Zitat von Boltar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ablative Armierung und Panzerung
Einklappen
X
-
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenWo denn? DS9 hat keine Werft, und eine solche ist für eine so umfangreiche Nachrüsung doch wohl notwendig. Und woher sollen sie auch die Materialien bekommen, um eine experimentelle Panzerung in Eigenregie zu bauen? Das ist nicht die Voyager.
wieso sollte dies eine Werft benötigen?
Als sie die Defiant übernahmen war sie nicht komplett fertig" Warpkern, Einstellungen usw "
Wäre doch fast logisch das da noch was gepimpt wurdeUnd manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl
zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Kommentar
-
Wo denn? DS9 hat keine Werft, und eine solche ist für eine so umfangreiche Nachrüsung doch wohl notwendig. Und woher sollen sie auch die Materialien bekommen, um eine experimentelle Panzerung in Eigenregie zu bauen? Das ist nicht die Voyager.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDies widerspricht aber der Tatsache, dass nach einem Gefecht die ablative Panzerung nicht ausgetauscht werden musste. Mitte der 4. DS9-Staffel war der Sternenflotte nichtmal bekannt, dass die Defiant eine verstärkte Ablativpanzerung besitzt und daher war die Crew der USS Lakota ziemlich überrascht, wie lange die Defiant normalem Phaserfeuer standgehalten hat.
Eine Ablativpanzerung die sich stark abnutzt, hält garantiert keine 1 1/2 Jahre und wenn sie immer wieder erneuert werden muss, wäre sicherlich der Sternenflotte aufgefallen, dass Sisko mit seinem Raumschiff technisch großartig herumgespielt hat.
Kommentar
-
Zitat von Maximilian Beitrag anzeigenWenn man darüber nachdenkt, was die Autobauer heutzutage an Werkstoffen ausprobieren und worüber sie noch so nachdenken, halte ich eine Art von Panzerung, die sich unter Beschuss abnutzt und nach der überstandenen Krisensituation etwa lediglich durch die Zugabe von Energie wieder so stark regeneriert, dass sie voll einsatzfähig ist, für die Zukunft durchaus für eine Sci-Fi-Serie wie Star Trek passend.
Ansonsten, wenn kein Material verlorengeht, trifft ja die Beschreibung als Supraleiter zu.
Auch die Autobauer oder Raumschiffbauer können nicht die Gesetze der Physik übergehen, selbst Nanomaterialien können sich nur regenerieren indem man ihnen wieder die nötigen Grundstoff zuführt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenAbnutzen heißt aber auch, dass Material an die Umgebung verlorengeht und dieses Material muss wieder ersetzt werden.
Ansonsten, wenn kein Material verlorengeht, trifft ja die Beschreibung als Supraleiter zu.
Auch die Autobauer oder Raumschiffbauer können nicht die Gesetze der Physik übergehen, selbst Nanomaterialien können sich nur regenerieren indem man ihnen wieder die nötigen Grundstoff zuführt.
Weiß nicht, vielleicht könnte ein neuer Werkstoff pseudoorganisch durch das Zuführen von Energie in eine Art Zellteilung eintreten und dann bleibt im Sinne einer Umsetzung, einer Transformation auch noch die Frage, inwieweit man nicht einfach auch andere Grundstoffe zuführen kann, sodass man nicht unbedingt knappe Ressourcen und High-Tech braucht, um eine Regeneration durchzuführen, womit das ganze vielleicht relativ ortsunabhängig von großen Werften etc. ist.
Kommentar
-
Damit sie nur durch Energiezugabe wieder regeneriert werden kann, müssen 2 Bedingungen erfüllt werden:
- Das Material muss replizierbar sein, was weiß Gott nicht selbstverständlich ist
- es benötigt eine Mischung aus Transporter/Replikator, der bei den Minen ja schon zu einsatz kam.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Dass die Replizierbarkeit nicht automatisch gegeben ist, scheint plausibel, muss aber kein handfester Hinderungsgrund für so ein Prinzip sein; dann ist dieser Wertstoff halt praktischer Weise replizierbar
Die Idee einer Umformung von Energie zu Materie steht zwar auf einer physikalisch Basis, ist aber Zukunftsmusik. Eine Idee, so wie ich sie anschnitt, geht aber auch von einem geradezu natürlich-einfachem Wirkungsprinzip aus, wie es das Ergebis irgendeiner Bionik-Theorie sein könnte und das sozusagen aus sich selbst heraus funktioniert. Nachdem Science-Fiction ohnehin immer die Grenzen des Technisch-möglichen auslotet, indem sie an das Technisch-unmögliche denkt, halte ich den Ansatz einer sich selbst mittels Energie und allgemein verfügbaren Grundstoffen reproduzierenden Armierung für nicht zu vermessen.
Klar: Das wurde in keiner Folge, in keiner Szene auch nur annähernd angedeutet; das ist mir schon bewusst. Aber wenn die Forscher von heute schon nachdenken, warum sollte es die Leute von "übermorgen" nicht auch?
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenNun, die NX-01 konnte immerhin schon ihre Hülle polarisieren und wie man sah, gab es auch auf selbiger ein Aufleuchten, wenn Strahlen/Objekte einschlugen.
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDie ablative Panzerung ist meiner Meinung nach Quatsch. Wie schon von McWire mehrmals eindrucksvoll vorgerechnet wurde, kommt ein popeliges Photonentorpedo mit 64 MT Sprengkraft daher, ein Quantentorpedo hat sogar 128 MT Sprengkraft, Phaser tragen gleich mehrere Megawatt Energie ins Ziel - das hält Materie, die nicht von Kraftfelder oder ähnlichen geschützt ist, einfach nicht aus.
Kann man nicht davon ausgehen, dass in Star Trek bestimmte Materialien andere Eigenschaften haben als in der Realität ? Z.B. ist Duranium kein normaler Stahl, Dilithium sind keine normalen Lithium-Kristalle, dann gibt es Neutronium als Panzerung usw.
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenDas mit den Borg ist schon wieder eine andere Kiste - ich zähle zu den Leuten, die an die interen Schilde glauben.
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenST VII - das Schiff war danach am Ende.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWobei ich es immer noch nicht verstanden habe, was physikalisch beim Polarisieren der Hülle vor sich gehen soll.
Kann man nicht davon ausgehen, dass in Star Trek bestimmte Materialien andere Eigenschaften haben als in der Realität ? Z.B. ist Duranium kein normaler Stahl, Dilithium sind keine normalen Lithium-Kristalle, dann gibt es Neutronium als Panzerung usw.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
Kommentar