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Zitat von logman Beitrag anzeigenFormgebung und Ausrichtung. Die Kapseln sind für einen vertikalen Transport konstruiert. Kippt man den Schacht um 90°, die Kapsel aber nicht, greifen die Linearmotoren nicht mehr, Führung und Vortrieb gehen verloren.
Oder was vielleicht wahrscheinlich ist, die horizontalen Schächte verfügen über ein gesondertes Antriebssystem.
Das sich die Turbolifte auch horizontal bewegen können, sieht man auch schon in TNG "Die Iconia-Sonden", wo Geordi mehrmals durch den Turbolift in alle möglichen Richtungen geschleudert wird.Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von logman Beitrag anzeigenFormgebung und Ausrichtung. Die Kapseln sind für einen vertikalen Transport konstruiert. Kippt man den Schacht um 90°, die Kapsel aber nicht, greifen die Linearmotoren nicht mehr, Führung und Vortrieb gehen verloren.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
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Ich seh da auch nicht so ganz das Problem. Ob die Kapsel nun auf und ab oder links und rechts fährt. Und wer sagt denn, dass die Motoren nicht die Antriebsenergie umsteuern können?Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
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Da die Anzahl der Kabinen in einem Schacht ja begrenzt sein dürfte tippe ich auf ein horizontales "Schienensystem", welches die Kabine aufgreift und transportiert, ich denke an Ober- und Unterseite werden sich da Andockmöglichkeiten finden.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenDie Kapsel biegt ja nicht ohne Geschwindigkeitsverlust ab. Die fährt bis zu jenem Punkt, wo sich der vertikale Schacht mit dem horizontalen kreuzt und beschleunigt dann in die neue Richtung. Er wechselt dann auf eine neue "Schiene", sozusagen.
Entweder die Kapsel wird von der Horizontalen in die Vertikalen gekippt, oder es wird für die Horizontale ein zweites unabhängiges Führungs- und Vortriebssystem benötigt.
McWire und Hades haben es auch erkannt, da müssen noch Komponenten im Spiel sein die bislang nicht gezeigt wurden.Korvettenprojekt 3435 A.D.
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Zitat von logman Beitrag anzeigenEntweder die Kapsel wird von der Horizontalen in die Vertikalen gekippt, oder es wird für die Horizontale ein zweites unabhängiges Führungs- und Vortriebssystem benötigt.
Du sieht hier im Querschnitt ganz eindeutig, dass die horizontalen Schächte über die gesamte Länge höher sind, während die vertikalen schmaler sind, eben um sich dem Format der Liftkabine anzupassen. So muss die Kabine nicht ihre Ausrichtung ändern.
McWire und Hades haben es auch erkannt, da müssen noch Komponenten im Spiel sein die bislang nicht gezeigt wurden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
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Zitat von MFB Beitrag anzeigenÄhm, glaub' mir, die Kabine kippt definitiv nicht. Hier mal das Lift-Display wie es in ST9 zu sehen war:
Ich gehe aber soweit mit das rein von den bisherigen Darstellungen die Kipplösung die unwahrscheinlichere von beiden ist
Meines Wissens hat sich bislang keine Filmszene, kein Okudagramm, kein Tech Manual ausgelassen wie der waagerechter Transport der Turboliftkabinen erfolgen soll.
Die Beschreibungen gehen von Linearmotoren aus die einen halbwegs direkten Kontakt zu ihren Führungsschienen benötigen. Ich finde bei den bisherigen Konstruktionen noch keinen Ansatz wie der notwendige Kontakt bei einem waagerechten Transfer bewerkstelligt werden soll.
Ein Zylinder mit abgerunden Polen seitlich durch einen Korridor geführt, weist keinerlei Flächen auf die flächig parallel zu den Flächen des Korridors verlaufen.Korvettenprojekt 3435 A.D.
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Zitat von logman Beitrag anzeigenIch gehe aber soweit mit das rein von den bisherigen Darstellungen die Kipplösung die unwahrscheinlichere von beiden ist
Zitat von logman Beitrag anzeigenMeines Wissens hat sich bislang keine Filmszene, kein Okudagramm, kein Tech Manual ausgelassen wie der waagerechter Transport der Turboliftkabinen erfolgen soll.
Zitat von logman Beitrag anzeigenDie Beschreibungen gehen von Linearmotoren aus die einen halbwegs direkten Kontakt zu ihren Führungsschienen benötigen. Ich finde bei den bisherigen Konstruktionen noch keinen Ansatz wie der notwendige Kontakt bei einem waagerechten Transfer bewerkstelligt werden soll.
Ein Zylinder mit abgerunden Polen seitlich durch einen Korridor geführt, weist keinerlei Flächen auf die flächig parallel zu den Flächen des Korridors verlaufen.
Die Frage ist, wie viel Realismus muss die Serie an dieser Stelle haben ?
Irgendeine Scifi-Lösung kann es ja wohl geben. Z.B. könnte man den Lift auch mit einem Traktorstrahl, irgendwelchen Kraftfeldern usw. bewegen.
Wenn es unbedingt ein Linearmotor sein muss - warum? - geht es vielleicht nicht so einfach, wie sich die Star Trek Designer das gedacht haben und vielleicht verschweigen sie diese Schwierigkeit.
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Um ehrlich zu sein ist die Bewegung bzw der Aufbau des Turbolifts ein Aspekt der SciFi Technik der bei mir relativ weit hinten steht, weit nach FTL Antrieben, Schilden und Waffen, kurz nach Manövrierdüsen und kurz vor Abwassersystemen und Toiletten.
Ich denke wir können schon dankbar sein je eine Außenansicht einer Kabine/ Innenansicht eines Schachtes gesehen zu haben.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigenVieleicht gibt es die Schächte nur für die Wartung des Schiffes und die Turbolifte werden in wirklichkeit gebaeamt ^^
Aus Sicht des Science Fiction-Fans finde ich die Lösung von Stargate Atlantis wesentlich eleganter und futuristischer.
Soetwas hätte ich mir für Star Trek auch gewünscht.Mein Profil bei Memory Alpha
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Das Bild ist aus #5 ist aus der Folge "Katastrophe auf der Enterprise", oder?
Und die Kapsel kippt ganz sicher nicht um. Es wäre zwar theorethisch mit künstlichen AG-Feldern möglich, die Innsassen auf den Beinen zu halten, allerdings ist das ziemlich umständlich und irgendwie auch dämlich.
@ Beamen: Was ist, wenn der Transporter ausfällt?
Ich denke, es gibt schon einige Kapseln in einem Schacht. Evtl. ist der Weg, den eine Kapsel nimmt, immer computergesteuert, um den Anderen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht gibt es auch "Ausweichstellen" in den Schächten. Mit einem Trägheitsdämpfer dürfte das für die Insassen sicherlich kein Problem darstellen.Mein neuer Fanfiction-Roman:
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Also gekippt werden die kapseln sicher nicht, denn auch bei TNG sah man immer an den Lichtern, im Hintergrund der Kapsel, in welche Richtung sich der Lift gerade bewegte und da war definitiv auch horizontal dabei Und es gab auch diverse Folgen (naja mindestens eine) in der die Lifts Fehlfunktionen hatten udn die Passagiere gegen sämtliche Wände gedrückt wurden, nicht nur gegen Decke und Boden ^.^
Darüber hinaus würde ich mich sehr stark wundern, wenn der Lift lediglich Motoren an der Oberseite haben sollte, warscheinlich eine Vermutung der Handbuchschreiber, weil es bislang nur ein Bild von oben gab, nie eins von unten (sähe bis auf die Luke warscheinlich genau so aus inkl. 3 weiterer Motoren).
Auffallend ist auch, das die 3 Motoren gar keinen sichtbaren Kontakt zum Schacht haben. Ich schätze, das, welche Felder auch immer da zum Einsatz kommen, diese sich auch um ein paar Grad drehen lassen um einen horizontalen Transport zu ermöglichen.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
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Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen@ Beamen: Was ist, wenn der Transporter ausfällt?
Das kommt eigentlich nur bei einem weitreichenden Energieausfall vor.
Es ist im Sinne der SF natürlich die elegantere Lösung, während der ST-Ansatz pragmatischer ist und mit heutigen Mitteln umgesetzt werden kann.Mein Profil bei Memory Alpha
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