Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur für die Navigations Brücke, die Gefächtsbrücke ist bei Kriegsschiffen in der mitte des Schiffes.
    ach ja? Aber auch nur bei der Galaxy ist sowas bekannt...und da ist die Brücke auch oben, wenn die Sektionen getrennt werden...denn die Kampfsektion wird nur benutzt, wenn eine Trennung erfolgt. Wäre aber lustig, wenn es anders wäre...also ein Kampf: Romulaner gegen Enterprise und Tomalak sagt. "Picard, bereiten Sie sich auf den Angriff vor" und Picard:" Ja, Moment, wir sind auf der falschen Brücke...äh...geben Sie uns ein paar Minuten...die Turbolifte sind etwas eng...aber gleich sind wir auf der kampfbrücke und dann gehts rund...Moment...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      ach ja? Aber auch nur bei der Galaxy ist sowas bekannt...und da ist die Brücke auch oben, wenn die Sektionen getrennt werden...denn die Kampfsektion wird nur benutzt, wenn eine Trennung erfolgt. Wäre aber lustig, wenn es anders wäre...also ein Kampf: Romulaner gegen Enterprise und Tomalak sagt. "Picard, bereiten Sie sich auf den Angriff vor" und Picard:" Ja, Moment, wir sind auf der falschen Brücke...äh...geben Sie uns ein paar Minuten...die Turbolifte sind etwas eng...aber gleich sind wir auf der kampfbrücke und dann gehts rund...Moment...
      Witzbold! Ich meinte natürlich auf heutigen Schiffen.
      "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

Aufgrund der pazifistischen Attitüde der Föderation, sind die Sternenflottenschiffe in erster Linie keine Kriegsschiffe. Aus dieser Perspektive betrachtet, sieht alles wieder anders aus.

Aber das hatte ich eh schon weiter oben genauer ausgeführt, falls es wen interessiert.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
          Witzbold! Ich meinte natürlich auf heutigen Schiffen.
          Sach das doch...ich dachte, du meinst die Föd Schiffe...aha...die Kampfbrücke ist also im Schiff. Interessant...naja, wäre auch nachvollziehbar, wenn ich da an diverse Angriffe denke, die auf den Turm von Schalchtschiffen gestartet wurde um die Navigation zu erschweren und die Brücke außer Gefecht zu setzen...

Kommentar

Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
            Aufgrund der pazifistischen Attitüde der Föderation, sind die Sternenflottenschiffe in erster Linie keine Kriegsschiffe. Aus dieser Perspektive betrachtet, sieht alles wieder anders aus.

Aber das hatte ich eh schon weiter oben genauer ausgeführt, falls es wen interessiert.
            Und was ist dann mit der Prometheus-Klasse? Das ist doch soweit ich es verstanden habe ein reines Kriegsschiff und hat die Brücke trotzdem an leicht verwundbarer Stelle.

Grüße
            Sturmkind

Kommentar

Das ist doch ein generelles Problem bei SciFi-Filmen/Serien. Jetzt haben die auf der Brücke noch nichtmal Fenster und trotzdem ist die Brücke so exponiert. Bei heutigen Schiffen ises noch ein bischen was anderes, weil man mit Raketen nicht speziell auf die Brücke zielen kann und ne gute Sicht bei der Fahrt inen Hafen sicher von Vorteil ist. Bei SciFi ises einfach nur dumm und nichts weiter. Mit Kriegsschiffen und Pazifistentum hat das imo auch garnix zu tun, sondern mit Logik. Je wichtiger ein System ist, desto besser gehört es geschützt und nach außen kommen entbehrliche Dinge wie Quartiere. Da wo jetzt die Brücke ist, könnte z.B. der Captain wohnen, oder man verlegt die Beobachtungslounge dahin.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Hmmm, Arbeitskollege von mir würde jetzt zu der Brückenfrage sagen: "Weil is so!" Wobei das natürlich nicht unbedingt eine befriedigende Antwort sein muss
                Homepage der Federation Experimental Fleet

Homepage der Daedalus-Con

Kommentar

Da wo jetzt die Brücke ist, könnte z.B. der Captain wohnen, oder man verlegt die Beobachtungslounge dahin.
                  Nicht mal das ist wirklich nötig. Ich hab mal einen Flugzeugentwurf von Boeing gesehen, bei dem auf Fenster fast völlig verzichtet wurde. Stattdessen zeigen LCD-Displays an den Wänden der Kabinen über Kameras den Blick nach außen. Zudem kann jeder Passagier auf seinem eigenen Display frei zwischen verschiedenen Außenkameras wählen, wenn ihn das Panorama interessiert.

In Bezug auf ST stelle man sich eine Beobachtungslounge vor, die von holografischen Projektoren eingerahmt ist und nicht nur den Blick nach außen, sondern alle möglichen Szenarien zeigen kann. Taktische 720-Grad-Darstellungen (Rundumblick in alle drei Dimensionen) inklusive. Energieintensiv, sicher, aber solange man das nicht für jedes Crewquartier haben will durchaus vertretbar.

Kommentar

Kennt ihr das PC-Spiel "Halo"?
                    Da haben die "Bösen", die s.g. Allianz relativ fette Schiffe. Die Brücken dieser Schiffe befinden sich tief im inneren dieser Schiffe, quasi im Mittelpunkt....Ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht.
                    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

Kommentar

meiner meinung nach gibt es nur 2 gründe warum die brücken oben liegen:

1.) demonstrativ zeigen dass man friedliche absichten hat

2.) leichtes austauschen der brückenmodule
                      per aspera ad astra

Kommentar

Es gibt noch nen 3. Grund: Ein weiteres Detail, was das Design interessant macht

OK, ist jetzt kein technischer Grund, aber ich dachte, ich erwähne es einfach mal

Kommentar

Ich kenne noch nen 4ten.
                          Weil bei den Schiffen die auf Wasser fahren die Brücke immer obern ist um den Überlblick zu behalten. Diese Tradition hat man offensichtlich fortgeführt.....
                          Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

Kommentar

OK, das mit den Schiffen wurde zwar schon gesagt, aber von wegen Tradition ist da glaube ich noch nichts gefallen hier.

Kommentar

Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
                              OK, das mit den Schiffen wurde zwar schon gesagt, aber von wegen Tradition ist da glaube ich noch nichts gefallen hier.
                              Doch ist es...sogar ziemlich zu beginn...und zwar von mir, wenn ich mich recht erinnere. Aber es ist halt auch so, die Navigationsbrücke ist eben bei allen Schiffen ganz oben, das oberste Deck. Die Kampfbrücke ist meistens geschützt im Rumpf. Und wie gesagt, wenn man sein Feuer auf eine Stelle konzentriert ist es relativ egal, ob die Brücke nun im Inneren des Schiffes oder an oberster Stelle liegt, nur würde ich als Konstrukteur diese Brückenregion zusätzlich panzern, zur Sicherheit, bei ST mit weiteren und mehr Ablativpanzerungen oder einfach einer dickeren Schicht. Sollte nicht schaden und so groß ist die Brückensektion nicht, also ist der Materilverbrauch auch nicht so gravierend...

Kommentar

da geb ich Dir Recht, picard. Ne fette Panzerung fällt nciht auf, könnte somit auch icht den Eindruck des friedlichen trügen. Ähnlich wie die schußsicheren Westen der Polizei. Ode wie wäre es mal mit einem System, das die auftrefffende Energie aufnimmt und ins EPS leitet? Dann können die feuern ohne Ende und laden damit nur die childe weiter auf ...

Kommentar

Lädt...
                                X