Schilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja gut, aber die 10 Kilo beeinflussen das Raumschiff ungefähr so stark, wie die Kraft des Lichts von Rückleuchten fähig sind ein Auto zu bewegen.

    Der Schildoutput eines Galaxy-Raumschiffs erster Baureihe beträgt laut TM 2668 MW.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Ich sag doch, die Konzentration machts, die Masse von deinem Kopf ist auch nicht beachtlich aber wenn du es in die Größe eines Atoms presst wirds zu nem Schwarzen Loch.

      Also wenns nicht schon Masse an sich ist, du hast definitv Trägheit durch die Konzentration.
      Later, AdamTM
      Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

      Kommentar


        #63
        Wahrscheinlich ist aber auch diese Trägheit eine zu vernachlässigende Größe. Es mag ja aus unserer Sicht nicht viel Sinn machen, aber in ST hat man offensichtlich einen Weg gefunden, diese Trägheit, sofern sie, wie gesagt überhaupt von Bedeutung ist, nichtig zu machen.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #64
          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Ja gut, aber die 10 Kilo beeinflussen das Raumschiff ungefähr so stark, wie die Kraft des Lichts von Rückleuchten fähig sind ein Auto zu bewegen.

          Der Schildoutput eines Galaxy-Raumschiffs erster Baureihe beträgt laut TM 2668 MW.
          Sind die MW nicht ein bisschen niedrig?

          Oder umgekehrt, wieviel kann denn 2668 MW aufhalten? Ist das einfach eine aus der Nase gezogene Zahl, oder beszieht sich das auf irgendetwas?

          Kommentar


            #65
            Im TM steht es wie folgt:

            Der nominelle Energieausstoß beträgt 1152 MW Gravitonbelastung. Die momentane Spitzenbelastung eines einzelnen Generators kann für maximal 170 Millisekunden bis auf nahezu 473.000 MW ansteigen. Im Gefechtsbereitschaftsstatus können bis zu sieben Generatoren parallel phasenverriegelt eingesetzt werden, wodurch ein ununterbrochener Ertrag von 2668 MW erreicht wird, mit einer maximalen Energiedissipationsrate von über 7.3 x 10 hoch 5 kW.
            In ST sind die Energiewerte ein wenig niedriger angesiedelt als in SW.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #66
              Ja ist mir schon aufgefallen in einer Diskussion mit SW Fans. Aber sind die Werte auch canon, ich denke on-screen hat man da schon alles mögliche an Werten gehört und dann würde das semi-canon TM ja sowieso nichts taugen.

              Und was kann jetzt ein 2668 MW Schild, hat das irgendwas zu bedeuten. Jetzt weiß ich was für ne Energieleistung der hat, aber was kann der damit aufhalten. Irgendwie blick ich da nicht ganz durch.

              Kommentar


                #67
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Ja ist mir schon aufgefallen in einer Diskussion mit SW Fans. Aber sind die Werte auch canon, ich denke on-screen hat man da schon alles mögliche an Werten gehört und dann würde das semi-canon TM ja sowieso nichts taugen.

                Und was kann jetzt ein 2668 MW Schild, hat das irgendwas zu bedeuten. Jetzt weiß ich was für ne Energieleistung der hat, aber was kann der damit aufhalten. Irgendwie blick ich da nicht ganz durch.
                Das kommt jetzt ganz drauf an wies gemeint is, ist das die Feldstärke, oder ist das die Kraft die das Kraftfeld aufhalten kann?

                Wenn es die Feldstärke an sich ist, find ich sie relativ LAHM, da ein durchschnittliches Atomkraftwerk ca. 3GW (3000 MW) Strom Produzieren kann, kontinuierlich. Und ich denke da ein Fusionsreaktor die Energieproduktion um 10 hoch 3 steigert dürfte ein Antimaterie-Reaktor 10 hoch 6 mal mehr Energie produziert als ein A-Kraftwerk.

                Wenn das die Energie ist die Absorbiert werden kann, ist es viel, aber nicht übermäßig viel, da die kinetische Enerige einer (sagen wir mal) atomaren Explosion dies um einige Potenzen übersteigt.

                Deshalb finde ich es irgendwie nicht schlüssig, aber sagen wir einfach mal das es einfach ne designtechnische Änderung war.
                Ich glaube nicht das sie länger drüber nachgedacht haben.
                Later, AdamTM
                Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                Kommentar


                  #68
                  Ich denke ja, dass der eigentliche Abwehreffekt des Schildes in der massiven Leistungssteigerung besteht, die beim Einschlag von Waffenfeuer darauf entsteht: 473.000 MW ist nämlich durchaus beachtlich.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Prometheus NX Beitrag anzeigen
                    3.Getarnte Schiffe haben keine Schilde. Wo stand das?



                    Prometheus NX
                    Star Trek X. Da hat ein getarntes Schiff Schilde...
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                    http://psypiet.mybrute.com

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                      Star Trek X. Da hat ein getarntes Schiff Schilde...
                      1.) Das wissen wir wohl alle
                      2.) 2001, wo dieser beitrag geschrieben wurde gab es nemesis noch nicht.
                      3.) Die Scimitar war in viellerlei Hinsicht ein Schiff von Neuheiten. Die Autoren haben mal wieder Lust auf ein absolutes Überschiff gehabt, und haben einem schiff sog. "Tarnschlde" verpasst, die Schutzschild und Tarnung gleichzeitig ermöglichen, statt bisher nur eines von beidem.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        Ich hab mal ne Frage: Wenn wir Menschen irgendwann mal Interstellare Raumfahrt betreiben wird es die Schutzschilde wie die Voyager oder Enterprise wirklichkeit?

                        Kommentar


                          #72
                          Exakt solche Schilde werden wir wohl nicht bekommen, da es in der Realität noch kein Pendant zur Subraumphysik und der technischen Umsetzung gibt.

                          Jedoch arbeitet die NASA daran, einen magnetischen Schutzschild zu konstruieren gegen den Sonnenwind, der notwendig ist, damit man innerhalb des Sonnensystems ausserhalb der Erdmagnetosphäre längere Zeit überleben kann, um Beispielsweise zum Mars zu fliegen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 06.11.2007, 00:47.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Exakt solche Schilde werden wir wohl nicht bekommen, da es in der Realität noch kein Pendant zur Subraumphysik und der technischen Umsetzung gibt.
                            Oder mit anderen Worten: Wenn wir interstellare Raumfahrt per Warpantrieb hinkriegen kriegen wir auch solche Schilde hin. Wenn nicht, dann nicht

                            Kommentar


                              #74
                              Um mal die alte Diskussion wiederaufzuwärmen...

                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              Das kommt jetzt ganz drauf an wies gemeint is, ist das die Feldstärke, oder ist das die Kraft die das Kraftfeld aufhalten kann?

                              Wenn es die Feldstärke an sich ist, find ich sie relativ LAHM, da ein durchschnittliches Atomkraftwerk ca. 3GW (3000 MW) Strom Produzieren kann, kontinuierlich. Und ich denke da ein Fusionsreaktor die Energieproduktion um 10 hoch 3 steigert dürfte ein Antimaterie-Reaktor 10 hoch 6 mal mehr Energie produziert als ein A-Kraftwerk.

                              Wenn das die Energie ist die Absorbiert werden kann, ist es viel, aber nicht übermäßig viel, da die kinetische Enerige einer (sagen wir mal) atomaren Explosion dies um einige Potenzen übersteigt.

                              Deshalb finde ich es irgendwie nicht schlüssig, aber sagen wir einfach mal das es einfach ne designtechnische Änderung war.
                              Ich glaube nicht das sie länger drüber nachgedacht haben.
                              Das "Problem" mit den Schilden ist, dass sie gravimetrische Felder sind, die sich zudem noch in den Subraum erstrecken, während Phaser und Torpedos Partikelstrahlen bzw EM-Strahlen sind.

                              Ein Gravitationsfeld mit einem EM-Feld an konkreten Zahlen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

                              Ein 2,688 GW Subraum-Gravitonfeld könnte sicherlich in der Lage sein einen 10^12 W EM-Feld zu kompensieren, immerhin kenne wir ja die Kopplungskonstante zwischen Subraum- und EM-Feldern nicht und somit auch nicht wieviel Watt EM-Feld wieviel Watt Gravitonfeld oder Subraumfeld entsprechen.

                              Gehen wir mal von einer Torpedoexplosion aus: ein Torpedo mit 1 kg Antimateriebeladung und 1 kg Materiebeladung hat einen Energieinhalt von 180 PJ.
                              Bei der Explosion wird diese Energie kugelförmig als Gamma-Strahlen und anderen EM-Strahlen ausgesandt.
                              Die Fläche einer Kugel berechnet sich durch 4*pi*r².
                              Wenn ein Torpedo in 100 m Entfernung vom Schiff explodiert, so hat man eine Fläche vonn 4*3,1415...*100² m² = 125.664 m²
                              d.h. die Strahlungsstärke beträgt 1,43 * 10^12 J/m²
                              Das ist also schon relativ heftig.

                              Da muss man jetzt bedenken, das ein Großteil der Explosionsenergie vom Schiff wegzeigt und je nach zugewander Schiffseite nur 25-50% der Energie ankommen und der Rest ins All verpufft.

                              Laut Roman kann der Schild (punktuell) bis zu 473 GW leisten, d.h. in 1 Sekunde 473 GJ auf einen Schildanteil geben.
                              Gehen wir mal davon aus, dass der Blasen-Schild 50 m von der Hülle entfernt liegt und das 50% der Gesamtschildfläche belastet wird.

                              Bei einer Galaxy-Klasse hat der Schild dann eine Oberfläche von 4*pi* (300 + 50)² m² also 1,5 * 10^6 m²
                              (300 m ist der gedachte Radius einer Kugel, wenn das Raumschiff einen Durchmesser von 600 m hat und in die das Raumschiff reinpasst)
                              Die Hälfte davon ist also 750.000 m².

                              Da kommt man auf 6,31 *10^5 J/m², was viel weniger ist.

                              Das Problem ist halt, das wir nicht wissen wie der Wirkfaktor von Schilden gegen EM-Strahlung ist. Wäre er bei 1, müsste der Schild durch 1 Torpedoexplosion kollabieren.
                              Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, muss der Kopplungsfaktor bei 10^7 liegen.
                              d.h. 1 MW Schildfeldenergie entsprechen bzw kompensieren 10 TW EM-Energie.
                              Zuletzt geändert von McWire; 06.11.2007, 01:04.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #75
                                Hui,wie ich sehe sind hier Leute vom Fach am Werk.Für jemanden der eine Ahnung von der Materie hat,bzw. von Physik und Mathematik in dem Sinne ist es bestimmt nicht schwer die Formeln da auszurechnen oder?
                                Also danke für diese Erläuterung,liest sich sehr interessant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X