Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlegende Konstruktionsfehler - Warum ist die Brücke oben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Und als SW Fan, dann erklär doch mal wie es der SD so schnell zum Todesstern schaftte, dann in null komma nix in Flammen aufging und überhaupt die Steuerung ausfiel und zwei kleine Pissjäger einen gigantischen SSD vernichten können, indem sie nur auf einen der ohnehin auf dem Präsentierteller stehenden Schildgeneratoren schießen müssen ,damit die Brückenschilde wegfalle nund nur ein Jäger in die Brücke fleigen muss, damit das Riesending im Arsch ist...
    Ich verstehe das Problem nicht. Du hast die Analogie des SSD untergangs ja schon ganz richtig aufgezählt. Die Bismarck war seinerzeit auch das modernste Schlachtschiff und ist auch von einem Pissjäger (Doppeldecker) manövrierunfähig geschossen worden und zwar nachdem die Bismarck das Flaggschiff der Engländer (Hood) mit nur einem Treffer aus der ersten Salve versenkte (Dusseltreffer ins Munitionsdepot). So ist das halt mal im Krieg, solche dummen Zufälle kanns schon geben.

Ausserdem wer will schon sehen wie der SSD langsam zum Todesstern driftet. Da wurde halt nur der Crash gezeigt.

Kommentar

Also ich hab keine lust hier nen neuen VS threat draus zu machen deswegen spar ich mir eine ausufernde erklärung! Achja bei der erklärung sind einige Fehler drin und anderes wurde weggelassen aber das Wäre hier Offtopic.

Bei den Streben der Gondeln ging es mir darum das sie einen Struckturellen Schwachpunkt darstellen und recht einfach durchschossen werden können! Bei anderen Rassen ist das ja net so. Im übrigen wenn ich das Comando hätte würde ich nen Torpedo in das Feindschiff Beamen sobalt die Schilde unten sind was haltet ihr davon. Oder gibt es da besonderen Schutz vor?
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Also ich hab keine lust hier nen neuen VS threat draus zu machen deswegen spar ich mir eine ausufernde erklärung! Achja bei der erklärung sind einige Fehler drin und anderes wurde weggelassen aber das Wäre hier Offtopic.

Bei den Streben der Gondeln ging es mir darum das sie einen Struckturellen Schwachpunkt darstellen und recht einfach durchschossen werden können! Bei anderen Rassen ist das ja net so. Im übrigen wenn ich das Comando hätte würde ich nen Torpedo in das Feindschiff Beamen sobalt die Schilde unten sind was haltet ihr davon. Oder gibt es da besonderen Schutz vor?
        Ich glaube, wenn die Schilde eines Schiffes erstmal unten sind, ist es recht egal ob man den Torpedo rein Beamt oder darauf ab schießt.

Wobei das mit dem Beamen an sich natürlich geht, außer bei den Borg. Es wurden schon öffters während einer Schlacht Entertrupps rübergebeamt.
        "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

Oh da ist schon ein unterschied wo er hochgeht. Wenn du einen kleinen Böller auf der hand hochgehen läst hast du vieleicht eine verbrennung aber wenn du ihn dabei in der Faust hast ist die Hand weg. ausserdem könnte man damit die Panzerung umgehen.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Oh da ist schon ein unterschied wo er hochgeht. Wenn du einen kleinen Böller auf der hand hochgehen läst hast du vieleicht eine verbrennung aber wenn du ihn dabei in der Faust hast ist die Hand weg. ausserdem könnte man damit die Panzerung umgehen.
            Da hast du schon recht, ich denke wenn das ein oder zwei mal gemacht werden würde, dann würden alle Rassen ganz schnell auch so ein Transpoter-Störfeld wie die Borg entwickeln.

Kommentar

aha, hier weiß jemand aus Armageddon zu zitieren...

Übrigens, die Defiant hatte einmal keine Schilde und wurde beschossen, von einem schweren Kreuzer der Klingonen, durch die Ablativpanzerung haben die einiges aushalten können, naja bis zu einem gewissen Punkt, aber dennoch ist es so, dass nach dem Verlust der Schilde die Schiffe nicht gleich sofort in die Luft fliegen...so wie woanders.

Kommentar

Auch wenn das Ende der Ent-D in "Treffen der generationen" ziehmlich erbärmlich war, hat sie was gezeigt. Auch wenn alle Torpedos und Disruptorenstöße die Ent direkt trafen, so hat es Minuten gedauert bis der Kern hochging.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Yoh...aber dennoch ist die Sache nicht so einfach...wenn ich dran denke, dass es wirklich nicht besonders schwer ist, die Brücke zu vernichten bei konzentriertem Feuer...wenn ich mir die Bilder hier ansehem schätze ich wären die markierten Personen rechts im Bild ebenfalls meiner Meinung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twilight_630.jpg
Ansichten: 1
Größe: 135,9 KB
ID: 4186571 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twilight_634.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,0 KB
ID: 4186572

Kommentar

Also die Brücke ist ja auf dem Präsentierteller, wenn die Schilde unten sind, dass ist klar, aber es wurde ja auch schon gesagt, dass ein Raumschiff im Notfall vom Maschienenraum, der Ersatz- oder Kampfbrücke aus gesteuert werden kann.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Auch wenn ich schlimmeres finde, als die Brücke auf dem "Präsentierteller" muss man da schon Zugeständnisse machen. Naja, wenn die Schilde unten sind, oder in dem fall die panzerung wären aber jede Stelle des Schiffes nach entsprechendem beschuss im Eimer. Wenn's erst den Kern trifft, Gute Nacht.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, wollte mich nicht seitenlang einlesen, aber es hat schon seinen Grund, warum das Brückendesign zu einer der "Roddenberry'schen Diriktiven" gehört. Damit soll ausgedrückt werden, dass die Föderationsschiffe in erster Linie der Forschung und Diplomatie dienen. Die Führungsoffiziere verstecken sich nicht irgendwo tief drinnen im Schiff, sondern sind direkt vor den Augen des anderen. Sternenflottenschiffe wie die Enterprise sind definitiv keine Kampfschiffe, außer die Situation erfordert es. Einschüchterung ist, wenn überhaupt, ein Nebeneffekt.

Das Risiko "verletzlicher" zu sein, nimmt man dabei in Kauf. Desweiteren kann das Schiff, wie bereits jemand sagte, durchaus von alternativen Orten aus befehligt werden.
                        Soviel mal dazu.
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Eben. Endlich einer, der meiner Meinung ist. Das einzige "Problem" bei dieser sache ist die Anwendung auf Kampfschiffe.

Bei der Defiant noch durchaus aktzeptabel, aber bei der Prometheus fand ich den Brückendom fehl am Platz. Aber da werden die Designer wohl die Beweggründe hinter Roddenbery's nicht ganz beachtet oder verstanden haben.

Kommentar

Einen Aspekt, der gern vernachlässigt wird, möchte ich ebenfalls noch einbringen:

In besonders katastrophalen Situationen (die aus den unterschiedlichsten Gründen eintreten können) soll sich das Brückenmodul auch vom restlichen Schiff trennen können - deswegen auch separate Lebenserhaltungssysteme.

Mir fällt zwar keine Situation ein, in der dies erforderlich sein sollte (schließlich ist es ja die Pflicht des Captains, bis zuletzt auf dem "sinkenden" Schiff zu bleiben), aber dennoch ist es ein Aspekt, der beim Bau von Sternenflotten-Schiffen berücksichtigt wird.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Einen Aspekt, der gern vernachlässigt wird, möchte ich ebenfalls noch einbringen:

In besonders katastrophalen Situationen (die aus den unterschiedlichsten Gründen eintreten können) soll sich das Brückenmodul auch vom restlichen Schiff trennen können - deswegen auch separate Lebenserhaltungssysteme.

Mir fällt zwar keine Situation ein, in der dies erforderlich sein sollte (schließlich ist es ja die Pflicht des Captains, bis zuletzt auf dem "sinkenden" Schiff zu bleiben), aber dennoch ist es ein Aspekt, der beim Bau von Sternenflotten-Schiffen berücksichtigt wird.
                              Dieser Fakt wäre aber unnötig, wenn sich die Brücke im Inneren der Hülle befinden würde...ich denke aber mal, dass es nicht nur um die Roddenberry Wunschliste ging sondern auch darum, dass die Brücke generell das höchstgelegenste Deck auf einem Schiff darstellt...ob bei einem Segelschiff oder bei einem Flugzeugträger, Kreuzer oder wass auch immer...also rein aus Tradition wurde es wohl auch so gemacht...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                ...ich denke aber mal, dass es nicht nur um die Roddenberry Wunschliste ging sondern auch darum, dass die Brücke generell das höchstgelegenste Deck auf einem Schiff darstellt...ob bei einem Segelschiff oder bei einem Flugzeugträger, Kreuzer oder wass auch immer...also rein aus Tradition wurde es wohl auch so gemacht...
                                Das gilt aber nur für die Navigations Brücke, die Gefächtsbrücke ist bei Kriegsschiffen in der mitte des Schiffes.

Kommentar

Lädt...
                                X