Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Doch, das muss er schon können... - der Zustand, den ich meine hat Nichts mit der Position zu tun. Hier geht es um den Zustand (Energieladung, Bewegungsrichtung etc.). Die Position kann natürlich relativ verändert werden (also um jede beliebige Gradzahl gedreht werden, allerdigs nur im Gesamten) Würde man die Position einzelner Atome, Moleküle oder gar von Molekülketten verändern, dann hätte überspitzt gesagt Riker plötzlich seinen Bart am Hintern, den Arm im Schritt und dafür die Klöten auf der Stirn...
    In "Unser Mann Bashir" wird die Postion der gebeamten definitv geändert und zwar nicht nur gedreht sie stehen anstatt zu sitzen etc. ...

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Der Transporter funktioniert nicht auf molekularer, sondern auf atomarer Ebene, er ist sehr viel "feinrastiger" wie der Replikator, der nur auf molekularer Ebene arbeitet, weshalb bestimmte Substanzen, sowie lebende Materie nicht repliziert werden können.
      Einen Replikator der auf (sub)atomarer Ebene arbeitet gibt es wohl nicht, zumindest nicht in Besitz der Föderation.
      Aber die Replikaoren auf DS9 (sind quasi in Besitz der Föd) können recht leicht in nen Transporter umgebaut werden.

Kommentar

McWire hatte mich ja schon berichtigt: Replikatoren arbeiten auf atomarer, Transporter aus Subatomarer Ebene.
        Zudem meinte ich die Föderationsreplikatoren. DS9 ist ja eine kardassianische Station, ebenso die Replikatoren, möglicherweise haben die Kardassianer bei ihren Replikatoren "Materialisierungsraster" von Transporter eingebeut, so dass sie etwas effektiver und Transporterähnlicher sind, als die Föderationsreplikatoren, keine Ahnung, ich kenne die Folge, die du meinst nicht.

Kommentar

Es geht um die Folge "Visionary"

Kommentar

Stimmt, diese Szene hatte ich vergessen. Ich habe sie gerade nachgesehen.
            Das gebeamte Objekt war aber ein Vorichtung aus normalen Materialien, die vermutlich auch repliziert hätten werden können. Von daher war das gröbere Raster des Replikators ausreichend, lebende Biomaterie, bzw gewisse Substanzen wie Latinum, hätten damit nicht gebeamt werden können.
            McWire schrieb oben ja, dass Industire-Transporter ebenfalls nicht so effektiv sind wie normale, auch mit ihnen könnte man keinen Menschen beamen.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Wie soll denn ein Transporter die exakte Position von Atomteilchen übertragen, wenn diese gar keine exakte Position besitzen? Das wäre in etwa so, als würde man versuchen, ein milchiges Bild scharf zu stellen. Damit würde man es verfälschen.

Quantenobjekte, wie Protonen, Neutronen und Elektronen zeichen sich durch eine Unschärfe aus: Je schärfer der Ort x ist, je unschärfer wird der Impuls p (und umgekehrt).
              Zur Beschreiung von Quantenobjekten verwendet man in der Quantenmechanik die Wellenfunktion Ψ, die unglücklicherweise keine messbare Größe darstellt.
              Diesbezüglich verweise ich mal auf ein qualifiziertes Posting von Agent Scullie http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post1930400
              Genau, Quantenobjekte haben keine exakte Position, damit hast du Recht.

Ironischerweise aber gerade deshalb sind sie leicht zu teleportieren, da sie einen exakten endlichen Zustand haben, der sich als Wellenfunktion abbilden lässt. Man muss die Position eines Quantenobjektes nicht genau kennen, sondern man muss nur seine Wellenfunktion kopieren.

Darin unterscheiden sich Industriereplikatoren und Frachttransporter von Personentransporter. Personentransporter besitzen einen Heisenberg-Kompensator, der eine Momentaufnahme der Wellenfunktion eines Objektes macht. So kann man eine exakte Kopie herstellen. Frachttransporter und Industriereplikatoren hingegen übertragen nur das Grundgerüst der Struktur nicht die Struktur selbst. Am Zielort wird dann eine ungefähre Kopie angefertigt, die aber immer noch so exakt ist, dass sie dem Originalobjekt in einer vollen Funktionalität entspricht. Ein gebeamter Phaser wird immer noch funktionieren, auch wenn vielleicht ein paar benachbarte Quantenobjekte vertauscht sind oder nicht exakt genauso wieder gegeben werden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Darin unterscheiden sich Industriereplikatoren und Frachttransporter von Personentransporter. Personentransporter besitzen einen Heisenberg-Kompensator, der eine Momentaufnahme der Wellenfunktion eines Objektes macht.
                Quelle? Nach dem TM dient der Heisenberg-Kompensator dazu, die Unschärferelation auszuschalten, dabei wird die Eigenschaft von Quantenobjekten, vollständig durch ihre Wellenfunktion beschrieben zu werden, ignoriert, bzw. diese Eigenschaft ist den TM-Autoren schlicht nicht bekannt, weswegen sie die Unschärferelation fehldeuten.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 3 Minuten und 36 Sekunden:

Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                Da jegliche Materie, nach Albert Einsteins Energie-Masse-Äquivalenz, eigentlich nichts anderes als Energie ist, lässt sich die Funktionsweise des Replikators wie folgt erklären:

Der Replikator setzt (nach gespeicherten Mustern) aus der bereits erwähnten Energie einzelne Moleküle zusammen, die dann zu fester Materie zusammengesetzt werden. Da dies auf molekularer Ebene geschieht,[...]
                wenn dies auf molekularer Ebene geschieht, müssen die Moleküle ja schon vorhanden sein. Wenn tatsächlich das Replikat aus Energie (also aus masseloser Strahlung) erzeugt werden soll, wie von dir unterstellt, muss das ganze auf subatomarer Ebene ablaufen, es müssen dann ja jeweils erst die Elementarteilchen erzeugt werden, aus denen dann die Atome zum Aufbau der Moleküle konstituiert werden.
                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 16.05.2012, 21:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Quelle? Nach dem TM dient der Heisenberg-Kompensator dazu, die Unschärferelation auszuschalten, dabei wird die Eigenschaft von Quantenobjekten, vollständig durch ihre Wellenfunktion beschrieben zu werden, ignoriert, bzw. diese Eigenschaft ist den TM-Autoren schlicht nicht bekannt, weswegen sie die Unschärferelation fehldeuten.
                  Der Heisenberg-Kompensator wurde ja erst für die TNG-Episode "Das Schiff in der Flasche" als Technobabble erfunden. Das TM kam m.W. schon vor dieser Episode heraus.

Ich habe nur deine Interpretation mit der Wellenfunktion mit der TM-Deutung kombiniert.

Die Unschärfe muss man bei Quantenobjekten ja gar nicht berücksichtigen, da man sie nicht exakt scannen muss. Durch ihre Wellenfunktion sind sie ja schon vollständig beschrieben. Darum macht ein solcher Kompensator nur insoweit Sinn, dass er statt exakter Positionsdaten die Erfassung eben dieser Wellenfunktion ermöglicht.
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                    Da jegliche Materie, nach Albert Einsteins Energie-Masse-Äquivalenz, eigentlich nichts anderes als Energie ist, lässt sich die Funktionsweise des Replikators wie folgt erklären:

Der Replikator setzt (nach gespeicherten Mustern) aus der bereits erwähnten Energie einzelne Moleküle zusammen, die dann zu fester Materie zusammengesetzt werden. Da dies auf molekularer Ebene geschieht, kann man den Replikator auch als extrem schnellen Nanoroboter bezeichnen. Der Replikator hat dadurch auch den Vorteil, dass er jede Materie auch wieder in Energie umwandeln kann, wodurch eine Art natürlicher Kreislauf entsteht.
                    Quelle: memory-alpha.org

Da frage ich mich natürlich warum die Föderation nicht auch ihre Raumschiffe so baut bzw. materialisiert. Dürfte doch kein Problem sein nen Riesenreplikator zu bauen und die Raumschiffe dann zu materialisieren.

Kommentar

Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                      Da frage ich mich natürlich warum die Föderation nicht auch ihre Raumschiffe so baut bzw. materialisiert. Dürfte doch kein Problem sein nen Riesenreplikator zu bauen und die Raumschiffe dann zu materialisieren.
                      Zu kompliziert. Replikatoren können Dinge ab einer bestimmten Komplexität und Größe nicht mehr replizieren, da diese an die technischen Grenzen dieser Technik stößt.

Allerdings werden die Rohbauteile für den Raumschiffbau repliziert, wie Schotts, Energieleitungen, elektronische Bauteile usw.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Allerdings werden die Rohbauteile für den Raumschiffbau repliziert, wie Schotts, Energieleitungen, elektronische Bauteile usw.
                        Das wußte ich noch gar nicht! Dank für die Info.

Kommentar

Zu kompliziert. Replikatoren können Dinge ab einer bestimmten Komplexität und Größe nicht mehr replizieren, da diese an die technischen Grenzen dieser Technik stößt.

Läuft das dann nicht unter "Industrie-Replikator" ?

Kommentar

Replikator in "Enterprise"

Hallo kann man jemand sagen, in welcher, welchen Szenen der Replikator zu sehen bzw. im Einsatz ist?

Danke

Kommentar

Hallo Repli2000,

erst einmal herzlich Willkommen hier im SFF!

Nun zu Deiner Frage: Replikatoren kommen in Star Trek dermaßen oft vor, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Suchst Du in diesem Zusammenhang bestimmte Arten von Szenen?

Kommentar

Willkommen im Forum Repli2000. Das nächste mal aber bitte etwas aussagekräftigere Titel verwenden, damit klar ist was genau du in deinem Thread besprechen möchtest. Da du ihn im ENT-Unterforum geschrieben hast, habe ich ihn jetzt entsprechend angepasst.

Also in "Enterprise" kam der Replikator nicht allzuoft vor. Habe aber nicht speziell darauf geachtet. In "Schiff der Geister" zum Beispiel hat Trip ihn aber kurz explizit genannt und ich meine sogar in seiner Funktion präsentiert.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X