Die Ausrichtung der Brücke (NCC-1701) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ausrichtung der Brücke (NCC-1701)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Eine andere Möglichkeit wäre übrigens, dass die Brücke rotieren kann und in verschiedene Richtungen zeigt.
    Das gleiche habe ich mir über den Teil mit dem Kommandostuhl und Sulus und Chekovs Konsole auch schon gedacht. Würde deinen Screenshot erklären.

    Aus realweltlicher Sicht frage ich mich aber schon, wie es beim Bau des Brückensets dazu kommen konnte, die Position des Lifts hinsichtlich des Schiffsmodells so falsch anzubringen. War nicht Matt Jefferies für die Entwicklung des Schiffes und der Brücke verantwortlich? Ich weiß, dass Pato Guzman auch an der Brücke baute, aber hat er sie tatsächlich entworfen?
    Beim Design des Enterprise-Modells hat man einfach ästhetische Ansprüche gehabt. Ein Schacht der hinten seitlich herausschaut ist nicht so ansprechend wie einer der genau hinter der Brücke ist. Wobei es aus damaliger Sicht wohl wenig bedeutend war. Damals hat niemand gedacht, dass ein paar Nerds 40 Jahre später sowas diskutieren. Beim Innendesign der Brücke hat man dann vermutlich verschiedene Designs getestet. Eines davon war vermutlich mit einer Turbolifttür genau hinter dem Captainstuhl. Dann hat man sich aber dagegen entschieden, weil man vielleicht den Captain und die Tür gleichzeitig schön im Bild haben wollte.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Nun, im zweiten Pilotfilm "Where no man has gone before" wurde am Brückenmodul etwas hinzugefügt, das in der ersten Variante noch nicht da war.

      [ATTACH]75778[/ATTACH][ATTACH]75779[/ATTACH]

      Eine nach vorne ausgerichtete, von Innen leuchtende und frontal ausgerichtete Fläche. Sieht für mich verdächtig nach einem Fenster aus, weshalb ich nicht ausschließen will, dass der Hauptmonitor der Enterprise zu dieser Zeit auch eine Fensterfunktion hatte (wie z.B. auch in ST11).
      Ha, das ist mir tatsächlich noch nie so wirklich bewusst aufgefallen. Würde ja schön zu Star Trek (2009) passen, was? Hat das nur das "Where No Man Has Gone Before"-Modell?

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Nun, ich habe den Plan zwar nicht online gefunden, aber ich habe den Plan der Brücke von Matt Jeffries hier im vor mir liegenden Skizzenbuch und sehe dort eine Mittellinie, eingezeichnet, die nicht durch den Lift schneidet.
      Auch das empfinde ich als einen sehr interessanten Fund. Nach allem, was ich gelesen habe, war Jefferies auf jeden Fall die Art von Mensch, die eine Linie nicht einfach nur aus Spaß zeichnen würde. Ist also durchaus möglich, dass die Linie für die Symmetrieachse des Schiffes steht.

      Wenn das tatsächlich der Fall ist, stellt sich doch die Frage, was die kleine Zusatzkuppel am Schiffsäußeren laut Jefferies eigentlich sein sollte. Vielleicht ist der Gedanke dahinter auch ein ganz anderer.

      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Beim Innendesign der Brücke hat man dann vermutlich verschiedene Designs getestet. Eines davon war vermutlich mit einer Turbolifttür genau hinter dem Captainstuhl. Dann hat man sich aber dagegen entschieden, weil man vielleicht den Captain und die Tür gleichzeitig schön im Bild haben wollte.
      Ja, denke auch, dass dieser pragmatische Gedanke der Grund für die Anordnung des Lifts auf der Brücke darstellt. Letztendlich ist das einfach ein Fernsehset und keine Darstellung dessen, wie eine futuristische Brücke tatsächlich aussieht.

      Unabhängig davon kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Brücke gut in Szene gesetzt wäre, wenn sich der Lift direkt hinter Kirk befinden würde. Müsste man vielleicht mal photoshoppen ...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Ha, das ist mir tatsächlich noch nie so wirklich bewusst aufgefallen. Würde ja schön zu Star Trek (2009) passen, was? Hat das nur das "Where No Man Has Gone Before"-Modell?
        Wie man bei den Screenshots aus "The Cage" weiter oben sieht, gab es dort an ähnlicher Position nur ein kleineres, wesentlich höher angesetztes schwarzes Rechteck. Passt natürlich auch nicht zum überlagerten Live-Action-Bild, aber auch in Relation zur gesamten Kuppel käme mir das schwarze Rechteck zu hoch angesetzt vor, um wirklich deckungsgleich mit dem Hauptschirm zu sein.

        Unabhängig davon kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Brücke gut in Szene gesetzt wäre, wenn sich der Lift direkt hinter Kirk befinden würde. Müsste man vielleicht mal photoshoppen ...
        Könnte mir hier gut einen dramaturgischen Grund vorstellen, dass der Eingang der Brücke etwas im Abseits steht. Ermöglicht z.B. das überraschende Eintreffen von Personen. Oder es erspart einfach den Leuten, die die Türen auf und zu gezogen haben, die Arbeit, wenn nicht im Bild ist, dass jemand durch die Tür geht. Ein Zischgeräusch einfügen und Pille tritt an die Seite des Captains und die Jungs für die Türen haben einen freien Tag spendiert bekommen.

        Zumindest irgendeinen Sinn scheint es zu haben, wenn man bedenkt, dass alle wichtigen Schiffe seitliche Turboliftzugänge hatten. Auch Jahrzehnte nach TOS. Prominenteste Ausnahme ist wohl die Reliant, aber dies wurde wohl auch nur gemacht, um sicher zu stellen, dass sich Reliant- und Enterprise-Brücke nicht zu ähnlich sehen, obwohl es grundsätzlich das selbe Set war.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          So, ich hab' mir mal die Mühe gemacht ...

          Ist zwar ein bisschen getrickst, aber so in etwa würde die Brücke aussehen, wenn der Turbolift sich direkt hinter dem Sessel des Captains befinden würde:



          Ich denke, auch mit dieser Anordnung hätte man gute, dramatische Shots filmen können. Obwohl es stimmt, dass die Anordnung der Lifttüren sicherlich einer ähnlichen Konvention zuzuschreiben ist, wie die vierte, unsichtbare Wand in Sitcoms.

          Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber vor einer Ewigkeit hatte ich auch mal dieses Bild erstellt, auf dem man sieht, wie der zusätzliche Turbolift aus The Animated Series in der Live Action-Serie ausgesehen hätte:


          Kommentar


            #20
            Auf den ersten Blick dachte ich schon, du hättest einen Screenshot ausgegraben wo die Tür wirklich hinter dem Stuhl ist. Schöne Darstellung

            Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin so schlau wie zuvor. Hier eine Original-Zeichnung von Jeffries. Ist zwar PhaseII aber was besseres habe ich jetzt nicht gefunden; sollte aber für unsere Zwecke vorläufig ausreichen:



            Hier das Ganze nochmal neu gezeichnet und etwas deutlicher:


            Was die 27 bedeuten soll, mit der er die Stelle markiert hat ist mir ein Rätsel.

            Also was soll der Schacht darstellen?

            Möglichkeit 1: Eine Jeffries-Röhre
            Möglichkeit 2: Eben ein Turbolift.

            Möglichkeit 3: Habe bevor ich diese spezielle Zeichnung (sondern ein paar andere) gesehen habe auch für eine Weile die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es ein Schacht Richtung Computerkern ist. Das habe ich allerdings verworfen, als ich gesehen habe, dass es noch mehr solche Schächte gibt, die nicht miteinander verbunden sind. (edit: ok, so eine Verbindung muss man in der Ansicht ja auch nicht unbedingt sehen, trotzdem kann sie z.B. in der Mitte des Schiffs da sein.)
            Zuletzt geändert von cybertrek; 06.12.2010, 00:28.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #21
              Die Phase II-Enterprise ist für diese Zwecke etwas ungeeignet, weil sie definitiv näher am Design der Refit-Enterprise aus ST1 ist als an der TOS-Enterprise. So entsprechen die Skizzen der Brücke z.B. schon fast 1:1 der Kinofilm-Variante.


              Und auch wenn man den hinteren Teil der Brücke auf der Skizze nicht sieht, scheint eine Draufsicht der Phase-II-Enterprise (zwar leider kein Foto vom Originalmodell, aber angeblich dem Design von Matt Jeffries entsprechend), dass es hier zwei Ausbuchtungen hinten an der Brücke gibt, was wiederum zwei Turboliftschächten entspricht.

              Also was soll der Schacht darstellen?

              Möglichkeit 1: Eine Jeffries-Röhre
              Möglichkeit 2: Eben ein Turbolift.
              Du kannst davon ausgehen, dass dieser Schacht definitiv ein Turboliftschacht sein soll.

              Aber was bezüglich der Diskussion rund um die TOS-Enterprise relevanter ist, ist die Frage, was die Ausbuchtung hinter der Brücke darstellen soll.

              Ich bin ja auch der Meinung, dass diese Ausbuchtung das obere Ende des vertikalen Liftschachts darstellt. Da gibt es keine Widerworte von mir.

              Aber meiner Meinung nach ist die Position dieser Ausbuchtung nicht zwangsläufig identisch mit der Position der Liftkabine, wenn man sie von der Brücke aus betritt. (Siehe dazu meine Skizze, die ich früher hier gepostet habe. Einen solchen horizontalen Schacht kann man selbst in einem seitlichen Querschnitt der TOS-Enterprise nicht darstellen können.

              Kleine Anmerkung noch zur Phase II-Enterprise: Interessant ist, dass hier in der von mir geposteten Draufsicht die beiden Ausbuchtungen hinter der Brücke durch einen Tunnel miteinander verbunden zu sein scheinen. Ein horizontaler Liftschacht hinter der Brücke?
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Ich habe hier noch etwas gefunden:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: constitution-cutaway.jpg
Ansichten: 1
Größe: 459,2 KB
ID: 4263087

                Es ist vielleicht jenes Bild, das einem Canon-Querschnitt der Enterprise am nähesten kommt. Zumindest scheint es, als ob dieses Bild (auch wenn ich in der Maschinensektion schon eine leichte Abweichung feststellen konnte) hergenommen wurde, um in der Enterprise-Folge "In a mirror, darkly" als MSD der USS Defiant zu dienen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: inamirrordarkly2_258.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,7 KB
ID: 4263088

                Wenn man die Brücke auf dem MSD heranzoomt, kann man zwar nicht eindeutig erkennen, ob Kommandosessel und Steuerkonsole nach vorne hin ausgerichtet sind (man kann's erahnen ), aber man sieht deutlich zwei Dinge:

                1) Den vertikalen Schacht hinter der Brückenkuppel
                2) Jenen Bereich der Brücke, wo der Weg hin zur roten Tür führen soll, man sieht den Rand der roten Tür sogar bei hoher Zoom-Stufe noch leicht.

                Also wenn man jetzt annimmt, dass diese Art Kapsel am oberen Ende im Inneren des vertikalen Schachts eine Liftkabine ist und man ziemlich klar auf der Brücke die Position der roten Tür ausmachen kann, dann sind diese beiden Dinge einfach zu weit von einander entfernt, als dass diese Zugangstür direkt zu jener Liftkabine führen könnte.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Auf den ersten Blick dachte ich schon, du hättest einen Screenshot ausgegraben wo die Tür wirklich hinter dem Stuhl ist. Schöne Darstellung
                  Danke! Ich denke, dann hat das Bild seinen Zweck erfüllt. Meine Manipulation beruht übrigens auf diesem Screenshot aus "This Side of Paradise".

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Und auch wenn man den hinteren Teil der Brücke auf der Skizze nicht sieht, scheint eine Draufsicht der Phase-II-Enterprise (zwar leider kein Foto vom Originalmodell, aber angeblich dem Design von Matt Jeffries entsprechend), dass es hier zwei Ausbuchtungen hinten an der Brücke gibt, was wiederum zwei Turboliftschächten entspricht.
                  Die beiden Turboliftschächte sind übrigens der Aspekt, den ich am verworfenen Phase II-Modell am interessantesten finde.



                  Wenn man das so sieht, scheint einmal mehr deutlich zu werden, dass Jefferies wirklich ein Faible für Symmetrie gehabt zu haben scheint. Auf dem von cybertrek verlinkten Bild sind auch überall die Spiegelachsen eingezeichnet. Ich denke, darin dürfte tatsächlich der Grund für die zentrierte Anordnung der Turboliftausbuchtung beim Originalmodell zu finden sein. Etwas inkonsequent ist es da schon, das im Inneren nicht genauso umzusetzen.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Es ist vielleicht jenes Bild, das einem Canon-Querschnitt der Enterprise am nähesten kommt.
                  Nicht unbedingt. In der Originalserie gab es auf der Brücke ja auch dieses Schiffsdiagramm neben dem Turbolift. Auch dort scheint ein Schacht direkt zur Ausbuchtung zu führen:



                  Mal was ganz anderes: Sag' mal, MFB, wie hast du's eigentlich geschafft, dass deine letzten beiden Beiträge separat nacheinander gepostet wurden ohne von der automatischen Beitragszusammenführung vereint zu werden?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Mal was ganz anderes: Sag' mal, MFB, wie hast du's eigentlich geschafft, dass deine letzten beiden Beiträge separat nacheinander gepostet wurden ohne von der automatischen Beitragszusammenführung vereint zu werden?
                    Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch erstmals auf. Eigentlich hatte ich fix damit gerechnet, dass die Beiträge automatisch zusammengefasst werden. Also ich habe da nichts gemacht. War einfach nur zu faul, den neuen Text dazuzueditieren.

                    Nicht unbedingt. In der Originalserie gab es auf der Brücke ja auch dieses Schiffsdiagramm neben dem Turbolift. Auch dort scheint ein Schacht direkt zur Ausbuchtung zu führen:
                    Ah, interessant. Ist mir noch nie aufgefallen, dass dort auch die Schächte eingezeichnet sind. Hatte immer gedacht, es wäre nur eine einfärbige Variante jener Anzeige, die man in "Day of the Dove" gesehen hat:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dayofdove_156.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 4263089

                    Aber schön zu sehen, dass man sich auch damals schon die Mühe gemacht hat mit unterschiedlichen Computeranzeigen.

                    Betreffend der Ausbuchtung: Wenn man sich TAS ansieht, sieht man auch, dass durch die neu hinzugefügte Tür auf der Brücke ja auch keine weitere Ausbuchtung vorne links an der Brücke hinzugekommen ist. Also egal ob man da von einem zusätzlichen Liftschacht oder von einem Zugang zu einem Service-Korridor ausgeht, muss zwischen der Rückseite der auf der Brücke sichtbaren Konsolen und der von außen Sichtbaren Außenhülle noch Platz gewesen sein.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch erstmals auf. Eigentlich hatte ich fix damit gerechnet, dass die Beiträge automatisch zusammengefasst werden. Also ich habe da nichts gemacht. War einfach nur zu faul, den neuen Text dazuzueditieren.
                      Wenn Graphiken angehängt sind, werden die Beiträge nicht zusammengefasst.
                      MMn sieht man an dem Bild aus "The Cage" ziemlich gut, dass sie vorwärts ausgerichtet ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Phase II-Enterprise ist für diese Zwecke etwas ungeeignet, weil sie definitiv näher am Design der Refit-Enterprise aus ST1 ist als an der TOS-Enterprise. So entsprechen die Skizzen der Brücke z.B. schon fast 1:1 der Kinofilm-Variante.
                        http://drexfiles.files.wordpress.com...e_phase_ii.jpg
                        Meine Intention war auch nicht den ultimativen Beweis für TOS zu liefern sondern eine Vergleichsmöglichkeit mit einer Original Jeffries Skizze zu liefern. Die sind sowieso rar genug. Und was er sich bei einem Entwurf gedacht hat kann man vielleicht auch auf andere umlegen. Zumindest in der spekulativen Theoriefindung.

                        Du kannst davon ausgehen, dass dieser Schacht definitiv ein Turboliftschacht sein soll.
                        Du kannst davon ausgehen, dass ich der gleichen Meinung bin. Möglichkeit 1 mit der Jeffries-Röhre war auch nur ein Witz. Du verstehst, Jeffries zeichnet eine Röhre = Jeffries-Röhre?

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ich habe hier noch etwas gefunden:

                        [ATTACH]75815[/ATTACH]
                        Am interessantesten finde ich hier, dass unterhalb der Brücke Ersatzkabinen zu sein scheinen. Wird die Liftkabine bei der Brücke benutzt, ersetzt die nächstgelegene die sich in Warteposition befindet diese. Ist eine andere gerade frei, nimmt diese dann die leere Position unter der Brücke ein. Die Abbildung in "In a mirror, darkly" scheint hier auch mit dieser Grafik ident zu sein - also das heiligste Canon-Siegel. Ist zwar die Defiant - aber Constitution-Schiffe dieser Zeit sind ja hoffentlich baugleich.

                        Wenn man die Brücke auf dem MSD heranzoomt, kann man zwar nicht eindeutig erkennen, ob Kommandosessel und Steuerkonsole nach vorne hin ausgerichtet sind (man kann's erahnen ), aber man sieht deutlich zwei Dinge:

                        1) Den vertikalen Schacht hinter der Brückenkuppel
                        2) Jenen Bereich der Brücke, wo der Weg hin zur roten Tür führen soll, man sieht den Rand der roten Tür sogar bei hoher Zoom-Stufe noch leicht.
                        Naja, einen vertikalen Schacht sehe ich, mir fehlt aber irgendwie die direkte Verbindung zum Inneren der Brücke. Zwischen Lift und Brücke gibt es zwar noch einen Zwischenbereich, der gleiche ist aber auch auf der anderen Seite hinter dem Röhrenmonitor. Und auch oben seitlich bzw. unterhalb der Brücke in anderen Bereichen. Ich halte das für Bestandteile von Terminals. Schade, hier hätte man schön etwas einbauen können.

                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X