ja um Tuvoks Training für die Marquis und um einen Virus, der die bioneuralen Schaltkreise des Schiffs lahm legt. Ausgelöst wurde diese "Infektion" ja durch Neelix' Bakterien Kultur, die er zum Käse herstellen braucht! (< ein Crewman wollte ja Macaroni mit Käse!) So aber nun zu der Frage, die mich fuchst:
    Kann ein Replikator Käse herstellen?
    Soviel ich weiß, hat Neelix den "Rohstoff" (keine Ahnung mehr wie der hieß) erst an Bord geholt nachdem der Crewman seinen Wunsch geäussert hatte. Es kommt mir so vor als müsste Käse im 24. Jh nach dem gleichen Schema gemacht werden, wie heute, oder kann ein Replikator Bakterien "züchten" / simulieren oder was auch immer?
    Greetz
    KillerLoop

P.S.: Danke im voraus!
    Wenn ich nur noch Sche*** rede tretet mich
    I regret tomorrow more than yesterday!

Kommentar

In der Folge stellt Neelix den Käse soweit ich mich erinnere auf die "altüberlieferte" Weise her, weil das von den Replikatoren erzeugte Produkt geschmacklich mit dem echten herzlich wenig zu tun hat. ...ist ja schon häufiger angemerkt worden, dass repliziertes Essen halt doch anders schmeckt, als selbstgekochtes mit frischen Zutaten.
      ...wenn man replizierten Käse ordert, so wird einfach der Geschmack und Beschaffenheit nachgeahmt. Bakterien werden dazu nicht benötigt.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Hey, das ist doch die Ultimative Waffe gegen (neuere) Sternenflottenschiffe. Einfach n bischen Käse an Bord bringen und das Schiff Krank machen...
        "Roter Alarm! Schilde"
        "Sir, die Gelpacks sind ausgefallen, die Schilde funktionieren nicht!"

Kommentar

Hallo!

Außerdem sollte man nicht vergessen, in welcher Ausnahmesituation sich die Voyager befindet - Energie ist knapp und wenn es nur irgendwie möglich ist, dann muss sie gespart werden und auf andere, konventionelle Mittel zur Nahrungsmittelherstellung gegriffen werden - sonst wäre Neelix doch nie Koch geworden!

MfG,
          Fermat Sim

Kommentar

Ich denke einfach, wie Kilana schon sagte, dass Käse so ne Art "Gewürz" auf Schiffen ist. Vielleicht eine Art dickes Gewürz, damit es auch aussieht, wie Käse! Aber was ist mit Milch, wird die auch "nachgebaut"?

<-- ich glaube, ich werde das jetzt auch mal einführen, mit nem Smiley unter jedem Posting
            "There must be some way out of here
            Said the joker to the thief
            There's too much confusion
            I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

dieses Thema erinnert mich an ein Paradoxon das mir bei VOY immer wieder aufstösst:

Zum Nahrungsmittel replizieren hat man ja keine Energie, so das die Crew in den Genuss (würg) von Neelix' Kochkünsten kommt, aber für die Holodecks ist immer genug Energie da
              "But men are men; the best sometimes forget."
              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

Na klar! Sonst kann Paris ja nicht sein geliebtse Schwarz-weiß-Stück (wie hieß es noch?) spielen
                Holodecks sind das wichtigste überhaupt! Wichtiger als Waffen, wichtiger als Lebenserhaltungssysteme...
                also ehrlich, bei der Ernergie, die die VOY mit Holodecks verschwendet, hätte sie schon fünfmal energielos im Raum hängen müssen! *kopfschüttel*
                -> Logische Träume <-
                \V/ Tai nasha no karosha!
                KEEP ON TREKKING!!!!!!

Kommentar

Original geschrieben von Saavic
                  Na klar! Sonst kann Paris ja nicht sein geliebtse Schwarz-weiß-Stück (wie hieß es noch?) spielen
                  Captian Protons Abenteuer
                  I regret tomorrow more than yesterday!

Kommentar

Also ich denke, das die Holodecks gut für die Erholung der Crew sind, wenn die Crew nicht gut erholt ist kann sie das Schiff nicht gut führen, und es kann zu Folgenschweren fehlern kommen. Daher wird an Engergie für Holodecks nicht allzusehr gespart. Da aber Energie gespart werden muss, wird halt an Replikatorenergie gespart, denn auch die Replikatoren brauchen einiges an Energie, wenn alle Nahrungsmittel repliziert werden müssten.

Kommentar

Naja, die Besatzungsmitglieder kommen doch meistens ganz gut aus mit ihren Nahrungsrationen und ob es da jetzt nur ein Käsegewürz und keinen richtigen Käse gibt, spielt da doch keine große Rolle. Hauptsache ist doch, dass sie überleben.

"There must be some way out of here
                      Said the joker to the thief
                      There's too much confusion
                      I can't get no relief" - All along the watchtower

Kommentar

Vielleicht verbrauchen Replikatoren mehr Ressourcen als Holodecks.

Naja und das mit dem Replikator-Fraß stelle ich mir vor, wie wenn man halt Tofu-Würstchen ißt.

Es ist halt nicht echt... und irgendwie merkt man es auch.

Damit will ich aber nicht sagen, daß Tofu-Würstchen nicht schmecken *ggg*

Kommentar

Ich hab auch mal ne frage zu Replikatoren:

Ich hab mal gelesen, die könnten die ersten 5 (??) Hauptgrupen aus dem Periodensystem der Elemente replizieren. Weiß da jemand was genaueres drüber, also ob das stimmt, oder warum gerade nur diese??
                          - Viele die Leben verdienen den Tod, aber einige die sterben hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen geben? --- Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

Kommentar

also ich weiß nich, warum die frage nach den holodecks immer wieder aufkommt, da schon in einer der ersten voyagerfolgen geklärt wurde(nagelt mich jetz bitte nicht fest welche, bin kein sehr aufmerksamer voyagergucker), dass holodecks nicht von den selben energiesystemen, wie die replikatoren gespeist werden und beide systeme auch nicht kompatibel sind. deswegen muss auf den holodecks auch nich gespart werden.
                            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                            No hell below us - Above us only sky
                            Imagine all the people Living for today...
                            "

Kommentar

Auch wenn beide Systeme nicht kompatibel sind, so bekommen se doch vom gleichen Reaktor ( das Schiff) den Strom. Ist also doch logisch, da nach Energiesparmaßnahmen zu fragen und den Betrieb der Holodecks in Frage zu stellen.
                              Soll die Crew halt mal Sport machen, Spiele spielen usw., wenn se sich entspannen sollen/wollen...

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz (aka Sora t`Ptraval)
                                Auch wenn beide Systeme nicht kompatibel sind, so bekommen se doch vom gleichen Reaktor ( das Schiff) den Strom.
                                anscheinend wohl nicht, denn auch auf dem schiff gibt es mehrere energiequellen. zumindest gibt es den warpkern und die fusionsrektoren der impulstriebwerke. was ist wenn der replikator vom warpkern gespeist wird und das holodeck vom fusionsreaktor? für beides braucht man wasserstoff, aber nur für den warpkern antimaterie. was wenn der wasserstoff im überfluss da ist und die antimaterie der teil ist, der immer knapp ist?
                                "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                                No hell below us - Above us only sky
                                Imagine all the people Living for today...
                                "

Kommentar

Lädt...
                                X