Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weiterhin könnte man annehmen, dass die VOY zwischen den einzelnen Folgen auf andere Welten stößt wo die VOY repariert wurde.
    www.trekdinner-frankfurt.de
    www.uss-seahawk.de

Kommentar

Wie man mit einem Replikator so richtig viel Unfug treibt!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken ueber die Technologie von
      Replikator und Transporter gemacht und bin zu dem Entschluss
      gekommen das man eine solche Technologie der Menschheit eigentlich
      nie zugaenglich machen duerfte da damit die Welt im Chaos enden
      wuerde. Vielleicht hat ja noch jemand einige Ideen dazu ???

Hier mein Brainstorming:

1) - Replikator

Ich gehe davon aus das Replikator und Transporter auf der selben
      Technologie besieren. Der Transporter dematerialisiert etwas,
      uebertraegt es durch einen Strahl in den Transporter-Puffer und
      rematerialisiert es wieder.
      Ein Replikator ist also nichts weiter als ein kleiner Transporter
      in dessen Puffer mehr oder weniger feste Daten gespeichert sind.
      In Star-Trek hat man dieser Technik eine Art Begrenzung auferlegt,
      ich tue das in diesem Brainstorming nicht!

Ich kann also in einem Replikator ein z.B. von mir gekochtes Menue
      "einscannen" und dann so oft ich will wieder durch Replikation
      erzeugen. Habe ich etwas eingescannt, kann ich es auch auf ein
      anderes Medium schreiben. Zum Beispiel auf eine Festplatte die
      ich zum Download ins Internet stelle.
      Einen Big-Mac gefaellig? Download: >KLICK HIER<
      Mac Donalds und alle anderen Lebensmittel-Marken waeren zur Pleite
      verdammt, denn eine 100%ige Replikation laesst sich vom Original
      nicht unterscheiden.

Auch nicht auszudenken was passieren wuerde wenn die Leute die
      heuzutage Computer-Viren programmieren, Zugang zu downloadbarer
      Replikator-Software haetten.
      Du saugst Dir ein leckeres Menue aus dem Internet, spielst es in
      Deinen Replikator und im Fach liegen 3 Liter Kuh-Kacke.....;-(((

Mal abgesehen davon das sich jeder aus dem Internet was leckeres
      zu Essen downloaden kann, will ich das ganze natuerlich nicht
      auf den Nahrungs-Replikator begrenzen:
      Jeder haette sofortigen Zugang zu zum Beispiel Waffen und Drogen.
      Mit dieser Technologie koennte JEDER ALLES replizieren, und ich denke
      kaum das die Menschheit reif genug dazu waere mit sowas umzugehen.

2) - Transporter

Sicher eine gute Moeglichkeit zu reisen und zu transportieren, aber
      auch eine Waffe die so maechtig ist das man Sie eigentlich gar nicht
      im vollen Umfang geistig erfassen kann. Dazu einige Beispiele:

A)
      Alles was ich erstmal im Transporter-Puffer, der ja eine Art Datenspeicher
      ist, habe brauche ich nicht sofort wieder zu rematerialisieren.
      Etwas was ich in einem Speicher habe, kann ich auch dauerhaft speichern!
      Ich koennte mich also selbst, zum Beispiel im Alter von 20, in meinen
      Transporter einscannen und das Geraet so einstellen das der Speicher
      im Fall meines Todes automatisch rematerialisiert. Basierend auf der
      gleichen Technologie koennte ich ab diesem Zeitpunkt jeden Morgen mein
      Gehirn "scannen" und als Update in den Transporter-Puffer schreiben in
      dem mein 20-Jaehriger Koerper lagert. UNSTERBLICHKEIT.....???!!!!????

B)
      Da man den Transporter-Puffer auch einfach loeschen koennte, ist der
      Einsatz als Waffe jederzeit moeglich. Einfach dematerialisieren, in den
      Transporter-Puffer saugen und loeschen. Was wollen Sie vernichten?
      Einen Mensch? Eine ganze Kompanie? Ein Haus? Eine Stadt?

C)
      Wenn ich etwas erstmal in meinem Transporter-Puffer habe, kann ich
      in diesen Daten auch EDITIEREN !! Der Quellcode eines Menschen wuerde
      vor mir auch dem Bildschirm sein und ich koennte z.B. seinen Gehirn(Inhalt)
      veraendern. Eine andere Gesinnung gefaellig? Klicken Sie HIER !!
      Die Folgen waeren nicht auszudenken...........!!

Quellennachweis:
      (C)2006 / http://www.Kiffer.NL

Kommentar

Na bloß gut, dass sich die Menschheit in Star Trek weit über dieses Maß der (Un-)intelligenz hinaus entwickelt hat...
        "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

"Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

Kommentar

Zitat von Mr.Broccoli
          Na bloß gut, dass sich die Menschheit in Star Trek weit über dieses Maß der (Un-)intelligenz hinaus entwickelt hat...
          Meinst Du die Menschheit kann sich je so weit entwickeln ???

Kommentar

Wenn sich Menschen, wie Du nicht vermehren...dann schon
            "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

"Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

Kommentar

Na Du bist aber Krass drauf!

Kommentar

von Mr.Broccoli
                Wenn sich Menschen, wie Du nicht vermehren...dann schon
                na nu ma langsam! warum eigentlich? hat er durch seine phantasie eine BÖSARTIGE GESINNUNG gezeigt? verbrennt sie alle...

@topic: sicher ist das nen riesenproblem. und wenn man st auf die realität übertragt kann so einiges imho niemals so werden. allein diese "perfekte" gesellschaft basiert extrem darauf, dass individuelle unterschiede zwischen menschen viel geringer sind, als sie de facto sind. es kann im grunde genommen keine gesellschaft geben, mit der alle zufrieden sind. so absurd das klingt, aber es gibt immer genug zu streiten...
                das mit transporter und replikator auf jeden fall auch. allein organisationen wie das orion-syndikat könnten damit auf viel einfachere weise leute "eliminieren" (nur als beispiel), als sie es wirklich tun...
                aber ma eine frage: wenn der transporter, der replikator und das holodeck auf der gleichen idee basieren, warum kann dann holo-materie nur im holodeck existieren, repliziertes essen aber auch im menschlichen magen ?

Kommentar

die trek-technologien wurden auf realisierbarkeit analysiert und beamen wurde gemeinschaftlich für unmöglich befunden (bevor ihr jetzt dagegen rudert: das war ein kolloquium aus doktoren und professoren)

du bist ja noch relativ bescheiden edelkiffer: wenn ich einen mensch aus einem speicher erschaffen kann, was hält mich denn davon ab mir eine "army of me"s zu kreieren? beliebig viele perfekte clone, und was ist mit meiner seele, meinem geist? wo ist sie dann? der transporter könnte die größte frage der menschheit beantworten

lasse ich nun meinen replikator replikatoren replizieren oder replikatormodule hätte ich irgenwann einen so großen replikator bzw so viele das ich anfangen könnte planeten umzustrukturieren

trek ist in der hinsicht etwas zu prakmatisch, auch der holodoc gehört in diese kategorie, habs schon mal gesagt: der computer erschafft aus versehen einen vollwertigen denkenden menschen? was sagt das über den menschen, im grunde ist das eine horror vorstellung, es bestätigt nämlich die these dass der freie wille ein illusion ist und der menschliche geist nichts anderes als dynamische selbstorganisation

Kommentar

Zitat von Mr.Tricorder
                    die trek-technologien wurden auf realisierbarkeit analysiert und beamen wurde gemeinschaftlich für unmöglich befunden (bevor ihr jetzt dagegen rudert: das war ein kolloquium aus doktoren und professoren)
                    Meine Antwort lautet: "schnarch" e=mc², soweit ich weiß gibts das auch schon (einschränk; mehr oder weniger) zumindest auf atomarer Ebene
                    Wenn schon SF, dann aber fett denn Fett ist bekantermaßen ein Geschmacksträger!

Ich bin befördert worden. Bedanken möchte ich mich bei meinen Eltern, meiner Familie, dem der die Tomaten in Dosen erfand.

Kommentar

Zitat von TauLeonis
                      von Mr.Broccoli
                      aber ma eine frage: wenn der transporter, der replikator und das holodeck auf der gleichen idee basieren, warum kann dann holo-materie nur im holodeck existieren, repliziertes essen aber auch im menschlichen magen ?
                      Aufm Holodeck ist das ja nur photonische Energie die von einem
                      Holo-Projektor erzeugt wird, im Replikator und Transporter wird aber
                      echte Meterie erzeugt.

Ausserdem sagt Bashir (Schreibt der sich so?) in irgendeiner Folge von DS9
                      mal das man von einem holografischen Drink nicht blau wird, deshalb wird
                      man wohl von holografiischem Essen auch nicht satt?

Aber auch in den Ferengie-Erwerbsregeln steht das man sich die Wahrheit
                      nur interpretieren muss, und da ich der Bruder vom grossen Nagus bin und
                      nen guten Draht zur FCA habe, musste ich die 285 Erwerbsregeln auch
                      auswendig lernen.

Kommentar

soso edelkiffer, da hast du dich jetzt aber generell unglaubwürdig gemacht

naja warduck, stimmt auch wieder, nirgendswo wird so viel unwahrheit verbreitet wie im "wissenschaftlichen boulevard"

hauptproblem ist wahrscheinlich die frage wie tief die materie-konfiguration "mensch" geht, ab einem gewissen punkt müssen die teilchen aber austauschbar sein, denn eine perfekte kopie ist nach der heisenbergschen unschärfe-relation nicht möglich und das ist nicht irgendein theorem, um das unwirksam zu machen müßte man unsere ganze physik aus den angeln heben

wir würden immer riskieren beim beamen unsere seele zu verlieren da wir nicht wissen wie tief sie in unseren teilchen vergraben ist

Kommentar

Zitat von Mr.Tricorder
                          soso edelkiffer, da hast du dich jetzt aber generell unglaubwürdig gemacht
                          Ich dachte das hier ist ein SciFi-Forum ?
                          Ich dachte wir reden ueber SF ??

wir würden immer riskieren beim beamen unsere seele zu verlieren da wir nicht wissen wie tief sie in unseren teilchen vergraben ist
                          Du hast also eine Seele?
                          Woher weisst Du das? Dafuer gibt auch keine wirkliche Begruendung!

Also wenn ich mal sowas wie eine Seele hatte,
                          dann habe ich mir die schon lange weggekifft.......

Kommentar

Zitat von Edelkiffer
                            Ich kann also in einem Replikator ein z.B. von mir gekochtes Menue
                            "einscannen" und dann so oft ich will wieder durch Replikation
                            erzeugen. Habe ich etwas eingescannt, kann ich es auch auf ein
                            anderes Medium schreiben. Zum Beispiel auf eine Festplatte die
                            ich zum Download ins Internet stelle.
                            Einen Big-Mac gefaellig? Download: >KLICK HIER<
                            Mac Donalds und alle anderen Lebensmittel-Marken waeren zur Pleite
                            verdammt, denn eine 100%ige Replikation laesst sich vom Original
                            nicht unterscheiden.
                            Ja, das ist alles korrekt. Aber im ST-Universum gibt's ja auch keine Fast Food-Ketten mehr. (Denn Replikatoren liefern "echtes" Fast Food )

Zitat von Edelkiffer
                            Auch nicht auszudenken was passieren wuerde wenn die Leute die
                            heuzutage Computer-Viren programmieren, Zugang zu downloadbarer
                            Replikator-Software haetten.
                            Das wäre durchaus möglich. Feindliche Agenten könnten sich in die Replikatordatenbanken hacken und das Essen vergiften. Dass so etwas noch nicht gezeigt wurde, könnte wahrscheinlich damit verbunden sein, dass die meisten Replikatoren nur ROM-Speicher haben, die man nicht editieren kann.

Zitat von Edelkiffer
                            Jeder haette sofortigen Zugang zu zum Beispiel Waffen und Drogen.
                            Mit dieser Technologie koennte JEDER ALLES replizieren, und ich denke
                            kaum das die Menschheit reif genug dazu waere mit sowas umzugehen.
                            Wahrscheinlich kann man Replikatoren ab Werk so modifizieren, dass sie nur bestimmte Dinge replizieren können. Gleichzeitig ist die Menschheit bei ST auch reif genug keinen Unsinn zu treiben

Alles was ich erstmal im Transporter-Puffer, der ja eine Art Datenspeicher
                            ist, habe brauche ich nicht sofort wieder zu rematerialisieren.
                            Etwas was ich in einem Speicher habe, kann ich auch dauerhaft speichern!
                            Ich koennte mich also selbst, zum Beispiel im Alter von 20, in meinen
                            Transporter einscannen und das Geraet so einstellen das der Speicher
                            im Fall meines Todes automatisch rematerialisiert. Basierend auf der
                            gleichen Technologie koennte ich ab diesem Zeitpunkt jeden Morgen mein
                            Gehirn "scannen" und als Update in den Transporter-Puffer schreiben in
                            dem mein 20-Jaehriger Koerper lagert. UNSTERBLICHKEIT.....???!!!!????
                            Sowas wäre prinzipiell möglich (wie man ja in TNG "Die jungen Greise" sehen konnte). Das sprach aber eher dafür, dass die Autoren mal wieder nicht aufgepasst haben, was ihre Kreationen für Möglichkeiten bieten. Sie haben die Technologie für eine Folge mal wieder viel zu mächtig gemacht und diese Möglichkeiten später wieder unter den Tisch fallen lassen.

Da man den Transporter-Puffer auch einfach loeschen koennte, ist der
                            Einsatz als Waffe jederzeit moeglich. Einfach dematerialisieren, in den
                            Transporter-Puffer saugen und loeschen. Was wollen Sie vernichten?
                            Einen Mensch? Eine ganze Kompanie? Ein Haus? Eine Stadt?
                            Auch hier hat man eine Möglichkeit unter den Tisch fallen lassen.

Wenn ich etwas erstmal in meinem Transporter-Puffer habe, kann ich
                            in diesen Daten auch EDITIEREN !! Der Quellcode eines Menschen wuerde
                            vor mir auch dem Bildschirm sein und ich koennte z.B. seinen Gehirn(Inhalt)
                            veraendern. Eine andere Gesinnung gefaellig? Klicken Sie HIER !!
                            Die Folgen waeren nicht auszudenken...........!!
                            Bei Quantenauflösung dürfte das wohl ziemlich mühsam sein. Aber prinzipiell wäre auch das möglich. Wobei das wohl eher als Replikation mit Lebendmaterie zu bezeichnen wäre. Der Replikator kann ja aus "unbelebter" Materie keine lebenden Dinge machen. Aber ein Transporter kann einen lebenden Menschen nehmen und aus ihm was "neues" Lebendes machen (Pulaski, "Erwachsene Kinder", Tuvix). Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man damit den Ursprungsmenschen nicht umbringt und einen komplett neuen Menschen schafft. Sein kontinuierliches Bewußtsein würde beim Beamen enden und ein neues wird erschaffen.
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Eine weitere recht gefährliche Möglichkeit: ich repliziere mir ein paar Selbstschussanlagen und beame sie dann zum "Feind" direkt ins Haus. Oder wer Bomben lieber mag, nimmt eben diese. Passt dieser Transporterpuffer eigentlich in einen dieser tragbaren ST-Speicherkerne? Stellt euch mal vor, eine Armee im Transporterpuffer, und ein Agent trägt den mit sich rum und klemmt den bei den Feinden an einen der dortigen Transporter und rematerialisiert die alle da direkt vor Ort o.O heftig. Oder Replikatoren replizieren Giftgas o.ä. nach Hackerangriff.
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

von Mr.Tricorder
                                seele? na ja...musste ma erklären, was du damit eigentlich meinst. wenn man, wie in st anzunehmen, die menschliche physiologie völlig verstanden hat, kann man natürlich auch einen menschen "komplett" beamen. außerdem,was stellst du dir denn unter seele vor? ein immatrielles etwas???
                                wir wissen ja nu noch wirklich nicht viel übers menschliche gehirn...aber schon wir können feststellen...dass es wohl so etwas wie der menschliche prozessor ist. entfernt man dir eine bestimmte stelle im t-lappen, kannst du nicht mehr verstehen, was ich gerade schreibe ...was wiederum erheblichen einfluss auf deine art zu denken hat. nur beispielsweise.
                                ich glaube, dass mit der seele...na ja...ist vlt auch nur n menschlicher trick sich als was tolles vorzukommen. allerdings muss man wohl einsehen, dass wir auch nur nen paar evolutionsvorteile, wie denken haben...genau wie ein raubtier große krallen .
                                und vieles sieht auch danach aus, als dass BIOlogie nur eine komplexere form von TECHnologie ist

Kommentar

Lädt...
                                X