Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mag5ST
    Der Replikator ist meiner Meinung nah besser. Ein Schiffskoch in ST, vor
    allem in TNG das wäre irgendwie lächerlich, wenn ich das mal so ausdrücken
    darf. Ausserdem dauert kochen vile länger!
    Also in ENT gibt es eine Küche mit Koch für ca. 80 Personen. Sicher hat der Koch auch Hilfpersonal und es wird sicher auch nicht für jeden Geschmack individuell zubereitet, das geht wie in der Armee, muss gegessen werden was da ist.
    Heute Grossküchen sind sehr schnell und können zum Beispiel auf einem Flugzeugträger ca. 5000 (???) Mann verköstigen.

Es geht schon wenn man will und es wäre auch nicht lächerlich. Der Replikator ist halt nur bequemer.

Kommentar

Vernünftiger wäre ein Replikator allemal, aber ob es auch so gut schmeckt?
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Ihr habt das Problem des botanischen Gartens angesprochen. Auf großen Schiffen, wie z.B. die Galaxy wei man ja um ausreichende Freizeitaktivitäten. Es gibt genug Einrichtungen, Sporthallen, Holodecks,... es durchaus realistisch, dass auch ein Bereich als Garten eingerichtet wird. Da hat dann wer will sein eigenes Beet wo er sich zur Entspannung den Pflanzen widmen kann. Warum sollte es dann nicht möglich sein auch mal ein paar Früchte oder Gemüse zu züchten und sich abends im Quartier auf eine Tomate aus eigenem Anbau freuen oder mit seinen Freunden einen selbst gemachten Salat zu genießen. Ich denke auch, dass es beim Kochen auf einem UFP Schiff nicht um die bloße Nährstoffaufnahme geht. Man kann es doch eher als Ritual sehen. Das gemeinsame zubereiten und Verzehren von Essen ist doch was besonderes.

Es ist doch heute das gleiche, man zu McDonalds gehen und sich dort in 5 Minuten voll stopfen, geht schnell, man ist satt und es ist unkompliziert, fertig, auf zur Arbeit. Andererseits kann man sich zu Hause im Garten seine Gemüse holen, vom Nachbarbauer frisches Fleisch holen und in aller Aufwendigkeit ein 5 Gänge Menü bereitne, dass man samt Familie/Freunde in einem 3 stündigen Essen genießt. Am Ende ist man gesättigt, blso das wie ist die Frage.

Wenn sich die Möglichkeiten des Platzes(Raumstation, großes Schiff), der Zeit(kein Dienst) und der Umstände(kein Krieg oder Notfall) ergeben, soolte eigentlich nichts dagegen sprechen auch selber zu kochen.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

Replizirtes Essen ist nicht identisch mit orginalen Essen. Es wird meinen Errinerungen zufolge in DS9 oft erwöhnt daß der Replikator nur Proteine und andere Nährstofhaltige Molekühle anordnet mit einen ähnlichen geschmak versieht und die Farbe und das aussehen versucht zu simulieren. Warum wird in der Bar von Qok.. oder so großteils originale Alkoholika ausgeschenkt ...

Der Geschmaksnerf eines Menschen ist sehr fein. Wer einmahl das Orginal gesmekt hat erkennt die Fälschung. (Vorta natürlich ausgenommen)

Kommentar

Es kann natürlich auch sein das in DS9 einfach hauptsächlich nur Cardassianische Replikatoren verbaut wurden. Und das diese das Essen eventuell nicht sogenau replizieren können wie die Geräte der Förderation. Aber auf DS9 essen ja auch viele Leute im Replimat. Und Alkohol wird auch auf den Schiffen der Förderation nicht repliziert sondern Sytherol.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Weshalb Scotty immer ein paar Flaschen in Reserve hild. Um zB. Pilles Medikamente zu modifizieren oder Alieninvasoren unter den Tisch trinken zu können ...

Kommentar

Werden Anti-Replikator-Fanatiker betrogen?

Star Trek ist ja ein Zeitalter, wo alles mit Replikatoren hergestellt wird.
                Trotzdem gibt es Menschen, die immer noch lieber Selbstgemachtes haben.

Diese Leute tauschen ihre Handarbeit untereinander.

Kann da nicht einfach einer kommen der seine Replikatorprodukte als Handarbeit ausgibt?

Gibt es da irgendein Merkmal was Replikatorprodukte von den Naturprodukten unterscheidet?
                Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Nee ich glaub nicht.
                  In ST heisst es zwar zB dass der Repli-wein nich so gut schmeckt wie echter, aber das is denk ich mal nur Plazebo. Wenn jemand weis dass es Repli-Produkt is, dann schmeckts ihm halt nich so gut und wenn ihm weisgemacht wird es waehre handarbeit und echt dann schmeckts ihm gut und er sagt "Besser als der repli-wein!"
                  Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

Kommentar

Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                    Nee ich glaub nicht.
                    In ST heisst es zwar zB dass der Repli-wein nich so gut schmeckt wie echter, aber das is denk ich mal nur Plazebo. Wenn jemand weis dass es Repli-Produkt is, dann schmeckts ihm halt nich so gut und wenn ihm weisgemacht wird es waehre handarbeit und echt dann schmeckts ihm gut und er sagt "Besser als der repli-wein!"
                    Also ist es in deinen Augen unsinn, Natur der replikation vor zu ziehen.

In meinen augen auch. Aber es gibt warscheinlich die ublichen vorurteile.

Beispiel von heute: "Es ist kunstlich, kunstlich ist immer schlechter wie Natur"

Kommentar

Tjaja, so ist das.
                      Ich denke mal auch, dass die Gesundheitskontrollen des 24. Jahrhunderts ausserst pingelig sind wenn man sich die von heute anguckt. Von daher muesste das eigtl unbedenklich sein....
                      Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

Kommentar

Da in der Zeit von Picard ja sehr viele Kriminelle Moeg;lichkeiten gibt ist es nur logisch wenn ausnahmslos alles strenger kontroliert wird.
                        Aber wie sollen die Kontrolieren ob es sich um Natur oder um Replikatorware handelt?

Kommentar

Alles zu Replikatoren! Was koennen sie? Was passiert wenn...?

Ich selbst habe zu Replikatoren folgende Fragen:

> Kann ein Replikator leben erzeugen?

> Wie gross kann man Replikatoren bauen?

> Kann mit nicht einfach in einem Replikator goldgepresstes Latinuum herstellen um auf Ferenginar der Anfuhrer zu werden? (Auf Ferenginar ist der jenige der President, der am reichsten ist)

> Was passiert, wenn man mit einem Replikator Viren Repliziert die toedlich sind? Wird dadurch eine Epedimie ausgeloest?

PS: ERs ist ueberhaupt kein Problem Fragen zu ergaenzen.

Kommentar

Also ich versuch mal eine kurze Zusammenfassung aus dem Buch "Die Technik der USS Enterprise":
                            Auf der Enterprise gibt es zwei verschiedene ARten von Replikatoren. Nahrungsreplikatoren und Hardwarereplikatoren. Die Nahrungsreplikatoren haben eine höhere Aúflösung, da es notwendig ist, die chemische Zusammensetzung von Nahrungsmitteln genau zu replizieren.
                            Grenzen der Replikatoren: (Das wid jetzt lang)
                            DIe hauptsächliche Begrnzung aller auf Transportern basierender Replikatoren ist die Auflösung, mit der molekulare Matrixmuster gespeichert werden.Während Transporter Objekte mit einer Quantenebenen-Auflösung wiedererschaffen, die für Lebensformen geeignet ist, werden Objekte im Replikator mit einer wesentlich einfacheren Auflösung auf Molekolarebene gelagert und wiedererschaffen, die dür Lebewesen nicht geeignet ist.
                            Aufgrund der riesigen Menge an Computerspeicher, die man benötigen würde, um selbst das einfachste Objekt zu speichern, ist es unmöglich, jedes Molekül einzeln aufzuzeichnen. Stattdessen werden ausgedehnte Datenkomprimierungen und Mittelwerttechniken eignesetzt. Diese Techniken reduzieren die Speicherkapazität, die für molekulare Muster benötigt wird, um Faktoren, die an 2,7 x 10 hoch 9 grenzen zu speichern. Die daraus resultierende Einzelbit-Ungenauigkeite beeinträchtigen die QUalität der meisten replizierten Objekte nicht wesentlich, schließen aber den Einsatz von Replikatoren zur Wiedererschaffung lebender Objekte aus. Enzelbit-Molekularfehler können extrem schädliche Effekte auf lebende DNA-Moleküle und neurale Aktivitäten ausüben. Es hat sich gezeigt, dass komulative Effekte Strahlungsschäden stark ähneln.

Damit sollte zumindestens die Frage Kann ein Replikator leben erzeugen geklärt sein.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                              "Es ist kunstlich, kunstlich ist immer schlechter wie Natur"
                              Willst du das etwa ernsthaft bestreiten? Mach dir mal ne Tütensuppe und vergleich die dann mit einer bei der noch alles selbst gemacht wurde. Frisch zubereitetes Essen schmeckt grundsätzlich besser als Instant- oder Tiefkühlkost! Und das wird meiner Meinung nach auch im 24. Jahrhundert noch so sein. In einer Folge von TNG wird doch mal beiläufig erwähnt wie ein Replikator arbeitet, AFAIR ging das in etwa so: Der Replikator repliziert die unterschiedlichsten Dinge, alle aus dem gleichen Material, das wiederum aus Algen gewonnen wird(?). Naja ist schon sehr lange her, dass ich die Folge gesehen hab. Aber wenn man schon allein über diesen Prozess nachdenkt, kann man doch nur schließen, dass das Essen auf Enterprise und Co. immer gleich oder zumindest ähnlich schmeckt.

Kommentar

Wenngleich man auch derart argumentieren könnte, dass der Replikator die Molekülstrukturen derart fein zusammenbauen kann, dass auf dieser Ebene kein Unterschied besteht, und somit objektiv kein Unterschied im Geschmack (wenn es ums Essen geht) besteht. Allerdings "schmeckt" etwas, das man selbst gemacht hat auch immer besser, da man selbst Arbeit und Zeit hinein investiert hat, und man den Lohn der eigenen Mühen kosten kann. Von daher wäre ich zumeist wohl auch ein "Selbstkocher". Davon ab wären die Zutaten zumindest auf einem Raumschiff ja auch repliziert (habe noch keine Schweinefarm auf der Ent. gesehen), von daher...
                                Bei Handarbeiten ist es eben der ideelle Wert, der es "wertvoller" machte...
                                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Lädt...
                                X