Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warpgeschwindigkeit der Enterprise in der neue Zeitlinie
Einklappen
X
-
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAber wie du so schön sagst: Das Technobabble definiert den Grundstock für das ST-Universum. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum die Szene eine oder zwei Stunden spielen kann aber nicht 12 oder mehr.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:
Zitat von newman Beitrag anzeigenDen Effekt auf dem Bild hat man auch sehr gut gemacht.
Überrascht hat mich nur der Sprung ins Vulkansystem, in dem man von dem Trümmerfeld ganz überrascht wurde, so als hätte man sich nicht im Normalraum auf das Trümmerfeld vorwärtsbewegt sondern wäre plötzlich aus einem anderen Raum in den Normalraum zurückgefallen.
.
McWire schrieb nach 4 Minuten und 20 Sekunden:
Zitat von Nogath Beitrag anzeigenIst ja das gleiche, wenn zwei Schiffe sich im Warp verfolgen und eins plötzlich anhält. Dann wird auf dem anderen noch fix erklärt, dass das verfolgte Schiff unter Warp gegangen ist. In der Zeit wäre man schon tausendmal vorbeigerauscht.
.
McWire schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:
Zitat von MFB Beitrag anzeigenOder der Kurzstreckensensoren sind einfach auf Warp nicht genau genug, um Schiffswracks von intakten Schiffen zu unterscheiden.
Wenn also die Langstreckensensoren durch ein Subraumstörsignal außer Gefecht gesetzt werden, fliegt man quasi blind auf ein Objekt zu.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Mal um einen Plot-Gerechten Vergleich zwischen nTOS und Serien aus der TNG Zeit ziehen zu können, sind andere Canonflugzeiten für die Strecke Erde Vulkan bekannt? Es gibt doch unsere Lieblings-Fan-Erklärung "Subraumhighways"You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenOh, dass nervt mich heute noch. Wenn sich zwei Raumschiffe in einem Abstand von wenigen 100 km verfolgen, so beträgt deren Abstand bei 1500-facher Lichtgeschwindigkeit (TNG-Warp 9) etwa 2,25*10^-7 Sekunden. Für eine Sekunde Reaktionszeit müssten beide Raumschiffe einen Abstand von etwa 450 Millionne Kilometern haben.
Ich habe mich bei allen ST-Serien gefragt, weshalb man solch einen Wert auf einen geschickten Steuermann legt. Bei einem Techniker oder einem Kommunikationsoffizier sehe ich das noch ein, aber was bitte kann Tom Paris, was nicht auch der Navigationscomputer schneller könnte?"All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenMal um einen Plot-Gerechten Vergleich zwischen nTOS und Serien aus der TNG Zeit ziehen zu können, sind andere Canonflugzeiten für die Strecke Erde Vulkan bekannt? Es gibt doch unsere Lieblings-Fan-Erklärung "Subraumhighways"
Man könnte diese Fan-Erklärung endlich mal kanonisieren, dass wäre doch mal coolMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Die müssen je nach Beschaffenheit vllt erst mal Erforscht, kategorisiert und auf Multiplikator getestet werden. Zwischen Erde und Vulkan, zwei Hauptwelten wären die doch sicher richtig gut erforscht, die Voyager wird keine Lust gehabt haben erstmal auf Querfeldein Flug zu gehen um einen Highway zu finden und hatte deshalb eine Durchschnittsgeschwindigkeit die ziemlich gut zu den Canonischen Warp 8 Zahlen passen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenDie müssen je nach Beschaffenheit vllt erst mal Erforscht, kategorisiert und auf Multiplikator getestet werden. Zwischen Erde und Vulkan, zwei Hauptwelten wären die doch sicher richtig gut erforscht, die Voyager wird keine Lust gehabt haben erstmal auf Querfeldein Flug zu gehen um einen Highway zu finden und hatte deshalb eine Durchschnittsgeschwindigkeit die ziemlich gut zu den Canonischen Warp 8 Zahlen passen.
Was die Nutzung eines Subraum-Highways angeht muss man natürlich immer überlegen, was effektiv ist: Direkt von A nach B fliegen oder von A vielleicht erst zum Highway fliegen, dort eine Strecke zurücklegen und möglichst nahe an B ranfliegen und dann auf direkten Weg wieder zu B.
Die Nutzung eines Highways wird also umso verlockender, je besser die Waprantriebe werden und je geringer die Distanzen zwischen den bekannten Highways liegt. Könnte erklären, warum die NX-01 von der Erde nach Kronos nur ein paar Tage braucht und später Ende der 2. Staffel auch mehrere Tage zum viel näher gelegenen Vulkan. Wahrscheinlich hat der Direktflug von Erde nach Vulkan bei Warp 5 kürzer oder gleich lang gedauert wie er bei Inanspruchnahme des Highways plus Hin- und Wegflug gedauert hätte.
So kann man sich im Grunde eigentlich immer eine Plotgeschwindigkeit zurechtlegen. Man müsste nur darauf achten, dass bei selber Geschwindigkeit die selbe Strecke immer gleich schnell zu bewältigen ist. Das kommt eher selten vor.
.
MFB schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:
Zitat von McWire Beitrag anzeigenWMan könnte diese Fan-Erklärung endlich mal kanonisieren, dass wäre doch mal coolZuletzt geändert von MFB; 17.10.2010, 20:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Bei einer Kanonisierung würde mich interessieren wie man sich die Highways erklärt. Wenn immer einer von System zu System führen würde wäre das etwas sehr zurecht gebogen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenBei einer Kanonisierung würde mich interessieren wie man sich die Highways erklärt. Wenn immer einer von System zu System führen würde wäre das etwas sehr zurecht gebogen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenJa, das wäre nicht schlecht, aber dank des Sternenatlas ist die Existenz von Subraum-Highways zumindest mal semi-canon.
.
McWire schrieb nach 5 Minuten und 46 Sekunden:
Zitat von Hades Beitrag anzeigenBei einer Kanonisierung würde mich interessieren wie man sich die Highways erklärt. Wenn immer einer von System zu System führen würde wäre das etwas sehr zurecht gebogen.
Das Buch Star Trek Maps erklärt die Variationen der Warpgeschwindigkeit durch Anwesenheit von Masse. Je größer die Masse, desto stärker der Beschleunigungseffekt. In direkter Umgebung einer Masse kommen es zu einem sogenannten "Schleudereffekt" (englisch. slingshot effect), der das Raumschiff sogar durch die Zeit reisen lassen kann. Damit werden dann die Zeitreisen in TOS "Implosion in der Spirale" und "Morgen ist Gestern" erklärt.Zuletzt geändert von McWire; 17.10.2010, 21:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch muss dich enttäuschen, die Highways werden im Sternenatlas nicht erwähnt.
Die einzige Referenz ist in den Star Trek Maps von 1980 zu finden, wo die unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten in TOS thematisiert wurden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas Buch kenne ich gar nicht. Empfehlenswert?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDie indirekte Erklärung wird ja als gegenteiliges Phänomen der Subraumsandbank ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki gegeben, wo ein natürliches Subraumphänomen ein Raumschiff quasi feststecken lässt.
Das Buch Star Trek Maps erklärt die Variationen der Warpgeschwindigkeit durch Anwesenheit von Masse. Je größer die Masse, desto stärker der Beschleunigungseffekt. In direkter Umgebung einer Masse kommen es zu einem sogenannten "Schleudereffekt" (englisch. slingshot effect), der das Raumschiff sogar durch die Zeit reisen lassen kann. Damit werden dann die Zeitreisen in TOS "Implosion in der Spirale" und "Morgen ist Gestern" erklärt.
Die Sache mit Schleudereffekt erkläre ich mir so, dass Gravitation sich auch im Subraum ausdrückt. Drum kann man über Subraumfeldspulen die Raumzeit(?)Krümmung ohne exorbitante Mengen negativer Materie erzeugen die heute Physik berechnet und auch Gravitationsschilde und Traktorstrahl umsetzen. Highways könnte ich mir so erklären dass sie in Regionen großer Sternenansammlungen auftreten.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Kommentar
Kommentar