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Turbolift schon heute?

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    #61
    MeN ist eine Kombination aus allen Varianten die aller eleganteste und zuverlässigste. Man sieht doch schon bei St wie bescheiden es wird, wenn die Lifte ausfallen. Da kann man nur Glück haben, dass immer mindestens einer der Gruppe scheinbar einen kompletten Deckplan mit Jeffriesröhren-Netz in seinem Kopf hat.

    Grade bei Großen Schiffen und Stationen wäre es sinnvoll, kurze Strecken mit Turbolift und lange über dutzende Decks zu beamen, um die Turbolifte zu entlasten. Und ein dichtes Netz aus Treppen/Rampen für die Überbrückung bei Energieausfall/ die Überwindung eines einzelnen Decks wäre eine sinnvolle Ergänzung. Auf ALLEN Schiffen und Stationen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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      #62
      Aus der &quot;Benutzeranweisung&quot;

      ... bei Feuer, Stromausfall, Borg, Spezies 6 blabla, ist die Benutzung der Treppen, Leiter und Jefrisröhren, vorzugsweise aus eigener Kraft, vorgeschrieben.
      *lol*

      mfg
      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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        #63
        Turbolift schon heute?

        Moin was meint ihr wäre ein Turbolift heut schin heut möglich. Also ich kanns mir schon vortsellen villeicht nicht so schnell aber möglich. Was meint ihr.
        Außerdem noch ne frage Wie viele Turbolifts fahren in einem schacht.
        Ma schaun was ihr so meint.

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          #64
          Einen Fahrstuhl zu bauen, der nicht nur senkrecht, sondern auch waagerecht fahren kann, wäre technisch auch schon vor 30 oder 40 Jahren möglich gewesen, das Prinzip würde dann halt eher einer Zahnradbahn mir schienen und Greifrädern ähneln, als einem heutigen Aufzug mit Seilen und Winden.

          Entgegen dessen was StarTrek so gerne zeigt, ergibt es halt nur einfach keinen Sinn das zu tun. Ein Fahrstuhl soll den leuten das überwinden der schwerkraft beim Treppenaufgang abnehmen, weil einige menschen das auch gesundheitlich nicht können. Ein Waagerecht fahrender fahrstuhl wäre nur ein Zugeständniss an die Faulheit der menschen und würde die Transportkapazitäten stark verringern.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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            #65
            der waagrechte turbolift nennt sich u-bahn

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              #66
              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Entgegen dessen was StarTrek so gerne zeigt, ergibt es halt nur einfach keinen Sinn das zu tun. Ein Fahrstuhl soll den leuten das überwinden der schwerkraft beim Treppenaufgang abnehmen, weil einige menschen das auch gesundheitlich nicht können. Ein Waagerecht fahrender fahrstuhl wäre nur ein Zugeständniss an die Faulheit der menschen und würde die Transportkapazitäten stark verringern.
              In einem Raumschiff macht es schon Sinn, dass zentrale Bereiche wie die Brücke von jedem Ort des Schiffs erreichbar ist. Man will ja nicht warten müssen bis der Captain endlich den Weg zur Brücke gefunden hat.

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                #67
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                In einem Raumschiff macht es schon Sinn, dass zentrale Bereiche wie die Brücke von jedem Ort des Schiffs erreichbar ist. Man will ja nicht warten müssen bis der Captain endlich den Weg zur Brücke gefunden hat.
                Es gibt auf der Erde halt auch extrem viele Raumschiffe

                Nein, ganz im Ernst. Auf Modernen kiegsschiffen gibt es so was auch nicht, man kann also wohl davon ausgehen, das einfach kein Bedarf da ist, denn die Technik ist es schon lange.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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                  #68
                  das ist einfach nur ein plotdevice um den cap. schnell von geschehen zu geschehen zu transportieren - im grundegenommen kann man genauso ein hologramm-device auf die brücke schalten und dann rennt der cap. einfach als hologramm-drone im rest des schiffes herum - kann zwar ausfallen, aber das kann der lift auch und dann steckt man fest.

                  ansonsten - schau dir unsere welt an - leute die 2 stockwerke mit dem lift zurücklegen, personen die 10 stufen mit der rolltreppe überwinden und leute die mit dem auto zum supermarkt ums eck fahren - warum sollte die menschheit in der zukunft nicht genauso faul sein wie heute

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                    #69
                    Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                    ansonsten - schau dir unsere welt an - leute die 2 stockwerke mit dem lift zurücklegen, personen die 10 stufen mit der rolltreppe überwinden und leute die mit dem auto zum supermarkt ums eck fahren - warum sollte die menschheit in der zukunft nicht genauso faul sein wie heute
                    Das Problem ist aber, das ein Fahrstuhl der sowohl senkrecht als auch waagerecht fahren kann, von den - faulen - Leuten dazu ausgenutzt werden würde, um auf der Ebene hin und her zu fahren. Da ein Fahrstuhl nur eine begrenzte Transportkapazitat hat, würde die für den horizontalen Transport vergeudete kapazitat die zur verfügung stehende Kapazität für den Vertikalen Transport verringern...denn während der Fahrstuhl von A nach B fährt, kann er nicht gleichzeitig von C nach D fahren.

                    Das eigentlich Praktische Prinzip des Fahrstuhl - den leuten die Treppe zu erspaaren - würde dadurch ad absurdum geführt, weil man aufgrund fauler "Horizontalfahrer" länger auf den Lift warten müsste - oder man nimmt halt doch die Treppe...
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

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                      #70
                      Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                      Moin was meint ihr wäre ein Turbolift heut schin heut möglich.
                      Aufzüge die senkrecht und waagrecht Personen transportieren gibt es längst, ein paar davon gibt es sogar in Deutschland: Schmid-Peoplemover.

                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      In einem Raumschiff macht es schon Sinn, dass zentrale Bereiche wie die Brücke von jedem Ort des Schiffs erreichbar ist. Man will ja nicht warten müssen bis der Captain endlich den Weg zur Brücke gefunden hat.
                      Na wie groß sind den die Föderationsschiffe in ST? Da misst man die maximale Ausdehnung doch noch in hunderten von Metern. So fußkrank können doch die Sternenflottenmitglieder gar nicht sein, das man horizontal im Extremfall nicht mal 1000m im Laufschritt zurücklegen kann. Und sollten die Brückenoffiziere derart unfähig sein, das sie nicht mal fünf Minuten ohne ihren Captain eine Krisensituation bewältigen, dann sollte man diesen doch besser auf seinen Sessel auf der Brücke festschnallen.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

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                        #71
                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist aber, das ein Fahrstuhl der sowohl senkrecht als auch waagerecht fahren kann, von den - faulen - Leuten dazu ausgenutzt werden würde, um auf der Ebene hin und her zu fahren. Da ein Fahrstuhl nur eine begrenzte Transportkapazitat hat, würde die für den horizontalen Transport vergeudete kapazitat die zur verfügung stehende Kapazität für den Vertikalen Transport verringern...denn während der Fahrstuhl von A nach B fährt, kann er nicht gleichzeitig von C nach D fahren.

                        Das eigentlich Praktische Prinzip des Fahrstuhl - den leuten die Treppe zu erspaaren - würde dadurch ad absurdum geführt, weil man aufgrund fauler "Horizontalfahrer" länger auf den Lift warten müsste - oder man nimmt halt doch die Treppe...
                        Ich glaube nicht, dass man bei einem Schiff der Galaxy-Klasse lange auf den Turnolift warten müsste.
                        Ich nehme mal als Stoßzeit den Schichtwechsel.
                        Bei 1000 Personen gehen bei einem 3-Schicht-System 300 Personen zum Dienst, etwas später 300 vom Dienst zum Quartier.
                        Selbst wenn es nur 20 Lifte gäbe, wären dies nur 15 Personen pro Lift, wobei allerdings bei Wegen von der Diskus-Sektion bis zu einer Warpgondel umgestiegen werden müsste. Bei einer Geschwindigkeit von 1 Deck pro Sekunde dürfte diese Stoßzeit in einer Viertelstunde vorbei sein, besonders dann, wenn man den Schichtwechsel in den Stationen etwas entzerrt.
                        Slawa Ukrajini!

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                          #72
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          wobei allerdings bei Wegen von der Diskus-Sektion bis zu einer Warpgondel umgestiegen werden müsste.
                          Wieso, fährt der Turbolift zwischen den verschiedenen Sektionen (Diskus, Rumpf und den Gondeln) nicht durch? Das ist doch die einzige Anwendung, bei der ein Turbolift halbwegs Sinn macht. Die rein horizontale Wegstrecke innerhalb einer einzelnen Sektion, ist doch selbst auf einen Schiff der Galaxy-Klasse ein Witz.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

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                            #73
                            Also ich habe immer gedacht, es ginge dabei auch um Zeitersparnis. Wenn man schnell von A nach B und wieder zurück muss, könnte das schon sehr praktisch sein mit so einem Turbolift. Bei einem Schiff von 700 Metern Länge kommt da ja schon etwas zusammen. Auch zum Lastentransport ist so ein Turboift sicher sehr hilfreich. Insofern ist das schon mehr als ein Plotdevice und auch nicht als Zugeständnis an die menschliche Faulheit zu sehen. Man hätte natürlich auch Mopeds einführen können. Dann läuft man normalerweise und wenn es was wichtiges ist, nimmt man das Moped oder die Springstelzen.
                            Republicans hate ducklings!

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                              #74
                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Wieso, fährt der Turbolift zwischen den verschiedenen Sektionen (Diskus, Rumpf und den Gondeln) nicht durch? Das ist doch die einzige Anwendung, bei der ein Turbolift halbwegs Sinn macht. Die rein horizontale Wegstrecke innerhalb einer einzelnen Sektion, ist doch selbst auf einen Schiff der Galaxy-Klasse ein Witz.
                              Es gibt laut MA beispielsweise einen direkten Turbolift zwischen Brücke (Deck 1) und Kampfbrücke (Deck 8, oberster Teil der abgetrennten Antriebssektion). Dieser Lift wäre ca 250m lang).
                              Ein Lift von Ten Forward über die Antriebssektion bis zum Ende der Gondeln wäre ca 1km lang. Getrennte System wären imho sicherer. Wenn wirklich jemand dringend durch das Schiff müsste, wäre Beamen noch schneller.
                              Slawa Ukrajini!

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                                #75
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Es gibt laut MA beispielsweise einen direkten Turbolift zwischen Brücke (Deck 1) und Kampfbrücke (Deck 8, oberster Teil der abgetrennten Antriebssektion). Dieser Lift wäre ca 250m lang).
                                Ein Lift von Ten Forward über die Antriebssektion bis zum Ende der Gondeln wäre ca 1km lang. Getrennte System wären imho sicherer. Wenn wirklich jemand dringend durch das Schiff müsste, wäre Beamen noch schneller.
                                Ich dachte immer, der Turbolift bestehe aus frei beweglichen Kapseln, die sich durch ein eigenes Wegesystem zu den diversen Haltestellen im Schiff bewegen. Das man die Verbindung zwischen den Brücken bevorzugt behandelt, ist logisch. Allerdings hatte ich es bis jetzt immer so verstanden, das der Liftzugang der Brücke von jeder anderen Turbolift-Zugangsstelle erreicht werden kann.
                                Wieso spendiert man den armen Bodeneinsatzteam nicht eigentlich ein Fahrzeug? Wenn die Crew auf dem Schiff höchstens ein paar hundert Meter läuft, geht den Bodenteam doch beim vielen herumgelaufe auf den fremden Planeten, nach kurzer Zeit die Puste aus.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

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