Ja, demnach was man in TNG gesehen hat, liegt der Kontrollraum recht eindeutig hinter den Bussardkollektoren und vor der Reihe der Warpspulenanordnung. Die Leiter, die man in TNG sah, führt also bestenfalls nur ein paar Meter rauf, weil der Kontrollraum ja deutlich vor dem Ansatzpunkt des Gondelpylons ist. Aber ich denke, es sollte sich dort schon ein normal hoher Korridor ausgehen. In "Die Verfemten" sah man ja auch Jeffriesröhren an Bord, durch die man aufrecht gehen konnte.
Lifts hinauf wären natürlich eine gute Sache, aber auch wenn kein MSD dort Schächte anzeigt, schließt das noch nicht aus, dass es z.B. eigene Lifts hinauf zu den Gondeln gibt, so wie der Lift, der es ermöglicht, von einer Maschinenraumebene zur anderen zu fahren. Der ist ja auch nirgendwo eingezeichnet und gehört auch nicht zum Turboliftnetzwerk. Ein Anschluss an dieses Netzwerk wäre ohnehin sehr schwierig durch die gebogene Form im unteren Teil der Pylonen.
In "Enterprise" wurde Osmium verwendet, keine Ahnung ob das physikalisch-chemisch korrekt ist, wobei zu TNG-Zeit ja ohnehin noch die Möglichkeit von Kraftfeldern vorhanden.
Lifts hinauf wären natürlich eine gute Sache, aber auch wenn kein MSD dort Schächte anzeigt, schließt das noch nicht aus, dass es z.B. eigene Lifts hinauf zu den Gondeln gibt, so wie der Lift, der es ermöglicht, von einer Maschinenraumebene zur anderen zu fahren. Der ist ja auch nirgendwo eingezeichnet und gehört auch nicht zum Turboliftnetzwerk. Ein Anschluss an dieses Netzwerk wäre ohnehin sehr schwierig durch die gebogene Form im unteren Teil der Pylonen.
Zitat von McWire
Kommentar