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Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben?
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Zitat von gazzman Beitrag anzeigenDamit hast du völlig recht, das ändert aber nichts an der Tatsache, das ein gezielter Torpedo oder ein Phaserstrahl auf die Brücke, sämtliche Führungsoffiziere auslöscht. Ob die nachrückenden Offiziere die Lücke der Führungscrew 1:1 schliessen könnten, wage ich mal zu bezweifeln..
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Das komische ist ja dass sämtliche Rassen die Brücke Oben haben, BoP, Galor, Ktinga, Vor`Cha usw haben alle einen gut erkennbaren aufbau (für Valdore und D´Deridex würde ich mich nicht verbürgen) Also wären Konflikte eigentlich mit "feuer frei auf die Brücke" schnell beendet. Und da oben schon die Seperation angesprochen wurde. Ist es nicht ein noch größerer Konstruktionsfehler das Separierte Sektionen nur mit Impuls fliegen können? Sie müssen sich immer drauf verlassen das Kampfsegmente den Gegner besiegen ud ihnen dan hinterherfliegen(ohne ihren Warpantrieb da die einzufangende Sektion nicht weit weg sein kann). Sollte der Gegner überlegen sein könnte er Problemlos hinterherfliegen und den Antrieb oder eben die Brücke attackieren und alle zivilisten wären ihm ausgeliefert. Oder die Kampfsektion würde ausmanövriert werden mit dem selben Ende. Und sollte gar der Brückenbereich der K-Sektion ein paar treffer abbekommen haben wäre sogar die wiedervereinigung fraglich da neben der Brücke ja auch die andockklammern sitzen
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Zitat von La Forge Beitrag anzeigenUnd da oben schon die Seperation angesprochen wurde. Ist es nicht ein noch größerer Konstruktionsfehler das Separierte Sektionen nur mit Impuls fliegen können?
Kirk:"Trennung einleiten!! ---- Gott, was habe ich nur getan?"
Pille:"Was du tun musstest, Jim."
Ich denke, die Macher von TNG haben diese Moeglichkeit schlicht uebernommen und ausgebaut, damit sie bei der dramaturgischen Gestaltung der Serie mehr Spielraum hatten. Sicherlich haben sie sich dabei keine grossen Gedanken ueber interstellare Kriegstaktiken und Weltraumschlachten gemacht. Zumindest nicht in den ersten Jahren..
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@ La Forge
Warp-Antrieb incl.Gondeln nehmen sehr viel Raum ein und sind nicht ohne Grund weit von den Quartieren entfernt.
Das Abtrennen kann ja auch aus technischen Gründen erfolgen, wenn der Rest des Schiffes irreparabel geschädigt ist.
Die Untertassensektion muss dann halt evtl Wochen oder Monate. auf Hilfe durch eine Rettungsmission warten.Slawa Ukrajini!
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen@ La Forge
Warp-Antrieb incl.Gondeln nehmen sehr viel Raum ein und sind nicht ohne Grund weit von den Quartieren entfernt.
Das Abtrennen kann ja auch aus technischen Gründen erfolgen, wenn der Rest des Schiffes irreparabel geschädigt ist.
Die Untertassensektion muss dann halt evtl Wochen oder Monate. auf Hilfe durch eine Rettungsmission warten.
Aber auch bei den Shuttles, Runabouts oder der Yacht des Captains sind die Gondeln recht nah an den Quartieren.
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Ich möchte mal auf die Warpgondeld der Alpha sektion der Prometheus hinweisen. die waren im vergleich zu den anderen vier winzig. Oder Intrepid, auch nicht größer. Sowieso sind die Starfleet Gondeln vergl. mit anderen Rassen meist übergroß Außerdem soll ja kein Rekordflug möglich sein sondern nur eine sichere Flucht mit sagen wir Warp 5 so dass man es dem gegner nicht zu einfach macht. Stellt euch doch mal die Trennung in unbekanntem Raum vor, weit weg von Starfleet und Sonnensystemen. Wenn man da nur impuls hat wars das) Auch wenn die Sektion in Mission Farpoint nicht soo lange nach der Kampfsektion ankommt ist dieses Tempo mit impuls doch unwahrscheinlich da ja noch im Tiefenraum getrennt wurde. Die Connie hatte tatsächlich nur die endgültige Abtrennung im Falle des Warpkernbruchs zur verfügung (wäre ihr aber evtl so ergangen wie der D auf Veridian, Schockwelle und tschüss) Mit warp wäre die U Sektion schon weg gewesen.
Aber die Ambassador hatte wohl auch die möglichkeit und die Excelsior sogar ne Battle bridge (frag mich aber nicht wo die dann bugphaser gehabt hätte)
Und wenn man es mit den Warpgondeln nicht packt dann nimmt man einfach einen BoP Drive (der rotglühende Bereich am A... von dem Vogel) das sollte doch passen. Außerdem wurde mal gesagt dass der Defiant antrieb für ein vierfach größeres Schiff geeignet wäre und der war nicht groß.
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Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber auch bei den Shuttles, Runabouts oder der Yacht des Captains sind die Gondeln recht nah an den Quartieren.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigen...endgültige Abtrennung im Falle des Warpkernbruchs zur verfügung (wäre ihr aber evtl so ergangen wie der D auf Veridian, Schockwelle und tschüss) Mit warp wäre die U Sektion schon weg gewesen.
Im Film wars dann wohl die Schockwelle, die das ganze etwas unkontrolliert hat aussehen lassen (weil die Untertasse noch zu nah war, als die Maschinensektion hops ging)..
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Von wegen gondeln weit weg vom Rumpf und so^^
Aber nein, es stimmt schon das zu Zeiten der Galaxy Klasse die Gondeln tatsächlich aufgrund gefährlicher Strahlung weit von der Besatzung weggehallten wurden. Erst später wurden Möglichkeiten entwickelt die Strahlung effektiver abzuschirmen um so Warpgondeln näher an der Crew zu haben. Davon wird wohl auch die Prometheus profitiert haben. Technisch möglich war es wohl schon immer Warpgondeln an jede denkbare stelle zu bauen, aber man wird wohl aufgrund dieser Strahlung davon abgesehen haben. Und ebenso ist die Defiant meines Wissens nach noch so manches Jahr jünger als die Galaxy klasse, somit schließt sich da die Option "einfach ne Defiant daraufkleben" auch aus.
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Zitat von lucif3r Beitrag anzeigenBild
Von wegen gondeln weit weg vom Rumpf und so^^
Aber nein, es stimmt schon das zu Zeiten der Galaxy Klasse die Gondeln tatsächlich aufgrund gefährlicher Strahlung weit von der Besatzung weggehallten wurden. Erst später wurden Möglichkeiten entwickelt die Strahlung effektiver abzuschirmen um so Warpgondeln näher an der Crew zu haben. Davon wird wohl auch die Prometheus profitiert haben. Technisch möglich war es wohl schon immer Warpgondeln an jede denkbare stelle zu bauen, aber man wird wohl aufgrund dieser Strahlung davon abgesehen haben. Und ebenso ist die Defiant meines Wissens nach noch so manches Jahr jünger als die Galaxy klasse, somit schließt sich da die Option "einfach ne Defiant daraufkleben" auch aus.
Die Strahlungen bestehen noch immer, denn sonst gäbe es keine Souvereign Klasse mit weit auseinander liegenden Gondeln. Es ist nur so, dass Nebula, Galaxy, Souvereign, Intrepid, Prometheus und co. zu den Deep Space Schiffen gehören, die lange Zeit mit Warp unterwegs sind und entsprechend langwierig Strahlung abgeben, während die Defiant oder Runabouts nur "kurzzeitig" mit Warp unterwegs sind und daher die Strahlenbelastung nicht so sehr auffallen. Und darum müssen die Gondeln auch nicht so groß sein. Doch sicher müssen auch diese Schiffe zwangsläufig an die sogenannten Remmlerstationen zu "Säuberung" andocken.
Vergleicht das mal mit Autos heutiger Zeit. Es gibt Autos mit kleinem Antrieb, die fast genauso schnell unterwegs sein können, wie ein Sportwagen, aber diese Geschwindigkeit nur nicht lange genug aufrecht erhalten können. Dafür sind sie dann schlichtweg nicht spezialisiert genug.
Und da die großen Raumschiffe nicht alle paar Wochen an so eine Remmlerstation herankommen, sind die Gondeln weit auseinander angebracht, um die Besatzung nicht zu gefährden.
Wir wissen ja nicht, wie oft Schiffe wie die Defiant in die "Waschanlage" fliegen, von daher ist es schwierig hier genauere Infos zu geben."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
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Warum ist die Brücke oben?
Ich glaube das ist der tradition geschuldet.Da auf den alten (Holz-)WasserSchiffen die Brücke ja auch über dem/den Decks liegt. Auch bei Schiffen des 20. &21 Jhdts.From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD
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Zitat von TheDoc Beitrag anzeigenIch glaube das ist der tradition geschuldet.Da auf den alten (Holz-)WasserSchiffen die Brücke ja auch über dem/den Decks liegt. Auch bei Schiffen des 20. &21 Jhdts.
Bei zivilen Schiffen ist die Brücke immer auf einem der oberen Decks weil der Kapitän bessere Übersicht hat je weiter oben er ist.
Beispielsweise kann der Kapitän auf einem modernen Containerfrachter selbst bei hochliegender Brücke einen Raum von mehreren Schiffslängen vor dem Bug nicht mehr einsehen, die Brücke weiter runter zu legen würde ihn völlig blind machen.
Auch auf Kriegsschiffen ist die Brücke oben, aber diese Brücke ist nicht mit der eines ST Schiffs vergleichbar.
Von der Brücke aus wird das Schiff gesteuert, aber das wirkliche Herz eines Kriegsschiffs ist das CIC (Combat Information Center) auch Operationszentrale genannt. Dieses liegt im inneren des Schiffes.
Auf ST Schiffen fällt das weg da es kein Steuern auf Sicht gibt, sondern nur über Sensoren.
Wegen der Wichtigkeit der Brücke ist Deck 1 als Brückendeck ein schwerwiegender KonstruktionsfehlerDIE GÖTTIN
"I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor"My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto"Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien
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Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDas deutsche Schlachtschiff Bismarck hatte sogar zwei Brücken: Admirals- und Kapitänsbrücke/ Vorderer und hinterer Kommandoturm. Den einen Turm befehligte Lütjens, den anderen Lindemann.
Diese Trennung macht Sinn und ist auch heute noch so:
Auf der USS Enterprise (dem Flugzeugtraeger ) ist die Adimaralbruecke direkt unter der Kommandobruecke des Kapitaens..
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