Der Replikator in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Replikator in Star Trek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier habe ich was aus dem Buch "Die Technik der U.S.S Enterprise" Das offizielle Handbuch.

Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Ich nehme nicht an, dass du noch weisst, wo du das mit der ursuppe her hast, oder?

Du magst vielleicht recht haben, wenn du die gesamte Energiebilanz auch um die Antimaterie ziehst, dass das unwirtschaftlich ist. Aber bedenke: zumindest auf einem Raumschiff kommt es auf andere Sachen an. Die Antimaterie wird ja nicht auf dem Schiff hergestellt, sondern in irgendwelchen planetaren "Laboren/Fabriken". D.h. die Energie muss erstmal nicht von den Schiffssystemen aufgebracht werden und daher ist für diesen Fall die Antimaterie ein sehr guter Energiespeicher.
      Es hängt dann wirklich daran, mit welchem Wirkungsgrad man Materie wieder in Energie umwandeln kann. Unter 50% könnte man genausogut die Energie, die man bei der Umwandlung einsetzt direkt zum replizieren verwenden.

EDIT: Hab jetzt das posting über mir gesehen, bin aber noch skeptisch...
      Zuletzt geändert von Plempe; 03.01.2006, 14:30.

Kommentar

Wie in den Bildern die ich gepostet habe steht

in der eine abgemessene Menge Rohmaterials mit der gleichen Methode ...
        Und da das aus dem Buch "Die Technik der U.S.S Enterprise" Das offizielle Handbuch ist können wir es ruhig als semi-canon ansehen das der Replikator ein Rohmaterial so manipoliert damit das gewünschte Objekt dann daraus Materialisiert.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
          Wie in den Bildern die ich gepostet habe steht

Und da das aus dem Buch "Die Technik der U.S.S Enterprise" Das offizielle Handbuch ist können wir es ruhig als semi-canon ansehen das der Replikator ein Rohmaterial so manipoliert damit das gewünschte Objekt dann daraus Materialisiert.
          gut dann tun wir es
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Die neuste Physikalische Erkenntniss zeigt, dass es möglich Informationen von einemüber eine Zwischenstation auf ein anderes Atom auf ein anderes zu übertragen => Replizieren = Beamen ( nur das die Daten zur Materialisierung gespeichert sind und nicht erst demateralisiert werden muss
            Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

Kommentar

Zitat von Intubator
              Die neuste Physikalische Erkenntniss zeigt, dass es möglich Informationen von einemüber eine Zwischenstation auf ein anderes Atom auf ein anderes zu übertragen => Replizieren = Beamen ( nur das die Daten zur Materialisierung gespeichert sind und nicht erst demateralisiert werden muss
              Ich denke du meinst den Versuch wo die Informationen eines Quantenteilchens über eine gewisse Strecke "gebeamt" haben und diese dann auf ein anderes kopiert haben. Die wollten das glaube ich auch durch die halbe Stadt schicken und dann wieder "rematerialisieren", weiss aber nicht wie das ausgegangen ist bzw ob die das gemacht haben.

Kommentar

Zitat von Mendred
                Ich denke du meinst den Versuch wo die Informationen eines Quantenteilchens über eine gewisse Strecke "gebeamt" haben und diese dann auf ein anderes kopiert haben. Die wollten das glaube ich auch durch die halbe Stadt schicken und dann wieder "rematerialisieren", weiss aber nicht wie das ausgegangen ist bzw ob die das gemacht haben.
                Si Senore
                sie haben es geschafft und der Prof hat gemeint das er es für nicht
                unwarscheinlich hält das man diese Technologie einmal auch gegenstände In schlachschiffgröße übertragen kann
                Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

Kommentar

Ja, nur sind sie sich nicht klar welche Endmaterie vorhanden sein muss. Vielleicht werden die Transporter der Zukunft teilweise wie Replikatoren funktionieren. Nur dass man dematerialisiert und die Informationen auf Neue Materie übertragen wird. Nur graut es mir vor der vorstellung, pulverisiert zu werden und dann aus irgendwelcher, ich nenne es mal TofuMaterie (), erstellt zu werden

Kommentar

Zitat von Intubator
                    Si Senore
                    unwarscheinlich hält das man diese Technologie einmal auch gegenstände In schlachschiffgröße übertragen kann
                    Bei der Informationsmenge, die damit übertragen werden müsste... dann mit den Wechelwirkungen, die die Teilchen aufeinander ausüben... halte ich persönlich für schwer möglich. Um nicht zu sagen unmöglich.

Kommentar

Zitat von Intubator
                      Si Senore
                      hier noch eine interresierte frafe dazu:
                      HEISST DIESES VERFAHREN NICHT TUNNELN?
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Mich würde mal interessieren die Minen aus DS9 haben doch sicherlich Antimaterie als Sprengstof an Board. Und nun meine Frage wenn die Minen sich selbst replizieren dann muss es doch auch möglich sein die Antimaterie zu replizieren oder was sagt ihr dazu?

Kommentar

Es wurde nie gesagt dass die Minen Antimaterie an Bord haben. Es mangelt nicht an potenten Sprengstoffen in der Föderation.. kann ja genauso eine Trikobalt-ladung oder Ultritium-Sprengstoff sein, um nur zwei zu nennen.. Plasmaladungen wären auch eine Möglichkeit.
                          Die Minen sind ja klein, haben einen Replikator an Bord und manövriertriebwerke.. sie sind entworfen in Schwärmen auf die Gegnerschiffe loszugehen.
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich habe mal nach der selbstreplizierenden Mine gegooglet und habe da in einem anderem Forum was gefunden wo jemand auch diese Frage gestellt hat. Ich zitiere mal.

Ich lese z.Z. das technische Handbuch der Deep Space Nine und mir ist etwas aufgefallen:

Kapitel 10.7 Spezielle Waffensysteme:

"Die Sprenladung besteht aus einem freigelegten Sprengkopf eines standartmäßigen Phortonentorpedos, in dem das cryogenische Deuterium und Antideuterium vorgemischt worden ist, aber noch durch einen Langzeittoroidal-Magnetfeldtreiber getrennt wird"

Die Explosion der Mine soll also durch eine unkontrollieret Materie - Antimaterie - Reaktion erzeugt werden?
                            Aber nach allem was ich so weiß (ich habe das Kapitel der Replikationssysteme zwar schon gelesen, kann es aber grad nicht zitieren) und auch nach dem zweiten DS9 Buch, dass ich grade Lese ("Antimaterie") kann man Antimaterie nicht replizieren. Also müsste jede Mine eine eigene Anlage zur erzeugung von Antimaterie beinhalten.
                            Wenn das in dem technischen Handbuch von Deep Space Nine drin steht dann müsste es doch zumindest semi-canon sein das in den Minen Antimaterie als Sprengstoff genutzt wird oder?

Kommentar

Ja, ich würds dennoch mit Vorsicht geniessen.. auch wenns semi-canon ist, das DS9 Tech manual strotzt stellenweise vor Fehlern, und ich weiss nicht inwiefern der Eintrag dann zuverlässig ist.. ich glaube eher dass es ein regulärer Sprengstoff ist, und nicht antimaterie..
                              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
                                Ja, ich würds dennoch mit Vorsicht geniessen.. auch wenns semi-canon ist, das DS9 Tech manual strotzt stellenweise vor Fehlern, und ich weiss nicht inwiefern der Eintrag dann zuverlässig ist.. ich glaube eher dass es ein regulärer Sprengstoff ist, und nicht antimaterie..
                                haben die das den in den film nicht erwähnt?

Kommentar

Lädt...
                                X