If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das wäre durchaus möglich. Feindliche Agenten könnten sich in die Replikatordatenbanken hacken und das Essen vergiften. Dass so etwas noch nicht gezeigt wurde, könnte wahrscheinlich damit verbunden sein, dass die meisten Replikatoren nur ROM-Speicher haben, die man nicht editieren kann.
Wir haben auch schonmal gesehen dass jemand dem Replikator was neues einprogrammiert hat.
@TauLeonis: Also in ST ist das mit der Seele kein Problem, die Vulkanier verlieren ihr Katra jedenfalls nicht
Ja, das ist alles korrekt. Aber im ST-Universum gibt's ja auch keine Fast Food-Ketten mehr. (Denn Replikatoren liefern "echtes" Fast Food )
Na irgendwer muss ja der "Koch" sein der die Dinge in den Replikator
programmiert oder einscannt.
Wenn diese Technik real waere, warum nicht auch eine FastFood-Kette?
Wahrscheinlich kann man Replikatoren ab Werk so modifizieren, dass sie nur bestimmte Dinge replizieren können.
Und den Umbausatz gibts im Internet zum Download!
Gleichzeitig ist die Menschheit bei ST auch reif genug keinen Unsinn zu treiben
Also mich hat ST eigentlich dazu angeregt damit Unfung zu treiben.
Mal ebend ein Auto quer in die Garge stellen?
Die Katze 20cm ueber den Swimming-Pools beamen?
Jemanden ein Nilpferd in den Pool beamen?
Im Supermakt den Inhalt der Feinschmeckerkonserven durch Hundefutter ersetzen?
Ein paar huebsche neue Tiere erzeugen? (Ein Rindvieh mit Ruessel kaeme gut)
Zitat von Dax
die Vulkanier verlieren ihr Katra jedenfalls nicht
Meinste das Vulkanier noch eine Seele haben?
Also Romulaner haben bestimmt keine!
Wahrscheinlich kann man Replikatoren ab Werk so modifizieren, dass sie nur bestimmte Dinge replizieren können. Gleichzeitig ist die Menschheit bei ST auch reif genug keinen Unsinn zu treiben
Hier schließt eine non-canon Aussage die Lücke: Picard sagt in "Das Gespenst", dass man eine gewisse Autorisationsstufe haben muss, um potenziell gefährliche Dinge wie Waffen zu replizieren.
Im Prinzip, also nicht auf die Serien und Filme bezogen hast du aber Recht.
@Seele: Das ist exakt das momentane Problem mit der Transportertechnik, wenn man die Heisenberg-Story mal weglässt (irgendwann merkt sowieso wieder ein Physiker, dass alles was seine Kollegen bisher verzapft haben kompletter Mist war und wirft Einstein und Quantenmechanik beiseite). Man kann tote Objekte in der Theorie problemlos beamen, aber sobald man einen lebenden Menschen (oder ein Tier, etc.) beamt, werden alle seine lebenswichtigen Funktionen (z.B. neurale Aktivität, Herzschlag, etc.) gekappt. Er/Sie/Es kommt tot am Ziel an.
Eine weitere recht gefährliche Möglichkeit: ich repliziere mir ein paar Selbstschussanlagen und beame sie dann zum "Feind" direkt ins Haus. Oder wer Bomben lieber mag, nimmt eben diese. Passt dieser Transporterpuffer eigentlich in einen dieser tragbaren ST-Speicherkerne? Stellt euch mal vor, eine Armee im Transporterpuffer, und ein Agent trägt den mit sich rum und klemmt den bei den Feinden an einen der dortigen Transporter und rematerialisiert die alle da direkt vor Ort o.O heftig. Oder Replikatoren replizieren Giftgas o.ä. nach Hackerangriff.
Ich finde das Schwert ist zweischneidig. Man sehe sich mal diese hübschen Musterpuffergürtel aus ST: Elite Force an, in dem die Waffen und Ausrüstung lagern. Man stelle sich sowas mal vor, die Möglichkeiten sind endlos:
- Kein Parkplatz? Kein Problem, Auto verschwindet im Musterpuffer (hey, vielleicht bringt die Voyager ja so ihre vielen Shuttles unter )
- Ein Gegenstand ist zu schwer zum tragen? Siehe oben...
- Man kann nichts wegschmeißen, weil man an allem hängt? Einfach im Musterpuffer unterbringen.
- Eine Krankheit ist nicht heilbar, Cryogenik zu unsicher? Machs wie Scotty.
ja liebe borgs: niemals auf ein shuttle feuern, es könnte ein großer transporterpuffer mit einer ganzen flotte in petto sein (oder schlimmer: captain janeway drinsitzen)
mit den lebensfunktion ist so eine sache, der organismus selbst verlöre ja angeblich keine zeit, was wieder zu einer weiteren dimension dieser technik führt: zeit...
ich denke trek sollte bei diesen ganzen technologien aufpassen nicht den boden unter den füßen zu verlieren (bzw. auf ihn zurückzukommen), als fan traut man sich schon garnicht mehr eigene prognosen auf den ausgang einer handlung zu wagen da einem so viele dinge einfielen die die beschriebene technik eigentlich ermöglichen müßte
zum thema seele: habt ihr euch etwa vollständig mit der begrenzheit eurer zeit abgefunden? lebt ihr wirklich konsequent nach dieser "erkenntnis"? könnte das euch nicht irgendwie klein machen?
zum thema seele: habt ihr euch etwa vollständig mit der begrenzheit eurer zeit abgefunden? lebt ihr wirklich konsequent nach dieser "erkenntnis"? könnte das euch nicht irgendwie klein machen?
Off-Topic an:
Ja, habe ich (und da bin ich wohl nicht der einzige). Und soooo kurz ist das Leben ja nicht, auch wenn einige es zwanghaft verkürzen müssen (Selbstmord, Drogen, etc. Ich rauche selber). Und was sollen wir schon groß machen, um das zu ändern? Ein kluger Mann sagte einmal "Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig, wie die Art wie wir gelebt haben." (). Und hey, wir sind klein. Vielleicht nicht das kleinste was es gibt, aber wir sind es. Und warum so viele Menschen solche Probleme damit haben, ist mir schleierhaft. Es passt zu unserem Benehmen, sich um Nichtigkeiten zu streiten (prominentestes Beispiel sind so Sachen wie Religion, die nun wirklich Auslegungssache ist und eigentlich keinen einzigen Krieg wert).
Off-Topic aus.
Das wollte ich nur mal gesagt haben, die Diskussion führt hier aber eigentlich zu weit. Neue Idee für einen Thread im Off-Topic-Subforum?
und wie ein anderer weiser mann sagte: sprich nur für dich, ich habe vor ewig zu leben..
- und da sag nochmal einer trek ist oberflächlich, ist wohl am ende eine entscheidungsfrage: man kann sich aber selber das placebo verschreiben, ob es einen nun beruhigt oder beflügelt
Ich frage was die ganzen menschen später tun, wenn man einen Replikator hat. Es muss ja nichts mehr auf der Welt produziert werden, weil man ja auhc große Repliaktoren bauen kann!
Was machen denn die ganzen Menschen den Tag so lang, es gibt ja auch kein Fernseh mehr
Ich frage was die ganzen menschen später tun, wenn man einen Replikator hat. Es muss ja nichts mehr auf der Welt produziert werden, weil man ja auhc große Repliaktoren bauen kann!
Was machen denn die ganzen Menschen den Tag so lang, es gibt ja auch kein Fernseh mehr
Wie sagte Picard, sie bilden sich weiter. So interlektuell.
Ansonsten gibt es noch Holodecks statt TV, viel zu lesen und zu entspannen
ich glaube der großteil der menschen würde zu holo-potatoes degenerieren
wer braucht eigentlich noch einen nexus wenn er das holodeck hat? nicht real? wer garantiert mir das die menschen mit denen ich mich täglich unterhalte real sind?
ich glaube der großteil der menschen würde zu holo-potatoes degenerieren
wer braucht eigentlich noch einen nexus wenn er das holodeck hat? nicht real? wer garantiert mir das die menschen mit denen ich mich täglich unterhalte real sind?
ICH bin real!
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
sind sie ja auch! er selbst kann sich schon sicher sein, aber du kannst nicht sicher sein ob er überhaupt ein "selbst" hat sofern du überhaupt eins hast
ICH bin real!
jaja, das sagen alle hologramme
vielleicht hab ich mir blos grad gewünscht von jemandem zu hören das er doch real ist und das programm hat reagiert
Soweit ich weis kann man den transporter als waffe einsetzen. Wurde auch in irgend einem buch schon mal gemacht. Dann aber nie wieder waere wohl zu einfach Schjlde runter Sprengsatz in den Reaktor und fertig und wenn man noch einen replikator in den transporter mit einbaut kann man das sogar schnell machen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen
verklagen sie ihren Arzt und schlagen sie ihren Apoteker.
Soweit ich weis kann man den transporter als waffe einsetzen. Wurde auch in irgend einem buch schon mal gemacht. Dann aber nie wieder waere wohl zu einfach Schjlde runter Sprengsatz in den Reaktor und fertig und wenn man noch einen replikator in den transporter mit einbaut kann man das sogar schnell machen.
Es gibt nichts auf der Welt was zu friedlichen, zivielen Zwecken verwendet wird, was du nicht als Waffe gebrauchen kannst. Obs ne 747 oder n Löffel ist.
Kommentar